NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@Dutchman Hi dein adapter ist echt super. Danke dir vielmals. funktioniert auch soweit gut.
Eine frage aber denoch due hast ja tickets offen.Eines davon behandelt die preiseingabe. Wäre es da möglich das über ein binding zu machen ( zb { 0_userdata.0.PVanlage.Einstellungen.Strompreis_Einkauf} ) dann könnte man via vis oder script zur jeweiligen uhrzeit oder auch bei stündlich wechselndem preis das einfügen via script.
Da auch gleich die 2te frage wenn man den zb Strompreis ändert wird dann nur der neu hinzugefügte verbrauch mit dem neuen strompreis gerechnet oder alles bisher da gewesene ?Und noch eine Frage du hast bei der Preisdefination einem Preis per unit das ist soweit klar ( Arbeitspreis oder ? ). Aber was ist der Preis pro Monat ? Ist das das wo er den Grundpreis mitrechnet ? ( sogenante pauschalen ). Zb bei einer WP gehört dann bei der Wärmeleisutngsberechnung eigentlich eine 0 rein oder da ja keine Grundkosten vorhanden.?
Danke für eine anwort im voraus und wenn du hilfe beim testen brauchst einfach melden.
Mfg smilie108
-
@smilie108
Zu Frage 3
Ja, da gehört die monatliche Grundgebühr von deinem Stromanbieter für deinen Stromzähler rein.Den Rest kann ich dir nicht beantworten.
Gruß Willi
-
Zu den anderen 2 fragen
-
im nächsten Update werden die preis Einstellungen in ein State wandern
-
Berechnung macht er momentan nur jetzigen Tag, in Zukunft wird er sowieso alles vom jetzigen Monat erneut berechnen können und auch preis Änderungen pro Tag/stunde
-
-
@dutchman Ich habe das Problem, daß unvermittelt völlig unsinnige Werte in den Zählern stehen. Ein Shelly, der kWh zählt. 0,1- 2 kWh am Tag sind üblich. Plötzlich stehen am Sonntag 2500 drin. Und das nicht nur einmal. Bisher habe ich händisch korrigiert. Das kann nicht die Lösung sein.
-
@laser das Thema hatten wir doch glaub ich schon.
- original DP kontrollieren, welche Werte der shelly ausgibt
- alternative wie auch schon erwähnt, script wird immer aufaddiert (hatte ich weiter oben schon gepostet)
edit
https://forum.iobroker.net/post/968111
-
@crunchip original DP kontrollieren- wenn ich merke, der Wert ist falsch, woher bekomme ich den Wert, der gestern drinstand? Muß ich täglich die Werte auf einem Zettel notieren? 23:59 und 00:00 Uhr? Ist das ein Shelly- Problem?
Bin noch auf der Suche, wo dieser Fehler erwähnt wurde. Bisher erfolglos... -
@crunchip Danke für den Link! Ich verarbeite den Shelly- Wert über einen Alias. Das sollte doch ein neuer, kopierter DP sein? Aber offenbar reicht das nicht.
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@laser das Thema hatten wir doch glaub ich schon.
- original DP kontrollieren, welche Werte der shelly ausgibt
- alternative wie auch schon erwähnt, script wird immer aufaddiert (hatte ich weiter oben schon gepostet)
edit
https://forum.iobroker.net/post/968111
Verstehe nicht warum ihr das Script verwendet, SA unterstützt das über Device Rest wen man es aktiviert hat
-
@dutchman Ich benutze: v0.4.15-alpha.0 - das "Device Reset" ist in den Adaptereinstellungen (Instanzen) zu finden?
-
@dutchman ich verwende das script nebenbei, weil ich es bis dato noch nie hinbekommen habe, das ein device reset funktioniert, ich hab schon sämtliche Varianten durchprobiert
zumal ich auch bei bei 4 von 11 meiner tasmota Geräten das Problem habe, sich nach einem Stromausfall zurück setzen
und gerade bei den tasmota Geräten man den Zähler wieder korrigieren kann. (hab es gerne überschaubar gleich mit den Zählerständen) -
@laser sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
"Device Reset" ist in den Adaptereinstellungen (Instanzen) zu finden?
nein, bei deinem jeweiligen Gerät das du mit SA loggst
wenn ich merke, der Wert ist falsch, woher bekomme ich den Wert, der gestern drinstand? Muß ich täglich die Werte auf einem Zettel notieren? 23:59 und 00:00 Uhr?
kannst du z.b. mit dem history Adapter mitloggen
-
@crunchip Ja, History habe ich gestern aktiviert, da ist nicht Alles weg. Leider erst gesten nach erneutem Fehler, alte Daten habe ich nicht mehr, hatte geglaubt, SA macht das ja.
Device Reset ist das? Was Anders finde ich nicht beim ShellyEM.POWER ON DEFAULT MODE
ON - Configure Shelly device to Turn ON, when it has power.
OFF - Configure Shelly device to Turn OFF, when it has power.
das? Restore Last Mode - Configure Shelly device to Restore the last mode it was in, when it has power. -
Device Reset ist das? Was Anders finde ich nicht beim ShellyEM.
bei deinem shelly Datenpunkt rechts aufs Zahnrad
-
@crunchip dieser Punkt ist aktiviert. Beim direkten Shelly Datenpunkt und bei seinem Alias.
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@dutchman ich verwende das script nebenbei, weil ich es bis dato noch nie hinbekommen habe, das ein device reset funktioniert, ich hab schon sämtliche Varianten durchprobiert
zumal ich auch bei bei 4 von 11 meiner tasmota Geräten das Problem habe, sich nach einem Stromausfall zurück setzen
und gerade bei den tasmota Geräten man den Zähler wieder korrigieren kann. (hab es gerne überschaubar gleich mit den Zählerständen)das wierde ich dan gerne mal nach dem umbau spezifisch mir dir testen, wir haben ja auch auf git und allgemein situational derartige Meldungen die wir nicht nachvollziehen können aber allgemein läuft es bei vielen sehr gut.
Eventuell haben wir hier den hotspot
-
@dutchman Hier mal eine Kurve, wie der von der Influx- DB aufgezeichnete Wert aussieht: (Energie vom Shelly)
Kommt SA mit den Zacken nach unten nicht klar? -
@dutchman Hier mal eine Kurve, wie der von der Influx- DB aufgezeichnete Wert aussieht: (Energie vom Shelly)
Kommt SA mit den Zacken nach unten nicht klar?Wen er nach 0 geht ja aber was passiert da bei dir?
In diesem Fall gibt dein Shelly immer den gesamt wert und hat niemals nen reset schreibt nur komischer Weise mal nen niedrigeren wert .Also Device reset ausschalten und SA kommt ohne Probleme damit klar. Device reset sorgt nämlich dafür das er kumulative hoch zählt und das ist genau was du nicht möchtest
-
@dutchman OK, Device Reset ausschalten, ich hatte es eingeschaltet. Werde ich versuchen. Ich habe über einen Alias vom Shelly- Wert einen Alias- Wert gemacht. Ist das ein Problem?
-
@dutchman OK, Device Reset ausschalten, ich hatte es eingeschaltet. Werde ich versuchen. Ich habe über einen Alias vom Shelly- Wert einen Alias- Wert gemacht. Ist das ein Problem?
Nein, und bringt dir auch nichts wenn da von der source so ein Quatsch kommt
Wie kan es sein das eine Messung so aussieht
11 Uhr 12 kWh
12 Uhr 13 kWh
13uhr 8kwh
14uhr 15 kWhDie Situation hier um 13uhr ist das Problem den der Wert is kleiner als vorige also denk SA das das Gerät sich resettet hat (sollte also 0 sein) und addiert den Wert Dan zu dem Wert (kumulative) den er kannte
Bei Geräte die immer nur > als voriger lieber ist das kein Problem
Bei Geräten die sich resetten nach 0 auch nicht
Bei Geräten die irgendwas dazwischen machen wird es logischerweise ein Problem
-
@dutchman Die Ausreißer nach unten kommen doch garantiert nicht vom Shelly. Vermutlich ein Problem der Datenübertragung. Der Shelly zählt ja mit seinem "alten" wert weiter. Also hat kein Reset stattgefunden. Eine WLAN Übertragung ist immer ein "Wackelkandidat". Ist es möglich, in SA eine Plausibilitätsprüfung einzufügen, die solche kurzen Ausreißer ignoriert?