NEWS
Test Adapter LG ThinQ
-
-
Moin,
seit kurzem nimmt LG Befehle an meine Wärmepumpe und Inneneinheiten nicht mehr an. Es lief über lange Zeit ohne Probleme. Derzeit bekomme ich einen return code 100, was glaube ich FailedRequest bedeutet. Der Grund ist mir leider unklar.lg-thinq.0 2024-03-03 09:42:36.097 error AxiosError: Request failed with status code 400 lg-thinq.0 2024-03-03 09:42:36.097 error Send failed lg-thinq.0 2024-03-03 09:42:36.070 debug Monitoring: {"controlResult":{"messageId":"Ttu6Ai7xPL7wk0JTZKXzpP","deviceId":"b252885c-0a35-1d12-a455-4cbad7d2a6b2","returnCode":"0100"}} lg-thinq.0 2024-03-03 09:42:35.963 debug sendCommandToDevice: {"ctrlKey":"basicCtrl","command":"Operation","dataKey":"\"airState.operation\"","dataValue":1} lg-thinq.0 2024-03-03 09:42:35.962 debug {"ctrlKey":"basicCtrl","command":"Operation","dataKey":"\"airState.operation\"","dataValue":1}
Ich bin nicht sicher was ich verändert hat. Der Adapter ist auf Version 0.3.3. Das lesen der LG Channels läuft weiterhin problemlos.
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
-
@ihnen Was steht bei dir unter lg-thinq.0.xxx.deviceType ?
Das was versendet wird ist fehlerhaft...Bin der Meinung das ich da eigentlich nichts verändert hab.Gruß//Lucky
-
@lucky_esa der DeviceType ist 401, es ist eine Inneneinheit der Wärmepumpe.
Hier ist der ganze Baum aus Iobroker, falls du noch mehr Werte bruachst.
lg-thinq.0.b252885c.jsonDanke, das du dir das anschaust.
Gruß Ihnen
-
@ihnen Leider kann ich spontan keinen Fehler finden. Welchen Version vom JS-Controller verwendest du? Findest du in deinem Log diese Meldung....Use local modelJsonUri for device.....
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa ich nutzte JS-Controller 4.0.23 mit Node Js 16.17.1. Leider hat ein Update auf 5.0.19 auch keine Änderung gebracht.
"Use local modelJsonUri for device" kommt nicht im Log vor.Gruß Ihnen
-
@ihnen sagte in Test Adapter LG ThinQ v0.0.1:
ich nutzte JS-Controller 4.0.23 mit Node Js 16.17.1.
Da solltest du mal langsam den großen Update-Rundumschwung machen. Inkl. Betriebssystem.
-
@lucky_esa ich nutzte JS-Controller 4.0.23 mit Node Js 16.17.1. Leider hat ein Update auf 5.0.19 auch keine Änderung gebracht.
"Use local modelJsonUri for device" kommt nicht im Log vor.Gruß Ihnen
Stopp den Adapter und löschen den Obejektbaum .remote komplett. Starte danach den Adapter und versuche deine AC einzuschalten.
edit: Und sch ob du das im Log siehst: "Use local modelJsonUri for device"
-
@lucky_esa Leider hat das Löschen des Objektbaums keine Veränderung gebracht. Auch taucht noch immer kein "Use local modelJsonUri for device" im Log auf. Ich habe auch den JS-Controller und Node aktualisiert, ohne das sich was verändert hat.
Gruß Ihnen -
@lucky_esa Leider hat das Löschen des Objektbaums keine Veränderung gebracht. Auch taucht noch immer kein "Use local modelJsonUri for device" im Log auf. Ich habe auch den JS-Controller und Node aktualisiert, ohne das sich was verändert hat.
Gruß IhnenAktiviere mal den Expertenmodus und klicke bei dem u. a. Datenpunkt auf den rechten Stift.
.remote.basicCtrl.operationPoste hier mal den Inhalt.
-
Hat den Adapter schon einer mit einer Brauchwasser Wärmepumpe laufen?
LG THERMA V WH20S.F5 Dual Inverter Warmwasser-Wärmepumpe, 200 l, 230 V, R134a
Gruß Michael
-
@2hot4you Auf GIT kannst du sehen ob dein Geräte unterstützt wird. Wenn nein, dann könnten wir es hinzufügen.
Gruß//Lucky
-
@2hot4you
Ja, habe ich. Funktioniert. -
hast Du auch eine PV Anlage ? und kann man dann über den LG Adapter die Wärmepumpe gezielt einschalten um den PV-Überschuss für die Erwärmung nutzen ?
Die Wärmepumpe hat ja keinen SG Ready AnschlussGruß Michael
-
@2hot4you
Ich habe die LG BWWP seit knapp einem Jahr in Kombination mit einer 8,1 KWp PV Anlage über den Adapter auf dem iobroker laufen. Wenn meine PV-Akkus voll sind und mehr als 2.500 Watt eingespeist werden, Stelle ich die Temperatur der WP auf 60 Grad und den Modus auf "Turbo". Auch im normalen Betrieb funktioniert es besser, die BWWP mit einer Temperatursteuerung über den iobroker zu steuern, anstatt mit der Zeitsteuerung in der LG App. Die WP läuft eigentlich dauerhaft auf 45 Grad. Morgens um 6 stellt der iobroker 55 Grad ein und um 9 Uhr wieder zurück auf 45 Grad. So habe wir immer ausreichend warmes Wasser zum Duschen. Das gleiche passiert Nachmittags um 17 Uhr noch einmal bis 19 Uhr. Wenn es im laufe des Tages zu Überschussladung des Wasserspeichers kam, wird abends jedoch keine Energie mehr verbraucht, da die Wassertemperatur um 55 Grad liegt. Nebenbei steuere ich noch unsere Zirkulationspumpe passend zu den Bedarfszeiten für Warmwasser, was die Wärmeverluste durch ständige Zirkulation über den ganzen Tag deutlich reduziert. Das Bild zeigt den Tagesverlauf. Letzte Nacht gab es allerdings ein Update der LG-Server. Dabei hatte der Adapter die Verbindung verloren, so dass es heute früh um 6 Uhr nicht funktionierte. -
@edvspezi Danke für die Info. Musste gerade auch mein Adapter neu starten. Die Wartungsarbeiten sind ja nur 2 x im Jahr daher bin ich mir nicht sicher, ob ich bei diesen Fällen nun eine neue Schleife für ein Relogin einbauen soll. Ich denke mal darüber nach...
Gruß//Lucky
-
@edvspezi
Welche zeitlichen Aktualisierungsintervalle hast du im Adapter gewählt bzw. gespeichert?
Ich habe andauernd Aussetzer. -
@2hot4you
Sorry, habe deine Frage überlesen.
Ich habe eine Balkon-PV und steure die BWWP ähnlich wie edvspezi. -
@tombox
Hi,
kannst du mir erklären, warum der minütliche Adapter-Update nicht bzw. so gut wie gar nicht funktioniert?
Habe eine LG BWWP WH20S. Ich logge die Ist-Temperatur und den Energieverbrauch.
Trotz Absinken der Temperatur und Betrieb der Pumpe ändern sich die Werte nicht.
Wie gesagt, Update-Intervall steht auf 1 und thinq1 auf 0, wie in der Beschreibung angegeben.
Danke für deine Hilfe. -
@mp3junkie sagte in Test Adapter LG ThinQ v0.0.1:
@tombox
Hi,
kannst du mir erklären, warum der minütliche Adapter-Update nicht bzw. so gut wie gar nicht funktioniert?
Habe eine LG BWWP WH20S. Ich logge die Ist-Temperatur und den Energieverbrauch.
Trotz Absinken der Temperatur und Betrieb der Pumpe ändern sich die Werte nicht.
Wie gesagt, Update-Intervall steht auf 1 und thinq1 auf 0, wie in der Beschreibung angegeben.
Danke für deine Hilfe.Stelle doch mal auf debug um und schau was da nicht richtig läuft. Besser wäre intervall auf 10 und thinq1 auf 5. Hast du überhaupt ein Thinq1 Geräte?
Gruß//Lucky