Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. e-s

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

E
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 21
    • Posts 781
    • Best 68
    • Groups 3

e-s

@e-s

Pro

77
    Profile views
    781
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

e-s Follow
    Forum Testing Pro Starter

Best posts made by e-s

• RE: Aqara-Sensoren mit neuer Firmware updaten, wie?

@qqolli
      Äpfel und birnen....

Mein grundsystem ist Linux und da führe ich täglich Updates durch. Deconz ist bei mir wie auch iobroker immer auf dem aktuellsten Stand, meist sogar beta.
      Ich verfolge alle möglichen gits auf github und schaue was es neues gibt.
      Aber, was soll bei einem sensor noch passieren, entweder da kommen dauerhaft gute Werte oder nicht.
      Meine ikea Lampen sind zum Beispiel doof, da gibt es Funktionen die nicht so sind wie sie sollen, ein update hat dies aber nicht beseitigen können.

Also anders gesagt, ich update wirklich furchtbar gerne, aber bei den sensoren sehe ich wirklich keinen Sinn, sobald es zumindest es keine Probleme gibt.

posted in Microcontroller
      E
      e-s
    • RE: Core-Entwicklung zu schnell?

Ich sehe mich auch als beta tester und ich lese sehr viel, besonders ist es derzeit wirklich wichtig im discord channel zu lauschen. Oder auch mal ein thread im forum zu lesen der nicht unbedingt auf den ersten blick mit den eigenen Interessen konfirm zu sein scheint.

Und dabei fällt es eben auf, alle meckern über Kommunikation aber kaum einer schafft es einen Beitrag über seinem eigenen zu lesen. Sicherlich hat man nicht immer die Zeit alles zu lesen und wenn man dies zu sehr macht, dann kann einen das alles auch krank machen.

Also sehe ich es auch so, daß dies zentraler gemacht werden muss. Wichtig für mich sind immer die Infos aus den dev treffen. Super, diese werden jetzt auch im Blog veröffentlicht. Eine super Idee, leider brauchte ich ewig um diesen Blog zu finden, die Info dazu genauso.
      Das ist auch wieder ein Beispiel dafür.

Bei mir liegt es klar daran das ich nur mobil im forum und discord unterwegs bin, nie aber auf die iobroker Homepage gehe. Es gibt doch genug Möglichkeiten durch Ankündigung usw diese auch dort sinnvoll zu platzieren.

@mickym
      Sorry, ohne dir jetzt zu nahe zu treten, aber bei dir lese ich immer nur, früher war alles besser. Dann lass dein System eingefroren und sei glücklich.
      Mqtt ist ein uraltes System und ist meines Erachtens sowieso schon nicht mehr wirklich sinnvoll. Ich habe meine esps alle mqtt befreit und auf native api umgestellt.
      Und wenn es jetzt ein bisschen wie Äpfel mit birnen vergleichen ist. Wenn dein Chef, deine Frau oder die Politik eine neue Regelung herausgibt, gehst du dann auch sofort auf Konfrontation und sagst: nööö, das habe ich schon immer so gemacht.
      Egal ob es vorher falsch war, nur eben nicht reguliert?

Ich habe mich immer aufgeregt weil meine Geräte nicht als Geräte erkannt werden. Nachdem ich mich mit dem Thema Rollen usw beschäftigt habe, weiß ich erst wie schwierig dies ist.

Nun muss ich alle Fehler beseitigen, die in den Adaptern sind und verlinke alle states auf die richtige rolle, Funktion, Einheit usw. mit linkeddevice und alias.
      Dies ist sehr aufwendig und nervt mich auch, aber ich möchte gerne ein sauberes System haben was später überall schnell kompatibel ist.

Und das ist eben manchmal eben auch Aufgabe des users selbst. Sicherlich könnte ich auch weiter die devs nerven, aber man merkt aus so das viele auf der kippe sind aufzugeben. Deswegen spare ich mir dies, obwohl es nicht wirklich zielführend für alle ist.

Ich glaube viele haben auch nicht mitbekommen, daß einige Adapter auch schnell und unkompliziert "gerettet" wurden. Gerade zum neuen js Controller gab es einige Adapter die nicht mehr gingen. Schnell wurden diese zum Community Adapter und ein oder mehrere devs versuchten diesen wieder zum laufen zu bringen.
      Also so schnell stirbt kein Adapter, weil es eben ein wir gibt. Wer Probleme hat, sollte sich nur in der richtigen Form daran wenden.

Eine Sache die mich dahingehend selbst stört, viele schwierige Fragen werden schlecht oder gar nicht beantwortet und andere zum 3000. Mal.
      Aber dies ist leider ein Problem was gefühlt überall so ist und es keine Lösung für gibt.
      Da diejenigen die diese beantworten könnten blockiert sind mit Spam der leseunwilligen.
      Sorry, der Satz ist jetzt hart und wird einige aufstoßen lassen, aber es ist so. Und leider hilft auch da die beste Doku nichts.

posted in Entwicklung
      E
      e-s
    • RE: Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 14.07.20 20:30

@ldittmar
      Würde mich wieder eine Zusammenfassung des Gesprächs freuen um zu wissen was uns als User so erwartet. Ist das möglich?

posted in Entwickler-Meetings
      E
      e-s
    • RE: [Projekt] Bolio App

@Artemus
      Bei längeren Namen werden diese manchmal in den Kacheln ungünstig abgeschnitten. In der Hinsicht wäre eine 2. Zeile nicht schlecht. Oder auch eben frei wählbare Schriftgröße.

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      E
      e-s
    • RE: [ESPHome] Beta release

@slowman
      Der Fehler ist bekannt, wenn du das Passwort eingeben hast, danach Instanz ohne speichern beenden. Dann passt das auch. Dutchman hat den Fehler auch schon gefunden kann diesen aber aus gesundheitlichen Gründen noch nicht beseitigen.

posted in Tester
      E
      e-s
    • iobroker Umgang mit Passwörtern

Hallo, durch Zufall ist mir aufgefallen, dass in einigen Adaptern die Passwörter in Klartext dargestellt werden und bei anderen nicht. Durch Zufall habe ich dann festgestellt, dass einige Adapter dies auch in der raw von der instance verschleiern und andere nicht. Also wollte ich dem mal nachgehen und habe festgestellt, dies wird auch dort recht simpel in index_m.html gehandhabt, also teilweise mit dem Schlüssel zum decrypten direkt dabei.
      Also ist dies wirklich komplett immer abhängig von der Programmierung der html.

Ich stelle mir jetzt also die Frage, wie sicher ist das ganze und ist das ein Gefahrenpunkt?
      Sollte das nicht einheitlich oder vielleicht global irgendwo gesichert werden?
      Also sollte der crypt Schlüssel einmalig und getrennt woanders gespeichert werden?
      Oder ist das alles egal, weil wenn jemand so weit ins System gekommen ist, dann ist es hier jetzt auch egal?

Nur mal ein paar Gedanken dazu würden mir reichen um mich sicherer zu fühlen, aber einige Adapter speichern ja schon recht wichtige Passwörter.

posted in Entwicklung
      E
      e-s
    • RE: Kaufberatung Lichtquelle Feuerkorb

Ich antworte mir mal selbst und beende das Thema dann für mich.
      Habe jetzt 2 verschiedene Varianten getestet, letztendlich ist WLED mit ws2812b das genialste für mich, aber auch günstig mit einer Flickerlampe ist ok.
      Hier kurz die Ergebnisse:
      Flickerlampe mit 3 Modis, die 2 anderen sind aber nur dauerleuchten und langsam gleichmäßig an und aus. Sieht ganz nett aus, aber mit smarter Steckdose nur bedingt smart.
      GIF-200223_222921.gif
      Eine leicht stärkere Flickerlampe, leider waren die Löcher zu groß, so das man direkt auf die Lampe geschaut hat, mit den Ästen im Feuerkorb wirk es dann waber wieder recht gut.
      GIF-200223_223726.gif
      144 Leds 1m ws2812b in 4 segmente aufgeteilt und unterschiedlich flackern lassen, unten und in 2 Ecken geklebt. Dadurch sieht man die LEDs nur indirekt und gespiegelt für den besseren Effekt. Auch wenn nur klein gelasert wurde, sieht es nicht wirklich gut aus wenn man die LEDs direkt sehen kann. leicht weißes Plexiglas würde eventuell auch gehen, aber so bin ich voll zufrieden.
      Und dank @Dutchman auch direkt über iobroker steuerbar.
      GIF-200223_223326.gif

posted in Hardware
      E
      e-s
    • RE: [ESPHome] Beta release

@docgame
      Kleiner Hinweis, der Vorteil an esphome und dem Adapter ist, daß man kein mqtt braucht.
      Das kannst du also weglassen, nur api rein und fertig.

posted in Tester
      E
      e-s
    • RE: China-Hardware angekokelt (Magic Home)

@Mic
      Versuche doch erstmal Elektronik zu finden die nicht made in china ist, das wird schon nicht leicht bis unmöglich.

posted in Hardware
      E
      e-s
    • RE: Was tun mit der Strommessung? Konsequenzen

@chanpi
      Also irgendwas stimmt bei deinem Messgerät nicht, ein 42zoll Plasma wird eher so um die 300Watt bei bewegten Bild verbrauchen. Bei Schwarz oder Standbild kommen die 120 Watt hin.
      Alle E2 Boxen haben auch einen deep standby, dann sollte die Kiste sehr viel weniger verbrauchen, aber auch etwas länger beim Booten brauche. Drück mal die Power Taste länger, dann auf direkt herunterfahren.

posted in ioBroker Allgemein
      E
      e-s

Latest posts made by e-s

• RE: Grohe Sense Guard Intelligente Wassersteuerung in Iobroker einlesen...

@hans_m
      Den wasserzähler scheint es nicht mehr zu geben, vom Prinzip ist es ein zenner de-07-mi001-ptb010.
      Dieser wurde scheinbar manuell umgebaut. Ich hatte den so bei ebay gekauft.
      20241125_204015_exported_1732563922644.jpg

posted in JavaScript
      E
      e-s
    • RE: Shelly 2.5 im Lichtschalter - Zigbee Lampe

@biker1602
      Kann dir nicht ganz folgen. Der detached Modus ist eben für eine Trennung von den Eingängen und den Ausgängen.
      Im iobroker kann man aber dann sehen, wenn der taster benutzt wird und diesen via Script etwas anderes machen lassen.
      Alternativ kann man also auch im shelly webif einen Weblink eingeben, welcher bei Betätigung des tasters aufgerufen werden soll.
      Was sollen denn die beiden taster genau machen? Das eine relais darf auf jeden Fall nicht geschaltet werden, das habe ich verstanden.

posted in Hardware
      E
      e-s

@biker1602 probiere doch erstmal auf beiden Kanälen, eventuell kannst du damit das Problem eingrenzen.

posted in Hardware
      E
      e-s

@biker1602
      ich musste selbst eben erstmal nachsehen. Das ist schon sehr lange her und läuft seitdem genauso.
      Hast du beide Kanäle auf detached gestellt?

posted in Hardware
      E
      e-s
    • RE: IOB Mobile App für Android und iOS

@pthaler
      Die Umsetzung mit den triggern als 2. Anzeige ist super gelungen. Ebenso gefällt mir die Umsetzung der Anzeige von slidern und Rollos.
      Wäre es möglich die Anzeige eventuell bei einem Rollo umdrehen zu können?
      Jetzt kann man zwar hoch und herunter ziehen, aber der leere obere Bereich passt mit der Stellung eines Rollos, welches herunterfährt überein.
      Cooler wäre es, wenn es graphisch so aussieht, als wenn man eben das Rollo herunterzieht.

E
      e-s
    • RE: Linked Device keine Prefix mehr möglich

@black-falcon87 vielleicht muss ich mich einfach mal in Ruhe damit beschäftigen.

E
      e-s
    • RE: Linked Device keine Prefix mehr möglich

@Scrounger
      Auch wenn ich das schon lange vermutet habe, stimmt mich die Antwort traurig.
      Alias kann zwar gut Geräte mit mehreren Objekten umsetzen, aber man hat trotzdem keine sinnvolle Ordnung in einzelnen Objekten.
      Besonders schlimm finde ich die Umsetzung in blocklys, da dann überall nur set, switch oder was auch immer stehen lässt.
      Durch linkeddevice habe ich weit über 200 Objekte umgesetzt und finde mit alias keine passende Alternative.

Dein Adapter wird von vielen Usern benutzt, bitte überdenke deine Meinung dazu noch einmal. Du würdest viele User glücklich machen.

E
      e-s

@pthaler klingt gut 👍

E
      e-s

@pthaler
      Was soll später die erste Anlaufstelle sein?

Diese Seite, das forum hier oder github?
      Hat alles seine Vor und Nachteile, andere sind zusätzlich auch im discord channel von iobroker aktiv. Dort wäre bestimmt auch ein eigener Bereich möglich.

E
      e-s

@pthaler
      Hi, habe die neue Version installiert. Da mir mehrere Dinge aufgefallen sind, antworte ich diesmal hier und nicht auf github.

1. Schalter bei Einzelwerten klappt wunderbar. Nur die Konfiguration macht Probleme. Bei gleicher Ordner wird bei mir nichts angezeigt.

2. Wenn mich nicht alles täuscht, dann musste ich die Schalter erst als eigene Kacheln löschen, bevor ich diese als on/off trigger hinzufügen konnte.

3. Wäre es auch möglich, anzuzeigen, welchen Status der trigger hat. Gerne in der original Kachel, sowie im popup. Hintergrund, manchmal kann das angeschlossene gerät auch defekt oder manuell ausgeschaltet sein und man kann aus der Ferne nicht erkennen, welcher Status der trigger hat.

4. Trigger ist vielleicht ein ungünstiger Name für ein schaltbares Gerät.

5. Ich habe 2 Texte anzeigen lassen, beide werden je nach Größe der Kachel abgeschnitten oder voll angezeigt. Trotzdem wird immer nur ca. 2/3 der Kachel mit dem Text ausgefüllt. Der untere Bereich der Kachel ist immer leer.

6. Gefühlt hat sich die ladezeit einer Seite deutlich verlangsamt, wenn diese trigger aktiviert sind. Zumindest sehe ich die ladekreise länger. Das könnte aber auch an meiner vpn Verbindung aus dem Ausland gerade liegen.

7. Bei Einzelwerten wird die Einheit vom Wert selbst nicht übernommen, man muss diese manuell jedes mal hinzufügen. Dies kann man auch anschließend nicht mehr rückgängig machen, wenn man das optionale Feld leer lässt und auf speichern klickt, wird die vorherige Einheit weiterhin angezeigt.

Das war es dann auch erstmal wieder, hoffe dass du dies nachvollziehen kannst.

E
      e-s
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo