Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. ZigBee neue Version 1.6.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

ZigBee neue Version 1.6.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
509 Beiträge 61 Kommentatoren 114.0k Aufrufe 62 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    disaster123
    schrieb am zuletzt editiert von
    #295

    Hat irgendjemand einen Aqara Motion Sensor? Ich habe das Problem, dass dieser immer wieder innerhalb von 24h nichts mehr sendet / nicht mehr reagiert. Ich muss Ihn dann quasi einmal wieder neu anlernen - dann geht es wieder für 24h ...

    mickymM arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • D disaster123

      Hat irgendjemand einen Aqara Motion Sensor? Ich habe das Problem, dass dieser immer wieder innerhalb von 24h nichts mehr sendet / nicht mehr reagiert. Ich muss Ihn dann quasi einmal wieder neu anlernen - dann geht es wieder für 24h ...

      mickymM Online
      mickymM Online
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #296

      @disaster123 Ich hab die Dinger auch - das liegt aber eher daran, dass Du einen Router brauchst. Du brauchst die auch nicht neu anlernen. Meist langt es wenn Du wieder in Reichweiter eines Router gehst und die Taste drückst. Dann bekommst im Protokoll, dass sich das Device selbst announced. - Also liegt eigentlich nicht an den Teilen, sondern dass die Reichweite zum nächsten Router oder Stick nicht ausreicht.

      Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

      D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

        @disaster123 Ich hab die Dinger auch - das liegt aber eher daran, dass Du einen Router brauchst. Du brauchst die auch nicht neu anlernen. Meist langt es wenn Du wieder in Reichweiter eines Router gehst und die Taste drückst. Dann bekommst im Protokoll, dass sich das Device selbst announced. - Also liegt eigentlich nicht an den Teilen, sondern dass die Reichweite zum nächsten Router oder Stick nicht ausreicht.

        D Offline
        D Offline
        disaster123
        schrieb am zuletzt editiert von
        #297

        @mickym sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

        @disaster123 Ich hab die Dinger auch - das liegt aber eher daran, dass Du einen Router brauchst. Du brauchst die auch nicht neu anlernen. Meist langt es wenn Du wieder in Reichweiter eines Router gehst und die Taste drückst. Dann bekommst im Protokoll, dass sich das Device selbst announced. - Also liegt eigentlich nicht an den Teilen, sondern dass die Reichweite zum nächsten Router oder Stick nicht ausreicht.

        mhm sind 4m zum nächsten Router - wie dicht denn? Aber ja das mit dem Self announced kommt bei mir auch. Es scheint jetzt nicht ganz ungewöhnlich zu sein:
        https://www.reddit.com/r/homeassistant/comments/otnl54/why_do_people_like_aqara_sensors_keep/

        https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/1488

        https://forum.phoscon.de/t/xiaomi-aqara-end-devices-do-not-stay-connected/386

        https://zigbee2mqtt.discourse.group/t/devices-disconnect-and-need-repairing-all-the-time/304

        mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D disaster123

          @mickym sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

          @disaster123 Ich hab die Dinger auch - das liegt aber eher daran, dass Du einen Router brauchst. Du brauchst die auch nicht neu anlernen. Meist langt es wenn Du wieder in Reichweiter eines Router gehst und die Taste drückst. Dann bekommst im Protokoll, dass sich das Device selbst announced. - Also liegt eigentlich nicht an den Teilen, sondern dass die Reichweite zum nächsten Router oder Stick nicht ausreicht.

          mhm sind 4m zum nächsten Router - wie dicht denn? Aber ja das mit dem Self announced kommt bei mir auch. Es scheint jetzt nicht ganz ungewöhnlich zu sein:
          https://www.reddit.com/r/homeassistant/comments/otnl54/why_do_people_like_aqara_sensors_keep/

          https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/1488

          https://forum.phoscon.de/t/xiaomi-aqara-end-devices-do-not-stay-connected/386

          https://zigbee2mqtt.discourse.group/t/devices-disconnect-and-need-repairing-all-the-time/304

          mickymM Online
          mickymM Online
          mickym
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #298

          @disaster123 Ich kann nur sagen es liegt einfach an der Verbindung - aber nicht an den Geräten selbst und bei mir sind die quasi alle über Router verbunden.

          d337f6f9-05fd-42ab-a510-2d95f74e53fa-image.png

          Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

          D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mickymM mickym

            @disaster123 Ich kann nur sagen es liegt einfach an der Verbindung - aber nicht an den Geräten selbst und bei mir sind die quasi alle über Router verbunden.

            d337f6f9-05fd-42ab-a510-2d95f74e53fa-image.png

            D Offline
            D Offline
            disaster123
            schrieb am zuletzt editiert von
            #299

            @mickym ich wollte das nicht bestreiten - nur wie gesagt 3-4m ist jetzt keine Entfernung...

            mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D disaster123

              @mickym ich wollte das nicht bestreiten - nur wie gesagt 3-4m ist jetzt keine Entfernung...

              mickymM Online
              mickymM Online
              mickym
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #300

              @disaster123 Vielleicht solltest Du generell den Kanal wechseln - weil zuviel Störung von WLAN oder anderen Netzen?

              Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

              D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mickymM mickym

                @disaster123 Vielleicht solltest Du generell den Kanal wechseln - weil zuviel Störung von WLAN oder anderen Netzen?

                D Offline
                D Offline
                disaster123
                schrieb am zuletzt editiert von
                #301

                @mickym sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

                @disaster123 Vielleicht solltest Du generell den Kanal wechseln - weil zuviel Störung von WLAN oder anderen Netzen?

                Zigbee Channel 11 - das entspricht WLAN Kanal 1. Bei mir läuft WLAN auf Kanal 11 - ist ein freistehendes EFH - keine anderen dichten WLANs...

                mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D disaster123

                  @mickym sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

                  @disaster123 Vielleicht solltest Du generell den Kanal wechseln - weil zuviel Störung von WLAN oder anderen Netzen?

                  Zigbee Channel 11 - das entspricht WLAN Kanal 1. Bei mir läuft WLAN auf Kanal 11 - ist ein freistehendes EFH - keine anderen dichten WLANs...

                  mickymM Online
                  mickymM Online
                  mickym
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #302

                  @disaster123 Ich kann Dir halt nur sagen, dass ich eher glaube, dass es an Deiner generellen Struktur liegt. Zumindest seit ich den Conbee2 - als Coordinator habe, ist die Verbindung zu den Xiaomis stabil. Beim CC2531 hatte ich auch teilweise probleme.

                  Ich habe kein HUE - deshalb hab ich mal Kanal 13 gewählt:

                  7d945c3f-f374-4615-ae08-d65b921cd241-image.png

                  Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D disaster123

                    Hat irgendjemand einen Aqara Motion Sensor? Ich habe das Problem, dass dieser immer wieder innerhalb von 24h nichts mehr sendet / nicht mehr reagiert. Ich muss Ihn dann quasi einmal wieder neu anlernen - dann geht es wieder für 24h ...

                    arteckA Offline
                    arteckA Offline
                    arteck
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #303

                    @disaster123 welcher zegmal die Kachel ..es gibt inzwischen mehrere von den Biestern
                    was hast du als coordinator ?

                    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                    D 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • arteckA arteck

                      @disaster123 welcher zegmal die Kachel ..es gibt inzwischen mehrere von den Biestern
                      was hast du als coordinator ?

                      D Offline
                      D Offline
                      disaster123
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #304

                      @arteck sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

                      @disaster123 welcher zegmal die Kachel ..es gibt inzwischen mehrere von den Biestern
                      was hast du als coordinator ?

                      Moin - danke - siehe hier:

                      b3b8ebc9-d87b-420a-a6a5-993fe3d8f5ca-image.png

                      0a496e86-d508-4c4f-9b75-d68f054b476d-image.png

                      arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D disaster123

                        @arteck sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

                        @disaster123 welcher zegmal die Kachel ..es gibt inzwischen mehrere von den Biestern
                        was hast du als coordinator ?

                        Moin - danke - siehe hier:

                        b3b8ebc9-d87b-420a-a6a5-993fe3d8f5ca-image.png

                        0a496e86-d508-4c4f-9b75-d68f054b476d-image.png

                        arteckA Offline
                        arteckA Offline
                        arteck
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #305

                        @disaster123 das sind die alten.. batterie schon gewechselt ?

                        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                        D 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • arteckA arteck

                          @disaster123 das sind die alten.. batterie schon gewechselt ?

                          D Offline
                          D Offline
                          disaster123
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #306

                          @arteck Huch - habe ich neu gekauft - ist keine zwei Wochen alt. Woran erkenne ich die neuen?

                          arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D disaster123

                            @arteck Huch - habe ich neu gekauft - ist keine zwei Wochen alt. Woran erkenne ich die neuen?

                            arteckA Offline
                            arteckA Offline
                            arteck
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von arteck
                            #307

                            @disaster123 mit alt meine ich dass diese schon länger im Adapter drin sind..die senden auch helligkeitswerte
                            ie neuen machen es nicht mehr

                            zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                            D 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • arteckA arteck

                              @disaster123 mit alt meine ich dass diese schon länger im Adapter drin sind..die senden auch helligkeitswerte
                              ie neuen machen es nicht mehr

                              D Offline
                              D Offline
                              disaster123
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #308

                              @arteck sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

                              @disaster123 mit alt meine ich dass diese schon länger im Adapter drin sind..die senden auch helligkeitswerte
                              ie neuen machen es nicht mehr

                              Habe mir jetzt mal nen sonoff bestellt - vielleicht klappt das besser. An gleicher Stelle und weiter entfernt (bis zu 11m) sitzen mehrere aqara vibrationssensoren - die funktionieren problemlos…

                              M 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D disaster123

                                @arteck sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

                                @disaster123 mit alt meine ich dass diese schon länger im Adapter drin sind..die senden auch helligkeitswerte
                                ie neuen machen es nicht mehr

                                Habe mir jetzt mal nen sonoff bestellt - vielleicht klappt das besser. An gleicher Stelle und weiter entfernt (bis zu 11m) sitzen mehrere aqara vibrationssensoren - die funktionieren problemlos…

                                M Offline
                                M Offline
                                Muchul
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #309

                                @disaster123
                                Schau doch erst mal nach der Batterie.

                                BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M Muchul

                                  @disaster123
                                  Schau doch erst mal nach der Batterie.

                                  BananaJoeB Online
                                  BananaJoeB Online
                                  BananaJoe
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #310

                                  @muchul sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

                                  @disaster123
                                  Schau doch erst mal nach der Batterie.

                                  Ich kann Bestätigen das ich einige ZigBee geräte hatte wo die Batterie zu schwach war - auch wenn die %-Anzeige und Spannung das vielleicht nicht hätten vermuten lassen

                                  ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                                  D 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • BananaJoeB BananaJoe

                                    @muchul sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

                                    @disaster123
                                    Schau doch erst mal nach der Batterie.

                                    Ich kann Bestätigen das ich einige ZigBee geräte hatte wo die Batterie zu schwach war - auch wenn die %-Anzeige und Spannung das vielleicht nicht hätten vermuten lassen

                                    D Offline
                                    D Offline
                                    disaster123
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #311

                                    Batterie gar nicht so einfach ;-) eine CR2450 habe ich nicht rumfliegen...

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      Muchul
                                      schrieb am zuletzt editiert von Muchul
                                      #312

                                      @disaster123
                                      Du sollst doch nur sagen ob sie leer ist, nicht sofort Tauschen.
                                      Ist die leer, ist sie das Problem.
                                      Ist die nicht leer hast du ein anderes Problem.
                                      Du kannst doch nicht nur weil eine Batterie leer ist neue Geräte kaufen.
                                      Dein Auto Tankst du doch auch nach.

                                      D 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Muchul

                                        @disaster123
                                        Du sollst doch nur sagen ob sie leer ist, nicht sofort Tauschen.
                                        Ist die leer, ist sie das Problem.
                                        Ist die nicht leer hast du ein anderes Problem.
                                        Du kannst doch nicht nur weil eine Batterie leer ist neue Geräte kaufen.
                                        Dein Auto Tankst du doch auch nach.

                                        D Offline
                                        D Offline
                                        disaster123
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #313

                                        @muchul sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

                                        @disaster123
                                        Du sollst doch nur sagen ob sie leer ist, nicht sofort Tauschen.
                                        Ist die leer, ist sie das Problem.
                                        Ist die nicht leer hast du ein anderes Problem.
                                        Du kannst doch nicht nur weil eine Batterie leer ist neue Geräte kaufen.
                                        Dein Auto Tankst du doch auch nach.

                                        3.05V sagt die Batterie im Aqara

                                        M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D disaster123

                                          @muchul sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

                                          @disaster123
                                          Du sollst doch nur sagen ob sie leer ist, nicht sofort Tauschen.
                                          Ist die leer, ist sie das Problem.
                                          Ist die nicht leer hast du ein anderes Problem.
                                          Du kannst doch nicht nur weil eine Batterie leer ist neue Geräte kaufen.
                                          Dein Auto Tankst du doch auch nach.

                                          3.05V sagt die Batterie im Aqara

                                          M Offline
                                          M Offline
                                          Muchul
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #314

                                          @disaster123
                                          Hasst du versucht den Mal zurück zu setzen?
                                          Im Adapter löschen.
                                          Danach mindestens 7 Sekunden den Knopf gedrückt halten.
                                          Batterie rausnehmen und 1 Minute warten.
                                          Batterie wieder reinlegen.
                                          Im Adapter das anlernen starten.
                                          Am gerät wieder 7 Sekunden den Knopf drücken und dann einmal die Sekunde bis er angelernt wurde.
                                          Und dann wieder ab prüfen ob es funktioniert.
                                          Sollte er in den ersten zwei Minuten ständig auslösen nichts machen, das hört wieder auf.

                                          D 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          826

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe