@schimi
Ja, die Funktion habe ich tatsächlich aktiviert. Ich habe nur angenommen, dass das Schalten des SG Ready Eingang 1 sich darüber hinwegsetzt und die forcierten Werte trotzdem erreicht.
Werde es mal ausprobieren... Danke
NEWS
Best posts made by Android51
-
RE: Stiebel-ISG - Modbus
-
RE: Test Adapter shuttercontrol v2.0.x
Hallo,
meine Rolläden fahren nach Himmelsrichtung, Außentemperatur und Lichtsensor. Jetzt aber ich auf der Südseite des Haues 4 Fenster, von denen zwei Fenster zu den Kinderzimmern gehören. Die Kinder machen Mittagsschlaf. Deswegen kann es sein, dass die Rolläden der Südseite ca. gegen 11:30 Uhr auf Sonnenschutz fahren. Wenn ich die Rolläden dann zum Mittagsschlaf der Kinder vollständig schließe, was passiert dann, wenn die Bedingungen für den Sonnenschutz während des Mittagsschlafs nicht mehr gegeben sind. Fahren dann alle Rolläden auf der Südseite hoch oder nur die, die noch im Sonnenschutzmodus sind?
Ich hoffe, ihr könnt mir folgen -
RE: Adapter: SMA SEMP
ich hatte im Prinzip das gleiche Problem wie auch @wendy2702
Ich glaube, ich habe es beheben können... und zwar lag es bei mir daran, dass ich die Informationen unter dem Reiter "Schalten" nicht angegeben habe. Dem SHM fehlte schlicht und ergreifend die Info, wann die Geräte laufen. Da ich den Verbrauch bei mir über Homematic-Steckdosen messe, sehe ich nur die Möglichkeit, die Statuserkennung "vom Leistungswert" zu übernehmen. Die Steckdosen sind dauerhaft eingeschaltet, der Status der Homematic-Steckdose macht daher wenig Sinn. Bei mir wird gem. nachfolgender Abbildung der Status auf "ein" gesetzt, wenn der Verbrauch > 5 W ist. -
@foxro
Vielen Dank!
Ich werde morgen mit einem der Kinderzimmer einen Test fahren und berichten.@Bostil
Das Hochfahren der Rolläden zur vollen Stunde habe ich nicht. Ich habe allerdings auch nicht den Frostschutz aktiviert. Es könnte also tatsächlich daran liegen. -
@simatec
Vielen Dank für das Script. Ich bin weiterhin noch am Ausprobieren. Ich habe den Rolladen Schlafzimmer inzwischen wieder so herstellen können, dass er heute Morgen per Taster hochgefahren wurde und heute Nachmittag in den Sonnenschutzmodus gegangen ist.
Ich kann leider nicht genau sagen, was ich geändert habe, weil es zu viel Herumprobieren war. Jedenfalls läuft er jetzt wieder, wie ich es mir vorstelle. Jetzt sind es nur noch die beiden Rolladen in den Kinderzimmern, die ich täglich morgens per Taster manuell hochfahre, die Sonnenschutzfunktion aber (noch) nicht wieder funktioniert. Interessant ist zu beobachten, dass wenn ich "autoall" ausführe, die Rolladen in den Kinderzimmern im "manumode" bleiben. Als würden die die Info gar nicht mitbekommen. Das hatte ich bei den Rolladen im Schlafzimmer auch noch vor ein paar Tagen.
Dein Script werde ich daher ein paar Tage zurückstellen. -
RE: Test Adapter TP-Link Tapo
Bei mir läuft es jetzt auch. Hatte vorher in der Handy-App für die Kamera unter Erweiterte Einstellungen ziemlich komplexe Benutzerdaten (Benutzername + Passwort) vergeben. Vielleicht wurden irgendwelche Sonderzeichen nicht erkannt. Interessant ist aber, dass ich die Daten im ioBroker Adapter anschließend nicht aktualisiert habe und es trotzdem funktionierte. Aber zuletzt sogar die Daten (siehe Abbildung unten) freigelassen und es funktioniert. Der Adapter greift also nur die Daten aus der Handy-App ab. Ich hatte das eigentlich anders verstanden, dass die Daten nur noch lokal im Netzwerk bleiben.
Nicht falsch verstehen... Danke für den Adapter.
Ich hatte mir nur vorgestellt, dass ich die Kamera anschließend rein lokal verwenden kann, weil ich nicht möchte, dass mein Kamerabild in irgendeiner Cloud zu sehen ist.
Aber ich habe da schon eine Idee, wie sich das realisieren lässt. -
RE: Test Adapter TP-Link Tapo
@walter-white said in Test Adapter TP-Link Tapo:
Seit wann habt ihr die Probleme?
Ich habe die Probleme seit wenigen Tagen, wobei ich den Adapter auch einige Tage deaktiviert hatte, weil die Kamera abgeschaltet war.
Daher kann ich nicht genau sagen, seit wann der Fehler wieder auftritt. Was ich allerdings sagen kann... ich habe bei mir die Auto Update Funktion deaktiviert. Ich habe weder die App noch die Kamera geupdatet.
Für meine Begriffe liegt der Fehler irgendwo darin, wenn der Adapter sich lokal auf die Kamera aufschalten möchte. Hatte ja schon meine Beobachtungen mit der Änderung der lokalen Benutzerdaten kundgetan. -
RE: [Neuer Adapter] SelveRF
Schön, dass du noch aktiv bist und der Adapter lebt...
Ich bin jetzt nicht der große Javascript Experte. Aber ich unterstütze gerne beim Testen oder Ähnlichem.
Latest posts made by Android51
-
RE: Test paperless-ngx Adapter
@mccavity
Perfekt, danke für die Links. Das beruhigt mich sehr. -
@mccavity
Vielen Dank für dein Feedback.
Da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich paperless auf Dauer nutzen möchte und eigentlich erstmal eine gewisse Testphase durchlaufen möchte, in der ich nach und nach mal ein paar eingehende Dokumente darin ablege, dürfte das System ausreichend sein.
Meine größte Sorge ist aber, was passiert, wenn paperless irgendwann nicht mehr weiterentwickelt und eingestellt wird. Dann habe ich ein riesen Durcheinander von Dokumenten und muss sie mühsam wieder zusortieren. -
RE: Sd-Karte Volumen nach Klonen in raspi erweitern
danke euch beiden, hat funktioniert.
-
Sd-Karte Volumen nach Klonen in raspi erweitern
ich hole das Thema nochmal hoch...
ich habe gerade mit Win32DiskImager ein Abbild von meiner 16 GB microSD erstellt und dieses erfolgreich auf eine 128 GB microSD mit selbigem Tool geschrieben.
Wenn ich mir jetzt mit ssh (Befehl: df -h) die Speicherverteilung anschaue, wird mir angezeigt, dass das Volumen über 16 GB verfügt?
Wie ist das zu erklären? Die microSD hat faktisch 128 GB. -
RE: Adapter: SMA SEMP
Okay, danke dir die Rückmeldungen. So kompliziert habe ich mir das nicht vorgestellt.
Ich dachte, ich könnte ein unmanged switch an den lan 4 der fritzbox hängen und zusätzlich alle IoT Devices, die wlan haben über den wlan Gastzugang verbinden. Ich dachte, dann hätte ich alles nach meiner Vorstellung im Gastzugang abgeschottet.
Alternativ hätte ich mir ein managed switch geholt und darüber VLANs eingerichtet. Dann habe ich aber noch kein vlan WiFi.
Gut, ich glaube, ich stelle mir nochmal intensiv die Frage, wie wichtig mir das ist und welchen Aufwand ich dafür betreiben möchte. Denn nach den ersten Antworten kann der iobroker zwar raussenden, aber nichts von außen reinkommen. Also schon relativ safe.
Stellt sich nur die Frage, was mit so tv Geräten, Kameras, Google home etc. ist, die sich zurzeit im Netzwerk befinden. -
RE: iobroker u. a. IoT Geräte abschotten - Frage dazu...
Okay, danke dir die Rückmeldungen. So kompliziert habe ich mir das nicht vorgestellt.
Ich dachte, ich könnte ein unmanged switch an den lan 4 der fritzbox hängen und zusätzlich alle IoT Devices, die wlan haben über den wlan Gastzugang verbinden. Ich dachte, dann hätte ich alles nach meiner Vorstellung im Gastzugang abgeschottet.
Alternativ hätte ich mir ein managed switch geholt und darüber VLANs eingerichtet. Dann habe ich aber noch kein vlan WiFi.
Gut, ich glaube, ich stelle mir nochmal intensiv die Frage, wie wichtig mir das ist und welchen Aufwand ich dafür betreiben möchte. Denn nach den ersten Antworten kann der iobroker zwar raussenden, aber nichts von außen reinkommen. Also schon relativ safe.
Stellt sich nur die Frage, was mit so tv Geräten, Kameras, Google home etc. ist, die sich zurzeit im Netzwerk befinden. Was können die anrichten, wenn man das kritisch betrachtet? -
@asgothian
Zwei Netzwerkkarten sind meiner Meinung nach überflüssig. Der iobroker soll sich auch nur im abgeschotteten Bereich bewegen. Warum soll der auf das Hauptnetzwerk zugreifen.
Vielmehr benötige ich eine Option, mit meinem Rechner (Hauptnetzwerk) auf den IoT Bereich zugreifen zu können. Möchte ja schließlich auf den iobroker zugreifen.
Gibt es dafür eine Lösung?
Ich merke schon, IoT und VLANs sind keine guten Freunde.Was ich konkret erreichen möchte, ist, dass ich dem ganzen IoT Kram sicherheitstechnisch nur bedingt traue und daher die Angriffsmöglichkeiten weitestgehend vom Hauptnetzwerk trennen möchte.
-
Vielen Dank für die Rückmeldung und Erklärung.
Mein Plan war, im Prinzip ein gleiches Netzwerk aufzubauen, wie es jetzt besteht, darin halt nur die IoT-Geräte reinpacken. Warum können die dann nicht mehr nach draußen senden? Kann man das nicht einstellen?
Ich könnte doch auch theoretisch alle Geräte ins Gastnetzwerk der Fritzbox (WLAN+LAN-Port4) packen. Die müssten dann doch noch nach draußen arbeiten können. (würde das allerdings über ein managed switch lösen) -
iobroker u. a. IoT Geräte abschotten - Frage dazu...
Wie der Titel schon sagt, möchte ich mein Heimnetz ein wenig strukturieren und teilweise mit vlans trennen. Ich würde gerne die IoT-Geräte inkl. dem ioBroker u. CCU3 in ein vlan packen. Hierzu habe ich eine vielleicht laienhafte Frage...
Ich habe keine Ports freigegeben und bin davon überzeugt, dass sowohl der ioBroker als auch die ccu3 ausschließlich lokal laufen.
Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage, wie z. B. der Pushover-Adapter funktioniert? Der sendet mir Pushnachrichten aufs Handy, dadurch muss doch irgendwas nach draußen gehen?!
Gleiches gilt z. B. für den SEMP-Adapter, der auf das SunnyPortal von SMA zugreift.
Würde mich über eine kurze Erklärung freuen.
Vielen Dank! -
mal ne kurze Frage... Ich bin heute über paperless-ngx gestolpert und habe auf meinem RaspberryPi 4 iobroker, zigbee2mqtt und einen Kamera-Server laufen. Alles läuft bisher wie geschmiert.
Kann ich paperless-ngx noch installieren oder geht der Raspi dann in die Knie? Wie sind eure Erfahrungen?