Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. kreuzundkwer

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

K
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 9
    • Best 0
    • Groups 1

kreuzundkwer

@kreuzundkwer

Starter

-1
    Profile views
    9
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

kreuzundkwer Follow
    Starter

Latest posts made by kreuzundkwer

• RE: Neuer Robonect HX Adapter

@bahnuhr Hast du zufällig auch noch das passende Script zur Anlage der Variablen da? Das aus dem robonect Forum passt nicht mehr zu deinem Script mit der Abfrage.

Bin nun selbst tätig geworden. Habe den Pfad zu den Objekten angepasst und den Status für die Messer ergänzt:

// Mähroboter -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Status','', {type: 'string',name: 'Status',read: true,write: true,role: 'per Script'});
      createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Duration',0, {type: 'number',name: 'Zeit in diesem Status',unit: 'Sekunden',read: true,write: true,role: 'per Script'});
      createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Mode','', {type: 'string',name: 'Mode',read: true,write: true,role: 'per Script'});
      createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Battery',0, {type: 'number',name: 'Akku',unit: 'Prozent',min: 0,read: true,write: true,role: 'per Script'});
      createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Hours',0, {type: 'number',name: 'Betriebstunden',unit: 'Stunden',min: 0,read: true,write: true,role: 'per Script'});
      createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Wlan',0, {type: 'number',name: 'Wlan Signalstärke',min: -110,read: true,write: true,role: 'per Script'});
      createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Auftrag',0, {type: 'number',name: 'Auftrag Betriebsmodus',min: 0,read: true,write: true,role: 'per Script'});
      createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Auftrag2',1, {type: 'number',name: 'Auftrag Start (=0) - Stop (=1)',min: 0,read: true,write: true,role: 'per Script'});
      createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Temperatur',0, {type: 'number',name: 'Temperatur',unit: '°C', read: true,write: true,role: 'per Script'});
      createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Luftfeuchtigkeit',0, {type: 'number',name: 'Luftfeuchtigkeit',unit: '%', read: true,write: true,role: 'per Script'});
      createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Messer',0,{type:'number',name: 'Messer', unit: '%', read: true,write: true,role: 'per Script'});
      createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Timer.Status','', {type: 'string',name: 'Timer-Status',read: true,write: true,role: 'per Script'});
      createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Timer.next_date','', {type: 'string',name: 'Timer-next-date',read: true,write: true,role: 'per Script'});
      createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Timer.next_time','', {type: 'string',name: 'Timer-next-time',read: true,write: true,role: 'per Script'});
      createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Mähauftrag.Uhrzeit_Start',"", {type: 'string',name: 'manueller Mähauftrag - Uhrzeit.Start',read: true,write: true,role: 'per Script'});
      createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Mähauftrag.Uhrzeit_Ende',"", {type: 'string',name: 'manueller Mähauftrag - Uhrzeit.Ende',read: true,write: true,role: 'per Script'});
      createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Mähauftrag.Uhrzeit_Auswahl_Start',"", {type: 'string',name: 'manueller Mähauftrag - Uhrzeit.Auswahl.Start',read: true,write: true,role: 'per Script'});
      createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Mähauftrag.Uhrzeit_Auswahl_Ende',"", {type: 'string',name: 'manueller Mähauftrag - Uhrzeit.Auswahl.Ende',read: true,write: true,role: 'per Script'});
      createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Mähauftrag.wie_lange',0, {type: 'number',name: 'manueller Mähauftrag - Auftrag wie lange',unit: 'Minuten', min: 0,read: true,write: true,role: 'per Script'});
      createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Mähauftrag.Mode_danach',"", {type: 'string',name: 'manueller Mähauftrag - Modus nach dem Auftrag',read: true,write: true,role: 'per Script'});
      createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Mähauftrag.Taster_ausführen',false, {type: 'boolean',name: 'manueller Mähauftrag - Taster _ ausführen',read: true,write: true,role: 'per Script'});
      createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Mähauftrag.Mitteilung',"", {type: 'string',name: 'manueller Mähauftrag - Mitteilung',read: true,write: true,role: 'per Script'});
      createState('javascript.0.Geräte.Mähroboter.Auto_nachts',false, {type: 'boolean',name: 'nachts wieder auf Auto schalten',read: true,write: true,role: 'per Script'});

posted in ioBroker Allgemein
      K
      kreuzundkwer

@bahnuhr Danke dir. Bin grade über deinen Beitrag im Robonect Forum gestolpert. Da hast du ja auch alle Scripte veröffentlicht.

K
      kreuzundkwer

@severendis Guten Morgen, gibt es eine Lösung zu dem Problem?
      Mich hat es auch getroffen. Nach einer vermutlich unbewussten Aktion funktioniert der Zugriff auf den Mäher nicht mehr. Wie hier schon beschrieben, bringen Neuinstallation und einfache bzw. keine Kennwörter keine Besserung.

Was wäre denn eine Alternative? Lässt sich mit IoBroker das JSON über die URL abfragen und die Werte daraus speichern?

K
      kreuzundkwer
    • RE: Stiebel-ISG - Modbus

@kreuzundkwer
      Könnten diese Meldungen ein Grund dafür sein, dass die holdingRegisters bei mir nur 0 anzeigen?
      Habe grade alle vorhandenen gelöscht und sie neu importiert.

javascript.0
      2022-10-20 11:14:50.023	warn	This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
      javascript.0
      2022-10-20 11:14:50.021	warn	Object modbus.0.inputRegisters.32003_BUS-Status is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string"
      javascript.0
      2022-10-20 11:14:50.020	warn	This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
      javascript.0
      2022-10-20 11:14:50.020	warn	Object modbus.0.inputRegisters.32002_Fehlerstatus is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string"
      javascript.0
      2022-10-20 11:14:50.018	warn	This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
      javascript.0
      2022-10-20 11:14:50.017	warn	Object modbus.0.holdingRegisters.44003_SG_Ready_Eingang2 is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string"
      javascript.0
      2022-10-20 11:14:50.015	warn	This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
      javascript.0
      2022-10-20 11:14:50.014	warn	Object modbus.0.holdingRegisters.44002_SG_Ready_Eingang1 is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string"
      javascript.0
      2022-10-20 11:14:50.013	warn	This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
      javascript.0
      2022-10-20 11:14:50.012	warn	Object modbus.0.holdingRegisters.44001_SG_Ready_ein-_und_ausschalten is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string"
      javascript.0
      2022-10-20 11:14:50.012	warn	This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
      javascript.0
      2022-10-20 11:14:50.011	warn	Object modbus.0.holdingRegisters.41027_Restart-ISG is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string"
      javascript.0
      2022-10-20 11:14:50.009	warn	This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
      javascript.0
      2022-10-20 11:14:50.008	warn	Object modbus.0.holdingRegisters.41001_Betriebsart is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string"

K
      kreuzundkwer

@unltdnetworx
      Problem gefunden. Es waren nicht die Adressen, sondern die Konfiguration der modbus Instanz. "Zahlen runden auf" hatte ich auf 1 und nicht auf 2 stehen. Nachdem ich den Wert auf 2 geändert habe, sehe ich nun auch eine Nachkommastelle.

Jetzt suche ich noch weiter, warum die holdingRegisters alle auf 0 stehen. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?
      Kann ich irgendwie prüfen, ob meine Anlage (LWZ 303 Integral) hier überhaupt was ausspuckt?

K
      kreuzundkwer

@unltdnetworx sagte in Stiebel-ISG - Modbus:

@kreuzundkwer sagte in Stiebel-ISG - Modbus:

Erwartet hätte ich 12,9. Durch die Ergänzung des Faktors wird die Nachkommastelle scheinbar gerundet.

Dann stimmt hier auch der Faktor nicht. Hast du die neueste Version meiner Vorlage verwendet? Es gab zwischenzeitlich mal einen Fehler beim Konvertieren der Tabelle auf die neue Modbusversion. Der Faktor wurde dabei überall auf 1 gesetzt, was natürlich nicht für jeden Wert stimmt.

Denke schon. Habe sie zumindest aus dem verlinkten GIT Repository heruntergeladen.
      https://github.com/unltdnetworx/stiebel-modbus/tree/main/lueftungsintegralgeraet/modbus-adapter-version-3

Habs nicht genau kontrolliert. Es könnte aber sein, dass tatsächlich überall eine 1 als Faktor stand.

K
      kreuzundkwer

@unltdnetworx sagte in Stiebel-ISG - Modbus:

@kreuzundkwer sagte in Stiebel-ISG - Modbus:

Wie kann ich Nachkommastellen anzeigen?

Die sollten automatisch angezeigt, außer du hast genau einen runden Wert. Dann wird, glaube ich, nicht ",0" angezeigt.

Sämtliche Temperaturen sind auf volle Grad gerundet. Der Zufall ist mir zu groß. Habe auch grade nochmal im ISG geprüft. Dort müssten Nachkommastellen vorhanden sein. An meinem vorherigen Screenshot sieht man ganz gut, dass Nachkommastellen eigentlich geliefert werden.
      Außentemperatur = 129 °C. Erwartet hätte ich 12,9. Durch die Ergänzung des Faktors wird die Nachkommastelle scheinbar gerundet. Das habe ich durch den Abgleich mit dem ISG herausgefunden.

Hat noch jemand eine Idee, warum alle Adressen des holdingRegister 0 sind?

K
      kreuzundkwer

@ben-0 Danke dir. Habe mir nen Wolf gesucht ... Der Trick ist, dass man in den Erweiterten Modus umschalten muss. Wieder einen Schritt weiter.

Nächste Frage: Wie kann ich Nachkommastellen anzeigen?

K
      kreuzundkwer

Hallo,

ich bin eher zufällig zum ioBroker gekommen und schwer begeistert davon, wie gut und leicht ich meine LWZ 303 Integral samt ISG anbinden konnte.
      Vielen Dank für die tolle Vorarbeit und die super Doku.
      Dank der Doku habe ich alles ans laufen gebracht. Danach habe ich die Datenpunkte entfernt, die ich nicht brauche, die von meiner Anlage nicht unterstützt werden oder lediglich den Standardwert liefern.

Ich habe nun einen Stand erreicht, an dem nur noch wenige Fragen/Probleme offen sind:

• Temperaturen werden ohne Dezimalstelle ausgegeben. Statt 30,1 °C sehe ich 301 °C. Muss/Kann ich das irgendwo konfiguren?

• modbus.0.inputRegisters.30031_Verdichterstarts liefert mir den Standardwert, sollte laut Herstellerdoku aber mit meinem Gerät funktionieren. Ist mir aber eigentlich egal, weil ich mit dem Wert eh nichts anfangen kann 😉

• modbus.0.inputRegisters.32005_Betriebsstatus-2 liefert mir nur den Standardwert (32768). Dieser Status scheint mir aber schon spannend zu sein. Ich habe die Doku abgeglichen die ich finden konnte, die Adresse passt. Woran kann das liegen?

• im holdingRegister sind sämtliche Adressen mit dem Wert 0 belegt. Hier scheine ich generell etwas falsch gemacht zu haben. Kann mir jemand einen Denkanstoß geben, wo ich das Problem suchen könnte?

holding.png

K
      kreuzundkwer
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo