Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. ZigBee neue Version 1.6.x

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

ZigBee neue Version 1.6.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • arteck
      arteck Developer Most Active @disaster123 last edited by arteck

@disaster123 nein leider nein..aber probier mal was ungewöhnliches und schotte den coordinator mit alufolie ab.. so dass dieser weniger reichweite hat.. das Netz baut sich eh nach Routern neu auf..vielleicht bekommst das so in den griff

D 2 Replies Last reply Reply Quote 1
      • D
        disaster123 @arteck last edited by

@arteck danke i'll try

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • BananaJoe
          BananaJoe Most Active @Asgothian last edited by

@asgothian sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

@disaster123 das Problem mit der LQI ist das es immer nur eine Momentaufnahme ist. Letztendlich hängt es auch davon ab wie die Topologie aussieht. Das die Router nicht ohne weiteres die starken Router bevorzugen (dürfen) sollte klar sein - ansonsten kann es passieren das der Koordinator nie erreicht wird:

lqissue.svg

Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Ich hatte mich schon gewundert bei mir zu Hause und es erklärt nun warum es kontraproduktiv war den ZigBee Stick vom Keller ins Erdgeschoss umzubauen - die Repeater bringen nun weniger als je zuvor. Ich muss mal neu planen ...

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            disaster123 @BananaJoe last edited by

@bananajoe sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

@asgothian sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

@disaster123 das Problem mit der LQI ist das es immer nur eine Momentaufnahme ist. Letztendlich hängt es auch davon ab wie die Topologie aussieht. Das die Router nicht ohne weiteres die starken Router bevorzugen (dürfen) sollte klar sein - ansonsten kann es passieren das der Koordinator nie erreicht wird:

lqissue.svg

Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Ich hatte mich schon gewundert bei mir zu Hause und es erklärt nun warum es kontraproduktiv war den ZigBee Stick vom Keller ins Erdgeschoss umzubauen - die Repeater bringen nun weniger als je zuvor. Ich muss mal neu planen ...

Weiß irgendjemand wo man des zigbee Design Dokument findet? Mich würde stark interessieren was die Idee dahinter war. Ich würde Stabilität immer vor Erreichbarkeit sehen. Denn wenn die Erreichbarkeit kann ich mit weiteren Router fixen
            Die Stabiltät aber scheinbar nur mit Hacks… das find ich etwas ärgerlich.

• E
              el-lutschi last edited by

Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meinen beiden Aqara D1 single key wireless wall switch (WXKG06LM). Sie werden mit dem Sonoff Zigbee USB Dongle problemlos vom Adapter erkannt. Allerdings passiert nichts, wenn ich den Wandschalter betätige. Es wird weder im Adapter, noch unter Objekte etwas geschaltet. Einzig double_click funktioniert.

Meine Aqara wireless switch buttons (WXKG11LM) funktionieren 1a. Alles wird geschalten.

In der Log sind keine Einträge vorhanden.
              Jemand ne Idee?

Xsev B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Xsev
                Xsev @el-lutschi last edited by

@el-lutschi Kontrollier mal den Zeitstempel in den Objekten, es kann sein das die schnell aktualisiert werden aber du kein true/false siehst. Bei meinen ist das zumindest so.

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • E
                  el-lutschi @Xsev last edited by el-lutschi

@xsev
                  vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich bereits beobachtet. Es wird leider nichts aktualisiert.

EDIT:
                  Hier noch die Ausgabe des message_from_zigbee Objekts. Dieses wird brav aktualisiert, jedes mal wenn ich den Schalter drücke.

{
                    "type": "attributeReport",
                    "data": {
                      "presentValue": 1
                    },
                    "linkquality": 90,
                    "groupID": 0,
                    "cluster": "genMultistateInput",
                    "meta": {
                      "zclTransactionSequenceNumber": 26,
                      "manufacturerCode": null,
                      "frameControl": {
                        "frameType": 0,
                        "manufacturerSpecific": false,
                        "direction": 1,
                        "disableDefaultResponse": true,
                        "reservedBits": 0
                      }
                    },
                    "endpoint_id": 1
                  }

• B
                    BigMike71 @el-lutschi last edited by BigMike71

@el-lutschi
                    du musst den Aqara D1 im Zigbee Auschliessen!
                    Dann funktioniert der Problemlos, scheint ein problem im Adapter zu sein, mit Ausschliessen wird nur der Herdsman genommen und dann geht es 🙂

D1.jpg

arteck E 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                    • D
                      disaster123 @arteck last edited by

@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

@disaster123 nein leider nein..aber probier mal was ungewöhnliches und schotte den coordinator mit alufolie ab.. so dass dieser weniger reichweite hat.. das Netz baut sich eh nach Routern neu auf..vielleicht bekommst das so in den griff

danke funktioniert tatsächlich - dämpft zwar leider zu stark aber besser als vorher ist es trotzdem. Danke!

• arteck
                        arteck Developer Most Active @BigMike71 last edited by

@bigmike71 das ist kein fehler.. sondern die Funktion "Aussschliessen" wurde genau dafür gebaut..
                        um unbekannte neue unbeknnte Geräte direkt anzusprechen

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • B
                          BigMike71 @arteck last edited by

@arteck
                          ok, der D1 ist nun aber schon fast 2 Jahre alt und so unbekannt ja nicht, im Git gab es da auch schon eine fehlermeldung vor lager zeit. da ja die D1 mit doppel Schalter sofort normal gehen und nur der single nicht ging ich von einem fehler aus... aber so geht es ja 👍

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Asgothian
                            Asgothian Developer @BigMike71 last edited by

@bigmike71 sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

@arteck
                            ok, der D1 ist nun aber schon fast 2 Jahre alt und so unbekannt ja nicht, im Git gab es da auch schon eine fehlermeldung vor lager zeit. da ja die D1 mit doppel Schalter sofort normal gehen und nur der single nicht ging ich von einem fehler aus... aber so geht es ja 👍

Von dem D1 gibt es 2 oder 3 Versionen, die sich leider unterschiedlich verhalten. Deswegen wurde die Integration im ioBroker nicht angepasst. Das Umstellen per Ausschlussliste ist da die bessere Lösung.

A.

• E
                              el-lutschi @BigMike71 last edited by

@bigmike71
                              Danke für den Tip! Hat funktioniert.

• D
                                disaster123 last edited by

Hat irgendjemand einen Aqara Motion Sensor? Ich habe das Problem, dass dieser immer wieder innerhalb von 24h nichts mehr sendet / nicht mehr reagiert. Ich muss Ihn dann quasi einmal wieder neu anlernen - dann geht es wieder für 24h ...

mickym arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • mickym
                                  mickym Most Active @disaster123 last edited by

@disaster123 Ich hab die Dinger auch - das liegt aber eher daran, dass Du einen Router brauchst. Du brauchst die auch nicht neu anlernen. Meist langt es wenn Du wieder in Reichweiter eines Router gehst und die Taste drückst. Dann bekommst im Protokoll, dass sich das Device selbst announced. - Also liegt eigentlich nicht an den Teilen, sondern dass die Reichweite zum nächsten Router oder Stick nicht ausreicht.

• D
                                    disaster123 @mickym last edited by

@mickym sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

@disaster123 Ich hab die Dinger auch - das liegt aber eher daran, dass Du einen Router brauchst. Du brauchst die auch nicht neu anlernen. Meist langt es wenn Du wieder in Reichweiter eines Router gehst und die Taste drückst. Dann bekommst im Protokoll, dass sich das Device selbst announced. - Also liegt eigentlich nicht an den Teilen, sondern dass die Reichweite zum nächsten Router oder Stick nicht ausreicht.

mhm sind 4m zum nächsten Router - wie dicht denn? Aber ja das mit dem Self announced kommt bei mir auch. Es scheint jetzt nicht ganz ungewöhnlich zu sein:
                                    https://www.reddit.com/r/homeassistant/comments/otnl54/why_do_people_like_aqara_sensors_keep/

https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/1488

https://forum.phoscon.de/t/xiaomi-aqara-end-devices-do-not-stay-connected/386

https://zigbee2mqtt.discourse.group/t/devices-disconnect-and-need-repairing-all-the-time/304

imortkz created this issue in dresden-elektronik/deconz-rest-plugin

closed Aqara sensors are disconnected after some time when connected through router #1488

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • mickym

@disaster123 Ich kann nur sagen es liegt einfach an der Verbindung - aber nicht an den Geräten selbst und bei mir sind die quasi alle über Router verbunden.

d337f6f9-05fd-42ab-a510-2d95f74e53fa-image.png

• D

@mickym ich wollte das nicht bestreiten - nur wie gesagt 3-4m ist jetzt keine Entfernung...

• mickym

@disaster123 Vielleicht solltest Du generell den Kanal wechseln - weil zuviel Störung von WLAN oder anderen Netzen?

• D

@mickym sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

@disaster123 Vielleicht solltest Du generell den Kanal wechseln - weil zuviel Störung von WLAN oder anderen Netzen?

Zigbee Channel 11 - das entspricht WLAN Kanal 1. Bei mir läuft WLAN auf Kanal 11 - ist ein freistehendes EFH - keine anderen dichten WLANs...

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

525

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            61
                                            509
                                            78235
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo