NEWS
Raspberry OS lite Image for/with ioBroker
-
@andre sagte in Test Image Raspberry Pi OS v0.0.1:
Kommt darauf an was du damit meinst. Kann man da was sinnvoll vorbereiten?
Ich habe die Woche einen 4er Pi bestellt und wollte anstelle mit SD-Karte mit einer SSD Platte also ganz ohne SD bauen. Ob man da was sinnvoll vorbereiten kann weiß ich nicht. Wenn der neue PI kommt werde ich mich damit beschäftigen.
Dein Image wird dann getestet und auf SSD umgestellt. Bin gespannt
-
@unclesam sagte in Test Image Raspberry Pi OS v0.0.1:
(Kurz: ioBroker schreibt immer alle States in einer Datei, Redis nur die Änderungen in der DB)
Naja das ist nicht ganz so korrekt. In der Standardeinstellung von Redis würde der quasi exakt den gleichen I/O erzeuge, weil es, wie gesagt, von den Persistenzeinstellungen abhängt!!
Redis speichert auch regelmässig auf Platte.Ein vllt besserer Redis überblick und Entscheidungsgrundlage unter https://forum.iobroker.net/topic/26327/redis-in-iobroker-überblick
-
Komplexer: ja, aber das ist ja das schöne am Image: der User muss sich nicht drum kümmern. Ich empfehle auch keinem Noob, Redis zu installieren, aber wenn das schon drauf ist, wäre es doch genial.
Auch das ist "nur" relativ ... Man muss backitup richtig einstellen und konfigurieren Das ein Redis backup ggf tut.
Weiterhin hast du halt einen weiteren Service auf deinem Host den Du updaten solltest und wenn der weg ist ist dein ioBroker weg ... und bei Multihost musst Du redis konfig ändern ... Also alles "der User sollte es wissen".
Wir hatten früher mal Redis in einigen Images by default für States ... sind dann wieder davon abgekommen
-
In einem anderen Fred wurden die Disk Writes getestet und das sind schon Welten.
bist du dir da sicher?
ich hatte den Eindruck, die Umstellung selbst hagar nicht so viel gebracht.
in dem einen Fall mit dem starken Rückgang der Writes, fand dieser bereits Stunden vor der Umstellung statt -
@apollon77 sagte in Test Image Raspberry Pi OS v0.0.1:
Wir hatten früher mal Redis in einigen Images by default für States ... sind dann wieder davon abgekommen
Sorry, ich redete nur von States.
Wir sind davon "abgekommen" weil Redis (states) eingestzt wurde um die I/O Vorgänge bei schwachen SBC (RPi1/BPi usw.) zu reduzieren.
Nachdem die SBC immer schneller wurden, existierte dieses Nadelöhr nicht mehr. -
@andre Ich würde gerne die images auf www.iobroker.net anbieten. Wie können wir die automatisch uploaden?
-
@bluefox Ja, das ist das Ziel. Das sollten wir aber erst tun wenn wir getestet haben und die oben genannten Punkte fixiert sind.
Ich würde das Image dann automatisiert einmal die Woche in meiner Dev Umgebung (oder über travis) bauen lassen (von mir aus auch in verschiedenen Versionnen).
Wohin ich das dann pushe können wir dann noch klären...MfG,
André -
von mir aus auch in verschiedenen Versionnen
Das wird allerdings -abgesehen von deiner Arbeit- auch wieder im Support schwierig, da wir dann immer den aktuellen Stand aller Images in allen Varianten kennen müssen.
Wie bereits früher geschrieben sollten nach meiner Meinung, die Images einem Einsteiger nur "aufs Pferd helfen", und daher sollte es bei allen Usern einheitlich sein
-
@andre
Bescheidene Frage: läuft das Image nur auf nem Raspberry oder auch auf nem normalen Linux (=Ubuntu)? -
@rene55
Das Image läuft auf der Hardware eines Raspberry und nicht auf einem 'normalen Linux'... Was auch immer die Frage auch genau bedeuten soll... -
@rene55 sagte in Test Image Raspberry Pi OS v0.0.1:
@andre
Bescheidene Frage: läuft das Image nur auf nem Raspberry oder auch auf nem normalen Linux (=Ubuntu)?Das Image enthält das Betriebssystem für den RasPi
Wie soll das auf Ubuntu laufen?
-
@homoran Dämlich von mir, ich hätt ja bloß richtig lesen müssen
-
Sooooo, während gerade der Build für v0.0.2 mit den Verbesserungen zum run level und dem memory split läuft möchte ich gerne noch einmal um Feedback zu den weiteren Standards bitten. Speziell zum Thema locale/ time zone/ keyboard.
Macht es Sinn hier verschiedene "Länderversionen" anzubieten? Oder lieber Raspberry Standard (GB) oder ioBroker Standard (DE) und jeder muss das selbst anpassen?@andre sagte in Test Image Raspberry Pi OS v0.0.1:
SSH ist automatisch aktiviert
nach dem Boot wird auch ohne Login die IP-Adresse angezeigt
ioBroker ist bereits installiert und startet automatisch
der Hostname lautet "iobroker-pi"
standard Login: iobroker / iobroker
default locale ist "en_GB.UTF-8"
Zeitzone ist "Europe/Berlin"
Tastatureinstellungen sind auf deutschDanke!
MfG,
André -
default locale ist "en_GB.UTF-8"
Grundsätzlich bevorzuge ich en_US. In der Softwareentwicklung ist meistens alles US-Englisch. Aber das ist meine Vorliebe.
Zeitzone ist "Europe/Berlin"
Da sehe ich kein Problem, obschon als Eidgenosse hätte ich natürlich gerne Europe/Zurich , was übrigens fies ist: es ist die einzige Zeitzone in Europa, die nicht nach der Hauptstadt bezeichnet ist. Scherz beiseite: passt so.
Tastatureinstellungen sind auf deutsch
Da haben wir nun ein Problem. Selbst Schweizer haben eine andere Tastatur als Deutsche (eigentlich sogar zwei!) und bei Sonderzeichen ist das eine Katastrophe. Ich lasse meine Geräte (ausser Windows) meistens auf US. Da weiss ich zumindest wo die Tasten der wichtigsten Sonderzeichen sind. Man müsste zumindest ganz gross darauf hinweisen. Das Standard-Passwort ist ja zum Glück auf allen Tastaturen (US, DE, CH) dasselbe (nicht so bei pi:raspberrz).
Ich möchte jetzt auch nicht länderspezifische Images anbieten. Obschon ich mir da gerade denke: man könnte ja aufgrund der IP-Adresse das richtige Landes-Image anbieten... ach der Entwickler hat wieder endlose Ideen
-
Zum Download steht das Image zu Testzwecken temporär auf meinem eigenen Server:
https://download.buanet.de/image_2021-02-01-ioBrokerPi-lite.zipDas Image steht jetzt in v0.0.2 vom 01.02.2021 zum Download bereit. Den Eingangspost habe ich entsprechend angepasst.
MfG,
André -
-
@andre Ich war schon etwas verwundert über 'en_GB.UTF-8'. Meine Geräte stelle ich immer auf de_DE.UTF-8 ein. Und natürlich Europe/Berlin und deutsches Tastaturlayout. Das würde ich mir für das Image auch wünschen. Ich weiß nicht genau, wann mir das GB auf die Füße fällt, evtl. beim Anzeigen von Datum/Uhrzeit in der VIS wenn ich mit .toLocaleTimeString hantiere.
Gruß und Danke für das Image. -
@rene55
Die Einstellung auf 'en_GB.UTF-8' hat den Vorteil, dass man hier die Meldungen in der Kommandozeile auch auf Englisch erhält. Macht die Suche bei Problemen leichter, da die meisten Einträge in den internationalen Foren usw. halt auch auf Englisch sind. -
@rene55 sagte in Test Image Raspberry Pi OS v0.0.1:
evtl. beim Anzeigen von Datum/Uhrzeit in der VIS wenn ich mit .toLocaleTimeString hantiere
Nur wenn die Vis (also der Browser) auf dem RasPi läuft... und das willst du ja (normalerweise) nicht machen.
-
@UncleSam @Thomas-Braun
Danke euch für die Aufklärung. Dann kann ich auch gut mit der 'en_GB' Einstellung leben. Mir waren die Vorteile (Thomas-Braun) bzw. keine Nachteile (UncleSam) nicht bewusst. Jetzt bin ich klüger