Ich sehe mich auch als beta tester und ich lese sehr viel, besonders ist es derzeit wirklich wichtig im discord channel zu lauschen. Oder auch mal ein thread im forum zu lesen der nicht unbedingt auf den ersten blick mit den eigenen Interessen konfirm zu sein scheint.
Und dabei fällt es eben auf, alle meckern über Kommunikation aber kaum einer schafft es einen Beitrag über seinem eigenen zu lesen. Sicherlich hat man nicht immer die Zeit alles zu lesen und wenn man dies zu sehr macht, dann kann einen das alles auch krank machen.
Also sehe ich es auch so, daß dies zentraler gemacht werden muss. Wichtig für mich sind immer die Infos aus den dev treffen. Super, diese werden jetzt auch im Blog veröffentlicht. Eine super Idee, leider brauchte ich ewig um diesen Blog zu finden, die Info dazu genauso.
Das ist auch wieder ein Beispiel dafür.
Bei mir liegt es klar daran das ich nur mobil im forum und discord unterwegs bin, nie aber auf die iobroker Homepage gehe. Es gibt doch genug Möglichkeiten durch Ankündigung usw diese auch dort sinnvoll zu platzieren.
@mickym
Sorry, ohne dir jetzt zu nahe zu treten, aber bei dir lese ich immer nur, früher war alles besser. Dann lass dein System eingefroren und sei glücklich.
Mqtt ist ein uraltes System und ist meines Erachtens sowieso schon nicht mehr wirklich sinnvoll. Ich habe meine esps alle mqtt befreit und auf native api umgestellt.
Und wenn es jetzt ein bisschen wie Äpfel mit birnen vergleichen ist. Wenn dein Chef, deine Frau oder die Politik eine neue Regelung herausgibt, gehst du dann auch sofort auf Konfrontation und sagst: nööö, das habe ich schon immer so gemacht.
Egal ob es vorher falsch war, nur eben nicht reguliert?
Ich habe mich immer aufgeregt weil meine Geräte nicht als Geräte erkannt werden. Nachdem ich mich mit dem Thema Rollen usw beschäftigt habe, weiß ich erst wie schwierig dies ist.
Nun muss ich alle Fehler beseitigen, die in den Adaptern sind und verlinke alle states auf die richtige rolle, Funktion, Einheit usw. mit linkeddevice und alias.
Dies ist sehr aufwendig und nervt mich auch, aber ich möchte gerne ein sauberes System haben was später überall schnell kompatibel ist.
Und das ist eben manchmal eben auch Aufgabe des users selbst. Sicherlich könnte ich auch weiter die devs nerven, aber man merkt aus so das viele auf der kippe sind aufzugeben. Deswegen spare ich mir dies, obwohl es nicht wirklich zielführend für alle ist.
Ich glaube viele haben auch nicht mitbekommen, daß einige Adapter auch schnell und unkompliziert "gerettet" wurden. Gerade zum neuen js Controller gab es einige Adapter die nicht mehr gingen. Schnell wurden diese zum Community Adapter und ein oder mehrere devs versuchten diesen wieder zum laufen zu bringen.
Also so schnell stirbt kein Adapter, weil es eben ein wir gibt. Wer Probleme hat, sollte sich nur in der richtigen Form daran wenden.
Eine Sache die mich dahingehend selbst stört, viele schwierige Fragen werden schlecht oder gar nicht beantwortet und andere zum 3000. Mal.
Aber dies ist leider ein Problem was gefühlt überall so ist und es keine Lösung für gibt.
Da diejenigen die diese beantworten könnten blockiert sind mit Spam der leseunwilligen.
Sorry, der Satz ist jetzt hart und wird einige aufstoßen lassen, aber es ist so. Und leider hilft auch da die beste Doku nichts.