NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
Ich habe gestern Vormittag die Version 0.4.15-alpha.1 erstmalig installiert.
Habe die Checkbox bei Wochentag aktiviert, sehe aber keinen Tageseintrag in den Datenpunkten. Muss noch etwas eingestellt werden, damit ich den Tagesverbrauch sehen kann?
-
@allodo die SA Einstellungen beim jeweiligen Datenpunkt sind korrekt?
Meldungen im Log? -
Was heißt die Einstellungen beim jeweiligen Datenpunkt sind korrekt?
Ich habe unter Instanzen -> Einstellungen "Wochentag" ausgewählt, mehr geht doch eigentlich nicht, oder? Monate, Jahr und dgl. sehe ich ja, nur Tagesverbrauch nicht
Keine Einträge in der Log-Datei.
-
@allodo sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Was heißt die Einstellungen beim jeweiligen Datenpunkt sind korrekt?
aufs Zahnrad rechts neben deinen Datenpunkt den du mit SA erfassen möchtest, dort ist Auswahl speziell zum DP
In der Instanz selbst, ist ja nur die Grundfunktion hinterlegt
-
Dort habe ich den Momentanverbrauch vom Shelly 3EM eingetragen. Die Daten werden auch erfasst und in Sourceanalytix dargestellt, aber eben nur für die Woche, Monat und Jahr. Der Punkt Day fehlt bei mir
-
Dort habe ich den Momentanverbrauch vom Shelly 3EM eingetragen. Die Daten werden auch erfasst und in Sourceanalytix dargestellt, aber eben nur für die Woche, Monat und Jahr. Der Punkt Day fehlt bei mir
du hast hier aber die Wochentage aktiviert ?
-
Ja, die sind aktiviert
-
Ja, die sind aktiviert
fehlen nur die Datenpunkte der tage ? Schaust du im richtigen ordner (currentYear) und kommen eventueel Fehler im log beim starten ?
-
@Dutchman
Das war'sIch hatte immer Bilder gesehen, wo es einen Ordner Day gab und den hatte bzw. habe ich nicht.
-
@Dutchman Hi dein adapter ist echt super. Danke dir vielmals. funktioniert auch soweit gut.
Eine frage aber denoch due hast ja tickets offen.Eines davon behandelt die preiseingabe. Wäre es da möglich das über ein binding zu machen ( zb { 0_userdata.0.PVanlage.Einstellungen.Strompreis_Einkauf} ) dann könnte man via vis oder script zur jeweiligen uhrzeit oder auch bei stündlich wechselndem preis das einfügen via script.
Da auch gleich die 2te frage wenn man den zb Strompreis ändert wird dann nur der neu hinzugefügte verbrauch mit dem neuen strompreis gerechnet oder alles bisher da gewesene ?Und noch eine Frage du hast bei der Preisdefination einem Preis per unit das ist soweit klar ( Arbeitspreis oder ? ). Aber was ist der Preis pro Monat ? Ist das das wo er den Grundpreis mitrechnet ? ( sogenante pauschalen ). Zb bei einer WP gehört dann bei der Wärmeleisutngsberechnung eigentlich eine 0 rein oder da ja keine Grundkosten vorhanden.?
Danke für eine anwort im voraus und wenn du hilfe beim testen brauchst einfach melden.
Mfg smilie108
-
@smilie108
Zu Frage 3
Ja, da gehört die monatliche Grundgebühr von deinem Stromanbieter für deinen Stromzähler rein.Den Rest kann ich dir nicht beantworten.
Gruß Willi
-
Zu den anderen 2 fragen
-
im nächsten Update werden die preis Einstellungen in ein State wandern
-
Berechnung macht er momentan nur jetzigen Tag, in Zukunft wird er sowieso alles vom jetzigen Monat erneut berechnen können und auch preis Änderungen pro Tag/stunde
-
-
@dutchman Ich habe das Problem, daß unvermittelt völlig unsinnige Werte in den Zählern stehen. Ein Shelly, der kWh zählt. 0,1- 2 kWh am Tag sind üblich. Plötzlich stehen am Sonntag 2500 drin. Und das nicht nur einmal. Bisher habe ich händisch korrigiert. Das kann nicht die Lösung sein.
-
@laser das Thema hatten wir doch glaub ich schon.
- original DP kontrollieren, welche Werte der shelly ausgibt
- alternative wie auch schon erwähnt, script wird immer aufaddiert (hatte ich weiter oben schon gepostet)
edit
https://forum.iobroker.net/post/968111
-
@crunchip original DP kontrollieren- wenn ich merke, der Wert ist falsch, woher bekomme ich den Wert, der gestern drinstand? Muß ich täglich die Werte auf einem Zettel notieren? 23:59 und 00:00 Uhr? Ist das ein Shelly- Problem?
Bin noch auf der Suche, wo dieser Fehler erwähnt wurde. Bisher erfolglos... -
@crunchip Danke für den Link! Ich verarbeite den Shelly- Wert über einen Alias. Das sollte doch ein neuer, kopierter DP sein? Aber offenbar reicht das nicht.
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@laser das Thema hatten wir doch glaub ich schon.
- original DP kontrollieren, welche Werte der shelly ausgibt
- alternative wie auch schon erwähnt, script wird immer aufaddiert (hatte ich weiter oben schon gepostet)
edit
https://forum.iobroker.net/post/968111
Verstehe nicht warum ihr das Script verwendet, SA unterstützt das über Device Rest wen man es aktiviert hat
-
@dutchman Ich benutze: v0.4.15-alpha.0 - das "Device Reset" ist in den Adaptereinstellungen (Instanzen) zu finden?
-
@dutchman ich verwende das script nebenbei, weil ich es bis dato noch nie hinbekommen habe, das ein device reset funktioniert, ich hab schon sämtliche Varianten durchprobiert
zumal ich auch bei bei 4 von 11 meiner tasmota Geräten das Problem habe, sich nach einem Stromausfall zurück setzen
und gerade bei den tasmota Geräten man den Zähler wieder korrigieren kann. (hab es gerne überschaubar gleich mit den Zählerständen) -
@laser sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
"Device Reset" ist in den Adaptereinstellungen (Instanzen) zu finden?
nein, bei deinem jeweiligen Gerät das du mit SA loggst
@laser sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
wenn ich merke, der Wert ist falsch, woher bekomme ich den Wert, der gestern drinstand? Muß ich täglich die Werte auf einem Zettel notieren? 23:59 und 00:00 Uhr?
kannst du z.b. mit dem history Adapter mitloggen