Hi!
Es gibt eine neue Version vom Adapter (1.1.0) in dem ich die meisten Anregungen aufnehmen konnte.
Ich würde gerne alle Themen zu meinem Adapter in einem Thread zusammenführen, daher die Bitte: Können wir bei:
https://forum.iobroker.net/topic/43931/neuer-adapter-byd-hvs/2?_=1619084603713
weiter diskutieren? Dort poste ich auch die Liste der Neuigkeiten.
NEWS
Best posts made by tueftler17
-
RE: FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?
-
RE: [Neuer Adapter] BYD HVS
Eine neue Version ist in Arbeit. Geplante Features:
- Kompatibilität mit neuem JS-Controller (Fehlermeldungen im Log verschwinden)
- Erkennen des WR
- Erkennen des Speichertyps (HVS / HLM / HVL)
- "hoffentlich" korrekte Berechnung der Zell-Zahl der Batterie
-
@qqolli @JB_Sullivan
Es gibt eine neue Version, 1.2.1. Die Power-Geschichte sollte damit gelöst sein.
Hoffentlich komme ich demnächst wenigstens ins offizielle latest-repository... -
@Maunty Und bitte beachten: Die BYD-Box lässt nur eine gleichzeitige Verbindung zu. Wenn Du die App verbunden hast kannst Du Dich mit meinem Adapter nicht mehr parallel verbinden. Daher: Im ersten Schritt dafür sorgen das Du von dem Device auf dem der ioBroker läuft mit Ping auf die Box zugreifen kannst.
-
[Neuer Adapter] BYD HVS
Hallo zusammen!
Nachdem ich eine Weile im Forum eher passiv mit lese hier mein erster Versuch eines Adapters.
https://github.com/christianh17/ioBroker.bydhvs
Mit dem Adapter können die Batteriedaten eines BYD HVS Solarspeichers ausgelesen werden. Ähnlich wie bei der beConnect App gibt es sowohl die "normalen" Daten als auch die "Diagnose-Daten". Die Diagnose-Daten sind aber bisher nur Systeme mit 2 und 4 Batterie-Packs getestet. Ich gehe davon aus, dass sie auch problemlos bei 3 Packs funktionieren werden bei 5 eher nicht: Die Daten passen nicht in die von mir gefundenen Strukturen, dazu bräuchte ich dann Beispieldaten um dieses auch noch einzubauen.
Wichtiger Hinweis: Die Diagnose-Daten müssen offensichtlich separat aus den Modulen gelesen werden. Nach dem Anstoßen des Lesevorganges muss ca. 3 Sekunden gewartet werden bis die Daten auch abrufbar sind. Daher ist der Adapter primär so eingestellt das die Diagnosedaten nicht bei jedem Poll mitgelesen werden und die Konfiguration so voreingestellt, dass dieses nur bei jedem 60. Lesevorgang geschieht. Ob der Speicher Schaden durch zu häufiges Auslesen nimmt kann ich nicht beurteilen.
Konfiguration:
- Intervall: Alle n Sekunden werden die Daten aus der Batterie gelesen
- IP-Adresse: Sollte klar sein
- Diagnose-Daten: Wenn das Feld angeklickt ist werden auch die Diagnose-Daten (Also Spannungen pro Zelle, Temperaturen pro Zelle, Zellnummer mit der höchsten / niedrigsten Spannung etc.) gelesen.
- Testmodus: Wenn angeklickt werden die gelesenen Hex-Daten direkt als Fehler ausgegeben, das reduziert das Logfile wenn gewünscht. Ansonsten gibt es ohnehin bei "silly" jede Menge output.
- Batterie-Details: Hier bitte einstellen alle wie viele Lesezyklen die Diagnosedaten mit ausgelesen werden.
Ich persönlich nutze den Adapter ausschließlich dafür um die Ladung / Entladung am Ende der Vorgänge zu verlangsamen damit der Speicher vernünftig balancen kann. Wenn jemand weiß welche Spannungen für die Zellen günstig sind, so dass die Lebensdauer verlängert wird: Bitte einen Tipp zu mir. Im Augenblick habe ich die Spannungsgrenze nach oben bei 3,4 Volt (dann nur noch 100 Watt Laden), 3,45 Volt - (nur noch 50 Watt laden) und 3,5 Volt (nicht mehr Laden) eingestellt. Damit laufen die Zellspannungen nur sehr wenig auseinander.
Dieses ist aber keine Funktion des Adapters sondern extra einzubauen, ich nutze dafür den modbus-Adapter am Plenticore 8.5 und ein wenig JS, es gibt aber sicher noch diverse andere Kombinationen mit anderen Wechselrichtern.Damit Ihr auch seht wie das am Ende aussieht, hier ein Screensot von meinen aktuellen Daten.
Ich würde mich freuen wenn Ihr diesen Adapter bei Interesse ausprobieren würdet und mir ein Feedback geben könntet.
Viele Grüße
Tueftler
Latest posts made by tueftler17
-
RE: [Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor
Gibt es die Sensoren noch zu kaufen? Ich hätte Interesse!
-
@frank-zoellner Hallo! Ich gebe in dem Adapter alle Werte aus die ich aus den Datenpaketen extrahieren konnte. Wenn welche doppelt sind --> einfach ignorieren, es gab keine Dokumentation, war alles try and error und ein Vergleich mit den Daten die beConnect ausgespuckt hat.
Zu den konkreten Zahlen: Ich denke Deine Batterie wird im Augenblick keine Leistung aufnehmen oder abgeben, daher passt "0" schon. Sonst: Einfach mal beConnect starten und vergleichen was die ausgibt. Aber Achtung: beConnect verbindet sich mit dem Speicher dauerhaft und der Speicher lässt nur eine Verbindung zur Zeit zu. Daher läuft mein Adapter nicht parallel zu beConnect (andersherum schon, ich baue die Verbindung für jeden Poll neu auf).
Viele Grüße
-
Ist erledigt, gibt jetzt die Version 1.4.2 in NPM. Hoffe, dass es jetzt klappt. Bis zum Update im Beta-Repo dauert es aber noch ein paar Stunden.
-
Danke für den Hinweis, ich kümmere mich darum. Wir dann aber 1.4.2 werden, an der 1.4.1 kann ich nichts mehr ändern.
-
@glasfaser Hast Du eine Idee wie ich das einfach herausbekommen soll?
-
Mir sind leider keine Möglichkeiten bekannt, wie ich den BYD Speicher steuern könnte. Mein Adapter ist ein "Nachbau" vom beConnect und die Daten die dort angezeigt werden kann ich abrufen.
Die "Benutzung" des Speichers wird über den Wechselrichter gesteuert, daher: Ich sehe keine technische Möglichkeit über den Adapter etwas zu tricksen. :-(. -
@tuning Kannst Du bitte mal etwas mehr vom Log schicken, es müsste der Testmodus aktiviert werden. Gerne per PM wenn Du nicht möchtest, dass die Seriennummer des Speichers im Internet zu finden ist. Dann schaue ich mir das an.
-
@this Das hilft leider im Augenblick nicht, ich habe im Augenblick keine Zeit für Erweiterungen, aber keine Sorge: Wenn Fehler auftreten werden diese behoben.
Wenn jemand mich unterstützen möchte: Gerne! -
@this Hallo Mathias!
Bei mir steht ein BYD-HVS-Turm mit inzwischen rund 10 kWh. Das ist die Umgebung gegen die ich den Adapter validiert habe. Mehrere Nutzer haben ihn inzwischen auch erfolgreich bei einem HVM-Turm eingesetzt, ich hatte gar nicht erwartet, dass dieses funktioniert und fand es sehr erfreulich.
Die Erweiterung auf 2 Türme ist geplant, aber - glaube mir bitte - sehr mühsam wenn die Hardware nicht zur Verfügung steht und ich auf Mitschnitte von anderen Personen angewiesen bin.
Leider kann ich Dir keinen Zeithorizont zusagen bis wann ich das geschafft habe.
<Spaß>
Wenn ich natürlich einen Sponsor für einen zweiten Turm finden würde wäre die Sache einfacher
</Spaß>
Viele Grüße
Christian -
@darkness_08 Hi! Läuft der Adapter inzwischen oder gibt es noch Probleme?