NEWS
Kostal Smartmeter per modbus auslesen
-
@martybr er meint er müsse Wattgenaue Werte bekommen.
Hab ich auch erst jetzt verstanden dass er das als "Sprünge" bezeichnet hatte. -
Ja, ich hätte es eigentlich gerne Monk mäßig ganz genau gehabt aber mir war auch klar, dass es im Endeffekt zur Anzeige egal ist, ob mir 350 oder 480 oder aber 354 oder 488 angezeigt wird.
Mit 1er Stelle meinte ich anhand der 350 -> 3 Hunderter 5 Zehner 0 Einer
Also 1er Stelle die letzte Ziffer des Wertes -
@homoran Okay. Danke für die Info.
Das Auswerten macht auch richtig Spaß, wenn man auf die Idee kommt, die Werte in Verbindung zu bringen. Z.B. Aus Einspeisung, Netzbezug etc. den Hausverbrauch berechnen zu wollen. Das Problem kennst du ja (hatte ich irgendwo in einer deiner Antworten gelesen). Die Werte aktualisieren ja nicht immer zur gleichen Zeit. Ich nutze Werte vom KSEM, vom Wechselrichter und meiner Stromzähler.
Für einige Sekunden bei extremen Änderungen der PV Einspeisung erscheinen negative HausverbräucheDas Thema gehe ich aber später mal an.
-
@martybr sagte in Kostal Smartmeter per modbus auslesen:
Für einige Sekunden bei extremen Änderungen der PV Einspeisung erscheinen negative Hausverbräuche
ja! ist im Energiefluss-erweitert schön zu sehen.
-
@uli977 said in Kostal Smartmeter per modbus auslesen:
@thomas1982 Zu welchem Thema? Überschussladen?
Also was ich mache, für eine Visualisierung, ich frage via Modus die beiden WR und den KSEM ab, benutze die Werte in ein paar Skripten.
Modbus Register
Zusammen mit dem sourceanalytics Adapter kommt dann sowas bei rum.... und natürlich mit der entsprechenden Visualisierung...
Aber frag mich nicht mehr im Detail, was ich an welcher Stelle genau gemacht habe, das ist leider zu lange her.
Hi @Uli977 ,
wie ermittelst du den aktuellen Hausverbrauch? Ich sehe bei deinen Datenpunkten nur den Netzbezug und die Einspeisung vom KSME.
Danke vorab für deine Info.
VG, Thomas
-
Der Hausverbrauch ist "nur" errechnet, da ich diesen Wert leider den zwei KOSTAL WRs mit meiner Verschaltung nicht entnehmen kann.
Hier mein Script zur Berechnung in meinem Anwendungsfall.
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="on_ext" id="LNlIi`pmYo.=JGn?*VkL" x="173" y="1202"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="2"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="K=U!rMffNQTGD}k6SJ/O"> <field name="oid">modbus.0.holdingRegisters.0_Aktueller_Strombezug</field> </shadow> </value> <value name="OID1"> <shadow type="field_oid" id=")8}l`OMd.LFEN6OcC.BA"> <field name="oid">modbus.0.holdingRegisters.2_Aktuelle_Einspeisung</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="update" id="hyVb3|7?]ENCUEKaDL,m"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.Eigene_Datenpunkte.PV-Anlage.Strom_Hausverbrauch</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_rndfixed" id="7HX|E+=3Q^]:za|7HD3l"> <field name="n">1</field> <value name="x"> <shadow type="math_number" id="%JeYIZ*p_1pM3DRn82SI"> <field name="NUM">3.1234</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="!3bU:R(FHK-{%;_,wS@v"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="UGDeK.`[FFR.ykzZ0h`6"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="`(Wyr.{oW|:a8=Tc%vh?"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="a`QtAA{tzowL9u6_q5,c"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="lJl%pG,VB8Bj[/S0F6(7"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id=":ilm!nhY-rZ!oXp.-sve"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="SGjd0)xkavx!tPcg]?IR"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">modbus.1.holdingRegisters.40173_Total_AC_power</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="zmVi~Lm4r)F.AXwSM^ju"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="v$YR,6CT,tLT9cZ/y~6u"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">modbus.2.holdingRegisters.40173_Total_AC_power</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="#*9i|4E[T*rn*Q{qJjUG"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="kf.=IO]a6:%=+10]snEz"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Eigene_Datenpunkte.PV-Anlage.KSEM_Bezug_(+)_Einspeisen_(-)</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="ZPGVq^~RD8iSrhfvs3s:"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="C[KCy75Aqu2Fmc#rWM+K"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="y(@~Mi8iC;Im3Pty;7F("> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="iw.S)k{9,p*IeR+_7#;]"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">evcc.0.loadpoint.1.status.chargePower</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="ujtDrRB1Q26/{}HO@4kP"> <field name="NUM">1</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </statement> </block> </xml>
-
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
Vielen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung, ich habe ja auch zwei Kostel WR eine BYD-Batterie und das KSME. Leider kann ich das Skript so nicht lesen und verstehen. Ich bin noch ganz am Anfang mit dem Skripten über Blockly.
Ich habe folgende Datenpunkte und müsste daraus den Hausverbrauch und den Überschuss berechnen. Kannst du mir hier nochmal helfen?
- Netzbezug (aus KSME)
- Einspeisung (aus KSME)
- Batterieladung
- Batterientladung für Hausbezug
- Batteristatus in %
- PV Ertrag aus WR1
- PV Ertrag aus WR2
Vielen Dank im Voraus!!!
-
füge mein Skript mal als Blockly ein, dann denke ich ist die schnell klar wie es geht.
Und mit Batterie dazwischen ist es bestimmt anders und da kann ich die nicht wirklich helfen. -
füge mein Skript mal als Blockly ein, dann denke ich ist die schnell klar wie es geht.
Und mit Batterie dazwischen ist es bestimmt anders und da kann ich die nicht wirklich helfen.Sorry aber wie kann ich deinen Skript als Blockly-Skript einfügen? Ich habe dein Skript als JSON importiert, aber leider wird dieses nicht als Blockly angezeigt:
-
einfach ein neues leeres Blockly anlegen und dann hierüber importieren.
Einfach per Copy/Past -
Einfach per Copy/PastDanke für deinen Anfänger-Input.
Ich habe es geschafft und habe folgende Berechnung aus deinem Skript interpretiert:
Eigene_Datenpunkte.PV-Anlage.Strom_Hausverbrauch
=Total_AC_Power + Total_AC_power + KSME_Netzbezug - BatterieentladungDas würde dann bedeutet, ich müsste für meine o.g. Datenpunkte die Berechnung wie folgt aufbauen:
AC Power WR1 + AC Power W2 + KSME Netzbezug - Batterieladung BYD + Batterieentladung BYDKorrekt?
-
@thomas1982 said in Kostal Smartmeter per modbus auslesen:
Einfach per Copy/PastDanke für deinen Anfänger-Input.
Ich habe es geschafft und habe folgende Berechnung aus deinem Skript interpretiert:
Eigene_Datenpunkte.PV-Anlage.Strom_Hausverbrauch
=Total_AC_Power + Total_AC_power + KSME_Netzbezug - BatterieentladungDas würde dann bedeutet, ich müsste für meine o.g. Datenpunkte die Berechnung wie folgt aufbauen:
AC Power WR1 + AC Power W2 + KSME Netzbezug - Batterieladung BYD + Batterieentladung BYDKorrekt?
@Uli977
Leider scheint da noch etwas nicht zu stimmen:
Hier mein Skript dazu:
-
Musst du halt schauen welche mathematische Formel, mit deinen Datenpunkten, Sinn ergibt, so dass der Hausverbrauch herauskommt.
-
Hallo @uli977
ich bin hier neu und versuche mal meinen ersten Post
werkle schon seit Wochen herum und lese aus meinem KSEM per Modbus einige Werte heraus die auch passen.
Einspeisung und Bezug passen auch mit dem Zähler überein sowie mit der Kostal App.Ich finde aber keinen Ansatz die erzeugte PV Leistung aus dem KSEM auszulesen.
Ich habe 2 WR Piko und Plenticore mit Bat. + KSEM
Im Verlauf hier habe ich gelesen dass man PV Leistung aus WR 1+2 lesen kann.Kostal Portal zeigt ja auch die generiere Leistung komplett an.
Die beiden WR Webseiten zeigen mit unter jährlichem Verbrauch 2 Werte.
Wenn ich die addiere, kommt das auch so in Kostal App hin.KSEM hat laut PDF doch Gruppenregister und Piko und Plenticore sind im KSEM hinterlegt.
Kann man da nun über das KSEM über die Gruppenregister die PV Leistung auslesen?
Oder greift Ihr direkt auf die WR zu um die PV Leistung auszulesen, also nicht über KSEM?Nach dem Post hier konnte ich zumindest über meine Plenticore PV Leistung finden.
Die Werte würden auch mit WR Webseite jährlicher Verbrauch übereinstimmen.
Der PIKO ist als Slave WR in einer Schwarmsteuerung wie mir Kostal Support sagte.
der hat aber nicht wie der Plenticore Modbus TCP sondern nur RTU als seriell.
Der KSEM hat aber alle Werte laut Support.Mir fehlt hier das technische Verständnis.
Muss ich nun meinen Piko noch irgendwie ausbauen, so dass ich wie im Plenticore auch direkt per Modbus TCP zugreifen kann?
Oder finde ich die Werte im KSEM in den Gruppenregister? Der PIKO liefert doch aber auch ins Portal Daten sonst würde ja dort die Summe nicht stimmen. Somit müsste das doch über KSEM auch auffindbar sein, da der doch die Dtaen an Kostal Portal sendet?Wäre klasse, wenn ich hier einen Tipp bekommen kann, in welcher Richtung ich da nun weiter suchen muss.
-
und alle
spiele nun auch seit Monaten mit den Modbus Einstellungen meines KSEM rum und war nie ganz glücklich mit den ganzen Berechnungen aus den verschiedenen Werten, da im KSEM Dashboard genau die Werte angezeigt werden, die ich ja gerne hätte Meine Anlage hat 2 Kostal Plenticore + Batterie, wobei der eine den Strom in den anderen schiebt und nicht direkt ins Haus. Die Schaltung ist kompliziert und mein Solateur meinte, muss so Läuft ja auch, macht aber die Auswertung schwieriger. Nach diversen Suchen und testen habe ich mittlerweile einige Register gefunden die mir schon einmal ein paar Werte liefern.
Bei mir ist unter den Holding Registern folgendes zu finden:40974 - Nutzbarer PV Strom (Batterie und Module)
40976 - Stromproduktion aller PV Module (egal an welchem Wechselrichter)
40982 - Hausverbrauch
40984 - Batterie Laden/Entladen
40986 Batterieanzeige in %Jetzt habe ich natürlich gehofft, auch noch weitere Register zu finden. Falls jemand noch weitere gefunden hat....
-
@jones1975
Hier ist meine komplette Liste:
https://forum.iobroker.net/topic/46828/kostal-smartmeter-per-modbus-auslesen/68 -
@martybr
Hi,
die habe ich gesehen, danke für den Hinweis. Mir ging es um die statistischen Werte, die nicht mehr berechnet werden müssen.
Im KSEM Dashboard sind ja alle Summen bereits berechnet und ich möchte einfach die Werte haben, ohne dass ich noch aufwendig die Daten via blocky oder javascript mit Faktor usw berechnen muss.