NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
Hallo zusammen,
verbaut ihr den Kondensator / Elko? Oder geht es problemlos genauso ohne ihn?
Danke!
-
@iobaer ich hab nix verbaut und läuft ohne Probleme mit nem wemos D1mini
-
@iobaer sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Hallo zusammen,
verbaut ihr den Kondensator / Elko? Oder geht es problemlos genauso ohne ihn?
Danke!
Bei mir läuft es auch ohne. Probier es aus, notfalls kannst du immer noch einen Elko einlöten.
-
An die, die den Elko drin haben: was für einen habt ihr wo eingelötet? Könnte man ja auch direkt im Kabelbaum.
-
-
-
@kamanrw sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
weniger Fail´s habe
bei mir sieht es ohne aktuell so aus
RX success: 997 RX fail: 10 RX no answer: 577 Frames received: 6500 TX cnt: 5510
-
@crunchip sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@kamanrw sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
weniger Fail´s habe
bei mir sieht es ohne aktuell so aus
RX success: 997 RX fail: 10 RX no answer: 577 Frames received: 6500 TX cnt: 5510
Na das sieht doch dann sehr gut aus. Da kannst du dir den Elko sicherlich sparen.
Ich werde mal eine Platine mit und eine ohne Elko an der gleiche Position laufen lassen (heute natürlich nicht mehr, ist ja keine Sonne mehr da!) und berichte dann!
-
aber einzeln, sonst stören sich die Platinen gegenseitig
-
@KaMaNRW - habe deine Fotos auf Github abgelegt: https://github.com/Parodontitis/misc
Danke! -
@crunchip
Meine Werte sehen ohne Elko auch so ungefähr aus wie bei crunchip. Also auch nicht so schlecht.
Werde aber jetzt trotzdem mal mit Elko testen. Morgen fange ich mal mit 100µF an und danach teste ich noch mit 50µF und 10µF um zu sehen, ob man die Werte noch mal verbessern kann. Den Elko habe ich direkt an der NRF Platine auf der Unterseite der Stiftleiste angelötet. Die Bedingungen für den Test sind zurzeit ideal, denn meine drei Hoymiles langweilen sich bei dem Wetter und das ist glaube ich besser als bei einem ständigen Sonne/Wolkenwechsel. Mal gespannt auf das Ergebnis. -
@a200 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Sehr schön und sehr gerne! Habe noch einen anderen Aufbau mit deiner Platine gelötet und teste gerade!
-
Hi, ich hab mir den Wemos D1 Mini mit einer NRF24L01+ PA LNA SMA mit Antenne geholt.
Aktuell findet keine Übertragung statt. Der Wechselrichter lief heute Mittag in Reichweite, die richtige Seriennummer habe ich eingegeben.
Was könnte noch falsch sein, wie kann ich zB Prüfen ob das NRF richtig kommuniziert?Statistics: RX success: 0 RX fail: 0 RX no answer: 0 Frames received: 0 TX cnt: 0 Inverter #0: HoymilesHM-1500 (v0) is available and is not producing
-
TX cnt : 0 sieht für mich so aus, als ob nicht einmal versucht hat zu senden.
Hast Du die Spannungen an den Stiftleisten geprüft/ gemessen?
Hast Du geprüft dass die beiden Platinen richtig verbunden sind, nicht spiegelverkehrt oder verzählt (wenn fliegend verdrahtet)?
Passen die Setup Einstellungen der 3 Datenleitungen CS, CE und IRQ zur Verdrahtung?
Hat das Compilieren fehlerfrei geklappt und wurde fehlerfrei geflasht?Das wären die ersten Ansatzpunkte die ich prüfen würde...
Viel Erfolg!
-
@netfriend Danke für die Hilfe. Spannung ist geprüft und stabil auf 3,3V. Pins stimmen und sind auch eintsprechend dem Aufdruck angeschlossen. Durchgang habe ich auch geprüft. Compiliert habe ich nicht, ich habe eines der Images verwendet.
-
Mqtt ist verbunden mit dem Broker ?
-
@ralla66 ja
-
Wenn es die aktuelle Version ist wird die nach Sonnenuntergang es auch gar nicht versuchen.
Eventuell einfach Geduld und morgen Abend noch mal schauen.Ich hab am Wochenende 2 weitere Wechselrichter in Betrieb genommen und es hatte gedauert bis die sich stabil gemeldet haben.
-
So ist es , wie @BananaJoe geschrieben hat.
Wenn Sonnenuntergang dann Ende mit Daten senden.
Guck nochmal morgen früh , wenn’s hell ist . -
Danke für die Hinweise, ich hab das
disable night communication
raus genommen, und schon geht
TX cnt: 12
hoch. Dann wirds morgen möglicherweise schon funktionieren. Wer weiss was heute tagsüber falsch war, geändert habe ich eingentlich nichts.