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ZigBee neue Version 1.6.x
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@mickym sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
@disaster123 Ich hab die Dinger auch - das liegt aber eher daran, dass Du einen Router brauchst. Du brauchst die auch nicht neu anlernen. Meist langt es wenn Du wieder in Reichweiter eines Router gehst und die Taste drückst. Dann bekommst im Protokoll, dass sich das Device selbst announced. - Also liegt eigentlich nicht an den Teilen, sondern dass die Reichweite zum nächsten Router oder Stick nicht ausreicht.
mhm sind 4m zum nächsten Router - wie dicht denn? Aber ja das mit dem Self announced kommt bei mir auch. Es scheint jetzt nicht ganz ungewöhnlich zu sein:
https://www.reddit.com/r/homeassistant/comments/otnl54/why_do_people_like_aqara_sensors_keep/https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/1488
https://forum.phoscon.de/t/xiaomi-aqara-end-devices-do-not-stay-connected/386
https://zigbee2mqtt.discourse.group/t/devices-disconnect-and-need-repairing-all-the-time/304
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@disaster123 Ich kann nur sagen es liegt einfach an der Verbindung - aber nicht an den Geräten selbst und bei mir sind die quasi alle über Router verbunden.
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@mickym ich wollte das nicht bestreiten - nur wie gesagt 3-4m ist jetzt keine Entfernung...
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@disaster123 Vielleicht solltest Du generell den Kanal wechseln - weil zuviel Störung von WLAN oder anderen Netzen?
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@mickym sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
@disaster123 Vielleicht solltest Du generell den Kanal wechseln - weil zuviel Störung von WLAN oder anderen Netzen?
Zigbee Channel 11 - das entspricht WLAN Kanal 1. Bei mir läuft WLAN auf Kanal 11 - ist ein freistehendes EFH - keine anderen dichten WLANs...
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@disaster123 Ich kann Dir halt nur sagen, dass ich eher glaube, dass es an Deiner generellen Struktur liegt. Zumindest seit ich den Conbee2 - als Coordinator habe, ist die Verbindung zu den Xiaomis stabil. Beim CC2531 hatte ich auch teilweise probleme.
Ich habe kein HUE - deshalb hab ich mal Kanal 13 gewählt:
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@disaster123 welcher zegmal die Kachel ..es gibt inzwischen mehrere von den Biestern
was hast du als coordinator ? -
@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
@disaster123 welcher zegmal die Kachel ..es gibt inzwischen mehrere von den Biestern
was hast du als coordinator ?Moin - danke - siehe hier:
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@disaster123 das sind die alten.. batterie schon gewechselt ?
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@arteck Huch - habe ich neu gekauft - ist keine zwei Wochen alt. Woran erkenne ich die neuen?
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@disaster123 mit alt meine ich dass diese schon länger im Adapter drin sind..die senden auch helligkeitswerte
ie neuen machen es nicht mehr -
@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
@disaster123 mit alt meine ich dass diese schon länger im Adapter drin sind..die senden auch helligkeitswerte
ie neuen machen es nicht mehrHabe mir jetzt mal nen sonoff bestellt - vielleicht klappt das besser. An gleicher Stelle und weiter entfernt (bis zu 11m) sitzen mehrere aqara vibrationssensoren - die funktionieren problemlos…
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@disaster123
Schau doch erst mal nach der Batterie. -
@muchul sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
@disaster123
Schau doch erst mal nach der Batterie.Ich kann Bestätigen das ich einige ZigBee geräte hatte wo die Batterie zu schwach war - auch wenn die %-Anzeige und Spannung das vielleicht nicht hätten vermuten lassen
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Batterie gar nicht so einfach eine CR2450 habe ich nicht rumfliegen...
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@disaster123
Du sollst doch nur sagen ob sie leer ist, nicht sofort Tauschen.
Ist die leer, ist sie das Problem.
Ist die nicht leer hast du ein anderes Problem.
Du kannst doch nicht nur weil eine Batterie leer ist neue Geräte kaufen.
Dein Auto Tankst du doch auch nach. -
@muchul sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
@disaster123
Du sollst doch nur sagen ob sie leer ist, nicht sofort Tauschen.
Ist die leer, ist sie das Problem.
Ist die nicht leer hast du ein anderes Problem.
Du kannst doch nicht nur weil eine Batterie leer ist neue Geräte kaufen.
Dein Auto Tankst du doch auch nach.3.05V sagt die Batterie im Aqara
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@disaster123
Hasst du versucht den Mal zurück zu setzen?
Im Adapter löschen.
Danach mindestens 7 Sekunden den Knopf gedrückt halten.
Batterie rausnehmen und 1 Minute warten.
Batterie wieder reinlegen.
Im Adapter das anlernen starten.
Am gerät wieder 7 Sekunden den Knopf drücken und dann einmal die Sekunde bis er angelernt wurde.
Und dann wieder ab prüfen ob es funktioniert.
Sollte er in den ersten zwei Minuten ständig auslösen nichts machen, das hört wieder auf. -
@muchul sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
@disaster123
Hasst du versucht den Mal zurück zu setzen?
Im Adapter löschen.
Danach mindestens 7 Sekunden den Knopf gedrückt halten.
Batterie rausnehmen und 1 Minute warten.
Batterie wieder reinlegen.
Im Adapter das anlernen starten.
Am gerät wieder 7 Sekunden den Knopf drücken und dann einmal die Sekunde bis er angelernt wurde.
Und dann wieder ab prüfen ob es funktioniert.
Sollte er in den ersten zwei Minuten ständig auslösen nichts machen, das hört wieder auf.Ja - funktioniert dann fehlerfrei für ca. 12-24h - dann wieder Stille.
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@disaster123
Ok dann bin ich raus.