Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. netfriend

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

N
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 1
    • Topics 3
    • Posts 147
    • Best 3
    • Groups 2

netfriend

@netfriend

Starter

3
    Profile views
    147
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

netfriend Follow
    Pro Starter

Best posts made by netfriend

• RE: Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten

Ich persönlich halte von den eBay und Amazon-Teilen nicht viel. Da weiß man nie was man bekommt, auch wenn man beim gleichen Händler bestellt. Sieht man auch, wenn man die Kommentare in den Foren liest, wenn Leute mehrere Teile bestellen, ausprobieren und dann das heraussuchen, das überhaupt bzw. besser funktioniert.

Ich habe bisher alle meine Teile bei AZ-Delivery oder Makershop.de gekauft. Bisher hatte ich noch nie Probleme und musste auch noch nie aussortieren.

posted in ioBroker Allgemein
      N
      netfriend

@a200 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:

Und immer dran denken, die Bauteile auf der Seite mit der Umrandung stecken. Gelötet wird auf der Seite ohne Umrandung. Wie bei @crunchip zu sehen ist.

Zum Glück ist ja jeder Pin beschriftet, von daher kein Problem. Läuft auf Anhieb, sind ja nur ein paar Stecker/Buchsenleisten.

N
      netfriend

Ich verstehe eure Probleme nicht wirklich. Wenn man die beiden Module wie weiter oben abgebildet

d7eb04fd-ca1a-4b82-9996-a26862275df7-image.png

zusammenbaut, funktioniert das 1a - auch ohne Elko, mit ordentlichem Netzteil vorausgesetzt. Zwar nur für eine gewisse Distanz aufgrund der Leiterplattenantenne aber hier ohne nennenswerte Fehlkommunikationen.

N
      netfriend

Latest posts made by netfriend

• RE: Test Adapter OpenKNX 0.6.x

@killroy2 Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz! 👍

posted in Tester
      N
      netfriend

@tontechniker Vielen Dank, hat geklappt!
      Ich war schon auf Github, dort war aber immer nur die Version 0.5.3 zu lesen.
      Ich wusste nicht, dass die Änderungen seit diesem Release als 0.6.0 laufen.

posted in Tester
      N
      netfriend

@tontechniker sagte in Test Adapter OpenKNX 0.2.x:

@killroy2 Habe vor ein paar Tagen die 0.6.0 installiert. Funktioniert alles soweit in meiner Installation.
      Auch die Darstellung der Busload funktioniert. In meiner Grafikdarstellung habe ich noch das Problem, dass die Busload nur in einem begrenzten Zeitraum darstellt. Da muss ich nochmal suchen - oder ist das so gewollt?
      Danke und Gruß
      Hans

Wo gibt's die 0.6.0? Mir wird nur die 0.5.3 angezeigt, diese läuft bei mir. Macht aber zeitweise Probleme. Welche Erfahrungen hast Du in der Zwischenzeit mit der 0.6.0 gemacht?

posted in Tester
      N
      netfriend
    • RE: Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!

@siporax

Ich habe den Eintrag auch in Verwendung. Bei mir passt's aber mit diesen Einstellungen:

a6c70077-ecff-4522-be55-d3d920eedc6f-image.png
      6e5e3b07-c2d9-46a8-9910-d34c7cbcb6cc-image.png

Aktuell werden 58.85 V angezeigt und dass stimmt auch.

N
      netfriend
    • RE: node-red Dashboard Text formatieren

@mickym Vielen Dank, das macht den Einstieg recht einfach. Ich benötige nur ein paar Messwerte, ähnlich deiner Darstellung "Datenträger / Speicher".
      Die bisherige Darstellung über das Dashboard-Text-Node hat mir zuviel Platz benötigt, aber diese Darstellung finde ich völlig ausreichend. Ich werde damit rumspielen und versuchen, meine Werte auf diese Art darzustellen.
      Für andere Darstellung habe ich noch Grafana am Laufen und für meine KNX-Visu nutze ich CometVisu. Hier dagegen interessieren mich Messwerte, die ich mir schnell am Smartphone anschauen kann. Dafür finde ich das genau richtig 👍

posted in Node-Red
      N
      netfriend
    • RE: node-red Dashboard Text formatieren

@mickym ok, wenn das geht, wäre auch ne Möglichkeit. Hast Du mal ein Beispiel, wie man das macht? Wenn ich mal nen Einstieg sehe, komme ich schon klar. Aber im Moment fehlt mir der Anfang....

posted in Node-Red
      N
      netfriend
    • node-red Dashboard Text formatieren

Hallo,

ich habe mehrere Dashboard-Text-Nodes zur Darstellung div. Werte.
      Mir persönlich sind die Abstände der einzelnen Nodes auf dem Dashboard viel zu weit auseinander. Gibt es eine Möglichkeit, diese anzupassen? Sozusagen die Abstände zwischen den einzelnen Text-Anzeigen bzw. die Zeilenhöhe?
      Ich finde in dem Text-Node diesbezüglich keine Einstellung, aber über CSS geht das bestimmt.
      Bin leider nicht der CSS-Freak, aber vielleicht kann mir jemand helfen?
      Danke!

posted in Node-Red
      N
      netfriend
    • RE: Adapter smartgarden Fehler 403

Ja stimmt, damit geht's wieder. 👍
      War ja letztes Jahr die gleiche Freakshow...irgendwie nervt das. Bei Gardena/Husqvarna spielt man gerne am laufenden System rum. Danach geht irgendwie nix mehr, man merkt es auch nicht sofort. Und im ersten Moment vermutet man, es liegt am eigenen System. Man könnte die registrierten Kunden ja auch mal per eMail informieren, dass es ein Problem gibt oder was geändert wurde und man ne neue Application anlegen muss.

N
      netfriend
    • RE: [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

@chrischros sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

Hat sonst noch wer Problem mit der Verbindung zum Server von Gardena?
      Bekomme seit heute Mittag folgende Fehlermeldung:

2023-05-03 11:38:59.156 - error: smartgarden.0 (20631) Error: request returned 403 Forbidden

Das ganze wiederholt sich alle 5 Minuten.
      Gruß Chris

Ja, ist bei mir auch so.
      Ich habe aber keinerlei Änderungen am System vorgenommen.

posted in Tester
      N
      netfriend
    • RE: ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar

Hallo zusammen,

ich möchte mich nochmal melden. Ich bin nun wieder zu Hause und habe mir alles nochmal am PC mit dem großen Bildschirm angesehen. Ist doch etwas übersichtlicher als von unterwegs mit dem Tablet.

Ich habe meinen Fehler gefunden. Zuerst hatte ich mich nach der Anleitung https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiepbf8l67-AhX6XfEDHQLqCFoQtwJ6BAgLEAI&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DFZeWNwXC7rk&usg=AOvVaw3oZLIhYRBFm8hav-chw12X gerichtet.
      Dort wird leider nicht darauf hingewiesen, dass es in den Backup-Objects entweder *.json oder *.jsonl Dateien gibt. Beim Umkopieren der vermeintlich noch funktionierenden Dateien habe ich dann die gepackten *.jsonl in *.json entpackt. Das habe ich dann erst nicht gesehen und mich gewundert. Alle Versuche danach haben mich nur noch mehr verwirrt.
      Nun habe ich aufgrund des Hinweises von @crunchip mir die

8.8M    /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.old

angesehen und nach objects.jsonl umbenannt, die zeitlich passende states.json.old gesucht und ebenfalls noch states.jsonl umbenannt und iobroker neugestartet....und siehe da, läuft wieder.

Damit hatte ich noch Glück, den die anderen zeitlich passenden gepackten Dateien sind nun wirklich aus dem Puffer rausgerutscht. Also Glück im Unglück 🙂

Alternativ hätte ich noch eine SD-Karten-Kopie gehabt und auch ein mittels BackitUp-Adapter erzeugtes Backup. Aber prima wenn es so funktioniert hat.

Danke an alle, die mir soweit versucht haben, zu helfen. Die Anleitung von @Thomas-Braun (Link) weißt explizit auf die Unterschiede json/jsonl hin, das habe ich aber überlesen.

Nun habe ich auch mein System wieder soweit aktualisiert und auch das Kernel-Update auf die 6.1.23-v8+ durchgeführt.

Ihr hattet mich noch auf die großen Logfiles hingewiesen. Aktuell sieht es so aus:

Files in neuralgic directories:

/var:
      9.3G    /var/
      6.0G    /var/log
      4.0G    /var/log/journal/131bbf4012434f1fbf85765663b6a868
      4.0G    /var/log/journal
      2.8G    /var/lib

/opt/iobroker/backups:
      3.3G    /opt/iobroker/backups/

Die iobroker/backups stammen vom BackitUp-Adapter, der immer 10 Updates vorhält. Eigentlich werden diese in GoogleDrive gespeichert, bleiben hier aber offenbar auch noch erhalten. Die Größe kommt davon, weil noch eine InfluxDB auf diesem Raspi läuft - und davon noch 10 Backups hier liegen.

Was mich mehr interessiert, sind die in /var enthaltenen Logs.
      Was kann ich mit dem journal anfangen? Kann man die irgendwie ansehen bzw. die Logtiefe reduzieren?

Könnt Ihr mir hier bitte nochmal helfen. Bin nicht so fit mit linux und lerne noch jeden Tag dazu.

MOD-EDIT: externen Link sichtbar gemacht!

posted in Error/Bug
      N
      netfriend
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo