NEWS
[Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?
-
@crunchip wurde mir von einem bekannten gesagt...durch das privilligierte wäre es besser....fürs system.....anscheinend war das aber nicht so gut??? Hätte ich nicht sollen?
Hängt das mit dem Mounten zusammen das der ZigbeeStick nicht grün wird?? -
@kusselin Hi Zusammen, ich muss heute abend nochmal in Ruhe dran gehen...das hat nicht funktioniert.
Ich hatte als erstes ein Backup gemacht mit Acronis also ein Komplettbackup dann wollte ich mit Acronis USB Stick das Backup wieder auf dem neuen I5 einspielen - Acronis fand aber nicht die M2 Platte Warum weiss ich auch nicht!
Dann habe ich Proxmox neu installiert also das eigentliche Root Proxmox...habe dann den ersten Container wiederhergestellt (iobroker) und den zweiten (fhem)....dann das Problem mit dem ZigbeeStick und durchreichen und beim zweiten Container fhem war auf einmal nicht mehr erreichbar....:-(
Ne Frage: Wenn ich ne Platte egal ob SATA SSD oder m2 im NUC eingebaut habe udn dann proxmox installiere - formatiert dann proxmox automatisch die Platte..oder muss ich die dann ev. mit gparted in windows immer neu formatieren in ext3?
Gruss und Danke
-
@kusselin sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
proxmox installiere - formatiert dann proxmox automatisch die Platte
Auf der du Proxmox installierst, ja
Wenn du ne zweite, Platte hast, wieder einhangen,falls gewünscht oder neu formatieren und dann in Proxmox hinzufügen. -
@kusselin sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
zweiten Container fhem war auf einmal nicht mehr erreichbar...
Statische ip?
-
@crunchip wurde mir von einem bekannten gesagt...durch das privilligierte wäre es besser....fürs system.....anscheinend war das aber nicht so gut??? Hätte ich nicht sollen?
Hängt das mit dem Mounten zusammen das der ZigbeeStick nicht grün wird??Ja slechte idee den damit ist der lxc Root auf deinem host
-
und hier die die ausgabe meiner config
Die Einträge stehen an der falsche Stelle
-
@crunchip sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
proxmox installiere - formatiert dann proxmox automatisch die Platte
Auf der du Proxmox installierst, ja
Wenn du ne zweite, Platte hast, wieder einhangen,falls gewünscht oder neu formatieren und dann in Proxmox hinzufügen.o.k. danke verstanden...heisst ich kann einfach proxmox mit der eingabuten Platte drin lassen udn proxmox wieder frisch installieren....dann ist die platte wieder jungfräulich mit dem neuen Proxmox---richtig?
-
@crunchip sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
zweiten Container fhem war auf einmal nicht mehr erreichbar...
Statische ip?
HI, ja ich habe vor den Backups allen Containern sowie proxmox root eine statische IP vergeben.
Beim neuinstallieren vom Proxmox wird man ja angezeigt welche IP..da habe ich dann die feste eigentliche ip von prox eingegeben -
@dutchman sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
Hängt das mit dem Mounten zusammen das der ZigbeeStick nicht grün wird??Ja slechte idee den damit ist der lxc Root auf deinem host
Ja, das kommt davon wenn man was macht und nicht weiss was man macht
Wenn ich das proxmox frisch auf dem neuen I5 installiert habe und dann meine gesicherten container zurückspielen will, ist bei allen immer schon ein haken bei "unpriviligierter Container" hinterlegt... aber so grau..man kann aber den haken wegmachen....ist das richtig?
-
@dutchman sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
was sagt mir das? Wo müssten die stehen?
-
Poste mal bitte die komplette config
-
aber so garu..man kann aber den haken wegmachen....ist das richtig?
Hmm glaube nein nach meiner Erfahrung startet er Dan nicht Probier mal
Alternative, Backup einspielen als privilegiert, machine Clone und den Clone unpreviligiert das sollte klappen
-
Das was ich da gepostet habe ist die komplette config von iobroker
-
aber so garu..man kann aber den haken wegmachen....ist das richtig?
Hmm glaube nein nach meiner Erfahrung startet er Dan nicht Probier mal
Alternative, Backup einspielen als privilegiert, machine Clone und den Clone unpreviligiert das sollte klappen
Ohjee was verlangst du von mir
Alsoo, wenn ich das Backup einspiele dann klicke ich dieses ja an und dann sieht man ja die eigenschaften..der container steht autom. auf 100 den ändere ich in die entsprechende nummer ab unddann ist immer der haken bei unpriviligiert drin..unddiesen gabe ich rausgemacht..und das ist falsch..richtig? Einfach so lassen und einspielen ok?
Dann kommt kurz „no content“ und dann startet das restore und endet mit ok.. das passt ja
-
@kusselin
wenn ichs heute abend nochmal probiere (habe ja auf dem I3 ein voll funktionsfähiges proxmox mit Containern), soll ich dann beim Restore nur die Containernummer ändern udn alles andere so belassen (auch nix mit haken und so wg. priviligiert usw...? -
müsste denn da mehr drinn stehen?
-
@kusselin die m2 platte hat jaeigentlich 250GB..in proxmox werden dann aber ca. 237GB angezeigt..istdas richtig? Braucht proxmox soviel speicher?
-
@kusselin es wird NIE der gesamte Plattenplatz angezeigt. Zumindest wäre mir das neu
-
@kueppert danke dir
-
@kueppert sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
@kusselin es wird NIE der gesamte Plattenplatz angezeigt. Zumindest wäre mir das neu
@kueppert danke dir
der alte bekannte factor ..... Hersteller schreiben giga. als. 1000 (also 1000 - 1 gb), Partitionieren ist aber 1024 und genau diese 24 machen den unterschied was RAW moeglich ist versus was bit/byte technisch moeglich ist
giga/kilo = factor in der matematik
computers ist das egal die kennen bits und bytes (0/2/4/8/16/32/64/128/256/512/1024 etc)