Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Raspberry OS lite Image for/with ioBroker

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Raspberry OS lite Image for/with ioBroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
191 Beiträge 37 Kommentatoren 133.7k Aufrufe 33 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • andreA andre

[EDIT] Dieser Thread ist veraltet. Hier geht es mit v2 weiter: https://forum.iobroker.net/topic/70852/iobroker-raspberry-os-image-v2

Aktuelle Version v1.2.0
    Veröffentlichungsdatum 23.09.2021
    Github Link https://github.com/buanet/ioBroker.raspberry-os

Nachdem unsere SBC Images auf der iobroker.net Website veraltet waren und nun den Weg ins Nirvana angetreten haben, habe ich mich mal an die automatisierte Erstellung solcher Images gewagt. Angefangen mit dem Chef im Ring, dem Raspberry Pi.
    Ziel ist es ein Script zu erstellen, dass dann am Ende automatisiert ein vollständig vor konfiguriertes Raspberry Pi OS Image mit vorinstalliertem ioBroker ausspuckt welches wir dann zum Download zur Verfügung stellen können.

Aktuell habe ich "einfach erstmal los gelegt" und das Ganze Konstrukt zum Rennen gebracht. Das unten verlinkte Image habe ich bereits auf meinem Raspberry Pi 4 erfolgreich getestet. Würde mich freuen wenn sich ein paar willige Tester finden, die das Image ebenfalls mal in Augenschein nehmen und ggf. von ihren Erfahrungen berichten.

Aktuell habe ich folgende Konfigurationsparameter gewählt, welche ich hier auch gerne zur Diskussion stellen würde:

• Image basiert auf dem aktuellen Raspberry Pi OS (Buster) Lite
    • beim ersten Start werden die Partitionen automatisch an die SD Karte angepasst
    • SSH ist automatisch aktiviert
    • nach dem Boot wird auch ohne Login die IP-Adresse angezeigt
    • ioBroker ist bereits installiert und startet automatisch
    • der Hostname lautet "iobroker-pi"
    • standard Login: pi / raspberry
    • default locale ist "en_GB.UTF-8"
    • Zeitzone ist "Europe/London"
    • Tastatureinstellungen sind auf gb
    • Image bootet in run level 3 (boot target - seit v0.0.2)
    • GPU verwendet 16 MB (memory split - seit v0.0.2)

ToDos aus Feedback

• Image neben der default (Sprach)Version (GB) auch in einer deutschen Version zum Download bereit stellen

Weitere Parameter füge ich bei Bedarf gerne hinzu.

Natürlich wäre es später auch möglich das Image in verschiedenen Versionen anzubieten. Etwa bezüglich der Zeitzonen/ Sprachen/ Tastatureinstellungen oder wahlweise auch mit vorinstallierter Desktop Oberfläche. Lasst dazu gerne eurer Feedback da!

Das aktuellste Image bekommt ihr immer hier:
    https://download.buanet.de/latest-rpios-iobroker/
    Oder mit etwas Versatz natürlich auch hier:
    https://www.iobroker.net/#de/download

MfG,
    André

PS: Das hier wird (hoffentlich) keine Diskussion ob ein Image wirklich sinnvoll ist, wenn doch zur Installation nur ein einzelner Befehl notwendig ist.
    Ja, mit ist diese Meinung geläufig, ihr seid hiermit erhört. :)
    Fakt ist: Viele User erwarten solch ein Image, vor allem als absolute Einsteiger!

MfG,
    André

TheDukeT Offline
    TheDukeT Offline
    TheDuke
    schrieb am zuletzt editiert von

@andre sagte in Test Image Raspberry Pi OS v0.0.1:

Wie sieht es mit SSD anstelle SD aus ?

schöne Grüße TheDuke ;)

andreA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • UncleSamU Offline
      UncleSamU Offline
      UncleSam
      Developer

Wow cool!

Eine Diskussion ist immer Redis oder File. Gerade wer einen SBC mit SD Karte betreibt, hat höhere Überlebenschancen (der Karte, nicht des Users) mit Redis. Die Installation und Konfiguration ist aber oft schon eine Herausforderung für Noobs, deshalb könnte es Sinn machen, die Images gleich mit Redis auszuliefern. Was meint ihr?

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
      ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

apollon77A andreA 2 Antworten Letzte Antwort
      1
      • TheDukeT TheDuke

Wie sieht es mit SSD anstelle SD aus ?

andreA Offline
        andreA Offline
        andre
        Developer

@theduke Kommt darauf an was du damit meinst. Kann man da was sinnvoll vorbereiten?
        Ansonsten kommt ein Raspberry ja grundsätzlich ohne SSD. Denke dass der Umzug auf SSD individuell zu sehen ist. Vielleicht also eher ein Thema für die Doku/ ein Tutorial.

MfG,
        André

Bitte keine Support-Fragen per PN! Nutzt die öffentliche Kanäle damit auch andere von den Antworten profitieren können!

TheDukeT 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • UncleSamU UncleSam

Wow cool!

Eine Diskussion ist immer Redis oder File. Gerade wer einen SBC mit SD Karte betreibt, hat höhere Überlebenschancen (der Karte, nicht des Users) mit Redis. Die Installation und Konfiguration ist aber oft schon eine Herausforderung für Noobs, deshalb könnte es Sinn machen, die Images gleich mit Redis auszuliefern. Was meint ihr?

apollon77A Online
          apollon77A Online
          apollon77

@unclesam sagte in Test Image Raspberry Pi OS v0.0.1:

hat höhere Überlebenschancen (der Karte, nicht des Users) mit Redis.

Ist das so??

bei Redis kommt alles auf die Persistenz Einstellungen an und Redi sis nicht per se besser ... In meinen Augen kein grund auf Redis zu gehen, weil Redis macht es auch wieder komplexer

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          UncleSamU 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • UncleSamU UncleSam

Wow cool!

andreA Offline
            andreA Offline
            andre
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von andre

@unclesam Hatte ich auch schon auf dem Zettel. Wäre aus meiner Sicht auch sinnvoll. Bei mir läuft ioBroker mit Redis seit Jahren fehlerfrei. Ist das bei allen so? ;)
            Wie ist denn die generelle Erfahrung dazu?
            Wenn es eine zusätzliche Fehlerquelle bedeutet, würde ich dazu tendieren die Umstellung auf Redis eher aktiv vom User machen zu lassen und ggf. nur mit Doku/ Tutorial zu begleiten. Ähnlich dem SSD Thema.

MfG,
            André

[EDIT] ...oder das was @apollon77 sagt :grimacing:

Bitte keine Support-Fragen per PN! Nutzt die öffentliche Kanäle damit auch andere von den Antworten profitieren können!

UncleSamU HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • apollon77A apollon77

hat höhere Überlebenschancen (der Karte, nicht des Users) mit Redis.

Ist das so??

bei Redis kommt alles auf die Persistenz Einstellungen an und Redi sis nicht per se besser ... In meinen Augen kein grund auf Redis zu gehen, weil Redis macht es auch wieder komplexer

UncleSamU Offline
              UncleSamU Offline
              UncleSam
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von UncleSam

@apollon77 In einem anderen Fred wurden die Disk Writes getestet und das sind schon Welten. Klar kommt es auf die Konfiguration an, aber auf den getesteten Proxmox Systemen sahen die User massiv weniger write MBs. (Kurz: ioBroker schreibt immer alle States in einer Datei, Redis nur die Änderungen in der DB)

Komplexer: ja, aber das ist ja das schöne am Image: der User muss sich nicht drum kümmern. Ich empfehle auch keinem Noob, Redis zu installieren, aber wenn das schon drauf ist, wäre es doch genial.

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2

apollon77A HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • andreA andre

@unclesam Hatte ich auch schon auf dem Zettel. Wäre aus meiner Sicht auch sinnvoll. Bei mir läuft ioBroker mit Redis seit Jahren fehlerfrei. Ist das bei allen so? ;)
                Wenn es eine zusätzliche Fehlerquelle bedeutet, würde ich dazu tendieren die Umstellung auf Redis eher aktiv vom User machen zu lassen und ggf. nur mit Doku/ Tutorial zu begleiten. Ähnlich dem SSD Thema.

MfG,
                André

UncleSamU Offline
                UncleSamU Offline
                UncleSam
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von UncleSam

Bei mir läuft ioBroker mit Redis seit Jahren fehlerfrei. Ist das bei allen so?

Bei mir, ja (also Redis/File bis jetzt). Und hier im Forum habe ich keinen einzigen Fred in den letzten 6 Monaten mit Problemen gesehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • andreA andre

MfG,
                  André

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators

Bei mir läuft ioBroker mit Redis seit Jahren fehlerfrei. Ist das bei allen so?

ich hatte die ersten Images auch immer mit Redis gebaut und nie Probleme gehabt.
                  Die kamen erst als Backups von diesen Images in andere Systeme gespielt werden sollten und die Anwender gar nicht wussten was redis ist :-)

Solange es nicht um ein multihost System geht, sehe ich da auch keine großen Konfigurationsprobleme. Schon gar nicht, wenn es vorinstalliert ist.

Das Thema SSD macht auch in Verbindung mit dem 8GB RasPi die ganze Imageproduktion noch komplexer.
                  Ein Image soll IMHO den Einstieg für unbedarfte User erleichtern.
                  Nach den ersten Laufversuchen sollten weitere Optionen in Eigenregie angegangen werden können.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • andreA andre

@theduke Kommt darauf an was du damit meinst. Kann man da was sinnvoll vorbereiten?
                    Ansonsten kommt ein Raspberry ja grundsätzlich ohne SSD. Denke dass der Umzug auf SSD individuell zu sehen ist. Vielleicht also eher ein Thema für die Doku/ ein Tutorial.

MfG,
                    André

TheDukeT Offline
                    TheDukeT Offline
                    TheDuke

Kommt darauf an was du damit meinst. Kann man da was sinnvoll vorbereiten?

Ich habe die Woche einen 4er Pi bestellt und wollte anstelle mit SD-Karte mit einer SSD Platte also ganz ohne SD bauen. Ob man da was sinnvoll vorbereiten kann weiß ich nicht. Wenn der neue PI kommt werde ich mich damit beschäftigen.

Dein Image wird dann getestet und auf SSD umgestellt. Bin gespannt :+1:

schöne Grüße TheDuke ;)

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A Online
                      apollon77A Online
                      apollon77

(Kurz: ioBroker schreibt immer alle States in einer Datei, Redis nur die Änderungen in der DB)

Naja das ist nicht ganz so korrekt. In der Standardeinstellung von Redis würde der quasi exakt den gleichen I/O erzeuge, weil es, wie gesagt, von den Persistenzeinstellungen abhängt!!
                      Redis speichert auch regelmässig auf Platte.

Ein vllt besserer Redis überblick und Entscheidungsgrundlage unter https://forum.iobroker.net/topic/26327/redis-in-iobroker-überblick

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • UncleSamU UncleSam

@apollon77 In einem anderen Fred wurden die Disk Writes getestet und das sind schon Welten. Klar kommt es auf die Konfiguration an, aber auf den getesteten Proxmox Systemen sahen die User massiv weniger write MBs. (Kurz: ioBroker schreibt immer alle States in einer Datei, Redis nur die Änderungen in der DB)

Komplexer: ja, aber das ist ja das schöne am Image: der User muss sich nicht drum kümmern. Ich empfehle auch keinem Noob, Redis zu installieren, aber wenn das schon drauf ist, wäre es doch genial.

apollon77A Online
                        apollon77A Online
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von apollon77

Auch das ist "nur" relativ ... Man muss backitup richtig einstellen und konfigurieren Das ein Redis backup ggf tut.

Weiterhin hast du halt einen weiteren Service auf deinem Host den Du updaten solltest und wenn der weg ist ist dein ioBroker weg ... und bei Multihost musst Du redis konfig ändern ... Also alles "der User sollte es wissen".

Wir hatten früher mal Redis in einigen Images by default für States ... sind dann wieder davon abgekommen

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • UncleSamU UncleSam

HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran

In einem anderen Fred wurden die Disk Writes getestet und das sind schon Welten.

bist du dir da sicher?
                          ich hatte den Eindruck, die Umstellung selbst hagar nicht so viel gebracht.
                          in dem einen Fall mit dem starken Rückgang der Writes, fand dieser bereits Stunden vor der Umstellung statt :-)

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A apollon77

Auch das ist "nur" relativ ... Man muss backitup richtig einstellen und konfigurieren Das ein Redis backup ggf tut.

Weiterhin hast du halt einen weiteren Service auf deinem Host den Du updaten solltest und wenn der weg ist ist dein ioBroker weg ... und bei Multihost musst Du redis konfig ändern ... Also alles "der User sollte es wissen".

Wir hatten früher mal Redis in einigen Images by default für States ... sind dann wieder davon abgekommen

HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran

@apollon77 sagte in Test Image Raspberry Pi OS v0.0.1:

Sorry, ich redete nur von States.
                            Wir sind davon "abgekommen" weil Redis (states) eingestzt wurde um die I/O Vorgänge bei schwachen SBC (RPi1/BPi usw.) zu reduzieren.
                            Nachdem die SBC immer schneller wurden, existierte dieses Nadelöhr nicht mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • andreA andre

[EDIT] Dieser Thread ist veraltet. Hier geht es mit v2 weiter: https://forum.iobroker.net/topic/70852/iobroker-raspberry-os-image-v2

Aktuelle Version v1.2.0
                              Veröffentlichungsdatum 23.09.2021
                              Github Link https://github.com/buanet/ioBroker.raspberry-os

Nachdem unsere SBC Images auf der iobroker.net Website veraltet waren und nun den Weg ins Nirvana angetreten haben, habe ich mich mal an die automatisierte Erstellung solcher Images gewagt. Angefangen mit dem Chef im Ring, dem Raspberry Pi.
                              Ziel ist es ein Script zu erstellen, dass dann am Ende automatisiert ein vollständig vor konfiguriertes Raspberry Pi OS Image mit vorinstalliertem ioBroker ausspuckt welches wir dann zum Download zur Verfügung stellen können.

Aktuell habe ich "einfach erstmal los gelegt" und das Ganze Konstrukt zum Rennen gebracht. Das unten verlinkte Image habe ich bereits auf meinem Raspberry Pi 4 erfolgreich getestet. Würde mich freuen wenn sich ein paar willige Tester finden, die das Image ebenfalls mal in Augenschein nehmen und ggf. von ihren Erfahrungen berichten.

Aktuell habe ich folgende Konfigurationsparameter gewählt, welche ich hier auch gerne zur Diskussion stellen würde:

• Image basiert auf dem aktuellen Raspberry Pi OS (Buster) Lite
                              • beim ersten Start werden die Partitionen automatisch an die SD Karte angepasst
                              • SSH ist automatisch aktiviert
                              • nach dem Boot wird auch ohne Login die IP-Adresse angezeigt
                              • ioBroker ist bereits installiert und startet automatisch
                              • der Hostname lautet "iobroker-pi"
                              • standard Login: pi / raspberry
                              • default locale ist "en_GB.UTF-8"
                              • Zeitzone ist "Europe/London"
                              • Tastatureinstellungen sind auf gb
                              • Image bootet in run level 3 (boot target - seit v0.0.2)
                              • GPU verwendet 16 MB (memory split - seit v0.0.2)

ToDos aus Feedback

• Image neben der default (Sprach)Version (GB) auch in einer deutschen Version zum Download bereit stellen

Natürlich wäre es später auch möglich das Image in verschiedenen Versionen anzubieten. Etwa bezüglich der Zeitzonen/ Sprachen/ Tastatureinstellungen oder wahlweise auch mit vorinstallierter Desktop Oberfläche. Lasst dazu gerne eurer Feedback da!

Das aktuellste Image bekommt ihr immer hier:
                              https://download.buanet.de/latest-rpios-iobroker/
                              Oder mit etwas Versatz natürlich auch hier:
                              https://www.iobroker.net/#de/download

MfG,
                              André

PS: Das hier wird (hoffentlich) keine Diskussion ob ein Image wirklich sinnvoll ist, wenn doch zur Installation nur ein einzelner Befehl notwendig ist.
                              Ja, mit ist diese Meinung geläufig, ihr seid hiermit erhört. :)
                              Fakt ist: Viele User erwarten solch ein Image, vor allem als absolute Einsteiger!

MfG,
                              André

BluefoxB Offline
                              BluefoxB Offline
                              Bluefox

@andre Ich würde gerne die images auf www.iobroker.net anbieten. Wie können wir die automatisch uploaden?

andreA 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • BluefoxB Bluefox

@andre Ich würde gerne die images auf www.iobroker.net anbieten. Wie können wir die automatisch uploaden?

andreA Offline
                                andreA Offline
                                andre
                                Developer
                                schrieb am zuletzt editiert von andre

@bluefox Ja, das ist das Ziel. Das sollten wir aber erst tun wenn wir getestet haben und die oben genannten Punkte fixiert sind.
                                Ich würde das Image dann automatisiert einmal die Woche in meiner Dev Umgebung (oder über travis) bauen lassen (von mir aus auch in verschiedenen Versionnen).
                                Wohin ich das dann pushe können wir dann noch klären...

MfG,
                                André

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • andreA andre

@bluefox Ja, das ist das Ziel. Das sollten wir aber erst tun wenn wir getestet haben und die oben genannten Punkte fixiert sind.
                                  Ich würde das Image dann automatisiert einmal die Woche in meiner Dev Umgebung (oder über travis) bauen lassen (von mir aus auch in verschiedenen Versionnen).
                                  Wohin ich das dann pushe können wir dann noch klären...

MfG,
                                  André

HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran

von mir aus auch in verschiedenen Versionnen

Das wird allerdings -abgesehen von deiner Arbeit- auch wieder im Support schwierig, da wir dann immer den aktuellen Stand aller Images in allen Varianten kennen müssen.

Wie bereits früher geschrieben sollten nach meiner Meinung, die Images einem Einsteiger nur "aufs Pferd helfen", und daher sollte es bei allen Usern einheitlich sein

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Rene55R Online
                                    Rene55R Online
                                    Rene55

@andre
                                    Bescheidene Frage: läuft das Image nur auf nem Raspberry oder auch auf nem normalen Linux (=Ubuntu)?

Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                                    ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                                    Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

Thomas BraunT HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • Rene55R Rene55

@andre
                                      Bescheidene Frage: läuft das Image nur auf nem Raspberry oder auch auf nem normalen Linux (=Ubuntu)?

Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active

@rene55
                                      Das Image läuft auf der Hardware eines Raspberry und nicht auf einem 'normalen Linux'... Was auch immer die Frage auch genau bedeuten soll...

Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Rene55R Rene55

@andre

HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran

@rene55 sagte in Test Image Raspberry Pi OS v0.0.1:

@andre

Das Image enthält das Betriebssystem für den RasPi

Wie soll das auf Ubuntu laufen?

Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • HomoranH Homoran

@rene55 sagte in Test Image Raspberry Pi OS v0.0.1:

@andre

Das Image enthält das Betriebssystem für den RasPi

Wie soll das auf Ubuntu laufen?

Rene55R Online
                                          Rene55R Online
                                          Rene55

@homoran Dämlich von mir, ich hätt ja bloß richtig lesen müssen:confounded:

Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                                          ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                                          Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

529

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu