NEWS
ZigBee neue Version 1.6.x
-
@xsev
vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich bereits beobachtet. Es wird leider nichts aktualisiert.EDIT:
Hier noch die Ausgabe des message_from_zigbee Objekts. Dieses wird brav aktualisiert, jedes mal wenn ich den Schalter drücke.{ "type": "attributeReport", "data": { "presentValue": 1 }, "linkquality": 90, "groupID": 0, "cluster": "genMultistateInput", "meta": { "zclTransactionSequenceNumber": 26, "manufacturerCode": null, "frameControl": { "frameType": 0, "manufacturerSpecific": false, "direction": 1, "disableDefaultResponse": true, "reservedBits": 0 } }, "endpoint_id": 1 }
-
@el-lutschi
du musst den Aqara D1 im Zigbee Auschliessen!
Dann funktioniert der Problemlos, scheint ein problem im Adapter zu sein, mit Ausschliessen wird nur der Herdsman genommen und dann geht es -
@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
@disaster123 nein leider nein..aber probier mal was ungewöhnliches und schotte den coordinator mit alufolie ab.. so dass dieser weniger reichweite hat.. das Netz baut sich eh nach Routern neu auf..vielleicht bekommst das so in den griff
danke funktioniert tatsächlich - dämpft zwar leider zu stark aber besser als vorher ist es trotzdem. Danke!
-
@bigmike71 das ist kein fehler.. sondern die Funktion "Aussschliessen" wurde genau dafür gebaut..
um unbekannte neue unbeknnte Geräte direkt anzusprechen -
@arteck
ok, der D1 ist nun aber schon fast 2 Jahre alt und so unbekannt ja nicht, im Git gab es da auch schon eine fehlermeldung vor lager zeit. da ja die D1 mit doppel Schalter sofort normal gehen und nur der single nicht ging ich von einem fehler aus... aber so geht es ja -
@bigmike71 sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
@arteck
ok, der D1 ist nun aber schon fast 2 Jahre alt und so unbekannt ja nicht, im Git gab es da auch schon eine fehlermeldung vor lager zeit. da ja die D1 mit doppel Schalter sofort normal gehen und nur der single nicht ging ich von einem fehler aus... aber so geht es jaVon dem D1 gibt es 2 oder 3 Versionen, die sich leider unterschiedlich verhalten. Deswegen wurde die Integration im ioBroker nicht angepasst. Das Umstellen per Ausschlussliste ist da die bessere Lösung.
A.
-
@bigmike71
Danke für den Tip! Hat funktioniert. -
Hat irgendjemand einen Aqara Motion Sensor? Ich habe das Problem, dass dieser immer wieder innerhalb von 24h nichts mehr sendet / nicht mehr reagiert. Ich muss Ihn dann quasi einmal wieder neu anlernen - dann geht es wieder für 24h ...
-
@disaster123 Ich hab die Dinger auch - das liegt aber eher daran, dass Du einen Router brauchst. Du brauchst die auch nicht neu anlernen. Meist langt es wenn Du wieder in Reichweiter eines Router gehst und die Taste drückst. Dann bekommst im Protokoll, dass sich das Device selbst announced. - Also liegt eigentlich nicht an den Teilen, sondern dass die Reichweite zum nächsten Router oder Stick nicht ausreicht.
-
@mickym sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
@disaster123 Ich hab die Dinger auch - das liegt aber eher daran, dass Du einen Router brauchst. Du brauchst die auch nicht neu anlernen. Meist langt es wenn Du wieder in Reichweiter eines Router gehst und die Taste drückst. Dann bekommst im Protokoll, dass sich das Device selbst announced. - Also liegt eigentlich nicht an den Teilen, sondern dass die Reichweite zum nächsten Router oder Stick nicht ausreicht.
mhm sind 4m zum nächsten Router - wie dicht denn? Aber ja das mit dem Self announced kommt bei mir auch. Es scheint jetzt nicht ganz ungewöhnlich zu sein:
https://www.reddit.com/r/homeassistant/comments/otnl54/why_do_people_like_aqara_sensors_keep/https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/1488
https://forum.phoscon.de/t/xiaomi-aqara-end-devices-do-not-stay-connected/386
https://zigbee2mqtt.discourse.group/t/devices-disconnect-and-need-repairing-all-the-time/304
-
@disaster123 Ich kann nur sagen es liegt einfach an der Verbindung - aber nicht an den Geräten selbst und bei mir sind die quasi alle über Router verbunden.
-
@mickym ich wollte das nicht bestreiten - nur wie gesagt 3-4m ist jetzt keine Entfernung...
-
@disaster123 Vielleicht solltest Du generell den Kanal wechseln - weil zuviel Störung von WLAN oder anderen Netzen?
-
@mickym sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
@disaster123 Vielleicht solltest Du generell den Kanal wechseln - weil zuviel Störung von WLAN oder anderen Netzen?
Zigbee Channel 11 - das entspricht WLAN Kanal 1. Bei mir läuft WLAN auf Kanal 11 - ist ein freistehendes EFH - keine anderen dichten WLANs...
-
@disaster123 Ich kann Dir halt nur sagen, dass ich eher glaube, dass es an Deiner generellen Struktur liegt. Zumindest seit ich den Conbee2 - als Coordinator habe, ist die Verbindung zu den Xiaomis stabil. Beim CC2531 hatte ich auch teilweise probleme.
Ich habe kein HUE - deshalb hab ich mal Kanal 13 gewählt:
-
@disaster123 welcher zegmal die Kachel ..es gibt inzwischen mehrere von den Biestern
was hast du als coordinator ? -
@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
@disaster123 welcher zegmal die Kachel ..es gibt inzwischen mehrere von den Biestern
was hast du als coordinator ?Moin - danke - siehe hier:
-
@disaster123 das sind die alten.. batterie schon gewechselt ?
-
@arteck Huch - habe ich neu gekauft - ist keine zwei Wochen alt. Woran erkenne ich die neuen?
-
@disaster123 mit alt meine ich dass diese schon länger im Adapter drin sind..die senden auch helligkeitswerte
ie neuen machen es nicht mehr