NEWS
[Neuer Adapter] BYD HVS
-
@diamand2k22
Ja hab ich auch. -
@tritor ja die io-package ist nicht geändert worden, deshalb zeigt der immer die 1.4.0 an
-
@arteck
sorry meine Unwissenheit, das mit io-package bedeutet dann was?Muss ich hier selbst Hand anlegen und wenn ja, wie?
-
@tritor sagte in [Neuer Adapter] BYD HVS:
Muss ich hier selbst Hand anlegen und wenn ja, wie?
nein muss der Entwickler tun
-
Danke für den Hinweis, ich kümmere mich darum. Wir dann aber 1.4.2 werden, an der 1.4.1 kann ich nichts mehr ändern.
-
Ist erledigt, gibt jetzt die Version 1.4.2 in NPM. Hoffe, dass es jetzt klappt. Bis zum Update im Beta-Repo dauert es aber noch ein paar Stunden.
-
lief nun alles ordnungsgemäß durch.
Vielen Dank! -
Hallo zusammen,
würde auch gerne den Adapter einsetzten.
Finde in meiner FRitzbox leider kein IP.Hat jemand ein TIP fpr mich?
Ich habe einen SE Wechselrichter und einen 8 KWh LVS Speicher.
VG HSJAN
-
@arteck sagte in [Neuer Adapter] BYD HVS:
@hansjochen sagte in [Neuer Adapter] BYD HVS:
Das über den Wechselrichter zu steuern, wäre sicher eine weitere Option. Am Ende muss die Information aber trotzdem beim Batteriespeicher landen
die Batterie entscheidet nicht ob die geladen wird oder entladen wird.. das macht der WR
ich hab ein SMA WR mit BYD HVS hier stehen und dem WR kann ich sagen lade mir jetzt die Batterie mit xy oder entlade die mit xv
Hey @arteck, ich habe mittlerweile einen SMA STP 10 Smart Energy mit einer BYD HVM hier stehen. Könntest du mir deine Modbus IDs fürs steuern des Akkus nennen?
-
-
Super, Danke dir!!
Ich kann adhoc nur mit den 40189 und 40191 etwas anfangen. Ist hier denn jede Watt-Zahl möglich? Batterie Laden/Entladen deaktivieren dann mit 0W?
Was machst du mit den anderen?
-
@darkiop nene so einfach ist das nicht zumindest nicht mit einem SUNNY TRIPOWER 10.0 SE
die Register 40149 und 40151 sind deine Freunde
im 40151 aktivierst du mit 802 die manuelle Steuerung und dann im 40149 positiv Wert entlädt den Akku negativ Wert lädt den Akku
das am besten alle 15 sek senden
setState('modbus.0.holdingRegisters.3.40151_Kommunikation', 802); // (802 active, 803 inactive) setState('modbus.0.holdingRegisters.3.40149_Wirkleistungvorgabe', 5000 * -1);
damit sollte der Akku mit 5kw geladen werden
-
Hallo,
im Thread wurde berichtet, dass man eine statische route auf die BRD box legen soll. In meinem router kann ich keine Routen setzen, gibt es eine Möglichkeit das per Plan oder anders zu lösen ?
-
@frank-zoellner
Habe mal im PV Forum gelesen, dass man die IP und Subnetz der BYD ändern kann, wobei man dabei das Gerät unwiederbringlich schrotten kann.Was für einen Router hasst du denn ? Vielleicht kennt jemand doch einen weg ?
-
@qwertz nen Telekom speedport der kann keine statischen Routen...
ich könnte eine route auf meinem iobroker host setzten, dann könnte ich den adapter hier nutzen aber die Batterie wäre dann nicht von anderen clients erreichbar... -
@frank-zoellner Bei SMA Wechselrichter bekommst du die Interessanten Daten über die Batterie von diesem. Aktuell sehe ich keinen Grund für den BYD Adapter bei einer Kombination (SMA STP + BYD HV(M/S).
Welchen WR hast du im Einsatz?
-
@darkiop nene so einfach ist das nicht zumindest nicht mit einem SUNNY TRIPOWER 10.0 SE
im 40151 aktivierst du mit 802 die manuelle Steuerung und dann im 40149 positiv Wert entlädt den Akku negativ Wert lädt den Akku
setState('modbus.0.holdingRegisters.3.40151_Kommunikation', 802); // (802 active, 803 inactive) setState('modbus.0.holdingRegisters.3.40149_Wirkleistungvorgabe', 5000 * -1);
Sorry, bin ein paar Tage ausgefallen - das muss ich mir mal anschauen. Meine auch irgendwo gelesen zu haben, wenn mann dann nicht mehr zyklisch den Gewünschten Wert setzt, das dieser Wieder auf den Standard Wert zurückgesetzt wird?
-
@darkiop einen GoodWe GW8K-Et, im Einsatz noch nicht aber ist grad in der Installation...
-
@frank-zoellner sagte in [Neuer Adapter] BYD HVS:
@darkiop einen GoodWe GW8K-Et, im Einsatz noch nicht aber ist grad in der Installation...
Hab grad gelesen das man statische Routen per DHCP verteilen kann, siehe hier
https://discourse.pi-hole.net/t/pihole-dhcp-push-a-static-route-to-clients/20617/2vielleicht hilft das ja..., ich probier mal wenn alles installiert ist.
-
Hi @arteck, du schreibst die beiden Werte alle 15s. Ich hatte am WE beim Testen festgestellt, das sich bei mir aktuell die manuelle Steuerung nicht automatisch deaktiviert. Hatte am Samstag die 802 gesetzt und am Sonntag schien dann etwas die Sonne - der Speicher wurde nicht geladen. Erst nach dem manuellen senden von 803 begann der Ladeprozess.
Bin auch gerade auf der Suche nach einem Register in dem man den aktuellen Zustand von der manuellen Steuerung auslesen kann. Hast du da gerade eines zur Hand?