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ZigBee neue Version 1.6.x

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  • D disaster123

    Hat irgendjemand einen Aqara Motion Sensor? Ich habe das Problem, dass dieser immer wieder innerhalb von 24h nichts mehr sendet / nicht mehr reagiert. Ich muss Ihn dann quasi einmal wieder neu anlernen - dann geht es wieder für 24h ...

    mickymM Offline
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    mickym
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    #296

    @disaster123 Ich hab die Dinger auch - das liegt aber eher daran, dass Du einen Router brauchst. Du brauchst die auch nicht neu anlernen. Meist langt es wenn Du wieder in Reichweiter eines Router gehst und die Taste drückst. Dann bekommst im Protokoll, dass sich das Device selbst announced. - Also liegt eigentlich nicht an den Teilen, sondern dass die Reichweite zum nächsten Router oder Stick nicht ausreicht.

    Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

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    • mickymM mickym

      @disaster123 Ich hab die Dinger auch - das liegt aber eher daran, dass Du einen Router brauchst. Du brauchst die auch nicht neu anlernen. Meist langt es wenn Du wieder in Reichweiter eines Router gehst und die Taste drückst. Dann bekommst im Protokoll, dass sich das Device selbst announced. - Also liegt eigentlich nicht an den Teilen, sondern dass die Reichweite zum nächsten Router oder Stick nicht ausreicht.

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      disaster123
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      #297

      @mickym sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

      @disaster123 Ich hab die Dinger auch - das liegt aber eher daran, dass Du einen Router brauchst. Du brauchst die auch nicht neu anlernen. Meist langt es wenn Du wieder in Reichweiter eines Router gehst und die Taste drückst. Dann bekommst im Protokoll, dass sich das Device selbst announced. - Also liegt eigentlich nicht an den Teilen, sondern dass die Reichweite zum nächsten Router oder Stick nicht ausreicht.

      mhm sind 4m zum nächsten Router - wie dicht denn? Aber ja das mit dem Self announced kommt bei mir auch. Es scheint jetzt nicht ganz ungewöhnlich zu sein:
      https://www.reddit.com/r/homeassistant/comments/otnl54/why_do_people_like_aqara_sensors_keep/

      https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/1488

      https://forum.phoscon.de/t/xiaomi-aqara-end-devices-do-not-stay-connected/386

      https://zigbee2mqtt.discourse.group/t/devices-disconnect-and-need-repairing-all-the-time/304

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      • D disaster123

        @mickym sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

        @disaster123 Ich hab die Dinger auch - das liegt aber eher daran, dass Du einen Router brauchst. Du brauchst die auch nicht neu anlernen. Meist langt es wenn Du wieder in Reichweiter eines Router gehst und die Taste drückst. Dann bekommst im Protokoll, dass sich das Device selbst announced. - Also liegt eigentlich nicht an den Teilen, sondern dass die Reichweite zum nächsten Router oder Stick nicht ausreicht.

        mhm sind 4m zum nächsten Router - wie dicht denn? Aber ja das mit dem Self announced kommt bei mir auch. Es scheint jetzt nicht ganz ungewöhnlich zu sein:
        https://www.reddit.com/r/homeassistant/comments/otnl54/why_do_people_like_aqara_sensors_keep/

        https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/1488

        https://forum.phoscon.de/t/xiaomi-aqara-end-devices-do-not-stay-connected/386

        https://zigbee2mqtt.discourse.group/t/devices-disconnect-and-need-repairing-all-the-time/304

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        schrieb am zuletzt editiert von
        #298

        @disaster123 Ich kann nur sagen es liegt einfach an der Verbindung - aber nicht an den Geräten selbst und bei mir sind die quasi alle über Router verbunden.

        d337f6f9-05fd-42ab-a510-2d95f74e53fa-image.png

        Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

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          @disaster123 Ich kann nur sagen es liegt einfach an der Verbindung - aber nicht an den Geräten selbst und bei mir sind die quasi alle über Router verbunden.

          d337f6f9-05fd-42ab-a510-2d95f74e53fa-image.png

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          disaster123
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          #299

          @mickym ich wollte das nicht bestreiten - nur wie gesagt 3-4m ist jetzt keine Entfernung...

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          • D disaster123

            @mickym ich wollte das nicht bestreiten - nur wie gesagt 3-4m ist jetzt keine Entfernung...

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            schrieb am zuletzt editiert von
            #300

            @disaster123 Vielleicht solltest Du generell den Kanal wechseln - weil zuviel Störung von WLAN oder anderen Netzen?

            Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

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            • mickymM mickym

              @disaster123 Vielleicht solltest Du generell den Kanal wechseln - weil zuviel Störung von WLAN oder anderen Netzen?

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              disaster123
              schrieb am zuletzt editiert von
              #301

              @mickym sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

              @disaster123 Vielleicht solltest Du generell den Kanal wechseln - weil zuviel Störung von WLAN oder anderen Netzen?

              Zigbee Channel 11 - das entspricht WLAN Kanal 1. Bei mir läuft WLAN auf Kanal 11 - ist ein freistehendes EFH - keine anderen dichten WLANs...

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              • D disaster123

                @mickym sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

                @disaster123 Vielleicht solltest Du generell den Kanal wechseln - weil zuviel Störung von WLAN oder anderen Netzen?

                Zigbee Channel 11 - das entspricht WLAN Kanal 1. Bei mir läuft WLAN auf Kanal 11 - ist ein freistehendes EFH - keine anderen dichten WLANs...

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                #302

                @disaster123 Ich kann Dir halt nur sagen, dass ich eher glaube, dass es an Deiner generellen Struktur liegt. Zumindest seit ich den Conbee2 - als Coordinator habe, ist die Verbindung zu den Xiaomis stabil. Beim CC2531 hatte ich auch teilweise probleme.

                Ich habe kein HUE - deshalb hab ich mal Kanal 13 gewählt:

                7d945c3f-f374-4615-ae08-d65b921cd241-image.png

                Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

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                • D disaster123

                  Hat irgendjemand einen Aqara Motion Sensor? Ich habe das Problem, dass dieser immer wieder innerhalb von 24h nichts mehr sendet / nicht mehr reagiert. Ich muss Ihn dann quasi einmal wieder neu anlernen - dann geht es wieder für 24h ...

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                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #303

                  @disaster123 welcher zegmal die Kachel ..es gibt inzwischen mehrere von den Biestern
                  was hast du als coordinator ?

                  zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                  D 1 Antwort Letzte Antwort
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                  • arteckA arteck

                    @disaster123 welcher zegmal die Kachel ..es gibt inzwischen mehrere von den Biestern
                    was hast du als coordinator ?

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                    #304

                    @arteck sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

                    @disaster123 welcher zegmal die Kachel ..es gibt inzwischen mehrere von den Biestern
                    was hast du als coordinator ?

                    Moin - danke - siehe hier:

                    b3b8ebc9-d87b-420a-a6a5-993fe3d8f5ca-image.png

                    0a496e86-d508-4c4f-9b75-d68f054b476d-image.png

                    arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
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                    • D disaster123

                      @arteck sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

                      @disaster123 welcher zegmal die Kachel ..es gibt inzwischen mehrere von den Biestern
                      was hast du als coordinator ?

                      Moin - danke - siehe hier:

                      b3b8ebc9-d87b-420a-a6a5-993fe3d8f5ca-image.png

                      0a496e86-d508-4c4f-9b75-d68f054b476d-image.png

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                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #305

                      @disaster123 das sind die alten.. batterie schon gewechselt ?

                      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                      D 1 Antwort Letzte Antwort
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                      • arteckA arteck

                        @disaster123 das sind die alten.. batterie schon gewechselt ?

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                        disaster123
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #306

                        @arteck Huch - habe ich neu gekauft - ist keine zwei Wochen alt. Woran erkenne ich die neuen?

                        arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
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                        • D disaster123

                          @arteck Huch - habe ich neu gekauft - ist keine zwei Wochen alt. Woran erkenne ich die neuen?

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                          arteck
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                          schrieb am zuletzt editiert von arteck
                          #307

                          @disaster123 mit alt meine ich dass diese schon länger im Adapter drin sind..die senden auch helligkeitswerte
                          ie neuen machen es nicht mehr

                          zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                          D 1 Antwort Letzte Antwort
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                          • arteckA arteck

                            @disaster123 mit alt meine ich dass diese schon länger im Adapter drin sind..die senden auch helligkeitswerte
                            ie neuen machen es nicht mehr

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                            disaster123
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #308

                            @arteck sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

                            @disaster123 mit alt meine ich dass diese schon länger im Adapter drin sind..die senden auch helligkeitswerte
                            ie neuen machen es nicht mehr

                            Habe mir jetzt mal nen sonoff bestellt - vielleicht klappt das besser. An gleicher Stelle und weiter entfernt (bis zu 11m) sitzen mehrere aqara vibrationssensoren - die funktionieren problemlos…

                            M 1 Antwort Letzte Antwort
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                            • D disaster123

                              @arteck sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

                              @disaster123 mit alt meine ich dass diese schon länger im Adapter drin sind..die senden auch helligkeitswerte
                              ie neuen machen es nicht mehr

                              Habe mir jetzt mal nen sonoff bestellt - vielleicht klappt das besser. An gleicher Stelle und weiter entfernt (bis zu 11m) sitzen mehrere aqara vibrationssensoren - die funktionieren problemlos…

                              M Offline
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                              Muchul
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #309

                              @disaster123
                              Schau doch erst mal nach der Batterie.

                              BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Muchul

                                @disaster123
                                Schau doch erst mal nach der Batterie.

                                BananaJoeB Online
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #310

                                @muchul sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

                                @disaster123
                                Schau doch erst mal nach der Batterie.

                                Ich kann Bestätigen das ich einige ZigBee geräte hatte wo die Batterie zu schwach war - auch wenn die %-Anzeige und Spannung das vielleicht nicht hätten vermuten lassen

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                                  @muchul sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

                                  @disaster123
                                  Schau doch erst mal nach der Batterie.

                                  Ich kann Bestätigen das ich einige ZigBee geräte hatte wo die Batterie zu schwach war - auch wenn die %-Anzeige und Spannung das vielleicht nicht hätten vermuten lassen

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                                  #311

                                  Batterie gar nicht so einfach ;-) eine CR2450 habe ich nicht rumfliegen...

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • M Offline
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                                    Muchul
                                    schrieb am zuletzt editiert von Muchul
                                    #312

                                    @disaster123
                                    Du sollst doch nur sagen ob sie leer ist, nicht sofort Tauschen.
                                    Ist die leer, ist sie das Problem.
                                    Ist die nicht leer hast du ein anderes Problem.
                                    Du kannst doch nicht nur weil eine Batterie leer ist neue Geräte kaufen.
                                    Dein Auto Tankst du doch auch nach.

                                    D 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • M Muchul

                                      @disaster123
                                      Du sollst doch nur sagen ob sie leer ist, nicht sofort Tauschen.
                                      Ist die leer, ist sie das Problem.
                                      Ist die nicht leer hast du ein anderes Problem.
                                      Du kannst doch nicht nur weil eine Batterie leer ist neue Geräte kaufen.
                                      Dein Auto Tankst du doch auch nach.

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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #313

                                      @muchul sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

                                      @disaster123
                                      Du sollst doch nur sagen ob sie leer ist, nicht sofort Tauschen.
                                      Ist die leer, ist sie das Problem.
                                      Ist die nicht leer hast du ein anderes Problem.
                                      Du kannst doch nicht nur weil eine Batterie leer ist neue Geräte kaufen.
                                      Dein Auto Tankst du doch auch nach.

                                      3.05V sagt die Batterie im Aqara

                                      M 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • D disaster123

                                        @muchul sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

                                        @disaster123
                                        Du sollst doch nur sagen ob sie leer ist, nicht sofort Tauschen.
                                        Ist die leer, ist sie das Problem.
                                        Ist die nicht leer hast du ein anderes Problem.
                                        Du kannst doch nicht nur weil eine Batterie leer ist neue Geräte kaufen.
                                        Dein Auto Tankst du doch auch nach.

                                        3.05V sagt die Batterie im Aqara

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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #314

                                        @disaster123
                                        Hasst du versucht den Mal zurück zu setzen?
                                        Im Adapter löschen.
                                        Danach mindestens 7 Sekunden den Knopf gedrückt halten.
                                        Batterie rausnehmen und 1 Minute warten.
                                        Batterie wieder reinlegen.
                                        Im Adapter das anlernen starten.
                                        Am gerät wieder 7 Sekunden den Knopf drücken und dann einmal die Sekunde bis er angelernt wurde.
                                        Und dann wieder ab prüfen ob es funktioniert.
                                        Sollte er in den ersten zwei Minuten ständig auslösen nichts machen, das hört wieder auf.

                                        D 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • M Muchul

                                          @disaster123
                                          Hasst du versucht den Mal zurück zu setzen?
                                          Im Adapter löschen.
                                          Danach mindestens 7 Sekunden den Knopf gedrückt halten.
                                          Batterie rausnehmen und 1 Minute warten.
                                          Batterie wieder reinlegen.
                                          Im Adapter das anlernen starten.
                                          Am gerät wieder 7 Sekunden den Knopf drücken und dann einmal die Sekunde bis er angelernt wurde.
                                          Und dann wieder ab prüfen ob es funktioniert.
                                          Sollte er in den ersten zwei Minuten ständig auslösen nichts machen, das hört wieder auf.

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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #315

                                          @muchul sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

                                          @disaster123
                                          Hasst du versucht den Mal zurück zu setzen?
                                          Im Adapter löschen.
                                          Danach mindestens 7 Sekunden den Knopf gedrückt halten.
                                          Batterie rausnehmen und 1 Minute warten.
                                          Batterie wieder reinlegen.
                                          Im Adapter das anlernen starten.
                                          Am gerät wieder 7 Sekunden den Knopf drücken und dann einmal die Sekunde bis er angelernt wurde.
                                          Und dann wieder ab prüfen ob es funktioniert.
                                          Sollte er in den ersten zwei Minuten ständig auslösen nichts machen, das hört wieder auf.

                                          Ja - funktioniert dann fehlerfrei für ca. 12-24h - dann wieder Stille.

                                          M 1 Antwort Letzte Antwort
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