NEWS
Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI
-
@michmein Jein, (noch) nicht aktiv. Adapter usw. habe ich zwar aktuell alles, nutze es aber derzeit nur "zum spielen"
Same problem:
-
@sborg da scheint der Backitup Adapter wohl nachhaltig etwas „verändert“ zu haben.
-
@michmein Ne, wohl eher der aktuelle Admin. Auch hier hilft ein Downgrade:
iob upgrade iobroker.admin@5.0.22
Mit der 5.0.23 habe ich noch nicht getestet
-
@sborg du hast vollkommen recht, mit 5.0.22 funktioniert es wieder. 5.0.23 kann ich nicht installieren, nur 22 klappt.
pi@ioBroker:~ $ iob upgrade iobroker.admin@5.0.23 This downgrade of "admin" will remove the following changes: ========================================================================== -> 5.0.24 Admin5: GUI fixes ========================================================================== Would you like to downgrade admin from @5.0.24 to @5.0.23 now? [(y)es, (n)o]: y Update admin from @5.0.24 to @5.0.23 host.ioBroker Adapter "system.adapter.admin.0" is stopped. NPM version: 6.14.12 npm install iobroker.admin@5.0.23 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code ETARGET npm ERR! notarget No matching version found for iobroker.admin@5.0.23. npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requesting npm ERR! notarget a package version that doesn't exist. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2021-05-15T09_15_57_862Z-debug.log upload [4] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/words.js words.js application/javascript Update "system.adapter.admin.0" upload [3] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/jsonConfig.json jsonConfig.json application/json upload [2] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [1] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index.html index.html text/html upload [0] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/admin.png admin.png image/png Adapter "admin" updated host.ioBroker Adapter "system.adapter.admin.0" is started pi@ioBroker:~ $ iob upgrade iobroker.admin@5.0.22 This downgrade of "admin" will remove the following changes: ========================================================================== -> 5.0.24 Admin5: GUI fixes -> 5.0.23 Admin5: GUI fixes ========================================================================== Would you like to downgrade admin from @5.0.24 to @5.0.22 now? [(y)es, (n)o]: y Update admin from @5.0.24 to @5.0.22 host.ioBroker Adapter "system.adapter.admin.0" is stopped. NPM version: 6.14.12 npm install iobroker.admin@5.0.22 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) upload [4] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/words.js words.js application/javascript Update "system.adapter.admin.0" upload [3] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/jsonConfig.json jsonConfig.json application/json upload [2] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [1] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index.html index.html text/html upload [0] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/admin.png admin.png image/png Adapter "admin" updated host.ioBroker Adapter "system.adapter.admin.0" is started pi@ioBroker:~ $
-
@muckel sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
All meine Passwörter und Zertifikate waren ungültig.
Bei mir nicht alle, aber von vier Adaptern (Proxmox, Pushover, MQTT und sonoff). Dachte erst, das liegt am neuen Admin-Adapter oder Host, aber nachdem ein Downgrade nicht geholfen hatte, habe ich die Passworte untersucht und festgestellt, dass die falsch waren.
-
Mit "alle" meinte ich einige. Pushover, Shelly, Smartgarden, Octoprint und IOT.
IOT funktioniert allerdings noch immer nicht.
Das schau ich mir am Abend genauer an. -
@michmein sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
@sborg da scheint der Backitup Adapter wohl nachhaltig etwas „verändert“ zu haben.
Ja ich habe backitup an die Änderungen von admin 5.0.24 angepasst.
Ich kann die Probleme leider nicht reproduzieren.
Denke aber es hat was mit admin zu tun ...
Backitup selber erstellt ja die Tableiste nicht, sondern hat darin nur einen Eintrag, der durch admin dort erstellt wird.https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/879#issuecomment-841653854
-
@chaot sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
@simatec Weiter getestet:
Über Instanzen kann ich Backitup öffnen und auch Backups erzeugen die problemlos laufen.
Nur wenn ich über den Reiter auf der linken Seite gehe kommt der Fehler.
Also scheint es eventuell nur am Menueaufruf zu liegen.Das habe ich in Version 2.1.8 gefixt bzw. admin 5.0.24 angepasst
-
Ich habe jetzt mal von einem Beta-Stage-System auf die neue Oberfläche umgestellt. Hier ist noch alles i. O.
-
@thomas-braun welche Versionen nutzt du? Admin, backitup und js-controller?
-
echad@chet:/opt/iobroker $ iobroker update Used repository: live-beta hash unchanged, use cached sources update done Adapter "admin" : 5.0.24 , installed 5.0.24 Adapter "alexa2" : 3.9.0 , installed 3.9.0 Adapter "backitup" : 2.1.8 , installed 2.1.8 Adapter "ble" : 0.12.0 , installed 0.12.0 Adapter "cec2" : 0.1.0 , installed 0.1.0 Adapter "cloud" : 4.0.11 , installed 4.0.11 Adapter "deconz" : 1.3.15 , installed 1.3.15 Adapter "devices" : 0.3.16 , installed 0.3.16 Adapter "echarts" : 0.4.14 , installed 0.4.14 Adapter "firetv" : 1.0.0 , installed 1.0.0 Adapter "history" : 1.9.13 , installed 1.9.13 Adapter "iot" : 1.8.19 , installed 1.8.19 Adapter "javascript" : 5.1.3 , installed 5.1.3 Controller "js-controller" : 3.3.10 , installed 3.3.10 Adapter "mihome" : 1.3.7 , installed 1.3.7 Adapter "mihome-vacuum" : 3.1.7 , installed 3.1.7 Adapter "miio" : 0.0.13 , installed 0.0.13 Adapter "nuki" : 1.4.4 , installed 1.4.4 Adapter "nuki-extended" : 2.3.0 , installed 2.3.0 Adapter "simple-api" : 2.6.1 , installed 2.6.1 Adapter "socketio" : 3.1.4 , installed 3.1.4 Adapter "tado" : 0.2.7 , installed 0.2.7 Adapter "tr-064" : 4.2.12 , installed 4.2.12 Adapter "tradfri" : 2.7.3 , installed 2.7.3 Adapter "vodafone-speedtest": 0.0.6 , installed 0.0.6 Adapter "web" : 3.4.1 , installed 3.4.1 Adapter "whatsapp-cmb" : 0.1.6 , installed 0.1.6 Adapter "zigbee" : 1.5.5 , installed 1.5.5
-
@simatec Bin jetzt auf 2.1.8 - immer noch so.
Edit: zusätzlich ist jetzt das ganze Menue verschwunden
Zurück auf 2.1.6 - alles wieder da. Eindeutig reproduzierbar.
-
@simatec Auch bei mir verschwindet das Menü bei v2.1.8. Dort erhalte ich zuerst bei Aufruf über das Menü den 'null'-Error und nach Umschalt+F5 verschwindet das Menü. Zurück auf v2.1.7 und das Menü ist sofort wieder da, dafür lädt die Seite ewig wenn man backitup über das Menü aufruft. Auch nach Umschalt+F5 bleibt aber das Menü vorhanden.
Da spielt admin und backitup irgendwie nicht zusammen...
-
Hi zusammen,
habe heute auch mal mal auf admin 5.0.24 geupdated. neues UI ist an.
Habe gerade festgestellt dass die CPU last sich verdoppelt hat.
Nicht dramatisch, weil auf RasPi4 von rund 20% auf jetzt 40%Ist das bei euch auch so, oder ist da bei mir ein Problem?
Grüße
-
-
@gelberlemmy sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
@apollon77 Moin ich das Problem wie einige hier, das meine Seitenleiste verschwunden ist. Aber erst nach dem Update auf js controller auf 3.3.10.
So ich habe einmal auf normale Ansicht umgestellt. also nicht die Alpha React UI. Da ist alles wieder in Funktion und die Seitennavigation vorhanden
-
@chaot Gleiches Verhalten bei mir, Proxmox mit Debian10, getestet mit Firefox, Opera, Chrome und Edge.
Menuleiste links ist immer leer, FF Konsole sagt[2021-05-15T18:09:51.307Z] ws connection error: CLOSE_GOING_AWAY instrument.ts:129:35 [2021-05-15T18:09:51.336Z] Start reconnect 0 instrument.ts:129:35 [2021-05-15T18:09:51.352Z] Try to connect instrument.ts:129:35 Diese Seite verwendet die nicht standardisierte Eigenschaft "zoom". Stattdessen sollte calc() in den entsprechenden Eigenschaftswerten oder "transform" zusammen mit "transform-origin: 0 0" verwendet werden. 192.168.2.23:8081 iobroker.admin@5.0.24 index.js:18:8 [2021-05-15T18:09:51.678Z] Try to connect instrument.ts:129:35 Die drawWindow-Methode von CanvasRenderingContext2D ist veraltet. Verwenden Sie stattdessen die Erweiterungs-API tabs.captureTab https://developer.mozilla.org/docs/Mozilla/Add-ons/WebExtensions/API/tabs/captureTab pagedata-script.js:1:5791 Uncaught (in promise) TypeError: o is undefined
-
@chaot das mag sein, dass es vei dir so reproduzierbar ist, aber mir sind da aktuell die Hände gebunden.
Backitup läuft ohne react und die Tableiste wird vom admin erzeugt und nicht von Backitup.Ich habe da keinen Ansatz und bisher leider auch keine Unterstützung zur Problemfindung im Zusammenspiel mit den Anforderungen oder letzten Änderungen im Admin bekommen.
Laut dem Log im Issue würde ich mal folgendes versuchen.
Gehe mal zurück auf 2.1.6 und nimm dann mal in der Tableiste den Hacken raus.
Dann mach ein Update auf 2.1.8 und setze den Hacken wieder.
Sollte danach die Leiste noch immer weg sein, starte den Admin mal neu -
@simatec Mach dir mal keinen Kopf drum. Ich nutze wie gesagt den Backitup Adapter nicht aktiv. Ich wollte dir mit der Fehlerbeschreibung nur helfen wo du eventuell suchen musst.
Ich werde morgen mal deine Vorschlag testen und dir wieder melden was das bewirkt hat. Aber vollkommen ohne Stress. -