@stephan-schleich €12,- pro Jahr, gerade gekauft.
NEWS
Johannes Bauerstatter
@Johannes Bauerstatter
Best posts made by Johannes Bauerstatter
-
RE: jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
-
RE: Anzahl Sensoren ESP8266 Heizungsüberwachung
@ciwa Hab bei mir sowas ähnliches gemacht. Ich habe eine Luftwärmepumpe und Fußbodenheizung daher ein sehr träges System. Aktualisiere meine Temp. nur all 5min um Ressourcen zu schonen und reicht dicke. ESP8266 mit 8 DS18B20 und ein paar Relais.
Mit ESPHOME und PCF8574 IO Erweiterungsplatine I2C sind eine Menge Eingänge übrig. Kleiner Tip: der ESP32 hat zwar mehr Ein-Ausgänge aber bei mir sind die Dinger zickiger. Hab darum auf 8266 mit Erweiterung umgestellt und läuft viel stabiler.
-
RE: [ESPHome] Beta release
Release 2021.11.2 of ESP Home fixed this issue
Wie kann ich diese Version upgraden? Nach Update All in Dashboard stehe ich auf 2021.9.3.
Edit:
Ich habe ESPhome mit iobroker del esphome gelöscht und mit iobroker add esphome neu installiert. Die Yaml´s blieben erhalten.
Habe jetzt Version 2022.1.4 -
RE: Tasmota vs ESPeasy, welchen ESP8266?
@Chaot Nicht in der Python-Konsole sondern in der CMD als Admin eingeben. Python läuft im Hintergrund alles Befehle in der CMD als Admin eingeben und es läuft.
Nach der Installation in der CMD eingeben:
esphome TestEsp8266.yaml wizard
TestEsp8266 bennen wie du willst. Die erzeugte yaml liegt bei mir unter windows/Syswow64.
Ich bearbeite den die datei mit der Software Visual Studio Code.ESP per USB anschliessen und dann
esphome TestEsp.yaml run eingeben
Der Code wird generiert und automatisch auf den ESP aufgespielt
-
RE: js-controller 2 jetzt für alle im Stable
Mach ich.
Danke nochmals für deine Hilfe. -
RE: Test Adapter lovelace v0.2.x
@Garfonso Danke. Hab´s anscheinend zu kompliziert gemacht. Funktioniert wie du beschrieben hast.
-
RE: Wemos D1 mit Batterie
@willi-sch Ich vermute mal, du schickst dir die Daten per MQTT zu? Dann müsstest du die Einstellungen im ESP prüfen, ob die Einstellungen mit deinem MQTT Broker übereinstimmen.
Ich habe ähnliche Test mal gemacht und bin auf ESPHome umgestiegen. Der Einstieg ist zwar nicht ganz leicht aber mittlerweile gibt es einen Super Adapter inkl. Dashboard. Der große Vorteil von ESPHome ist, dass du nur im ESP aktivierst, was du wirklich brauchst. Quasi die Software selbst kompilierst. Hat bei mir auch nochmal ordentlich Akku gespart.
In Esphome sieht es in etwa so aus:
esphome: name: esp8266-vorhaus-eg platform: ESP8266 board: d1_mini wifi: ssid: "Dein Wlan in Anführungszeichen" password: "WlanPasswort in Anführungszeiche" # Enable logging #logger: # Enable Home Assistant API api: ota: dallas: - pin: D7 #GPIO13 D7 sensor: - platform: dallas address: 0xC401186795F7FF28 #hier die Daten deines Sensors name: "Wohnzimmer"
DeepSleep und Sendeintervall gehört noch ergänzt. Du kannst mal ESPHome installieren und deinen Code erstellen, wenn er passt kannst du diesen OTA über Tasmota drüber flashen. Geht super easy. Hab bei mir alles von Tasmota auf Esphome umgestellt und du brauchst auch keinen MQTT - Broker mehr, da ESPHome über die api kommuniziert.
-
Wemos D1 Mini + Tasmota + DHT22 + MQTT -> Null Error
Hab einen Wemos D1 Mini mit Tasmota V8 geflasht. Es sind 2 DHT22 angeschlossen. Nach einem Reboot sind beide auf NULL. Sobald ich die DHT22 einzeln die Spannung abziehe und wieder anschliesse, kommen die Daten. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Es scheint als dürfen folgende Pins nicht benutzt werden:
Mit Pin D1 und D2 scheint es jetzt vorerst zu laufen....
-
RE: [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung
Ich hab ein Fluke 1735(link text) zu Messung genommen und einfach mal das als Referenz. Natürlich könnte die Abweichung auch vom Fluke sein.
Es war mir nur wichtig zu sehen, ob es "große" Differenzen gibt bzw. ob mein Setup in Ordnung ist.
-
@dutchman oh Mann. Vielen Dank. Mal schauen ob es jetzt stabiler läuft
Latest posts made by Johannes Bauerstatter
-
@a200 Vielen Dank. War mir nicht bewusst, dass es so einfach ist.
-
@a200 Ja die Datenpunkte gehen verloren. Zum Glück habe ich alle per Alias verlinkt und somit konnte ich mit der Lösung leben.
-
RE: js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!
Vielen Dank. Nach mehrmaliger Neuinstallation funktioniert der Adapter wieder. Da hat's irgendwo anscheinend gehakelt.
-
RE: js-controller 4.0.12 und Shelly Adapter Problem [solved]
Ich musste den Adapter ein paar mal löschen und neu installieren (3x) und dann ging es plötzlich wieder.
-
RE: Shelly Adapter 5.2.0 für Plus- und Pro-Geräte erweitert
@haus-automatisierung Habe jetzt den Adapter 3x komplett gelöscht und neu installiert. Jetzt läuft er wieder. Keine Ahnung was das Problem an meinem NUC war. Vielen Dank.
-
@amg_666 welche Firmware habt ihr in den Shellies? Letzte Frage weil falscher Threads.
-
Hallo mit Typ: js-controller 4.0.12 funktioniert der Shelly Adapter nicht mehr. Kann ich den js-controller auch auf eine bestimmte Version downgraden? Mit Version 4.0.9 hat noch alles funktioniert.
-
RE: Shelly Adapter 5.2.0 für Plus- und Pro-Geräte erweitert
Nach einem Shelly Update scheint folgende Firmware :
20220209-094058/v1.11.8-g8c7bb8d
mit dem Adapter nicht mehr zu funktionieren.
Diese Firmware funktioniert noch:
20211109-130223/v1.11.7-g682a0db
-
@johannes-bauerstatter Hab heraus gefunden, dass es mit dem js-controller 4.0.12 nicht mehr funktioniert.
-
@haselchen Hallo, habe gerade bemerkt, dass es mit js-controller 4.0.9 und Adapter 5.1.3 funktioniert. Bin noch am Testen woran das liegt...