NEWS
ZigBee neue Version 1.6.x
-
@disaster123 das Problem mit der LQI ist das es immer nur eine Momentaufnahme ist. Letztendlich hängt es auch davon ab wie die Topologie aussieht. Das die Router nicht ohne weiteres die starken Router bevorzugen (dürfen) sollte klar sein - ansonsten kann es passieren das der Koordinator nie erreicht wird:
-
@asgothian klar ich rede auch nicht von stark schwach aber LQI < 20 sollte ignoriert werden Wenn dann der Coordinator nie erreicht wird, dann stimmt was mit dem Netzwerk nicht OK also bleibt mir nur die Antenne vom Coordinator irgendwie zu manipulieren. Leider scheint eine Änderung der Transmitpower keine Änderung zu bewirken beim CC2652RB - ganz ohne Antenne sind es leider nur 20LQI zum nächsten Router - das ist zu wenig.
-
@disaster123 Siehe das Bild. LQI zum Koordinator sind unter 20, und alle Router haben einen Router mit LQI > 20 in der Nähe.
Natürlich keine gute Situation, aber das kann vorkommen. Wenn dann die Verbindung zum Koordinator ignoriert wird ist der Koordinator abgehängt.
A.
-
@asgothian ACK - wäre allerdings mein Wunsch kann man nicht zufällig irgendwie so einstellen oder flashen?
-
@disaster123 nein leider nein..aber probier mal was ungewöhnliches und schotte den coordinator mit alufolie ab.. so dass dieser weniger reichweite hat.. das Netz baut sich eh nach Routern neu auf..vielleicht bekommst das so in den griff
-
@arteck danke i'll try
-
@asgothian sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
@disaster123 das Problem mit der LQI ist das es immer nur eine Momentaufnahme ist. Letztendlich hängt es auch davon ab wie die Topologie aussieht. Das die Router nicht ohne weiteres die starken Router bevorzugen (dürfen) sollte klar sein - ansonsten kann es passieren das der Koordinator nie erreicht wird:
Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Ich hatte mich schon gewundert bei mir zu Hause und es erklärt nun warum es kontraproduktiv war den ZigBee Stick vom Keller ins Erdgeschoss umzubauen - die Repeater bringen nun weniger als je zuvor. Ich muss mal neu planen ...
-
@bananajoe sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
@asgothian sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Ich hatte mich schon gewundert bei mir zu Hause und es erklärt nun warum es kontraproduktiv war den ZigBee Stick vom Keller ins Erdgeschoss umzubauen - die Repeater bringen nun weniger als je zuvor. Ich muss mal neu planen ...
Weiß irgendjemand wo man des zigbee Design Dokument findet? Mich würde stark interessieren was die Idee dahinter war. Ich würde Stabilität immer vor Erreichbarkeit sehen. Denn wenn die Erreichbarkeit kann ich mit weiteren Router fixen
Die Stabiltät aber scheinbar nur mit Hacks… das find ich etwas ärgerlich. -
Hallo zusammen,
ich habe leider ein Problem mit meinen beiden Aqara D1 single key wireless wall switch (WXKG06LM). Sie werden mit dem Sonoff Zigbee USB Dongle problemlos vom Adapter erkannt. Allerdings passiert nichts, wenn ich den Wandschalter betätige. Es wird weder im Adapter, noch unter Objekte etwas geschaltet. Einzig double_click funktioniert.
Meine Aqara wireless switch buttons (WXKG11LM) funktionieren 1a. Alles wird geschalten.
In der Log sind keine Einträge vorhanden.
Jemand ne Idee? -
@el-lutschi Kontrollier mal den Zeitstempel in den Objekten, es kann sein das die schnell aktualisiert werden aber du kein true/false siehst. Bei meinen ist das zumindest so.
-
@xsev
vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich bereits beobachtet. Es wird leider nichts aktualisiert.EDIT:
Hier noch die Ausgabe des message_from_zigbee Objekts. Dieses wird brav aktualisiert, jedes mal wenn ich den Schalter drücke.{ "type": "attributeReport", "data": { "presentValue": 1 }, "linkquality": 90, "groupID": 0, "cluster": "genMultistateInput", "meta": { "zclTransactionSequenceNumber": 26, "manufacturerCode": null, "frameControl": { "frameType": 0, "manufacturerSpecific": false, "direction": 1, "disableDefaultResponse": true, "reservedBits": 0 } }, "endpoint_id": 1 }
-
@el-lutschi
du musst den Aqara D1 im Zigbee Auschliessen!
Dann funktioniert der Problemlos, scheint ein problem im Adapter zu sein, mit Ausschliessen wird nur der Herdsman genommen und dann geht es -
@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
@disaster123 nein leider nein..aber probier mal was ungewöhnliches und schotte den coordinator mit alufolie ab.. so dass dieser weniger reichweite hat.. das Netz baut sich eh nach Routern neu auf..vielleicht bekommst das so in den griff
danke funktioniert tatsächlich - dämpft zwar leider zu stark aber besser als vorher ist es trotzdem. Danke!
-
@bigmike71 das ist kein fehler.. sondern die Funktion "Aussschliessen" wurde genau dafür gebaut..
um unbekannte neue unbeknnte Geräte direkt anzusprechen -
@arteck
ok, der D1 ist nun aber schon fast 2 Jahre alt und so unbekannt ja nicht, im Git gab es da auch schon eine fehlermeldung vor lager zeit. da ja die D1 mit doppel Schalter sofort normal gehen und nur der single nicht ging ich von einem fehler aus... aber so geht es ja -
@bigmike71 sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
@arteck
ok, der D1 ist nun aber schon fast 2 Jahre alt und so unbekannt ja nicht, im Git gab es da auch schon eine fehlermeldung vor lager zeit. da ja die D1 mit doppel Schalter sofort normal gehen und nur der single nicht ging ich von einem fehler aus... aber so geht es jaVon dem D1 gibt es 2 oder 3 Versionen, die sich leider unterschiedlich verhalten. Deswegen wurde die Integration im ioBroker nicht angepasst. Das Umstellen per Ausschlussliste ist da die bessere Lösung.
A.
-
@bigmike71
Danke für den Tip! Hat funktioniert. -
Hat irgendjemand einen Aqara Motion Sensor? Ich habe das Problem, dass dieser immer wieder innerhalb von 24h nichts mehr sendet / nicht mehr reagiert. Ich muss Ihn dann quasi einmal wieder neu anlernen - dann geht es wieder für 24h ...
-
@disaster123 Ich hab die Dinger auch - das liegt aber eher daran, dass Du einen Router brauchst. Du brauchst die auch nicht neu anlernen. Meist langt es wenn Du wieder in Reichweiter eines Router gehst und die Taste drückst. Dann bekommst im Protokoll, dass sich das Device selbst announced. - Also liegt eigentlich nicht an den Teilen, sondern dass die Reichweite zum nächsten Router oder Stick nicht ausreicht.
-
@mickym sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
@disaster123 Ich hab die Dinger auch - das liegt aber eher daran, dass Du einen Router brauchst. Du brauchst die auch nicht neu anlernen. Meist langt es wenn Du wieder in Reichweiter eines Router gehst und die Taste drückst. Dann bekommst im Protokoll, dass sich das Device selbst announced. - Also liegt eigentlich nicht an den Teilen, sondern dass die Reichweite zum nächsten Router oder Stick nicht ausreicht.
mhm sind 4m zum nächsten Router - wie dicht denn? Aber ja das mit dem Self announced kommt bei mir auch. Es scheint jetzt nicht ganz ungewöhnlich zu sein:
https://www.reddit.com/r/homeassistant/comments/otnl54/why_do_people_like_aqara_sensors_keep/https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/1488
https://forum.phoscon.de/t/xiaomi-aqara-end-devices-do-not-stay-connected/386
https://zigbee2mqtt.discourse.group/t/devices-disconnect-and-need-repairing-all-the-time/304