Guten Abend zusammen,
ich besitze 2 Kostal Plenticore WR einen BYD Batteriespeicher und einen Kostal Smart Energy Meter (KSME).
Am Wechselrichter 1, der als Master konfiguriert ist hängt das KSME und der Batteriespeicher. Wechselrichter 2 hängt im gleichen Netzwerk ist als Slave eingerichtet und nicht mit dem KSME verbunden.
Ich habe im Iobroker 2x den Plenticore Adapter installiert und habe nun Zugriff auf alle Daten inkl. KSME und Batteriespeicher. Ich wollte das KSME erst über Modbus auslesen, aber so wie ich das sehe bekomme ich über die beiden Adapter alle Infos.
Im Kostal Solar Portal bekomme ich den genauen Ertrag beider Wechselrichter und den Hausverbrauch korrekt dargestellt, aber mkr fehlt einfach der Ansatz die Werte nun selber sauber zu berechnen. Daher würde ich mich freuen, wenn ich für folgende benötigte Datenpunkte eure Hilfesfellung bekommen könnte:
-
Gesamter Hausverbrauch
-
Strombezug aus Stromnetz
-
Strombezug aus Batterie - Kann ich hier einfach die Werte aus dem Adapter nehmen oder muss ich aufgrund der Konstellation mit zwei WR hier etwas berücksichtigen?
-
PV Ertrag aus WR1 - Kann ich hier einfach die Werte aus dem Adapter nehmen oder muss ich aufgrund der Konstellation mit zwei WR hier etwas berücksichtigen?
-
PV Ertrag aus WR2 - Kann ich hier einfach die Werte aus dem Adapter nehmen oder muss ich aufgrund der Konstellation mit zwei WR hier etwas berücksichtigen?
-
Gesamter PV Ertrag (Wert 4 + Wert 5, oder?)
-
Berechnung des aktuellen Überschuss
-
Aktuelle Autarkie
Vielen Dank im Voraus.
VG, Thomas