Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. leonundjulie

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

L
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 6
    • Posts 212
    • Best 8
    • Groups 2

leonundjulie

@leonundjulie

9
    Profile views
    212
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

leonundjulie Follow
    Pro Starter

Best posts made by leonundjulie

• RE: Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter

@bolliy, hallo. Ich bin wieder einen Schritt weiter - meine beiden kaskadierten WR sind im Netz. Und schon kommt der nächste Punkt: ich muss mit dem iOBRoker dann wohl beide WR abfragen, also eine weitere Instanz des sun2000 Adapters öffnen, um die Daten des 2. WR abholen zu können ->> richtig?

Letztlich würde ich gern die zur Zeit erzeugte Gesamtleistung zum Proxy geben, denn ich spiegle mit dem im Adapter eingebauten PROXY die Daten zu meinem SMARTFOX Engergie-Manager. Dort sehe ich momentan nur die vom ersten WR erzeuge Leistung.

In der FusionSolar APP sehe ich die Gesamtleistung. Stellt sich die Frage, ob das HUAWEI Rechenzentrum mir das Gesamtergebnis durch addition erzeugt, oder ob es ein MODBUS Register im Master WR gibt, dass das Additionsergebnis kennt (werde ich heute Abend mal lesen).

Frage zum Proxy: kann der Nur die vom Adapter via MODBUS eingesammelten Daten spiegeln? Oder kann ich ggf. die Addition der Leistungen der WR per Skript vornehmen und dann dem Proxy zum manual zum senden ermuntern?

posted in Tester
      L
      leonundjulie
    • RE: Liste mit Geräten und deren Auflösung für VIS

@negalein , hier mal was aktuelles in der Hoffnung, dass es auch seinen Weg in die Liste findet.VIS.pdf

posted in Visualisierung
      L
      leonundjulie
    • RE: Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert

@bahnuhr said in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:

@leonundjulie

Der Link
      3f350d5a-600a-4c52-b2ce-89df8a48a25c-image.png
      klappt nicht.

Auf ein Neues: V3_was_muss_raus.txt

posted in ioBroker Allgemein
      L
      leonundjulie

@bolliy 👏 👏 👏 👏 👏 dann bin ich hier ja richtig und werde in Kürze mittesten

posted in Tester
      L
      leonundjulie
    • RE: Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2

@skb Danke für Deine Mühe. Dank Deiner Erklärungen denke ich, dass ich es auch verstanden habe.

Das Ergbenis: es läuft (Dein Update auf 6.2 von heute Morgen ist natürlich schon drin 😉 ) nachdem ich zwei Schreibfehler korrigiert hatte.

Die finale Version:

{
          "default": {
              "value": "val => { const percentInWatt=Number(3000*{modbus.0.holdingRegisters.41046_Aout_Output_%})/100; const WB_in_Watt=Number({modbus.0.holdingRegisters.41605_car_charge_1_power}); const verbrauch = val - percentInWatt - WB_in_Watt; return verbrauch>1000 ? (verbrauch/1000).toFixed(2) : verbrauch }",
              "unit": "val => { const percentInWatt=Number(3000*{modbus.0.holdingRegisters.41046_Aout_Output_%})/100; const WB_in_Watt=Number({modbus.0.holdingRegisters.41605_car_charge_1_power}); const verbrauch =  val - percentInWatt - WB_in_Watt; return verbrauch>1000 ? 'kW' : 'W' ; }"
          }
      }

Und dann sieht es so aus (habe den Heizstab im Boiler auf 20% = 600 W eingestellt) - zufällig kommen auch ein paar Watt von den PV-Feldern, so dass viel Bewegung auf dem Screen ist 🙂 :
      5ea80d18-650f-4c26-9ef5-f046a398c5e2-image.png .

Jetzt muss ich alles noch optisch tunen, aber letztendlich sehe ich jetzt 587 W Hausverbrauch. Die Wallbox kann ich in diesem Moment nicht testen weil das eAuto gerade X-MAS Shopping macht 😉

Soweit ist alles top, Danke!

posted in Visualisierung
      L
      leonundjulie

@bolliy Danke, wieder ein Schritt weiter. Ich sehe es dann mal so, dass die Anzeigen meines SMARTFOX - nachdem ich den PROXY aktiviert hatte - noch aus "dem Speicher" kamen .(SMARTFOX ist hier und da ma träge). Folglich hat er anschließend nichts mehr angezeigt, weil dann als IP 000.000.000.000 gewählt habe.

Auf Grund Deine Hilfe habe ich im SMARTFOX die IP auf die IP meines iOBrokers umgestellt. Interessant ist, das man den Port nicht einstellen kann. However, es funktioniert 🙂

1aae9dfe-237c-422c-be9a-f3d213fb6f22-image.png
      19185365-231a-491b-94e2-81cda77c2511-image.png

eb21366a-476e-44a9-af8e-85aea4bb14f1-image.png

Das wars dann hoffentlich fürs erste. Danke für die Unterstützung!

posted in Tester
      L
      leonundjulie

@bolliy Hallo Stephan.

Ich habe den SMARTFOX Service angeschrieben und musste letztlich feststellen, dass der Fehler zwischen meinen Ohren lag.

In der Anleitung https://smartfox.de/wp-content/uploads/2022/11/DE_Huawei-WR-auslesen_TCP_01.2023.pdf sind mehrere Szenario aufgezeigt und einen wichtigen Hinweis habe ich übersehen.

IMG_1116.jpeg

Hier die Bilder von den Einstellungen und dann läuft es:IMG_1114.png IMG_1112.jpeg

IMG_1113.jpeg

DANKE für die Unterstützung - damit wäre die Version 16 aus meiner Sicht iO.

posted in Tester
      L
      leonundjulie

@bolliy said in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:

@leonundjulie unter modbus-proxy ist der Haken bei "erweiterte Protokollierung" gesetzt. Er gibt eine Statistik über die Anfragen als json im Log über den modbus- proxy wieder.
      LG Stephan

Danke Stephan, jetzt ist wieder Ruhe im Karton.

posted in Tester
      L
      leonundjulie

Latest posts made by leonundjulie

@warp735 hallo. Würde mich freuen, wenn Du das Foto des Ofens zur Verfügung stellen würdest.

posted in Visualisierung
      L
      leonundjulie

@maik hallo. Würde mich freuen, wenn Du die Dateien Deines Ofens und des Boilers zur Verfügung stellen würdest.

posted in Visualisierung
      L
      leonundjulie

@skb , habs hin bekommen. Man muss im ENERGIEFLUSS Adpapter unter CSS folgendes einstellen:

html, body {background-color: transparent;}
      #svg_display, #svg_preview {
      	background-color: rgba(0,0,0,0);
      	}

Das Ergebnis in meiner VIS sieht bei mir momentan dann so aus:
      Bildschirmfoto 2025-03-06 um 10.20.28.jpeg

posted in Visualisierung
      L
      leonundjulie

@skb Guten Morgen. Ich habe gestern noch rasch die Einstellung auf

background-color: rgba(0,0,0,0);
      }

geändert. Da das Ergebnis noch immer nicht ist wie ich es möchte, scheint es notwendig zu sein, das Ziel nochmals detailliert beschreiben zu müssen. Dafür hänge ich hier mal ein Screenshot der ganzen VIS/Seite rein.
      IMG_0096.png

Man kann einerseits einen genoppten Hintergrund sehen, der sich über die gesamten Seite erstreckt. Und man erkennt das Energiefluss-Diagramm, dass ich mit html eingebunden habe.

Erste Idee: das Energieflussdiagramm wird der Art durchsichtig, dass der genoppte Hintergrund „durchscheint“.

Zweite Idee: ich strecke das Foto mit dem PV-Modulen über die ganze Seite und das Pv-Module bilden dann auch als Hintergrund für das Energieflussdiagramm.

Ob eine der beiden Ideen am Ende gut aussieht … who knows / dafür muss man es halt mal sehen und genau das bekomme ich nicht hin … und habe es die ganze Zeit mit Transparent beschrieben. Aber vielleicht bin ich ja auch komplett auf dem Holzweg und suche nach einer Transparenz (Durchsichtigkeit), die gar nichts mit dem Energieflussdiagramm, sondern mit den Fähigkeiten des HTML-Widgets etwas zu tun haben.

posted in Visualisierung
      L
      leonundjulie

@skb ok. Also habe ich es so gemacht>
      background-color: rgba(0,0,0,1);

Und der Ausschnitt meiner VIS zeigt, der im html-Widget eingebettete ENERGIEFLUSS immer noch nicht transparent ist 😢
      IMG_1392.jpeg

posted in Visualisierung
      L
      leonundjulie

@skb habe ich es richtig umgesetzt?
      background-color: (0,0,0,1);
      }

posted in Visualisierung
      L
      leonundjulie

@c1olli , ja .. das sagt GOOGLE, passt aber nicht. Ich habe alles zwischen #00000 und #fffff und auch leer lassen ausprobiert - es wird nicht transparent.

posted in Visualisierung
      L
      leonundjulie

@c1olli , danke soweit. Jetzt zur spannenden Frage: was trage ich für transparent ein?

posted in Visualisierung
      L
      leonundjulie

@skb , ich habe schon wieder Tomaten vor den Augen 😢

Wo stelle ich die Farbe des Hintergrundes ein? Alle haben - so ja wohl als defaultwert auch gesetzt - einen schwarzen Hintergrund … Ich möchte die Farbe ändern, aber wie? Geht auch transparent?

posted in Visualisierung
      L
      leonundjulie

@bolliy , danke für das Feedback Stephan. Dann muss ich mal gucken welches der kummulierenden Registern das richtige ist bzw., ob ich je Inverter ein Register mit kWh Informationen nehme und diese dan summiere.

Hat das schon mal ein Teilnehmer gemacht?

LG von Andreas

posted in Tester
      L
      leonundjulie
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo