NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@malz1902 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@dutchman npm install iobroker.sourceanalytix@0.4.12 würde auf 0.4.12 gehen? passt das?
das währe die letzte NPM version, auf git liegt die 0.4.15-alpha.1
-
gibt es irgendwie eine Möglichkeit das nur Werte größe/gleich null für gewählte Datenpunkte geloggt werden?
Ich habe es zwar noch nicht genutzt/gebraucht - aber schau Dir mal diese benutzerdefinierten Einstellungen im Adapter an:
-
@dutchman said in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@dutchman npm install iobroker.sourceanalytix@0.4.12 würde auf 0.4.12 gehen? passt das?
das währe die letzte NPM version, auf git liegt die 0.4.15-alpha.1
okay mit der Version kommt o.g. Fehler auch nicht mehr
-
@smarthomer-0 das loggt ja nur später die Daten. Das muss ja vorher schon passieren. Werde es so machen wie @ManfredHi vorgeschlagen hat testen
-
Ich habe den SA installiert und bis dato meinen GASZÄHLER und meinen WASSERZÄHLER in der Beobachtung und Auswertung … läuft so weit.
Jetzt will meinen Stromzähler (Import und Export) mit einbinden. Die Datenpunkte habe ich bereits im iOBroker und es sind ja nur ein paar Klicks, um auch die in den SA einzubinden.
Bevor ich das mache, muss ich aber noch eine Verständnisfrage geklärt wissen: wie häufig bzw. wann dokumentiert der SA den Tageswert? Guckt er einmal am Tag auf die zu dokumentierenden Datenpunkt, also zB um 23:59? Ich frage, weil Gas-/ und WASSERZÄHLER ja relativ langsam ihre Werte ändern im Verhältnis zum Stromzähler … da ist ja mit jeder Mili Wattsunde schon action und dementsprechend würde der SA kontinuierlich was tun und der Raspi PI ins schwitzen geraten
-
@leonundjulie sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Bevor ich das mache, muss ich aber noch eine Verständnisfrage geklärt wissen: wie häufig bzw. wann dokumentiert der SA den Tageswert?
SA berechnet bei jeder Änderung des wertes + schreibt die tageswerte nachts um 00.00 Uhr
-
Ich habe gestern Vormittag die Version 0.4.15-alpha.1 erstmalig installiert.
Habe die Checkbox bei Wochentag aktiviert, sehe aber keinen Tageseintrag in den Datenpunkten. Muss noch etwas eingestellt werden, damit ich den Tagesverbrauch sehen kann?
-
@allodo die SA Einstellungen beim jeweiligen Datenpunkt sind korrekt?
Meldungen im Log? -
Was heißt die Einstellungen beim jeweiligen Datenpunkt sind korrekt?
Ich habe unter Instanzen -> Einstellungen "Wochentag" ausgewählt, mehr geht doch eigentlich nicht, oder? Monate, Jahr und dgl. sehe ich ja, nur Tagesverbrauch nicht
Keine Einträge in der Log-Datei.
-
@allodo sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Was heißt die Einstellungen beim jeweiligen Datenpunkt sind korrekt?
aufs Zahnrad rechts neben deinen Datenpunkt den du mit SA erfassen möchtest, dort ist Auswahl speziell zum DP
In der Instanz selbst, ist ja nur die Grundfunktion hinterlegt
-
Dort habe ich den Momentanverbrauch vom Shelly 3EM eingetragen. Die Daten werden auch erfasst und in Sourceanalytix dargestellt, aber eben nur für die Woche, Monat und Jahr. Der Punkt Day fehlt bei mir
-
Dort habe ich den Momentanverbrauch vom Shelly 3EM eingetragen. Die Daten werden auch erfasst und in Sourceanalytix dargestellt, aber eben nur für die Woche, Monat und Jahr. Der Punkt Day fehlt bei mir
du hast hier aber die Wochentage aktiviert ?
-
Ja, die sind aktiviert
-
Ja, die sind aktiviert
fehlen nur die Datenpunkte der tage ? Schaust du im richtigen ordner (currentYear) und kommen eventueel Fehler im log beim starten ?
-
@Dutchman
Das war'sIch hatte immer Bilder gesehen, wo es einen Ordner Day gab und den hatte bzw. habe ich nicht.
-
@Dutchman Hi dein adapter ist echt super. Danke dir vielmals. funktioniert auch soweit gut.
Eine frage aber denoch due hast ja tickets offen.Eines davon behandelt die preiseingabe. Wäre es da möglich das über ein binding zu machen ( zb { 0_userdata.0.PVanlage.Einstellungen.Strompreis_Einkauf} ) dann könnte man via vis oder script zur jeweiligen uhrzeit oder auch bei stündlich wechselndem preis das einfügen via script.
Da auch gleich die 2te frage wenn man den zb Strompreis ändert wird dann nur der neu hinzugefügte verbrauch mit dem neuen strompreis gerechnet oder alles bisher da gewesene ?Und noch eine Frage du hast bei der Preisdefination einem Preis per unit das ist soweit klar ( Arbeitspreis oder ? ). Aber was ist der Preis pro Monat ? Ist das das wo er den Grundpreis mitrechnet ? ( sogenante pauschalen ). Zb bei einer WP gehört dann bei der Wärmeleisutngsberechnung eigentlich eine 0 rein oder da ja keine Grundkosten vorhanden.?
Danke für eine anwort im voraus und wenn du hilfe beim testen brauchst einfach melden.
Mfg smilie108
-
@smilie108
Zu Frage 3
Ja, da gehört die monatliche Grundgebühr von deinem Stromanbieter für deinen Stromzähler rein.Den Rest kann ich dir nicht beantworten.
Gruß Willi
-
Zu den anderen 2 fragen
-
im nächsten Update werden die preis Einstellungen in ein State wandern
-
Berechnung macht er momentan nur jetzigen Tag, in Zukunft wird er sowieso alles vom jetzigen Monat erneut berechnen können und auch preis Änderungen pro Tag/stunde
-
-
@dutchman Ich habe das Problem, daß unvermittelt völlig unsinnige Werte in den Zählern stehen. Ein Shelly, der kWh zählt. 0,1- 2 kWh am Tag sind üblich. Plötzlich stehen am Sonntag 2500 drin. Und das nicht nur einmal. Bisher habe ich händisch korrigiert. Das kann nicht die Lösung sein.
-
@laser das Thema hatten wir doch glaub ich schon.
- original DP kontrollieren, welche Werte der shelly ausgibt
- alternative wie auch schon erwähnt, script wird immer aufaddiert (hatte ich weiter oben schon gepostet)
edit
https://forum.iobroker.net/post/968111