Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. killroy2

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

K
    • Profile
    • Following 1
    • Followers 7
    • Topics 28
    • Posts 362
    • Best 103
    • Groups 3

killroy2

@killroy2

Starter

115
    Profile views
    362
    Followers
    1
    Following
    Joined Last Online

killroy2 Follow
    Developer Pro Starter

Best posts made by killroy2

• Test Adapter OpenKNX 0.6.x
      Aktuelle Testversion v0.7.3-alpha.1
      Stabile Version: 0.6.3
      Erstveröffentlichungsdatum 16.12.2021
      Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.openknx/
      NPM Link https://www.npmjs.com/package/iobroker.openknx
      Issues Board in GitHub https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.openknx/issues

Installation der Testversion
      "Adapter", "Expertenmodus", "Octocat", "Benutzerdefiniert" und diesen Link:
      https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.openknx.git

Adapter Beschreibung, Changelog etc.
      Hier ist die erste öffentliche Testversion des Open KNX Adapters. Der Adapter kommuniziert über ein IP Interface mit dem KNX Bus. Verschiedene KNX Telegrammtypen (GroupValue_Read, GroupValue_Write, GroupValue_Response) in Sende- und Empfangsrichtung werden in, dem IOB Anwender vertrauten Interaktionen mit IoBroker Objekten übersetzt.

Motivation
      Ich habe den Adapter aus einer Not heraus erstellt, da der verfügbare Adapter nicht fehlerfrei lief und nicht kompatibel zu meinen IP Interfaces ist. Debuggen war aufgrund Closed Source nicht möglich. Da Adapter läuft so gut, dass ich ihn der Öffentlichkeit übergeben möchte.
      Der Adapter ist Quelloffen, Code kann gerne von Jedermann inspiziert und Pull Requests eingestellt werden.
      Eine Beschreibung des Adapters und dessen Verwendung ist auf den verlinkten Seiten zu finden.

Ziel
      Der Adapter soll:

• Stabil laufen und sich Standardkonform verhalten
      • möglich einfach und verständlich sein
      Thema umgesetzt ab Version Erwartung
      Release 0.1.x Release im stable repository
      Installation 0.1.6 Adapter lässt sich fehlerfrei über NPM installieren
      Installation 0.1.9 Adapter lässt sich über IOB Bordmittel installieren
      Betrieb 0.1.6 Adapter zeigt den Betriebszustand (rot,gelb,grün) korrekt an, bei Verbindungsabbrucht wird der Adapter gelb, keine Warnungen im Log die nicht zum Zustand passen
      Betrieb 0.1.8 keine Warnungen im Log die nicht zum Zustand passen
      Übersetzung 0.1.8 Admin Dialoge in alle Sprachen übersetzt, Logs nicht
      Alias 0.1.11 Generierung von Alias zur Zusammenbringen von Status und Ausgabe-GA zu einem Objekt eingebaut, noch nicht fehlerfrei

Ich erhoffe mir Feedback zB zu

• Bugs, Error Logs;
      • Verständlichkeit und Vollständigkeit der Doku
      • Verwendbarkeit des Adapters, sind die Features brauchbar, was fehlt essentielles
      • Code Reviews
      • Erfahrungen aus dem Betrieb
      • Ideen zur Geschäftslogik, zB werden aktuell Szenen DPTs von der Autoread Abfrage bei Start ausgeschlossen; gibt es bessere Filter?
      • Verbesserungsvorschläge am Interface, z.B. welche State roles eignen sich für welche DPTs, sind die Datentypen passend gewählt, ...

Feature Anfragen, Fehlermeldungen dürfen gerne in GitHub erstellt werden. Umsetzung erfolgt immer nach Beschlusslage.

posted in Tester
      K
      killroy2
    • RE: Test Adapter KNX v2.x

Wie schon erwähnt habe ich einen eigenen KNX Adapter erstellt. Die Entwicklung entstand aus einer Not heraus, da der verfügbare KNX Adapter meine Hardware nicht unterstützt. Ich sehe das Problem auch nicht behoben. Da ich einiges an Zeit investiert habe und der Adapter gut genug ist, bei mir im Haus die Arbeit zu übernehmen, möchte ich eine Vorstellung der Öffentlichkeit ankündigen.
      Mein Adapter hat diese Architekturtreiber im Fokus:
      -Einfach
      -Dokumentiert und wartbar
      -Standardkonform
      (-Austauschbarkeit zum bestehenden Adapter)

Der Adapter basiert auf einem freien, gut getesteten KNX Stack.
      Mein Adapter soll kein Ersatz für den bestenden KNX Adapter hier sein. Der Funktionsumfang soll sich auf das Notwendige beschränken und dies zuverlässig tun.
      Der Adapter ist quelloffen und kommt mit einer Open Source Lizenz und ich hoffe auf guten Support vom Forum.
      Über Weihnachten habe ich mir etwas Zeit reserviert das Vorhaben zu realisieren. Weiteres in einem eigenen Test Beitrag.
      Wer Interesse an einem frühen DevDrop hat kann mir eine PM schreiben.

posted in Tester
      K
      killroy2
    • RE: Test Adapter OpenKNX 0.6.x

@percy Kann ich bestätigen, Unterstützung für latin1 baue ich ein..

posted in Tester
      K
      killroy2

@alcalzone danke, ich fixe die Findings vom Adapter checker zu einem der nächsten Releases

posted in Tester
      K
      killroy2

1 Fragen zum Adapter Check:
      [E300] Not found on travis. Please setup travis
      Ist es sinnvoll Travis aufzusetzen? Wie ich verstehe haben die massiv den Support für Open Source Projekte eingestellt und GitHub actions bietet eine ähnliche Funktionalität.

posted in Tester
      K
      killroy2

Version 0.1.3 ist jetzt verfügbar.

posted in Tester
      K
      killroy2

danke fürs die Rückmeldung,
      Fazit: 0.1.3 ist nicht wirklich zu gebrauchen, ich hatte ein paar wichtige Use Cases nicht betrachtet
      bitte auf die nächste Version 0.1.5 warten..

posted in Tester
      K
      killroy2

@frankthegreat said in Test Adapter OpenKNX 0.1.x:

Adapter wird nach der Installation grün, obwohl noch kein GW, Pi-Addr., PA eingetragen sind.
      Nach eintragen der Daten in den Einstellungen wird der Adapter nicht mehr grün.
      Fazit: Das sollte genau andersrum sein.

Bitte nochmal probieren mit 0.1.5
      Hab da ein paar Verbesserungen eingebaut, wenn ich bei mir Ethernet kappe wird der Adapter gelb, bei Verbinden wird er wieder grün.
      Sollte jetzt wesentlich besser sein.

Hab dann trotzdem versucht, meine GA's einzulesen, Export in XML kann man machen ist halt nicht mehr zeitgemäß.

Ja, warum?

Nach einer Stunde rumrödeln ohne Ergebniss...also in den Objekten wurde auch nichts angelegt, hab ich dann abgebrochen.
      Der Importvorgang dauert <<1 Min, sonst ist es wie hier ein Problem. Da war noch ein Fehler drin, Neuinstallation habe ich vergessen zu testen. Sollte mit 0.1.5 gehen.

Obwohl der Adapter gelb ist, schreibt er dann ständig diese Warn-Meldungen ins Log:
      Das ist ein Folgefehler

posted in Tester
      K
      killroy2

@mane444
      sieht ja gut aus,
      die Connection lost Meldung bei Startup ist noch ein Schönheitsproblem
      mit 0.1.5 ist das Farbproblem gefixt. Temperaturen sind je nach DPT skaliert.

posted in Tester
      K
      killroy2

@nightwatcher
      https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.openknx/issues/40
      @ChrisChros
      https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.openknx/issues/41

ich habe 2 issues dafür angelegt. Vielen dank

boellner created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.openknx

closed filter comma from object names when importing ga #40

boellner created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.openknx

closed modify warning log of unknown events #41

posted in Tester
      K
      killroy2

Latest posts made by killroy2

• RE: openknx Conversion error DPT11

Hallo @nwh,

am besten du hängst noch ein Log aus der ETS an, dann kann ich Punkt 1 analysieren.

Punkt 2 habe ich nicht genau verstanden, du willst etwas mit dem Adapter senden? Um welchen Datentyp handelt es sich?

posted in ioBroker Allgemein
      K
      killroy2

Version 0.8.0 ist jetzt verfügbar. Änderungen sind:

feature: put KNX interface name into log
      bugfix: #419 wait for connection complete before data processing in case of receiving data before
      bugfix: #457 Ack missing after changing IOB object value

posted in Tester
      K
      killroy2

Ok, ich mache es konfigurierbar.
      Wenn sonst nicht ist wird die Testversion mit den Änderungen seit Anfang des Jahres die Stabile Version.

posted in Tester
      K
      killroy2

@tisp
      schalte mal um auf loglevel alles und berichte. So in der Art:

openknx.0
      2024-01-21 22:14:44.097	silly	States user redis pmessage openknx.0.*/openknx.0.Umwelt.Umwelt_Temperatur.Aussentemperatur_Dach:{"val":3.3,"ack":true,"ts":1705871684096,"q":0,"from":"system.adapter.openknx.0","user":"system.user.admin","lc":1705871564381}

openknx.0
      2024-01-21 22:14:44.050	silly	[trace] 2024-01-21 21:14:44.050 (idle): UDP sent OK: TUNNELING_ACK 06100421000a04121400

openknx.0
      2024-01-21 22:14:44.050	debug	Inbound GroupValue_Response from 1.1.240 GA 4/0/1 to Object openknx.0.Umwelt.Umwelt_Temperatur.Aussentemperatur_Dach value: 3.3 dpt: DPT9.001

openknx.0
      2024-01-21 22:14:44.050	debug	[debug] 2024-01-21 21:14:44.050 (idle): zzzz...

openknx.0
      2024-01-21 22:14:44.050	silly	[trace] 2024-01-21 21:14:44.050 (recvTunnReqIndication): Sending TUNNELING_ACK ==> {"header_length":6,"protocol_version":16,"service_type":1057,"total_length":10,"hpai":{"protocol_type":1,"tunnel_endpoint":"0.0.0.0:0"},"tunnstate":{"channel_id":18,"tunnel_endpoint":"192.168.0.10:3671","seqnum":20}}

openknx.0
      2024-01-21 22:14:44.050	silly	[trace] 2024-01-21 21:14:44.049 (idle): Received TUNNELING_REQUEST_L_Data.ind message: {"header_length":6,"protocol_version":16,"service_type":1056,"total_length":23,"tunnstate":{"header_length":4,"channel_id":18,"seqnum":20,"rsvd":0},"cemi":{"msgcode":41,"addinfo_length":0,"ctrl":{"frameType":1,"reserved":0,"repeat":1,"broadcast":1,"priority":3,"acknowledge":0,"confirm":0,"destAddrType":1,"hopCount":6,"extendedFrame":0},"src_addr":"1.1.240","dest_addr":"4/0/1","apdu":{"apdu_length":3,"apdu_raw":{"type":"Buffer","data":[0,64,1,74]},"tpci":0,"apci":"GroupValue_Response","data":{"type":"Buffer","data":[1,74]}}}}

openknx.0
      2024-01-21 22:14:44.049	debug	[debug] 2024-01-21 21:14:44.049 Inbound message: 061004200017041214002900bce011f02001030040014a

openknx.0
      2024-01-21 22:14:44.006	debug	Inbound GroupValue_Read from 1.1.134 GA 4/0/1 to openknx.0.Umwelt.Umwelt_Temperatur.Aussentemperatur_Dach

posted in Tester
      K
      killroy2

@hant0r ok, dann ist ja alles gut, oder?

posted in Tester
      K
      killroy2

@tisp relativ unwahrscheinlich dass ein genereller Fehler mit Temperatur bisher nicht aufgefallen wäre. Bei mir zB ist es plausibel. Falls du es nicht lösen kannst poste bitte mehr Daten z.B. SW Version, Werte von Signalen an den Schnittstellen etc.

posted in Tester
      K
      killroy2

@hant0r

Probiere mal die Version 0.7.2 von NPM, ich habe ein paar Verbindungsprobleme verbessert.

die Log Info von dir kommt wenn vom IOB etwas auf den Bus geschickt wird und es von keinem Empfänger bestätigt wird. Dann ist keiner in der ETS konfiguriert oder er hat ein Problem.

posted in Tester
      K
      killroy2

@hant0r
      Nein ich meine hier, pro Objekt was auf Halde angelegt ist. In dem Zug kannst du die Objekte die nur von deiner Logik erzeugt werden gleich mit umstellen.
      801968dc-3fd5-4ea9-8938-bce74479ef00-image.png

posted in Tester
      K
      killroy2

@hant0r said in Test Adapter OpenKNX 0.6.x:

Kann man das irgendwo deaktiveren?

Du kannst verhindern, dass es beim Start ausgelesen wird indem du

"autoread": false,

änderst.

posted in Tester
      K
      killroy2
    • RE: Test Adapter luxtronik2 v0.4.x

die haben noch eine Ebene eingezogen bis die Daten kommen. Schau mal
      https://github.com/boellner/ioBroker.luxtronik2
      und berichte was passiert. Ich kanns es hier nicht testen.

posted in Tester
      K
      killroy2
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo