@feuersturm sieht gut aus, der Familienfrieden ist erstmal gesichert
NEWS
Best posts made by cburghardt
-
RE: vis aktualisiert keine Werte mehr
-
Deprecate Z-Wave 1?
Hallo zusammen, nachdem wir mittlerweile einen deutlich besseren Z-Wave Adapter haben und die alte Version nicht mehr gepflegt wird (warum auch..) würde ich vorschlagen, den alten Adapter aus der Liste zu nehmen.
BTW: @AlCalzone Hut ab! Das war wirklich eine krasse Leistung.
-
RE: Z-Wave unknown device
That's exactly the point. The config is determined by manufacturer and product and that's also what is displayed in the admin screen. But the name of the channel is taken from the valueId label.
So: the device is not in the openzwave database but it still reports the name.
Fix: report it to openzwave -
RE: Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x)
@smudu ich würde empfehlen, etwas vorsichtig mit dem "Netzwerk heilen" umzugehen. Das erzeugt eine unheimliche Last auf dem Netzwerk und ist eigentlich eine ziemliche alte Methode um Kommunikationsprobleme zu beheben. Wenn der größte Teil deiner Nodes zwave plus sind, hilft es eher ein wenig zu warten, bis sie selbstständig die beste Route gefunden haben. Mit einem weiteren Netzwerk heilen wird das wieder zunichte gemacht.
Latest posts made by cburghardt
-
@feuersturm sieht gut aus, der Familienfrieden ist erstmal gesichert
-
@feuersturm MIt 6.1.4 geht es in der Tat wieder
-
vis aktualisiert keine Werte mehr
Ich zeige in meiner vis einige Werte von mqtt an, diese sind als normaler Text eingebunden. Seit einigen der web server upgrades habe ich festgestellt, dass die automatischen updates der Werte immer mal wieder hängen, dann hilft nur ein harter Refresh des Browsers. Seit heute werden diese Werte überhaupt nicht mehr automatisch aktualisiert.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem bei vis (1.4.16) liegt oder an dem web server, aber das Problem tritt zumindest seit den letzten Upgrades von web socket, socket.io und web server immer häufiger auf und seit dem neuesten Update auf die Version 6.1.5 (web server) geht gar nichts mehr. Die Werte aktualisieren sich nur bei einem Browser reload, sonst gar nicht mehr.
js-controller: 5.0.13Noch ein Update: es betrifft alle States, nicht nur mqtt
-
RE: zwave2 Aeotec z-stick 7
Ich bin damals nur auf den Gen 5+ gegangen, der ist stabil. z-wave js unterstützt den Stick 7 auch, also sollte das kein Problem darstellen.
-
RE: Fragen an die Entwickler zu Matters
Home Assistant hat vor 2 Tagen seine Version 2022.12 released, die Matter im Beta Stadium unterstützt.
Der interessante Aspekt: der verwendete Matter Server ist unabhängig, läuft mittels python und hat ne Standard Schnittstelle. Ich habe den hier mal kurz in einem Docker container aufgesetzt.
Wäre das nix für nen Adapter ? -
RE: Broadcast: This method is not supported for virtual nodes!
@alcalzone Alles klar, danke für den Hinweis
-
Broadcast: This method is not supported for virtual nodes!
Ich habe z-wave auf die Version 2.1.0 aktualisiert. Dort wird auch auch broadcast Channel erstellt. In meinem Falle taucht dort der channel Door_lock.targetMode auf. Wenn ich dort aber einen Wert setze, kommt der Fehler im Log "This method is not supported for virtual nodes!" und es passiert nix.
Irgendwelche Ideen= -
RE: z-wave2 Instanz verschieben
@arteck ich sehe gerade das Problem nicht, wenn der Adapter noch am originalen Host vorhanden ist. Den lösche ich dann halt manuell. Aber es wäre schon gut wenn die Objekte erhalten bleiben. Ich werde es mal testen.
-
zwave2 Aeotec z-stick 7
Hallo zusammen
Aeotec hat den z-stick 7 rausgebracht mit dem neuesten SDK 7.11. Der muss wohl explizit vom Adapter unterstützt werden. Gibt es schon Erfahrungen mit dem zwave2 Adapter dazu?
-
z-wave2 Instanz verschieben
Hallo zusammen,
ich würde eine z-wave2 Instanz gerne von einem Slave auf einen anderen verschieben. Hat das schon mal jemand versucht? Prinzipiell müsste das problemlos gehen, einfach den Stick an den neuen Slave stecken und vermutlich werden die Devices neu interviewt. Ist sonst noch was zu beachten?
Carsten