@la_saxe für eine zeitnahe Steuerung ist dieser Adapter meiner Meinung nach nicht der richtig, weil wie du schon vermutet hast sind die empfangenen Daten dann schon ein paar Minuten alt.
Das Auslesen über Modbus wäre ohnehin dafür besser geeignet.
lg
NEWS
Best posts made by g.pitzer
-
RE: [New Adapter] huawei fusionsolar api
-
RE: Test Adapter rpi2 2.x
Vielen Dank für eure Unterstützung,
Nach Neuinstallation funktioniert es jetzt tadellos. Ich hatte aber vorhin gpiod installiert, welches weiter oben im Beitrag empfohlen wurde. Keine Ahnung ob das auch was dazu beigetragen hat.lg und schönes WE
Latest posts made by g.pitzer
-
Vielen Dank für eure Unterstützung,
Nach Neuinstallation funktioniert es jetzt tadellos. Ich hatte aber vorhin gpiod installiert, welches weiter oben im Beitrag empfohlen wurde. Keine Ahnung ob das auch was dazu beigetragen hat.lg und schönes WE
-
pi@iobroker-pi:~ $ cd /opt/iobroker/ && npm ls opengpio iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker └─┬ iobroker.rpi2@2.2.1 └── opengpio@1.0.16
Seit der Neuinstallation habe ich jetzt auch die GPIOs unter Objekten, ich muß jetzt mal testen ob sie auch funktionieren.
-
@thomas-braun said in Test Adapter rpi2 2.x:
apt policy libgpiod-dev
pi@iobroker-pi:~ $ apt policy libgpiod-dev libgpiod-dev: Installed: 1.6.3-1+b3 Candidate: 1.6.3-1+b3 Version table: *** 1.6.3-1+b3 500 500 http://deb.debian.org/debian bookworm/main arm64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status
-
Hallo,
Ich hatte auch bis zu dem Update ein funktioierendes System, jetzt kommt noch dazu dass ich einen Multihost daraus gemacht habe und bekomme meine GPIO´s nicht mehr in den Griff.
Der Master ist auf einem Proxmox und der Slave ist ein Raspi 3, der eigentlich nur mehr für die GPIOs zuständig ist. Der Adapter Version 2.2.1 ist auf dem Slave Raspi installiert und startet ohne Probleme, es werden unter Objecte auch etliche Infos angezeigt, jedoch die GPIOs nicht.
Muss ich da zusätzlich was nachinstallieren oder funktioniert das prinzipiell nicht?
lg -
RE: Probleme mit ACME Adapter
@bananajoe
ok, ab jetzt steige ich aus
schon alleine deine Beschreibung zeigt mir dass ich dem Projekt nicht gewachsen bin. Ich werde dann doch lieber abwarten ob der Fall im Github gelöst wird. So wichtig ist Das dann doch nicht.
Aber vielen Dank für deine Versuche mir zu helfen -
@bananajoe du vermutest richtig
Eigenständig könnt ich das auch laufen lassen, bei mir schnurrt auch ein Proxmox dahin
Soweit kenn ich mich aber leider nicht aus. Hättest du eine Anleitung oder Link für das Einrichten dann könnte ich mich damit spielen? -
@bananajoe
Nein das bin nicht ich, der Leon scheint aber das gleiche Problem zu haben, aber leider auch noch keine Antwort bekommen zu haben -
@bananajoe
Certbot funktioniert anscheinend seit dem Update auf bookworm nicht mehr, deswegen versuche ich ja den ACME Adapter
Die Zertifikate sind unter /etc/letsencrypt/live/ gelegen, diesen Ordner gibt es nicht mehr. -
@bananajoe
der Port 80 wird weitergeleitet, ist auch schon in meiner Firewall ersichtlich
deswegen vermute ich ja ein Rechteproblem auf meinem ioBroker.
Der ACME Adapter hört ja nur kurz während der Aktualisierung auf den Port 80, danach wird ja wieder der Dienst beendet. Aber in dieser Zeit bekomme ich mit Powershell die Meldung das der Port 80 erreichbar ist.Ergänzung:
Ich hatte vorher Apache und Certbot für lets encrypt installiert und diese wieder deinstalliert. Habe ich vieleicht damit etwas zerschossen?