NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
@darkiop
Wenn du manuell startest, müsste ioBroker unter root User starten. Auto-Start mit Script benutzt aber den User iobroker. Könnte der Grund deines Problems sein.... -
Nein, auch /opt/iobroker/iobroker läuft unter dem Benutzer 'iobroker'. Siehe auch mein Screen mit dem ps -ef.
-
Hallo
Ich habe auch Probleme mit dem SNMP-Adapter. Er kann die Daten von meiner Diskstation nicht lesen.
Bekomme die Fehlermeldung: Error session.get: RequestTimedOutError: Request timed out
Kann die DS per ping aus portainer auch nicht erreichen.
Weiter oben habe ich gelesen, dass noch irgendwie eine bridge eingerichtet werden muss. Leider blicke ich da nicht weiter durch...Installiert habe ich iobroker nach der Anleitung "IoBroker unter Docker auf der Synology DiskStation (v3)"
Driver ist MACVLAN.
Als Gateway hab ich die IP meiner Fritzbox eingegeben 192.168.1.1, Subnet wäre dann 192.168.1.0/24. Meine DS hat die 192.168.1.100. IP-Range vom iobroker ist 192.168.1.150/32.
Starten tut iobroker normal.
Andere Geräte kann ich vom Container per ping erreichen, nur die DS nicht.Kann mir jemand erklären wie ich die Verbindung zu meiner DS herstellen kann?
-
Hallo,
wollte heute morgen auf die 3.1.6 Version von Weatherundderground updaten.
Habe dann dort gepostet und apollon77 hat was von Rechteproblemen geschrieben und dass ich den Installation-Fixer benutzen soll, ich aber besser im Docker-Post nachfragen soll.
Der Upgrade lief im iobroker eigentlich sauber durch, nur wunderte ich mich nachher dass bei installierte Adapter immer noch die 3.1.1 auftauchte.
Habe dann über die Konsole einen Upgrade gemacht.
Mit folgendem Ergebnis:Iobroker läuft unter Docker im host-Modus auf einer Synology NAS (Image von Buanet)
Was mache ich falsch?
Grüße
Thomas -
Schau mal in der Filestation ob sich der Besitzer vom iobroker Ordner geändert hat. Ich hatte als Besitzer eine 1000 stehen.
-
Hallo,
ich bekomme seit dem letzten Update des js-controllers folgende Fehlermeldung:
Wenn ich den Fixer im Portainer ausführen will, geht das aber nicht, weil ich den ioBroker bzw. die Adapter erst stoppen muss:
Stopp ich den ganzen Container, komme ich aber nicht mehr auf die Konsole. Wie kriege ich das Problem mit dem Fixer gelöst?
-
@dtp die prozesse auf der Konsole direkt Beenden:
pkill io
Dann den Fixer ausführen.
Zuletzt den Container restarten.
-
@base Wo kann ich denn nachschauen wer der Besitzer des Ordner ist?
-
Das habe ich auch bei einigen Adaptern.
Man muss in den Pfad gehen, der in dem Log genannt wird .
.....node_modules..../.bin und da die Dateien alle löschen.
Dann geht das Update und die Versionsnummer wird aktualisiert . -
bin gerade dabei meine bisherige Installation von v2 auf v3 anzupassen.
Leider startet v3 nicht wirklich.
Log:
Laufende Prozesse:
-
@haselchen
Hey super, dass hat geklappt!!!
Dankeschön -
Ich komme mit der Installation von v3 nicht wirklich weiter.
Wer kann helfen?
Welche Infos soll ich posten zur Unterstützung? -
@nis
wo hängt es denn ? -
sieh zwei Posts weiter oben, er hat die alte Installation erkannt und startet auch fehlerfrei. Aber es läuft anschliessend nicht wirklich alles.
Sieht aus als wenn beim Starten er irgendwo aufhört oder so
-
@nis
hast Du ein npm rebuild in der Console gemacht ? -
@dslraser nein, bisher nicht
-
@nis
hier ist es gut beschrieben.
https://forum.iobroker.net/post/266625 -
@nis sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
@dslraser nein, bisher nicht
ich weiß es nicht aus dem Kopf, aber ich denke von V2 auf V3 wird auch die Node Version eine höhere. Welche hattest Du denn vorher ?
-
@dslraser Ich hatte bisher schon node 8 drauf
-
@nis
schaden kann es trotzdem nicht ein npm rebuild zu machen.
Ich habe auch schon den Fixer unter Docker laufen lassen, hat bisher auch nicht geschadet, aber keine Garantie das es bei Dir auch so ist !
Auf jeden Fall bei größeren Consolen Sachen immer kurz ein Backup erstellen.