NEWS
Kostal Smartmeter per modbus auslesen
-
@thomas1982 sagte in Kostal Smartmeter per modbus auslesen:
Ich wüsste nicht was ich hier jetzt ändern soll/muss.
was sagt der EVU Zähler? und zeitgleich dein Modbus?
der Rest ist Dreisatz.Sollte aber -wenn erforderlich- zum einen in der Registerbeschreibung stehen, zum anderen ein Zehner-Wert (0.01.....100) sein
Alles krumme kann nicht sein. -
@homoran said in Kostal Smartmeter per modbus auslesen:
EVU Zähler
Ich weiß nicht wie ich an meinem Stromzähler den akt uellen Verbrauch ablesen kann :-(. - Ich bekomme nur den aktuellen Zählerstand angezeigt.
-
Wenn das nicht zur Verfügung gestellt wird, dann musst du dir halt ein blockly oder JS schreiben.
Vielleicht geht auch sourceanalytix. -
@bahnuhr said in Kostal Smartmeter per modbus auslesen:
sourceanalytix.
Danke für die ganzen Infos. Ich habe schon versucht Sourceanalytix über iobroker zu installieren, aber es gibt den Adater wohl nicht mehr oder kann man den nur noch direkt über Github laden?
-
@thomas1982 sagte in Kostal Smartmeter per modbus auslesen:
@bahnuhr said in Kostal Smartmeter per modbus auslesen:
sourceanalytix.
Danke für die ganzen Infos. Ich habe schon versucht Sourceanalytix über iobroker zu installieren, aber es gibt den Adater wohl nicht mehr oder kann man den nur noch direkt über Github laden?
Nein, auf beta umstellen
Installieren
und wieder auf stable stellen. -
@thomas1982 Hey, den musst du erst freischalten. Dazu musst du glaub den Netzbetreiber (nicht deinen Stromanbieter) anrufen und denen die Zählernummer? durchgeben und dann geben die dir einen PIN, mit dem du die Anzeige freischalten kannst. Das beinhaltet auch noch andere Anzeigen. So ist es zumindest bei meinem Zähler.
-
Falsch zitiert...
-
@homoran said in Kostal Smartmeter per modbus auslesen:
@hank-0 bist du sicher dass due Werte in BE32 kommen und der Faktor stimmt.
Ansonsten wirst du nämlich mit deiber Formel diese Sprünge generierenHey, laut Anleitung von Kostal kommt der in Int16.
Die Formal x*10 habe ich, damit der Wert eine Null mehr hat, da ihm sonst eine fehlt und ich nur 69 W Verbrauch angezeigt bekäme.
-
@hank-0 sagte in Kostal Smartmeter per modbus auslesen:
laut Anleitung von Kostal kommt der in Int16.
warum machst du es dann nicht nach Anleitung und suchst dann nach einer Ursache dafür dass du
nur 69 W Verbrauch angezeigt
bekommst.
was steht denn genau in der Registerbeschreibung?
-
@homoran Folgendes steht für diesen Wert in der Anleitung
-
Folgendes
was bedeutet denn das was bei Scale Factor steht?
passt der getrennt kopierte Header an der Stelle?und was kommt raus wenn du int16 statt uint32 nimmst?
-
@homoran Ja, die Überschriften passen zu den Spalten. Was die mit Scale Factor meinen weiß ich auch nicht.
Eingestellt ist jetzt Unsigned 16 bit (Big Endian) oder ist das nicht int16?
-
ist das nicht int16?
nein uint ist unsigned (ohne Vorzeichen) int16 ist signed
-
@homoran uint16 oder int16 macht keinen Unterschied. Da zeigt er immer das selbe an. Wenn ich auf int32/uint32 stelle, dann kommt eine willkürliche 8-stellige Zahl heraus.
-
macht keinen Unterschied.
spätestens wenn du einspeist
-
@homoran Ja, dass wäre korrekt aber dieser Wert zeigt nur an, was gerade wirklich verbraucht wird. Also das was gerade an Verbrauch anliegt. Das wird immer im positiven Bereich sein.
So sieht meine aktuelle rudimentäre Anzeige aus
-
aber dieser Wert zeigt nur an, was gerade wirklich verbraucht wird
nein, dann hast du das falsche Register!
@homoran Folgendes steht für diesen Wert in der Anleitung
lies die letzte Spalte
-
@homoran Value range / OBIS mapping? Die verstehe ich nicht
-
@homoran Value range / OBIS mapping? Die verstehe ich nicht
das sind die Obis Kennzahlen für Stromzähler
1.4.0 und 2.4.0, je nachdem ob Positive oder negative Werte vorliegen.kann also icht nur positiv sein, deswegen auch signed!
-
@homoran Ach das soll die Zählwerke für Bezug und Einspeisung bedeuten? Da wäre ich nie drauf gekommen. Gut, kann ich ja auf signed anpassen aber dann bleibt trotzdem das Problem der letzten Stelle.