NEWS
ESP32 CAM mit TASMOTA Firmware
-
@ralla66 habe mal deinen weg getestet und nochmal geflasht - funktioniert bei mir nicht. weder mit 3.3 noch mit 5 volt - es kommt kein tasmota ap (192.168.4.1) - liegt evtl. an de hardware ???
nur mit esptool.py und 5volt geht es - aber ohne mqtt mit sonoff adapter
so sind meine einstellungen und notizen:
mit 5v flashen flash befehl: esptool.py --chip esp32 --port COM3 --baud 921600 --before default_reset --after hard_reset write_flash -z --flash_mode dout --flash_freq 40m --flash_size detect 0x1000 bootloader_dout_40m.bin 0x8000 partitions.bin 0xe000 boot_app0.bin 0x10000 tasmota32-webcam.bin EINSTELLUNGEN: template setzen: {"NAME":"AITHINKER CAM","GPIO":[4992,1,672,1,416,5088,1,1,1,6720,736,704,1,1,5089,5090,0,5091,5184,5152,0,5120,5024,5056,0,0,0,0,4928,576,5094,5095,5092,0,0,5093],"FLAG":0,"BASE":2} console - autostart: Rule1 ON System#Boot DO WcInit ENDON Rule1 1 Restart 1 WcResolution 9 weitere info: https://cgomesu.com/blog/Esp32cam-tasmot https://tasmota.github.io/docs/ESP32/a-webcam-server/
-
@liv-in-sky
könnte dir nur bei Win evtl. helfen. Baud scheint mir sehr hoch zu sein. Bei den ESP war ich nie höher wie 115xxx.
Bin so vorgegangen, GPIO 0 auf Gnd gezogen und belassen, Usb angeschlossen, war dann im Flash Modus.
Programm Com x ausgewählt und die .bin. dann geflasht. Progger ab, Brücke Gpio 0 raus und ESP einmal Stromlos gemacht.
Normal meckert das Win Programm ja wenn was nicht stimmt.
Würde mal die Esp de.bin zuerst versuchen ob du da ein AP hast.Nachtrag: kann da nur vermuten, denke die Rule1 ON System#Boot DO WcInit ENDON greift nicht.
-
@ralla66 der flashvorgang wurde als positiv angezeigt - keine fehler oder sonstiges was aufgefallen wäre (mit deinem tool) - aber der ap kam nicht
ich habe mit win10 geflasht mit deinem tool sowie auch mit esptool.py
die verdrahtung ist so mit 5volt - das lila kabel ist die brücke auf gnd
nur um nochmal klar zu stellen - das ganze funktioniert bei mir - nur die mqtt verbindung zum sonoff adapter funktioniert nicht - die rule funktioniert auch
-
Mqtt Sonoff Port ist bei mir 1885 , 1883 ist ja Mqtt Adapter vorbelegt.
Topic und Full Topic habe ich immer Standart belassen.
Host ist immer da wo der Sonoffadapter läuft.
Die neue 9.5 ist ja Passwortlänge angepasst worden, da ein Konflikt ? -
@ralla66 die mqtt settings stimmen schon - die anderen 20 geräte sind ja im adapter sichtbar
-
Kann man mit Tasmota auch eine Gesichtserkennung realisieren.
-
@ralla66 said in ESP32 CAM mit TASMOTA Firmware:
Stream per Browser mit http://DEVICE_IP:81/stream
Frame Size 800x600 http://DEVICE_IP/cm?cmnd=WcResolution%209... ich habe weitere Befehle wie z.B. "MIRROR" gesucht aber (noch) nicht gefunden, auch nicht hier.
... ich bin unsicher welchen CAM-Typ ich eigentlich habe, auf dem Metall Gehäuse steht "ESP32-S".
... muss ich das Template anpassen ?! -
Mirror ziemlich weit unten unter Camera.
Esp32-S habe ich auch.
Template habe ich nichts gemacht. -
Mirror ziemlich weit unten unter Camera.
Boah ... sehr interessant, die Infos erschlagen einen ja ...
Template habe ich nichts gemacht.
... aber hier wird doch festgelegt, wie die GIPO's genutzt werden. Und die CAM hat doch weeeeeesentlich weniger wie ein "richtiger" ESP32.
Kannst Du mal einen Screenshot von deinem Template und der GIPO Einstellungen posten ? Danke. -
Template ist ja in der .bin verkaspert, habe da nichts gemacht.
Das sind ja Minimal ESP32 Cam Boards. Deswegen haben ja die ESP32 Board mehr GPIOs.
Hier muss man eben schauen welches Minimal Board vorhanden ist. Da gab es wohl verschiedene
mit verschiedenen Pinbelegungen. Begonnen wurde wohl mit dem Thinker Board. Bei mir steht aber nur ESP32-S drauf.
Bild:
-
Danke, sieht bei mir genauso aus. Da gibt's noch viel zu erkunden ....
-
Hallo zusammen,
ich konnte mit eurer Hilfe und einer Anleitung aus dem Web
https://cgomesu.com/blog/Esp32cam-tasmota-webcam-server/#flashing-tasmota32-webcam-server
erfolgreich meine erste ESP32 Cam flashen. Dafür vielen Dank.
Noch eine Frage zu der Cam:
Machen eure Kameras Geräusche? Immer wenn ich den Stream aktiviere, hört es sich an, als hätte ich mehrere Grillen im Zimmer.Vielen Dank
-
@haumichel said in ESP32 CAM mit TASMOTA Firmware:
esp32_cam.m4a
... nö, meine ist ohne jeglichen Ton ... wahrscheinlich sind es doch Grillen ...
-
@raspiuser
Ok, habe den Verkäufer schon kontaktiert. Er wird mir die Kamera austauschen.Vielen Dank
-
@haumichel Häng mal über die Versorgungsspannung einen kleinen Elko. So ca. 100 µF sollten ausreichen.
Machen zwei der Kameras bei mir auch. Mit Elko ist der Effekt weg. Vermutlich liegt es an den SP-Reglern auf dem ESP Board. -
-
ja - funktioniert
-
@liv-in-sky hab auch gerade mal das Projekt wieder in Angriff genommen, da ich mehrere Varianten schon probiert hatte, aber die Cam nie richtig lief, also nun mal mit Tasmota probieren.
Das flashen war kein Problem, jedoch wie bei dir, wurde auch kein AP geöffnet, mit dem ESP Home Flasher hat es letztendlich funktioniert -
@crunchip das flashen hab ich ja hinbekommen . aber der sonoff adapter zeigt keine werte - geht das bei dir
-
@liv-in-sky gerade mal eingebunden, jep kommt an