Hallo zusammen,
ich möchte mich nochmal melden. Ich bin nun wieder zu Hause und habe mir alles nochmal am PC mit dem großen Bildschirm angesehen. Ist doch etwas übersichtlicher als von unterwegs mit dem Tablet.
Ich habe meinen Fehler gefunden. Zuerst hatte ich mich nach der Anleitung https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiepbf8l67-AhX6XfEDHQLqCFoQtwJ6BAgLEAI&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DFZeWNwXC7rk&usg=AOvVaw3oZLIhYRBFm8hav-chw12X gerichtet.
Dort wird leider nicht darauf hingewiesen, dass es in den Backup-Objects entweder *.json oder *.jsonl Dateien gibt. Beim Umkopieren der vermeintlich noch funktionierenden Dateien habe ich dann die gepackten *.jsonl in *.json entpackt. Das habe ich dann erst nicht gesehen und mich gewundert. Alle Versuche danach haben mich nur noch mehr verwirrt.
Nun habe ich aufgrund des Hinweises von @crunchip mir die
8.8M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.old
angesehen und nach objects.jsonl umbenannt, die zeitlich passende states.json.old gesucht und ebenfalls noch states.jsonl umbenannt und iobroker neugestartet....und siehe da, läuft wieder.
Damit hatte ich noch Glück, den die anderen zeitlich passenden gepackten Dateien sind nun wirklich aus dem Puffer rausgerutscht. Also Glück im Unglück
Alternativ hätte ich noch eine SD-Karten-Kopie gehabt und auch ein mittels BackitUp-Adapter erzeugtes Backup. Aber prima wenn es so funktioniert hat.
Danke an alle, die mir soweit versucht haben, zu helfen. Die Anleitung von @Thomas-Braun (Link) weißt explizit auf die Unterschiede json/jsonl hin, das habe ich aber überlesen.
Nun habe ich auch mein System wieder soweit aktualisiert und auch das Kernel-Update auf die 6.1.23-v8+ durchgeführt.
Ihr hattet mich noch auf die großen Logfiles hingewiesen. Aktuell sieht es so aus:
Files in neuralgic directories:
/var:
9.3G /var/
6.0G /var/log
4.0G /var/log/journal/131bbf4012434f1fbf85765663b6a868
4.0G /var/log/journal
2.8G /var/lib
/opt/iobroker/backups:
3.3G /opt/iobroker/backups/
Die iobroker/backups stammen vom BackitUp-Adapter, der immer 10 Updates vorhält. Eigentlich werden diese in GoogleDrive gespeichert, bleiben hier aber offenbar auch noch erhalten. Die Größe kommt davon, weil noch eine InfluxDB auf diesem Raspi läuft - und davon noch 10 Backups hier liegen.
Was mich mehr interessiert, sind die in /var enthaltenen Logs.
Was kann ich mit dem journal anfangen? Kann man die irgendwie ansehen bzw. die Logtiefe reduzieren?
Könnt Ihr mir hier bitte nochmal helfen. Bin nicht so fit mit linux und lerne noch jeden Tag dazu.
MOD-EDIT: externen Link sichtbar gemacht!