Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. a200

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 3
    • Topics 141
    • Posts 1389
    • Best 117
    • Groups 3

a200

@a200

134
    Profile views
    1389
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

a200 Follow
    Pro Starter Most Active

Best posts made by a200

• RE: [gelöst] eChart im Dialogfenster - Firefox blockiert

@a200 sagte in eChart im Dialogfenster - Firefox blockiert die Ausführung:
      Die Lösung ist letztendlich einfach. Man lässt die Server- und die Portadresse einfach weg.

<iframe src="/adapter/echarts/chart/index.html?preset=echarts.0.Co2.Co2-24h" width="900" height="400" name="eChart">

posted in Visualisierung
      a200
      a200
    • RE: wie ersetzte ich den CC2531/CC2530

@Asgothian sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:

@a200 sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:

@HeinerDD sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:

Wenn man vielleicht in China einer dieser Firmen einen Hinweis auf mögliche Geschäfte gibt, sind die doch eigentlich immer ganz fix im Nachbau verschiedener Platinen?

Hast du da Erfahrungen? Man könnte eine Sammelbestellung (ca. 100 St.) organisieren. Wenn der Preis stimmt, werden wir die Dinger sicher los. Materialkosten liegen bei ca. 15€.

Die Frage ist, kennt sich einer aus, mit Firmen, die solche Kleinserien produzieren?

Ich kenn da schon ein oder zwei, allerdings duerften die Kosten deutlich über den 15 Euro liegen, es sei denn wir machen nen redesign der Leiterplatte auf einseitig.

@BoBeRzE hat mehrere Platinen bestellt und verkauft die jetzt für 3 EUR. D.h. der Einkaufspreis dürfte nicht so hoch sein. Die teuerste Komponente ist IMO das CC2538 + CC2592Modul sein. Hier eine schnelle Zusammenstellung der Kosten:
      Unbenannt.PNG

Komponenten ca. 9,81 Eur

• Platine ca. 1,50 Eur
      • Arbeit ca. ??? Eur

Aber vielleicht unterschätze ich die Gesamtkosten. Ich persönlich wäre bereit schon 20,00 - 25,00 für ein fertiges Modul zu bezahlen. Und wenn das Ding wirklich so gut ist, wie @arteck so schreibt, dann werden sich nicht wenige Andere finden lassen.

posted in Hardware
      a200
      a200
    • RE: [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !

@bassface sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

@a200
      Scheint also "nur" die bestehende neue Struktur zu befüllen und vergangene Jahre nicht anzulegen oder?
      Hast du eine Idee? Ansonsten ist mir das nicht ganz so wichtig...

Hast du Recht. Habe nie soweit gedacht. Bin im Moment ziemlich beschäftigt. Kann mir aber ein paar Gedanken machen, wie man es lösen könnte. Danke für die Rückmeldung. Ich melde mich hier, falls ich eine Lösung finden sollte.

posted in Tester
      a200
      a200
    • RE: Welchen NUK könnt ihr epfehlen? Blau oder weiß?

@Dr-Bakterius sagte in Welchen NUK könnt ihr epfehlen? Blau oder weiß?:

@a200 Gibt auch schon ein fertiges Image für den ioBroker dafür...

ioBroker.png

Ich frage mich nur ob die Kapazitäten des NUKs für dieses Image ausreichend sind?! 😉

Für dein Image brauche ich dann doch beide NUKs!

posted in Off Topic
      a200
      a200
    • RE: Flot Diagramme exportieren

@Kuddel sagte in Flot Diagramme exportieren:

@paul53 ja der Link ist mir bekannt, nur wie kann ich den in Flot auf dem neuen ioBroker wieder einfügen, um das Diagramm zu bearbeiten ?

Einfach den URL kopieren das word index durch edit ersetzen und Enter drücken. Danach freuen.

posted in ioBroker Allgemein
      a200
      a200
    • RE: Sonoff NSPanel

@thomas-braun Ja, du hast Recht. Das ist nur ein Test. Wobei der Name sollte keine Probleme machen. Habe selbst das Problem gehabt, dass ein zweiter Umlaut in Bindings Probleme macht. Der erster nicht. Danke dir für den Hinweis.

posted in Hardware
      a200
      a200

@bananajoe sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

@a200 wenn das klappt nehme ich das Skript 🙂

Du kannst es ausprobieren. Ich bin so vorgegangen:

1. Neuen DP mit SA anlegen.
      2. SA stoppen.
      3. quelle und ziel anpassen(!) und dann das Skript ausführen:
      var aliste, i;
      var quelle="sourceanalytix.0.sonoff__0__SonoffPOW__SENSOR__ENERGY__Total";
      var ziel="sourceanalytix.0.alias__0__SolarErtrag__Total";

aliste = [];
      var i_list = Array.prototype.slice.apply($("channel[state.id="+quelle+"*]"));
      for (var i_index in i_list) {
        i = i_list[i_index];
        log(i.replace(quelle, ziel) + " = " + getState(i).val);
        //setState(i.replace(quelle, ziel), getState(i).val);
      }

setState ist ist erstmal inaktiv damit du über die Konsole die Änderungen prüfen kannst. Wenn es passt, dann die setState Zeile aktivieren.
      4. Werte in dem neuen SA Unterbaum prüfen und SA starten.

[update]
      Es scheint zu gehen. Der Tageswechsel mit current- und preiousDay sowie Week hat überall (costs, meterReadings und current) funktioniert. Wenn das jemand bestätigt, dann werde ich daraus einen eigenen Thread machen.

posted in Tester
      a200
      a200
    • RE: Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten

Meine Platine funktioniert. Passt auf ein Wemos D1 mini und nRF24L01+ mit langen und kurzen Antenne.

Bei Fragen oder Interesse an der Gerber-Dateien bitte melden.

cdb7f104-2356-4fed-b848-e0490f70d0be-grafik.png
      13649c3d-2009-41d3-8f45-671220089f50-grafik.png
      febf4fa0-859a-463c-9c92-c3391c005f04-grafik.png
      f684e0ad-e996-4e15-a680-a021d630c45f-grafik.png

P.S. Bitte keine Kommentare zu meinen Lötkünsten. Es war schnell, es war dunkel, ich war jung und brauchte das Geld! 😇

posted in ioBroker Allgemein
      a200
      a200
    • RE: cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany

@pmayer Wollte nur meine Erfahrungen zu cod.m mit euch teilen.

1. Sehr schnelle Lieferung.
      2. Umtausch - sehr kulant und einfach und sehr schnell. Wichtig: Ich habe bei der Bestellung einen Fehler gemacht und die non-poe Version bestellt. Mit einem Anruf konnte alles schnell geklärt und eine super Lösung gefunden werden.
      3. Das Teil ist im Einsatz und funktioniert bestens.

FAZIT: 5 Sterne von mir.

posted in Marktplatz
      a200
      a200
    • RE: [Frage] Internetradio - wie geht das ?

@Segway Cool. Es freut mich, dass es geht. Über eine positive Bewertung würde ich mich freuen.

und @Jey-Cee nicht vergessen. Seine Arbeit war die Grundlage für meine Erweiterung.

posted in Visualisierung
      a200
      a200

Latest posts made by a200

• RE: cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany

@pmayer Wollte nur meine Erfahrungen zu cod.m mit euch teilen.

1. Sehr schnelle Lieferung.
      2. Umtausch - sehr kulant und einfach und sehr schnell. Wichtig: Ich habe bei der Bestellung einen Fehler gemacht und die non-poe Version bestellt. Mit einem Anruf konnte alles schnell geklärt und eine super Lösung gefunden werden.
      3. Das Teil ist im Einsatz und funktioniert bestens.

FAZIT: 5 Sterne von mir.

posted in Marktplatz
      a200
      a200

@jb_sullivan moin. Bin gerade im Urlaub aber danach schau ich es mir gerne an. LG.

posted in Tester
      a200
      a200
    • RE: Influxdb2 - Messwerte im Filesystem finden (Size)

@marc-berg Habe deine Abfrage aus dem Forum genommen. Jetzt sehe ich die ganzen Scarper-Daten. Das löschen bringt jetzt auch was.
      Danke!

posted in InfluxDB
      a200
      a200

@marc-berg sagte in Influxdb2 - Messwerte im Filesystem finden (Size):

from(bucket: "iobroker")

Hmmm, Ich habe ca 2/3 aller Messungen gelöscht aber die Datenbank ist immer noch bei 45Gb. Es werden nur Daten vom iobroker gespeichert. Irgendetwas stimmt da nicht. Dabei ist die Größe seit gestern um knapp 2Gb gewachsten. Geschrieben werden aber nur einige Punkte und alle sind mit "Nur Änderungen aufzeichnen" = true versehen.

Hat jemand noch eine Idee?

posted in InfluxDB
      a200
      a200

@marc-berg sagte in Influxdb2 - Messwerte im Filesystem finden (Size):

from(bucket: "iobroker")

Bin gerade am testen, aber es scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe. Danke.

posted in InfluxDB
      a200
      a200
    • Influxdb2 - Messwerte im Filesystem finden (Size)

Moin,

meine influxdb2 ist mal wieder vollgelaufen. Jetzt würde ich gerne wissen, welche _measurements wie viel Platz belegen. Also gehe ich wie folgt vor:

root@influxdb:/# du -ms /var/lib/influxdb/engine/data/53fa6c67d424856b/autogen/* | sort -n
      ...
      1272    286
      1284    390
      1351    295
      1377    304
      1402    313
      1428    322

Wobei 53fa6c67d424856b die Id meines Buckets ist. Jetzt weiß ich, dass die Messung mit der id 322 mehr als 1,4Gb belegt.

Meine Frage jetzt: Wo/wie finde ich die Zuordnung der ids zu den _measurements?

posted in InfluxDB
      a200
      a200
    • RE: Dorfromantik am PC ohne GOG und Steam

@negalein Danke für die Antwort. Dann wird auch auf Dorfromantik verzichtet. Ist auch nicht schlimm.

posted in Plauderecke
      a200
      a200
    • Dorfromantik am PC ohne GOG und Steam

Moin,

gestern haben wir mit Freunden Dorfromantik als Brettspiel gespielt. Jetzt würde ich es gerne am PC spielen. Geht es auch ohne GOG und Steam? Muss ich wirklich ein Account bei denen haben? Geht es nicht "wie früher"? Online Key kaufen, runterladen und spielen? Brauche ich wirklich das ganze Zeug von GOG oder Steam?
      Sorry, habe seit ca. 25 Jahren nicht mehr gespielt.

posted in Plauderecke
      a200
      a200
    • RE: eCharts einige Charts werden nicht angezeigt

@warp735 Ich glaube es liegt an der Größe des Charts. Bisher hatte ich einfach Zahlen eingegeben und es funktionierte. Nachdem ich die Einheit also px mit eingegeben habe, wird mein Chart wieder angezeigt.

7f8523a3-3433-4462-8504-2e5266ed44f0-grafik.png

posted in Visualisierung
      a200
      a200
    • eCharts einige Charts werden nicht angezeigt

Moin,

ich bin ein großer Fan von eCharts. Vor einigen Tagen habe ich festgestellt, dass auf dem iPad in einer View nur ein von zwei Charts angezeigt wird. Heute wollte ich es prüfen. Also beide Chars werden in der Admin-UI angezeigt. Wenn ich jetzt auf das Viereck (Diagramm in einem neuen eigenen Fenster anzeigen) anklicke, dann wird mein Chart nicht angezeigt. Die Konsole zeigt auch nichts Besonderes an. Mein anderer Chart wird dagegen tadellos angezeigt.

Ideen oder Erfahrungen?

posted in Visualisierung
      a200
      a200
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo