NEWS
Test eCharts Adapter
-
@fichte Ja, war bei mir auch so. Nach dem Neustart von iobroker war das Update von eCharts aber installiert. Ich dachte schon, das war nur ein Zufall bei mir.
-
Hallo zusammen
Ich habe mich mit dem Thema mal kurz beschäftigt.
Wenn ich den Adapter Update dann nimmt sich der RAM beim Installieren 4 GB mehr.
wenn die 4 GB mehr nicht zur Verfügung stehen schmiert der iobroker ab.LG
-
@fichte
Ich habe meinem RPI mit SSD einen 2GB Swap eingerichtet. Seitdem habe ich Ruhe vor Abstürzen bei Updates. -
@spicer sagte in Test eCharts Adapter:
@fichte
Ich habe meinem RPI mit SSD einen 2GB Swap eingerichtet. Seitdem habe ich Ruhe vor Abstürzen bei Updates.Swap ist ein Notfallüberlauf und sollte nur in Notfällen genutzt werden.
Eine Erhöhung auf 2GB ist kontraproduktiv. -
@homoran
Naja, bei jedem Update ein aufgehängtes System ist kontraproduktiver -
@spicer Da ich Proxmox nutze, habe ich mich ran getastet. und bin bei 4 gb stehen geblieben ohne SWAP zu nutzen.
-
@spicer sagte in Test eCharts Adapter:
@homoran
Naja, bei jedem Update ein aufgehängtes System ist kontraproduktiverdann stimmt aber was anderes nicht.
Sich einen zweiten Gurt einzubauen damit man schneller gegen die Wand fahren kann, kann nicht die Lösung sein -
@palm_maniac sagte in Test eCharts Adapter:
Ich logge den Zählerstand BEZUG. Mit eCharts wollte ich dann als Balkendiagramm die Verbräuche pro Tag darstellen lassen. ABER, alle Balken sind um 1 Tag versetzt in die Zukunft, sie werden falsch zugeordnet.
Hallo, ich komme nochmal auf die Frage in Post #465 zurück.
Auch ich logge Tagerverbräuche um 23:59 Uhr.
Zum einen sind sie beim Linientyp BAR um einen Tag versetzt gegenüber dem Typ LINE - was die Bilder hoffentlich zeigen.
Zum andern wäre es auch bei LINE schön, die X-Achse um einen Tag verschieben zu können (gegenüber den Daten), da sonst ein Wert vom 5.5.T23:59 natürlich bei der X-Achsen Markierung vom 6.5. dargestellt wird. (Analoge Zeitachse - Digitale Zeitachse)
Gibt es Lösungen für die beiden Probleme?
-
@tobi19 sagte in Test eCharts Adapter:
Zum einen sind sie beim Linientyp BAR um einen Tag versetzt
dann ist das ein Bug und sollte von den Betatestern gemeldet werden.
Dafür ist Beta da.@tobi19 sagte in Test eCharts Adapter:
da sonst ein Wert vom 5.5.T23:59 natürlich bei der X-Achsen Markierung vom 6.5. dargestellt wird.
genau gesagt, kurz davor.
Da gehört es auch hin. -
@homoran sagte in Test eCharts Adapter:
genau gesagt, kurz davor.
Da gehört es auch hin.Klar gehört es da hin - auf einer analogen Skala.
Gibt es eine Möglichkeit die Darstellung der digitalen Zuordnung zu einem Tag zu verbessern? -
Gibt es eine Möglichkeit die Darstellung der digitalen Zuordnung zu einem Tag zu verbessern?
was verstehst du unter digital?
die x-Achse stellt den Zeitstrahl dar. -
dann ist das ein Bug und sollte von den Betatestern gemeldet werden.
Dafür ist Beta da. -
was verstehst du unter digital?
die x-Achse stellt den Zeitstrahl dar.Die X-Achse ist ein Zeitstrahl - ist mir soweit klar.
Sie kann aber a) ein analoger Zeitstrahl sein, dann ist 5.5.T23:59 kurz vor der X-Achsen Markierung vom 6.5.
oder sie ist b) ein digitaler Zeitstrahl und bei Tages-Einteilung wird alles von 00:00 bis 23:59:99 dem Tag 5.5. zugeordnet.
Damit ist es dann wichtig, dass die Verbrauchssumme des Tages noch am Tag selbst geloggt wird, aber die Uhrzeit ist egal.Nur so als Überlegung. Oder wie ist eine andere Methode, um die Zuordnung einer Tagessumme zum Tagesdatum zu erhalten?
@sigi234
Habe ich in dem Issue eingetragen -
oder sie ist b) ein digitaler Zeitstrahl und bei Tages-Einteilung wird alles von 00:00 bis 23:59:99 dem Tag 5.5. zugeordnet.
dann ist der Typ Linie abet falsch. Dort werden Zeitreihen dargestellt.
Das würde höchstens bei Balken passen.Also verstehst du unter digital eine Unschärfe des Timestamps, reduziert auf den Tag.
Wobei im Falle einer mathematischen Rundung dieses nach Mittag dem nächsten Tag zugeordnet würde.
Also sozusagen ein runde ab auf Tag? -
Wobei im Falle einer mathematischen Rundung dieses nach Mittag dem nächsten Tag zugeordnet würde.
Also sozusagen ein runde ab auf TagJa Umschaltpunkt muss Mitternacht sein.
Und natürlich mit BAR und nicht LINE, aber da ist das Verhalten bisher auch so. -
Und natürlich mit BAR und nicht LINE, aber da ist das Verhalten bisher auch so.
natürlich!
wie willst du es denn anzeigen, wenn du stündliche Balken hast -
wie willst du es denn anzeigen, wenn du stündliche Balken hast
Auch hier gibt allse zwischen z.B. 8:00 und 8:59 einen Balken bei Stunde 8.
Vielleicht auch als wählbare Option. -
wie willst du es denn anzeigen, wenn du stündliche Balken hast
Auch hier gibt allse zwischen z.B. 8:00 und 8:59 einen Balken bei Stunde 8.
Vielleicht auch als wählbare Option.Wie gesagt ist die Balkendarstellung nur in der Beta-Version verfügbar.
Du kannst ja einen Feature Request auf Github stellen. -
@duffy6 sagte in Test eCharts Adapter:
Hallo zusammen,
ich möchte die Kurve unterhalb der x-Achse anders einfärben als oberhalb.
Also so:Ich habe dazu bei stackoverflow diesen Beitrag gefunden:
https://stackoverflow.com/questions/60322639/echarts-how-to-change-line-colors-for-positive-and-negative-valuesLässt sich das auch in iobroker machen?
Grüße
duffy6Hattest du eine Lösung dafür gefunden?
-
@homoran Hallo... ich finde nicht die Info, wie ich die MIN- und MAX-Werte der Y-Achse einstellen kann. Kann mir jemand kurz sagen (z.B. Screenshot), wo ich die Einstellung finde?
Gruss und Dank!
Puls