NEWS
ZigBee neue Version 1.6.x
-
@michaelmerkel sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
ich habe lampe + schalter auch schon auf der ausschlussliste.
wird das nicht unterstützt? oder sollte das gehen?
der sohnemann meckert, weil das nicht mehr tutDa das die hue bridge macht (und nicht die Fernbedienung oder die Lampe) wirst du dieses Verhalten durch ein Skript nachbauen müssen.
A.
-
@disaster123 sag ich doch... WARTEN.. schön das es doch geklappt hat
-
@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
@disaster123 sag ich doch... WARTEN.. schön das es doch geklappt hat
Total richtig… aber wer rechnet mit 30 Minuten? Ich tat es nicht nun weiß ich es besser
-
@asgothian said in ZigBee neue Version 1.6.x:
Da das die hue bridge macht (und nicht die Fernbedienung oder die Lampe) wirst du dieses Verhalten durch ein Skript nachbauen müssen.
Äh, welche Bridge? Ich habe keine.
Nur Lampe und FB. Somit muss es die Lampe selbst machen, denke ich?Gruß...
Michael -
Weiß jemand wie ich einen Router dazu bringe sich nicht immer wieder mit dem Coordinator zu verbinden bei nur einer LQI von 3-6?
Allgemeiner:
- der Router verbindet sich mit 4 anderen Routern (alle gut erreichbar LQI > 100) und leider dann noch mit dem Coordinator LQI 3-6
- nun habe ich es immer wieder das Endgeräte welche an diesem Router hängen nur manchmal funktionieren (immer genau dann wenn der LQI dieses ROuters ebenfalls auf 3-6 steht weil er scheinbar über den Coordinator routet)
Wie kriege ich den Router beim Coordinator "raus"?
-
@disaster123 Router löschen. Ist die einzige Möglichkeit.
Na ja, fast. Je nach dem was für ein Router das ist kannst du die LQI durch Dämpfung so start schwächen das er den Koordinator nicht mehr erreicht.
A.
-
@asgothian Was meinst du mit Router löschen? Und dann? Er fehlt mir ja dann - wieder neu anlernen?
-
Wenn du den an der gleichen Stelle wieder neu anlernst dann wirst du das gleiche Problem wieder bekommen. Du hast keine Möglichkeit das Routing im Mesh Netz selektiv zu steuern. Wenn der Router der Meinung ist das er den Koordinator sieht, dann wird die schnelle Kommunikation mit dem Koordinator der langsamen über weitere Router vorgezogen.
Du kannst also:
- den Router an dieser Stelle entfernen und an anderer Stelle einen Router einsetzen (der den Koordinator selber nicht oder deutlich besser sieht)
- versuchen durch verschieben des Koordinators die Verbindung zwischen dem betroffenen Router und dem Koordinator entweder abreissen zu lassen oder zu verbessern.
A.
-
@asgothian puh OK - verstehe ich - mich wundert, dass hier die LQI scheinbar im Routing / formen des Mesh nicht mit einbezogen wird. Ist das nen FW Bug irgendwo oder soll das so? Ich meine bei 3-6 LQI ist klar, dass das nicht sauber funktioniert - das sollte Zigbee auch wissen?
Habe den Coordinator schon auf Low gesetzt und Ihm ne kleinere Antenne spendiert... aber das hat auch nicht geholfen...
-
@disaster123 das Problem mit der LQI ist das es immer nur eine Momentaufnahme ist. Letztendlich hängt es auch davon ab wie die Topologie aussieht. Das die Router nicht ohne weiteres die starken Router bevorzugen (dürfen) sollte klar sein - ansonsten kann es passieren das der Koordinator nie erreicht wird:
-
@asgothian klar ich rede auch nicht von stark schwach aber LQI < 20 sollte ignoriert werden Wenn dann der Coordinator nie erreicht wird, dann stimmt was mit dem Netzwerk nicht OK also bleibt mir nur die Antenne vom Coordinator irgendwie zu manipulieren. Leider scheint eine Änderung der Transmitpower keine Änderung zu bewirken beim CC2652RB - ganz ohne Antenne sind es leider nur 20LQI zum nächsten Router - das ist zu wenig.
-
@disaster123 Siehe das Bild. LQI zum Koordinator sind unter 20, und alle Router haben einen Router mit LQI > 20 in der Nähe.
Natürlich keine gute Situation, aber das kann vorkommen. Wenn dann die Verbindung zum Koordinator ignoriert wird ist der Koordinator abgehängt.
A.
-
@asgothian ACK - wäre allerdings mein Wunsch kann man nicht zufällig irgendwie so einstellen oder flashen?
-
@disaster123 nein leider nein..aber probier mal was ungewöhnliches und schotte den coordinator mit alufolie ab.. so dass dieser weniger reichweite hat.. das Netz baut sich eh nach Routern neu auf..vielleicht bekommst das so in den griff
-
@arteck danke i'll try
-
@asgothian sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
@disaster123 das Problem mit der LQI ist das es immer nur eine Momentaufnahme ist. Letztendlich hängt es auch davon ab wie die Topologie aussieht. Das die Router nicht ohne weiteres die starken Router bevorzugen (dürfen) sollte klar sein - ansonsten kann es passieren das der Koordinator nie erreicht wird:
Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Ich hatte mich schon gewundert bei mir zu Hause und es erklärt nun warum es kontraproduktiv war den ZigBee Stick vom Keller ins Erdgeschoss umzubauen - die Repeater bringen nun weniger als je zuvor. Ich muss mal neu planen ...
-
@bananajoe sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
@asgothian sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Ich hatte mich schon gewundert bei mir zu Hause und es erklärt nun warum es kontraproduktiv war den ZigBee Stick vom Keller ins Erdgeschoss umzubauen - die Repeater bringen nun weniger als je zuvor. Ich muss mal neu planen ...
Weiß irgendjemand wo man des zigbee Design Dokument findet? Mich würde stark interessieren was die Idee dahinter war. Ich würde Stabilität immer vor Erreichbarkeit sehen. Denn wenn die Erreichbarkeit kann ich mit weiteren Router fixen
Die Stabiltät aber scheinbar nur mit Hacks… das find ich etwas ärgerlich. -
Hallo zusammen,
ich habe leider ein Problem mit meinen beiden Aqara D1 single key wireless wall switch (WXKG06LM). Sie werden mit dem Sonoff Zigbee USB Dongle problemlos vom Adapter erkannt. Allerdings passiert nichts, wenn ich den Wandschalter betätige. Es wird weder im Adapter, noch unter Objekte etwas geschaltet. Einzig double_click funktioniert.
Meine Aqara wireless switch buttons (WXKG11LM) funktionieren 1a. Alles wird geschalten.
In der Log sind keine Einträge vorhanden.
Jemand ne Idee? -
@el-lutschi Kontrollier mal den Zeitstempel in den Objekten, es kann sein das die schnell aktualisiert werden aber du kein true/false siehst. Bei meinen ist das zumindest so.
-
@xsev
vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich bereits beobachtet. Es wird leider nichts aktualisiert.EDIT:
Hier noch die Ausgabe des message_from_zigbee Objekts. Dieses wird brav aktualisiert, jedes mal wenn ich den Schalter drücke.{ "type": "attributeReport", "data": { "presentValue": 1 }, "linkquality": 90, "groupID": 0, "cluster": "genMultistateInput", "meta": { "zclTransactionSequenceNumber": 26, "manufacturerCode": null, "frameControl": { "frameType": 0, "manufacturerSpecific": false, "direction": 1, "disableDefaultResponse": true, "reservedBits": 0 } }, "endpoint_id": 1 }