NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@crunchip den Zählerstand sehe ich Rückwirkend nicht
-
@peter666666 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
den Zählerstand sehe ich Rückwirkend nicht
Mathematik?
-
@bananajoe - Hilft mir aber nicht.
-
@peter666666 dann nochmal, was möchtest du denn genau?
-
@crunchip ich wollte das bei meinem Verbrauch 2023 auch der inbegriffen ist den ich vor SA Inbetriebnahme hatte also seit 1.1.23. Habe jetzt den Verbrauch von 1.1.23 bis SA Inbetriebnahme in einem Skript addiert und lasse mir den darstellen, funktioniert auch.
-
@peter666666 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
das bei meinem Verbrauch 2023 auch der inbegriffen ist den ich vor SA Inbetriebnahme hatte also seit 1.1.23
eben, also brauchst du den Zählerstand vom 1.1.23 und dein aktueller wird automatisch gelesen, Rest rechnet SA
-
@david-g sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Auf 23:59 hatte ich es auch erst in meinem Skript. War für das Chart aber auch doof, da der Wert ja schon ab morgens angezeigt werden sollte für eine Tabelle (zumindest so wie ich sie habe).
auch mein Gedanke, daher sehe ich es nicht als sinnvoll den code derart an zu passen de es wird fast alles darin treffen
@david-g sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Da hab zu wenig Ahnung von der Materie. Kann ein Adapter beim Schreiben von einem Wert einen "falschen" Zeitstempel übergeben (vermutlich nicht....)? Dann hätte SA ja Zeit alles zu berechnen.
das hat eher mit system performance zu tun, wen jemand z.b. nen lamen P3 hat mit 30 Datenpunkten und SA braucht pro DP 1-6 Sekunden zum initialisieren
dan reicht auch 23.59 nicht -
@dutchman Allgemeine Frage: läuft der sourceanalytix in der Version 0.4.14 in aderaktuellen iOBroker ADMIN Version 6.3.5? Bei mir will er einfach nicht laufen. Hat jemand eine Idee?
-
@leonundjulie gerade nachgesehen:
sourceanalytix ist Version v0.4.14
admin ist Version v6.3.6Läuft. Lief aber auch mit allen Admin Versionen davor. Was läuft denn nicht? Was sagt das Log?
-
@bananajoe
, habe zwischenzeitlich weiter geforscht und mich erinnert, dass ich den Adapter über die Katze direkt von GIT.HUB installiert habe .... ich weis, soll man nicht tun.Jetzt habe ich das System auf BETA umgestellt, den Adapter gefunden und über diesen Weg installiert.
Und siehe da, ich habe jetzt einen zweiten SA-Adapter ... und der via BETA installierte läuft
Keine Ahnung, ob der nicht laufende das System beeinträchtigt ... würde ihn gern löschen, aber wie?
-
@leonundjulie sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
würde ihn gern löschen, aber wie?
-
@bananajoe
, habe zwischenzeitlich weiter geforscht und mich erinnert, dass ich den Adapter über die Katze direkt von GIT.HUB installiert habe .... ich weis, soll man nicht tun.Jetzt habe ich das System auf BETA umgestellt, den Adapter gefunden und über diesen Weg installiert.
Und siehe da, ich habe jetzt einen zweiten SA-Adapter ... und der via BETA installierte läuft
Keine Ahnung, ob der nicht laufende das System beeinträchtigt ... würde ihn gern löschen, aber wie?
Uh du hast eine 2te Instanz erstellt das war nicht nötig eine der beiden kan Weck
Vorsicht wen du bereits Daten hattest, Instanz löschen = Daten Weck!
-
@bananajoe , Danke!!! Habe den Mülleimer x-fach übersehen.
Auf zur nächsten Frage ;-). Ich über den SA unseren Wasserkonsum dokumentieren. Ich bekomme im MQTT einen entsprechenden Wert 160,8243 (also 160,xyz m3). Jetzt meckert der SA mit der Fehlermeldung "No unit defined for mqtt.0.wasserzaehler.main.value, cannot execute calculations !". Also habe ich zum Beispiel Liter und auch m3 eingegeben -> die Fehlermeldung bleibt die gleiche.
-
@leonundjulie
Ich erfasse ebenfalls unseren "Wasserkonsum" mit SA, das klappt prima.
Bitte beachten: Die Angabe zur Einheit muss sowohl in der Definition beim SourceAnalytix-Adapter als auch beim Objekt-Datenpunkt identisch sein, bei mir zB: -
@smarthomer-0 Danke für den Tip. Dein Tip und ne Menge Lesen (ist halt viel für einen Newbi) haben letztlich zum Erfolg geführt. Mal sehen wie die Werte nach 24 Stunden aussehen.
-
@bananajoe , Danke!!! Habe den Mülleimer x-fach übersehen.
Auf zur nächsten Frage ;-). Ich über den SA unseren Wasserkonsum dokumentieren. Ich bekomme im MQTT einen entsprechenden Wert 160,8243 (also 160,xyz m3). Jetzt meckert der SA mit der Fehlermeldung "No unit defined for mqtt.0.wasserzaehler.main.value, cannot execute calculations !". Also habe ich zum Beispiel Liter und auch m3 eingegeben -> die Fehlermeldung bleibt die gleiche.
hast du beim state den die Einheit ausgewählt ? Da der wert von matt kommt hat er bestimmt keine einheit/unit im datenpunkt
-
Erstmal: Bin mir nicht sicher, ob das ein Problem von SA ist oder vom wM-Bus-Adapter bzw. den Geräten, die ich abfrage.
Ich hab mir 9 neue Wohnungswasserzähler von "Zählerplattform" eingebaut (Hersteller ist wohl Lorenz), die per wM-Bus die Daten an einen USB-Stick IMST iM871A übermitteln. Die Werte kommen alle und ich kann sie im VIS einbinden/anzeigen. Nun möchte ich gerne die Zählerstände monatlich mit SourceAnalytix speichern. Jedoch bekomme ich Fehlermeldungen für jeden Zähler im Protokoll:
Input value for wireless-mbus.0.DWZ-xxxxxxxx.data.2-0-VIF_VOLUME, type = string but should be a number, cannot handle calculation
Gibt es da schon einen sicheren Workaround, wie ich das umgehen/lösen kann? Es gibt ja schon einen Beitrag mit der Fehlermeldung, bin mir aber nicht sicher ob das die Lösung ist bzw wie ich das genau mache.
-
@jgoller
Würde generell eher die Werte als Alias in SA loggen (für spätere Änderungen sinnvoller). Beim Alias kann man glaub ich eine Konvertierung des Wertes vornehmen. -
@manfredh1 kannst du mir bitte kurz erläutern, wie ich das genau mache? Wenn ich unter Objekte beim Zählerstand auf das Zahnrad tippe und die Einstellungen zu SA mache, habe ich schon Pseudonyme/Aliase eingegeben. Das ist wohl aber nicht das Richtige???
-