NEWS
[ESPHome] Beta release
-
@dutchman Vielen Dank. Wahnsinn was du da auf die Beine stellst.
Irgendwie hackt etwas bei mir:
Dashboard ist da:
Bei Update passiert nichts und das Dashboard bleibt leer:
localhost hat nicht funktioniert, da es ein LXC in Proxmox ist. Nach Eingabe der IoBroker IP kommt das Dashboard.
Esphome erstell ich auf dem Laptop. Müsste ich ESPHOME in den LXC - Container installieren (wo auch IoBroker läuft) und die Geräte in Zukunt über diesen programmieren? Wäre etwas blöd da dieser Server verbaut im Keller steht....
-
@johannes-bauerstatter Ich hatte die gleiche Frage. Damit die im Dashboard erscheinen, müssen die YAML-Dateien hier liegen:
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/config/
Einfach hin kopieren und freuen...
-
@johannes-bauerstatter sagte in [ESPHome] Beta release:
Esphome erstell ich auf dem Laptop. Müsste ich ESPHOME in den LXC - Container installieren (wo auch IoBroker läuft) und die Geräte in Zukunt über diesen programmieren? Wäre etwas blöd da dieser Server verbaut im Keller steht....
doku gelesen ?
https://drozmotix.github.io/languages/de/Adapter/ESPHome/03.adapterConfig.html#esphome-dashboard
entweder du nimmst ESPHome vom adapter, oder hast irgendwo ESPHome laufen
Egal auf welche art, der adapter kan sich mit alle ESP Geräten verbinden solange der richtige API. pass eingetragen istIhr könnt euch selber entscheiden ob ihr das ESPHomme dashboard in ioBroker oder woanders haben wollt
-
@dutchman Sorry hatte die Doku noch nicht gelesen. Vielen Dank.
-
@dutchman Sorry hatte die Doku noch nicht gelesen. Vielen Dank.
und ich hab mir soviel mühe gegeben
-
Bei Update passiert nichts und das Dashboard bleibt leer:
btw.... wen du keine yaml konfiguriert hast passiert da auch nix, update ist dafuer da alle zu updaten (die konfiguriert sind
-
@dutchman
habe inzwischen auf time based Cover umgestellt zum testen. endstop teste ich die Tage noch mal.
Als DP wird mir position of cover angezeigt, dieser bleibt aber immer auf 0%, flackert aber immer wieder grün auf unter objekte(wird also neu geschrieben) im esphome log kann man aber andere %Werte sehen wenn man Up/Down drückt(Relays schalten auch Ordnungsgemäß)Das PW Problem besteht auch weiterhin.
-
@e-s sagte in [ESPHome] Beta release:
Als DP wird mir position of cover angezeigt, dieser bleibt aber immer auf 0%, flackert aber immer wieder grün auf unter objekte(wird also neu geschrieben) im esphome log kann man aber andere %Werte sehen wenn man Up/Down drückt(Relays schalten auch Ordnungsgemäß)
Das PW Problem besteht auch weiterhin.hmm ja problem ist das die werte nicht tumber die api rein kommen, da muessen wir bestimmt irgendwas zu basteln in ESPHome das er da auch ausgibt
Edit : Wen ich das so lesen muessen da noch automation Aktionen rein damit die werte gesetzt werden:
# Example configuration entry cover: - platform: template name: "Template Cover" lambda: |- if (id(top_end_stop).state) { return COVER_OPEN; } else { return COVER_CLOSED; } open_action: - switch.turn_on: open_cover_switch close_action: - switch.turn_on: close_cover_switch stop_action: - switch.turn_on: stop_cover_switch optimistic: true
-
@dutchman
Erstmal vielen Dank für den nächsten super Adapter von Dir und die gute, sehr übersichtliche DokuHab heute endlich mal ein bissle testen können. Folgende Sachen sind mir aufgefallen:
- Adapter lässt sich nur installieren, wenn
pip3
auch installiert ist, evtl. willst das mit in die Doku aufnehmen? - Per Admin Webinterface (Reiter
esphome.0
) lässt sich EspHome Dashboard nicht öffnen, folgende Fehlermeldung kommt (Firefox):
- Automatic device detection denkt das meine Unifi UDM ein ESP sei:
2021-04-02 17:42:37.468 - [32minfo[39m: esphome.0 (1951) [AutoDiscovery] New ESPHome device found at IP 10.25.1.1 2021-04-02 17:42:37.469 - [32minfo[39m: esphome.0 (1951) Try to connect to 10.25.1.1 2021-04-02 17:42:37.470 - [34mdebug[39m: esphome.0 (1951) trying to connect to 10.25.1.1 2021-04-02 17:42:37.472 - [31merror[39m: esphome.0 (1951) ESPHome client 10.25.1.1 Error: connect ECONNREFUSED 10.25.1.1:6053
- Wenn ich den Adapter neustarte verliert er die Verbindung zu meinem Gerät. Ich muss dann in die Adapter settings gehen, mein Gerät anklicken, edit, PW neu eingeben und Adapter Config schließen. Dann ist das Gerät wieder verbunden. Allerdings werden die States nicht aktualisiert. Im Log steht meiner Meinung nach auch nicht wirklich was. Verbindung übers Dashboard geht immer.
Was für Infos kann ich dir hier zum debuggen zur Verfügung stellen?
- Adapter lässt sich nur installieren, wenn
-
@scrounger
Das pw Problem habe ich auch. Wenn man die pw neu eingeben hat und danach nicht speichert oder den Adapter neu startet, laufen die esps ohne Probleme durch.
Nur nach Adapter Neustart werden die esps nicht angesprochen. Im debug log ist nichts zu finden.Alle anderen user scheinen keine pw zu verwenden...
Bei mir läuft das mit Firefox ohne Probleme.
-
Vielen Dank für den Adapter. Funktioniert inzwischen echt gut.
Was mich allerdings etwas Stört ist die Bezeichnung der Objekte bzw. Verzeichnisse.in MQTT Sieht das ganze bei mir zB. so aus:
mqtt.0.esp32_eg.sensor.eg_badezimmer_temp.statemit dem ESPHome Adapter dann leider so:
esphome.0.7C9EBD072534.Sensor.1227684867.stateDie Bezeichnung von MQTT gefällt mir deutlich besser, da ich in FLOT oder Grafana so auch sehe welcher Datenpunkt welcher Sensor ist.
Wenn ich die Daten vom ESPHome Adapter nehme muss ich immer in die Objektliste schauen welche Bezeichnung welcher Sensor mit welchem Messwert ist.Ich bin noch nicht so tief im Thema ioBroker drin. Kann ich das irgendwo einstellen oder müsste hierfür am Adapter etwas geändert werden?
Ich habe hier 2 ESP32 mit insgesamt 10 Xiaomi lywsd03mmc am laufen.
-
@x-traxion sagte in [ESPHome] Beta release:
Vielen Dank für den Adapter. Funktioniert inzwischen echt gut
Danke das freut mich ️
@x-traxion sagte in [ESPHome] Beta release:
Ich bin noch nicht so tief im Thema ioBroker drin. Kann ich das irgendwo einstellen oder müsste hierfür am Adapter etwas geändert werden
Das ist bewusst so und werde ich nicht ändern den die object Strukturen müssen unaniem sein, ohne Sonderzeichen etc daher ist es eine feste deutliche Datenbank Struktur
Genau dafür ist das alias/Geräte Verwaltung gedacht sonst würde Support und troubleshoot des Adapter jegliche Grenzen in Zeit und Komplexität sprengen
-
@dutchman danke für die Info, dann mache ich mich mal dran für die ganzen Sensoren Alias zu erstellen
-
Bekomme im Log jetzt ständig eine Fehlermeldung:
esphome.0 2021-04-28 10:33:52.864 error (14995) Client 192.168.2.112 incorrect password !
Passwort ist korrekt, habe jetzt mal das Passwort bei api das Passwort weggelassen, aber Meldung kommt weiterhin. Auch die Vergabe eines neuen Passwortes brachte nichts.
# Enable Home Assistant API api: password: "soNne8" ota: password: "soNne8"
In der Instanz zeigt er mir aber das er verbunden ist.
Log, bei einem Restart:
esphome.0 2021-04-28 10:39:53.630 error (14995) Client 192.168.2.112 incorrect password ! esphome.0 2021-04-28 10:39:50.948 info (14995) ESPHome client saunatemperatur on ip 192.168.2.112 initialized esphome.0 2021-04-28 10:39:50.897 info (14995) saunatemperatur announced Switch "Sauna Restart" esphome.0 2021-04-28 10:39:50.862 info (14995) saunatemperatur announced Sensor "Humidity" esphome.0 2021-04-28 10:39:50.844 info (14995) saunatemperatur announced Sensor "Sauna Außentemperatur" esphome.0 2021-04-28 10:39:50.829 info (14995) saunatemperatur announced Sensor "Sauna Vorraum" esphome.0 2021-04-28 10:39:50.824 info (14995) saunatemperatur announced Sensor "Sauna Kabine" esphome.0 2021-04-28 10:39:50.775 info (14995) saunatemperatur announced connectivity "Sauna Status" esphome.0 2021-04-28 10:39:50.741 info (14995) ESPHome Device info received for saunatemperatur esphome.0 2021-04-28 10:39:50.724 info (14995) ESPHome client 192.168.2.112 connected
-
@slowman
Der Fehler ist bekannt, wenn du das Passwort eingeben hast, danach Instanz ohne speichern beenden. Dann passt das auch. Dutchman hat den Fehler auch schon gefunden kann diesen aber aus gesundheitlichen Gründen noch nicht beseitigen. -
Hmm... ich öffne esphome, öffne die Line ID und gebe das Passwort nochmals neu ein, schliessen und mit Abrechen aus esphome raus. Feher bleibt bestehen.
-
Ich bekomme das Teil einfach nicht installiert.
Das bekomme ich wenn ich über die Katze gehe...Und das wenn ich über...
cd /opt/iobroker
npm i iobroker.esphome@latestBin inzwischen bei
nodejs: v14.16.1
npm: 6.14.12gelandet da ich alle möglichen Fehlerursachen durchgegangen bin. Habe ich etwas übersehen?
which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && apt policy nodejs
/usr/bin/nodejs
/usr/bin/node
/usr/bin/npm
v14.16.1
v14.16.1
6.14.12
nodejs:
Installiert: 14.16.1-1nodesource1
Installationskandidat: 14.16.1-1nodesource1
Versionstabelle:
*** 14.16.1-1nodesource1 500
500 https://deb.nodesource.com/node_14.x xenial/main amd64 Packages
100 /var/lib/dpkg/status
4.2.6~dfsg-1ubuntu4.2 500
500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-updates/universe amd64 Packages
500 http://security.ubuntu.com/ubuntu xenial-security/universe amd64 Packages
4.2.6~dfsg-1ubuntu4 500
500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial/universe amd64 Packages -
@noah3112 sagte in [ESPHome] Beta release:
gelandet da ich alle möglichen Fehlerursachen durchgegangen bin. Habe ich etwas übersehen?
zumindest kommt da eine Meldung, daß er mit der python Version nicht zufrieden ist. 3.5 ist drauf. 3.9 wäre aktuell
-
@klassisch Danke für die Antwort. Also Python auf 3.9 bringen? Dumme Frage wie mache ich das?
-
@noah3112 sagte in [ESPHome] Beta release:
@klassisch Also Python auf 3.9 bringen?
Das würde ich machen, weil er das ja explizit anmeckert
Dumme Frage wie mache ich das?
Ich habe wegen anderer Dinge noch eine 2 erVersion mit auf dem Rechner und habe dann einfach den 3er Installer runtergeladen und installiert.
Aber ich habe auch einen Windows Rechner, da geht sowas einfach.Für die verschiedenen Linux-Varianten gibt es verschiedene Anleitungen im Netz.