NEWS
Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI
-
Seit admin v5.0.x habe ich das Problem, dass ich unter der alten Oberfläche (neue nicht probiert) bei den Objekten nicht einen ganzen Baum löschen kann. Ich werde gefragt ob auch alle Unterordner gelöscht werden sollen und dann wird lediglich ein Ordner geöffnet und nichts passiert.
Mit v4.0.10 werden alle Objekte und Unterordner der Reihe nach abgearbeitet und gelöscht. Danach wieder v5.0.8 installiert und es geht wieder nicht.
Hat das noch jemand beobachtet?
-
@dr-bakterius Ist bekannt - die Begriffe ALLE und EINER sind vertauscht. Also wenn du den ganzen Baum weg haben willst nur "Einen" (sinngemäß) anklicken
-
@apollon77
Objekte-Fenster nur zum Teil mit allen Funktionen (Sorry, falls ich es überlesen habe und es bereits bekannt ist)Ich kann im Objektefenster keinen beliebigen "Baum" exportieren; diese Funktion steht mir nur vereinzelt zur Verfügung. Und dann wiederum auch nicht im "root" von dem Baum, sondern bspw. erst ab ".0"
Das importieren von jsons geht hingegen scheinbar überall.z.B.:
"0_userdata" - sichern nicht möglich / neues Objekt hinzufügen nicht möglich (+)
"0_userdata.0" - sichern möglich / neues Objekt hinzufügen möglich (+)
"0_userdata.0.gewerke.lampen" - sichern nicht möglich / neues Objekt hinzufügen nicht möglich (+)und das zieht sich im Grunde durch alle Objektbäume - meistens ist weder sichern noch hinzufügen möglich
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/761 -
@jb_sullivan Danke! Das funktioniert für die Unterordner, doch bei einem "Hauptordner" kommt die Frage "Wollen Sie wirklich "adapter.0" und alle untergeordneten Objekte löschen?" die nur mit 'OK' oder 'Abbrechen' beantwortet werden kann. Und bei 'OK' passiert dann eben nichts. Man muss jeden Unterordner einzeln löschen.
-
@apollon77 Mit dem Update auf Version 5.0.8 kommt die Fehlermeldung mit dem Repository Tiemeout ständig.
Egal was ich in der Fritzbox ändere.
Wenn ich auf den Info Adapter umschalte scheinen aber die Repos zu funktionieren:host.ioBroker 2021-04-25 12:09:40.408 info Updating repository "Beta (latest)" under "http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json" host.ioBroker 2021-04-25 12:08:04.516 info Updating repository "live-latest" under "http://iobroker.live/repo/sources-dist-latest.json" host.ioBroker 2021-04-25 12:07:22.945 info Updating repository "live-latest" under "http://iobroker.live/repo/sources-dist-latest.json"
Nur beim Umschalten auf den Reiter "Adapter" und auf "Instanzen" kommt die Fehlermeldung. Im Log wird aber nichts verzeichnet.
-
@dr-bakterius Ja ist bekannt, wird mit js.controler 3.3 gefixt - oder Admin Downgrade
-
@jb_sullivan Ne ist nicht korrekt
-
@bbtown Siehe Issue kommentar: Das liegt daran das die Funktionen da sind wenn es das Objekt auch gibt. Wenn man also eigene States anlegt und dabei die "Channel/Folder/Device" Objekte in den "Zischenstrukturen" vergisst sind da keine Objekte.
War das in Admin4 anders?
-
@chaot Das heisst die Fehler kommen in der Browserkonsole oder wie?
-> Issue bitte -
@apollon77 Oh, gute Hinweis.
Die Meldung bzw. das Popup kommt tatsächlich nur in Chrome.
Im Firefox kommt da nichts.Edit: In Firefox lautet die Meldung anders:
Cannot read repo information: getInstalled timeout
Das deckt sich auch mit meiner Beobachtung das im Info Adapter der Reiter mit den installierten Adaptern nicht mehr lädt.
-
@chaot also ja. Info Adapter muss noch angepasst werden. Von daher ist der aktuell „außer Konkurrenz“
-
Wird eigentlich unter react UI nirgends mehr der User und das User-Icon angezeigt?
Bug oder feature request?
-
- Ich habe das Update auf die alpha durchgeführt und komme nachdem ich das neue UI aktiviert habe nicht mehr auf "Instanzen" - Dauerladebalken.
Chrome sowie IE.
Beitreibe ein Multi-Host System, auf den Slave läuft deaktiviert admin 4x. Im log bekomme ich plötzlich diese Meldung.admin.2 ist mein Admin Adapter auf dem Master, also mit dem ich arbeite.
admin.2 2021-04-25 15:40:45.479 error error admin.2 2021-04-25 15:40:45.473 error failed connection to socket.io from ::ffff:192.168.178.23:
Kann aber nicht beurteilen, ob diese in Verbindung mit dem update steht.
- Folgende Meldung wird mir beim Start angezeigt.
3.1
3.2
- Ich habe das Update auf die alpha durchgeführt und komme nachdem ich das neue UI aktiviert habe nicht mehr auf "Instanzen" - Dauerladebalken.
-
@sborg Wenn Authentication aktiviert ist und man sich so wirklich einloggt wird auf der rechten Seite der Username angezeigt (wenn nicht schon dann in einer der nächsten Versionen). Ohne Login kommt nichts.
-
@e-i-k-e Bitte Issues durchschauen. Denke das Thema "Instanzen werden nicht angezeigt" ist bekannt.
zu 3: Das ist eine Notification die gesammelt wurde ... Hier hat backitup ein Problem das Ihm Zugriffsrechte fehlen. Solltest Du fixen. Das hat der Controller gesammelt und wird jetzt angezeigt.
-
Feature-Wunsch: DarkMode-Objekt
Ich würde gern den DarkMode automatisch schalten. Am einfachsten (denke ich) wäre ja via Script.
Allerdings bräuchte es dafür nen Schalter in den Objekten, wie bspw. bei Jarvis.
Ist sowas geplant, oder gibt es eine andere Möglichkeit??
-
@c_hoch_b Automatisch nach Uhrzeit oder was?
-
@apollon77 ich wollte gern nach Sonnenuntergang. Aber ja so in der art.
-
@c_hoch_b Dann mach doch mal dafür nen Feature Request als Issue ... viel sinnvoller als ein state um es manuell zu steuern - vor allem auch weil es ja ggf um die lokale Zeit geht je nachdem wo du gerade bist
-
@apollon77 gerade draufgekommen, daß sich bei mir bei baum aktualisieren in den objekten nichts tut.
FF und chrome. bekannt? nur bei mir? issue?