NEWS
Stiebel-ISG - Modbus
-
@schimi
OK, dann liegt es an der Sole WP. Ich habe eine Luft-Wärmepumpe, da geht der Verdichter eher in die Knie und schafft meistens ca. 48 Grad Warmwasser ohne Unterstützung. -
Hallo zusammen,
ersteinmal danke für die vielen Infos!
Ich habe einen WPM4 mit einer sehr alten Wärmepumpe (WPL23E) und versuche es mit dem aktuellen Modbusadapter (5.0.11) die Daten zu holen. Als Vorlage habe ich die Dateien für WPs und Version 3 genommen und es kommen auch Daten rein und der Adapter bleibt grün.Ich habe aber leider noch ein Problem mit den Scripten. Die Änderung der DPs für Katalogwerte scheint nicht zu klappen. Ich bekomme immer für jeden DP den Fehler
Object modbus.1.holdingRegisters.41501_Betriebsart is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string"
In dem Datenpunkt steht zB eine 3 drinnen, sie wird nicht ersetzt. Der Modbusadapter ist der 2.Instanz, läuft also auch unter 1, wie im ursprünglichen Script.
Wisst Ihr wie ich das korrigieren kann?
Danke!
Markus -
@tippy88 und Forum, ich habe das gleiche Setup Tecalor TTL 7.6 ACS mit dem ISG web wie Du/tippy88 und scheitere. Aktuell kann ich nur die InputRegister 30507, 30518, 30542-48 auslesen, alles andere liefert mit die 32768 (also Fehler oder kein Wert) - laut Anleitung müsste dies aber doch funktionieren, oder? Holding-Register habe ich noch nicht versucht aber wenigstens die WW-Temperatur hätte ich schon gerne und der Stiebel-ISG Adapter funktioniert zwar (für alles) macht jedoch das ISG unglaublich lahm...
-
@q_doc
Bezüglich des ISG-Adapters kann ich dich auf den ReiterURLs
des Adapters verweisen. Dort kannst du die nicht benötigten Seiten rausnehmen und das ISG wesentlich beschleunigen.In diesem Eintrag habe ich es mal beschrieben.
Ob die Werte über Modbus geliefert werden hängt natürlich von der Heizung und der Softwareversion des ISG ab.
-
@unltdnetworx Danke!
Das mit den "weniger URLs" habe ich schon erfolgreich umgesetzt, jedoch scheint mir der Modus der laut Tecalor das können soll doch die bessere Lösung (wenn er denn liefern würde). Da die Kombination aus Anlage TTL 7.6 und ISG mit der (angeblich) aktuellen Software 12.1.2.0 es jedoch bei mir nicht tut, hatte ich die Hoffnung, dass tippy88 oder jemand hier im Forum es schon erfolgreich mit dieser Kombination hinbekommen hat und die Aussage von Tecalor bestätigen kann.
-
Ich habe nen ISGplus und die "v12.2.1" drauf
-
@markusl said in Stiebel-ISG - Modbus:
Hallo zusammen,
ersteinmal danke für die vielen Infos!
Ich habe einen WPM4 mit einer sehr alten Wärmepumpe (WPL23E) und versuche es mit dem aktuellen Modbusadapter (5.0.11) die Daten zu holen. Als Vorlage habe ich die Dateien für WPs und Version 3 genommen und es kommen auch Daten rein und der Adapter bleibt grün.Ich habe aber leider noch ein Problem mit den Scripten. Die Änderung der DPs für Katalogwerte scheint nicht zu klappen. Ich bekomme immer für jeden DP den Fehler
Object modbus.1.holdingRegisters.41501_Betriebsart is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string"
In dem Datenpunkt steht zB eine 3 drinnen, sie wird nicht ersetzt. Der Modbusadapter ist der 2.Instanz, läuft also auch unter 1, wie im ursprünglichen Script.
Wisst Ihr wie ich das korrigieren kann?
Danke!
MarkusHallo,
ich bringe das Thema noch einmal hoch. Kann mir bitte jemand sagen welchen type der DP bei ihm hat? Ich finde es seltsam, dass die Definition im Modbus sich unterscheidet. Oder kann das an Versionsinkompatibilitäten liegen?
Danke und VG
Markus -
Nach dem Update auf JS Controller 5 erhalte ich im Log die nachfolgenden Fehler und der Adapter bleibt rot:
stiebel-isg.0 2023-06-13 09:39:35.438 error Parameter "options" needs to be a real object but type "object" has been passed stiebel-isg.0 2023-06-13 09:39:35.438 error Error: Parameter "options" needs to be a real object but type "object" has been passed at Validator.assertObject (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/validator.js:215:19) at AdapterClass.setObjectNotExists (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:3388:35) at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/main.js:703:10) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/main.js:63:6) at process.processImmediate (node:internal/timers:478:21) stiebel-isg.0 2023-06-13 09:39:35.436 error uncaught exception: Parameter "options" needs to be a real object but type "object" has been passed stiebel-isg.0 2023-06-13 09:37:48.624 error Parameter "options" needs to be a real object but type "object" has been passed stiebel-isg.0 2023-06-13 09:37:48.624 error Error: Parameter "options" needs to be a real object but type "object" has been passed at Validator.assertObject (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/validator.js:215:19) at AdapterClass.setObjectNotExists (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:3388:35) at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/main.js:703:10) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/main.js:63:6) at process.processImmediate (node:internal/timers:478:21) stiebel-isg.0 2023-06-13 09:37:48.622 error uncaught exception: Parameter "options" needs to be a real object but type "object" has been passed stiebel-isg.0 2023-06-13 09:37:17.185 error Parameter "options" needs to be a real object but type "object" has been passed stiebel-isg.0 2023-06-13 09:37:17.185 error Error: Parameter "options" needs to be a real object but type "object" has been passed at Validator.assertObject (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/validator.js:215:19) at AdapterClass.setObjectNotExists (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:3388:35) at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/main.js:703:10) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/main.js:63:6) at process.processImmediate (node:internal/timers:478:21) stiebel-isg.0 2023-06-13 09:37:17.183 error uncaught exception: Parameter "options" needs to be a real object but type "object" has been passed stiebel-isg.0 2023-06-13 09:36:58.404 error Parameter "options" needs to be a real object but type "object" has been passed stiebel-isg.0 2023-06-13 09:36:58.404 error Error: Parameter "options" needs to be a real object but type "object" has been passed at Validator.assertObject (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/validator.js:215:19) at AdapterClass.setObjectNotExists (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:3388:35) at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/main.js:703:10) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/main.js:63:6) at process.processImmediate (node:internal/timers:478:21) stiebel-isg.0 2023-06-13 09:36:58.402 error uncaught exception: Parameter "options" needs to be a real object but type "object" has been passed
-
@frana120500
Bitte mal über Github updaten. Sollte wieder laufen. -
@unltdnetworx Schnell wie die Feuerwehr
Adapter läuft wieder. Vielen Dank dafür
-
@kreuzundkwer @unltdnetworx Hallo, ich habe das gleiche Problem. Alle Holdingregister sind 0 bei einer LWZ 303 SOL. Gibt es dafür eine Lösung?
-
@fraat
Was zeigt denn die Weboberfläche für die jeweiligen Werte? -
Ist das bei eurem isg (bei mir isg Web) auch so, wenn das Gerät stromlos war, dass es nach dem Hochfahren sg ready aktiviert und die forcierten Werte aus dem Energiemanagement ansteuert? Ist halt blöd, wenn sich unnötig der Heizstab einschaltet, wenn z. B. kein PV Überschuss vorhanden ist.
-
@android51
Das kann ich leider nicht beantworten, da bei mir das ISG nie stromlos ist. -
Ist bei mir auch nicht der Regelfall. Habe nur die Tage was an meiner Elektroinstallation ergänzt und musste die Sicherung rausnehmen. Da war das isg kurzzeitig stromlos. Als ich die Sicherung wieder eingeschaltet habe, fuhr das isg hoch und die Warmwasserbereitung wurde aktiviert, weil das System die forcierten Werte erreichen wollte. Habe es glücklicherweise sofort erkannt. Wenn aber mal, aus welchen Gründen auch immer, der Netzbetreiber einen Stromausfall verursacht oder durch höhere Gewalt und ich nicht zu Hause bin, würde man es nicht mitbekommen. Nicht dramatisch, aber auch nicht schön.
-
Ich habe ein Problem mit der Kombination aus ISG mit EMI Modul und Modbus.
Prinzipiell sollte ja seit 2-3 Jahren Modbus auch weiterhin funktionieren, wenn das EMI Modul installiert ist.Vor etwa einem Monat habe ich das EMI Modul bekommen. Modbus funktioniert zwar noch, aber ich kann nur noch ca. 10 Werte abrufen.
Speziell ist es zudem bei 32501 Beitriebsstatus. Hier werden ganz andere Zahlen übermittelt als vorher. Im Heizbetrieb steht hier nun z. B. eine 81 und im Warmwasserbetrieb eine 97. Werte dieser Art tauchen in der Modbus-Doku nicht auf ...
Bei den anderen Werte kommt entweder nichts an, oder der Modbus-Adapter startet erst gar nicht. Vor der Installation des EMI Moduls hat alles wunderbar geklappt.Gibt es hier andere Nutzer die diese Kombination ebenfalls betreiben? Wie sieht das bei euch aus? Bekommt ihr nach wie vor alle Werte, die auch vor der Installation des EMI Moduls kamen?
Auf dem ISG läuft bei mir Version 12.1.2., gibt es da mittlerweile eine neuere Version? Hatte bei der Bestellung des EMI Moduls eigentlich auch darum gebeten, Updates einzuspielen, falls welche verfügbar wären.
-
@litithio Die neuste ist "v12.2.3"
könnte sein das durch das Modul, Modbus register dazu gekommen sind und nun "verschoben" ausgelesen werden.....
Ich wüsste jetzt keine art sich zu helfen... ausser ausprobieren (vielleicht die abfrage auch verkleiner/verlangsamen um das ISG nicht zu überlasten) oder Stiebel mal zu fragen ob sich da was geändert hat.....
-
Mein ISG-Web wurde vor kurzem aktualisiert. Bin jetzt auf Version 12.2.3. Habe festgestellt, das mir inzwischen auch die Inverter Aufnahmeleistung angezeigt wird. Weiß jemand zufällig, ob es dafür auch eine Modbus Adresse gibt?
-
Hallo zusammen,
da wir kürzlich eine PV-Anlage bekommen haben, kann ich die Abgerufene Leistung der Heizung nicht mehr direkt am Stromzähler abgreifen, da zum einen die beiden Zähler für Wärme- und Hausstrom hintereinander hängen und zum anderen der Stromzähler ja nichts zählt, wenn die Heizung über den Strom der PV-Anlage läuft. Ich habe zwar die Daten der Erzeugung, die Daten vom anderen Stromzähler usw. und könnte mir die Leistung der Heizung berechnen. Aber bevor ich das umsetze wollte die Daten direkt aus der Heizung abfragen. Über das ISG und den ISG-Adapter wird mit der Tages-Verbrauch von Warmwasser und Heizung ja angezeigt. Hierüber wollte ich dann die aktuelle Leistung als Delta der beiden letzten Werte errechnen. Im ISG-Adapter werden die Werte mit drei Dezimalstellen angezeigt, womit man ja gut arbeiten kann.
Ziehe ich mir die Daten über den Modbus, werden mir nur ganze kWh angezeigt. Damit kann ich ja dann relativ wenig mit anfangen, wenn ich einen Tagesverlauf darstellen will.
Ist das eine Einstellungssache oder gibt der Modbus die Daten einfach nur als ganze kWh weiter?Vielen Dank schonmal.
-
@saarlanduhu ich habe keine direkte Lösung für das Modbus-Problem, bei mir sind das auch nur ganze kWh.
Aber wenn du eine PV-Anlage hast, hast du dann auch das EMI-Modul? Wenn ja, dann lässt sich der aktuelle Verbrauch per https://github.com/unltdnetworx/ioBroker.stiebel-isg von der EMI-Status-Seite auslesen.