Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. q_doc

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Q
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 7
    • Best 0
    • Groups 1

q_doc

@q_doc

Starter

0
    Profile views
    7
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

q_doc Follow
    Starter

Latest posts made by q_doc

• RE: Stiebel-ISG - Modbus

@unltdnetworx Danke!

Das mit den "weniger URLs" habe ich schon erfolgreich umgesetzt, jedoch scheint mir der Modus der laut Tecalor das können soll doch die bessere Lösung (wenn er denn liefern würde). Da die Kombination aus Anlage TTL 7.6 und ISG mit der (angeblich) aktuellen Software 12.1.2.0 es jedoch bei mir nicht tut, hatte ich die Hoffnung, dass tippy88 oder jemand hier im Forum es schon erfolgreich mit dieser Kombination hinbekommen hat und die Aussage von Tecalor bestätigen kann.

posted in ioBroker Allgemein
      Q
      q_doc
    • RE: Stiebel-ISG - Modbus

@tippy88 und Forum, ich habe das gleiche Setup Tecalor TTL 7.6 ACS mit dem ISG web wie Du/tippy88 und scheitere. Aktuell kann ich nur die InputRegister 30507, 30518, 30542-48 auslesen, alles andere liefert mit die 32768 (also Fehler oder kein Wert) - laut Anleitung müsste dies aber doch funktionieren, oder? Holding-Register habe ich noch nicht versucht aber wenigstens die WW-Temperatur hätte ich schon gerne und der Stiebel-ISG Adapter funktioniert zwar (für alles) macht jedoch das ISG unglaublich lahm...

Q
      q_doc
    • RE: Adapter: SMA SEMP

@q_doc

🤦‍♂️ es kann so einfach sein...

bdc29533-c71d-4a0f-8e85-892a952dc78f-image.png

b3c88aee-df24-41dd-a29a-8ed29dd218a6-image.png

nun läuft der Shelly/Trockner perfekt.

Q
      q_doc

@rene_hm

Noch einmal Danke! und sorry ich dachte screenshot ist einfacher...

Habe mich nun weiter eingelesen (Dein Link) und auch die SEMP specification in der Doku. Bei der Suche warum SSDP/multicast nicht durchkommt, dann über diverse Themen zu Docker und Multicast gestolpert (wo ua steht, dass mutlicast nur bei "use net host" läuft was ich wegen anderer Adapter nicht kann (zudem wundert es mich weil der modus-Adapter ohne Probleme Multicast empfängt)).

Wie auch immer, ich werde mal OpenHausIO und/oder smcroute testen und berichten.

Falls doch schon jemand den Adapter mit ioBroker in einem Docker (bridge-mode) am laufen hat oder ich völlig auf dem Holzweg bin freue ich mich über einen Rat.

Q
      q_doc

@rene_hm

Mal der ganze Screenshot, da kommt kein Response xml (was dann vermutlich der Fehler ist):

018acd8d-cbd0-4740-a98d-f4707d927fab-image.png

79379cc0-a50b-4be0-9f31-576ce7d4bf35-image.png

was mir jetzt noch aufgefallen ist, Redi States/objects 127.0.0.1 kommt nicht immer und ist das Sub-Netz im Docker.

Q
      q_doc

@rene_hm

Danke, habe den Adapter noch einmal neu installiert. Die IP ist die vom ioBroker (andere Adapter sind darüber auch problemlos erreichbar). SSDP ist laut debug log die 9765 (habe ich im Docker als UDP und TCP freigegeben) UPnP ist im Router auch für den PI aktiv. Einzige Fehlermeldung ist die fehlende csv (ähnlich wie in dem Problem oben) ansonsten ist das log für mich unauffällig. Beim Suchen nach Neugeräten findet der SHM einfach nichts...
      Bevor ich hier den ganzen log poste, was wäre denn der für Dich relevante Teil?

Edit: beim genauen lesen, ist das normal:
      e999e004-1e43-48f2-a49b-9a62904d34d2-image.png ?

Q
      q_doc

Hi,

Der Adapter läuft und ein Gerät and einem Shelly ist hinzugefügt, nur scheitere ich beim Hinzufügen im SHM. Es wird einfach kein Neugerät gefunden...
      Kann es daran liegen, dass ioBroker in einem Docker-Container läuft? Muss da evtl. noch ein Port freigegeben werden? Was ist der SEMP Port in diesem Zusammenhang?

Danke! für Tips 😉

Q
      q_doc
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo