NEWS
[Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!
-
Edit: Unten gibts den umfassenden Guide mit etlichen Beispielen als PDF
Es ist Gesetz: Die alten treuen Ferraris-Zähler müssen weichen. Es gibt neue Smartmeter für alle.Wer weniger als 6000kWh pro Jahr verbraucht und weniger als 7KW Peak einspeist, bekommt den Basiszähler "Moderne Meßeinirchtung" - und ist damit prima bedient, wie ich meine.
Zuerst bietet die moderne Meßeinrichtung weniger als der alte Ferrariszähler: Nur die Energie in ganzen kWh ohne Nachkommastellen. Keinen Einblick in die aktuell abgenommene Leistung, wohingegen man beim Ferrariszähler zumindest einen grobe Eindruck bekam, ob die Maschine saust.Aber man kann beim Meßstellenbetreiber eine PIN bekommen, die eine höhere Auflösung der Energie und eine direkte Anzeige der Leistung ermöglicht.
(Font Style-7, Siebensegmentanzeigen: Sizenko Alexander; 2013-05-13; http://www.styleseven.com)Weiterführende Verbrauchsdaten wie Phasenaufteilung, Power Factor, Spannung, Strom, Frequenz – also das was der Zähler eigentlich kennt und was z.B. eine Homematic messende Steckdose liefert - stehen leider nicht zur Verfügung. Aber Momentanleistung auf W und Verbrauch auf 0.1Wh (0.0001kWh) im Sekundentakt ist auch nicht schlecht. Jedenfalls besser und eleganter als Ferraris-Zähler – und das mit überschaubarem Mehraufwand.
Der bei mir verbaute itron Itron 3.HZ-AC-D1-A1 liefert nach PIN-Eingabe die Leistung auf 1W aufgelöst und die Energie auf 0.1Wh, aufgelöst etwa im Sekundentakt.Damit kann man schon etwas anfangen wie die folgende Messung zeigt:
Man kann den Anlaufstrom von Kühlschrank und Heizungsbrenner sehen, obwohl der nur ca. ein, zwei Sekunden ansteht.
Man sieht auch das Dimmen der Lampen, wenn jemand durch den Flur huscht.
Natürlich zeigt das Smartmeter das nicht auf seinem Display. Dort kann er nur einige historische Verbrauchswerte anzeige, wenn man ihn mit einer Taschenlampe anblinkt. Das würde ich als nette Spielerei einordnen, aber für mich ohne wirklichen Nutzwert.
Aber die Entwickler des Smartmeter-Lastenhefts für die "Moderne Meßeinrichtung" haben eine optische Schnittstelle vorgeschrieben, mit der wir als Endverbraucher an diese Daten kommen können. Das finde ich prima!
Und @apollon77 hat einen ioBroker Smartmeter Adapter geschrieben, der diese Datenschätze heben kann. Das finde ich auch prima!ioBroker schafft den Mehrwert
Fehlt nur noch als missing Link die Verbindung zwischen Zähler und ioBroker. Hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten und das ist auch gut so. Denn es gibt auch viele verschiedene Konstellationen.
Einige haben den ioBroker Rechner direkt im Verteilerkasten, andere zumindest im selben Raum. Aber der ioBroker Rechner kann auch wo anders stehen.
Manch einer kommt mit einer USB-Lösung zu recht, andere wollen eine Anbindung über Ethernet oder WLAN. Und vielleicht muß man das Signal einge zig-Meter durchs Haus kabeln.
Und was eignet sich als Lesekopf? Muß das 40 EUR kosten?Das habe ich mal versucht zu ordnen und entsprechende Lösungen aufzuzeigen. Hier nur ein paar Beispielbilder. Den Guide gibts es unten:
Sparfüchse mit Lötkolben kommen unter 10 EUR weg.
Bild: ungeschützter Versuchsaufbau noch ohne isolierendes GehäuseAber es gibt auch kostengünstige und recht universelle Profi-Lösungen mit skalierbaren Kostenbausteinen.
(Bild: Hager EHZ001 halb zweckentfremdet)
(Bild: billiger RS485 <-> USB Wandler)
(Bild: Ethernet-Wandler, TCP, Fertiggerät)
(Bild: WLAN-Wandler, Lötmodul, TCP)Guide:
V0.5, 2021-01-07
HowToAddValueToSmartmeterUsing-ioBroker-V0_5-20210107.pdf
V0.4, 2020-09-22 ersetzt durch V0.5
V0.3, 2020-09-21 ersetzt durch V0.4
V0.2: ersetzt durch V0.3Edit: Mittleweile gibt es eine App "mME Stromzähler - praktisches Blinken" von Jan Wittler, mit der man die PIN schnell einblinken kann. Allerdings muß man immer noch manuell kontrollieren, ob die Info Schnittstelle auch freigeschaltet ist. Etliche Zähler erfordern noch diesen Schritt.
-
Guide aktualisiert, V0.4
-
@klassisch said in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Wer weniger als 6000kWh pro Jahr verbraucht und weniger als 7KW Peak einspeist, bekommt den Basiszähler "Moderne Meßeinirchtung" - und ist damit prima bedient, wie ich meine.
Man hat aber seit einiger Zeit auch die Möglichkeit, den Messtellenbetreiber selbst auszusuchen. Das muss nicht mehr der Netzbetreiber oder Stromlieferant sein.
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/preise-tarife-anbieterwechsel/wer-macht-was-stromanbieter-netzbetreiber-messstellenbetreiber-38444
https://de.wikipedia.org/wiki/Messstellenbetriebsgesetz
Damit kann man sich auch (in gewissem Rahmen) den Smartmeter auswählen.
Ob sich das aber preislich lohnt? Das steht auf einem anderen Blatt. -
@hans_999 Ja, vielen Dank für diese Info. War mir jetzt nicht so deutlich bewußt. Habe mit dem Smartmeter auch keinen Vertrag vom Betreiber bekommen. Denke, das Ganze muß erst noch weiter entwickelt werden. Die Preise scheinen derzeit noch unattraktiv.
Hoffe, daß ich meinen Basiszähler "Moderne Meßeinrichtung" noch lange behalten kann.
Aber wenn die Elektroautowelle losrollt, wird sich generell noch einiges tun (müssen). -
Welcher auch prima funktioniert ist der youless LS120
https://stromzähler.eu/datenlogger-und-zubehoer/datenlogger-und-energiemonitore/74/youless-ls120
Der wird einfach nur auf der Diode fixiert und fertig. Das Teil hat einen eigenen Webserver der aktuellen Daten ebenso so anzeigt wie die aus der Vergangenheit. Ausgelesen können diese prima mit dem Parser Adapter. Kostete zwar ein wenig ist dafür aber eine all in one Lösung. -
@karstent
Vielen Dank für den Hinweis, den LS120 kannte ich noch nicht!
Hast Du diese Lösung im Einsatz?
Wenn ich die Website und die Anleitung richtig verstanden habe, ist das aber etwas anderes, eher sowas wie @Eisbaeeer, @Jey-Cee, et al. dort https://forum.iobroker.net/topic/35404/ferraris-zähler-mit-tcrt5000-und-esp8266 machen.
Also einen Ferraris-Zähler auslesen oder die optischen S0-Zählerimpulse eines Zählers auslesen.
Das könnte man mit dem oben abgebildeten Zähler auch machen, der hat 10000Impulse/kWh in der Mitte (roter Kreis), nicht im Schreib-Lesekopf rechts.
Aber er gibt seine Daten schon als digitalisierte Daten über die optische Schnittstelle raus. Der ioBroker smartmeter Adapter übersetzt diese Daten dann und schreibt sie in die ioBroker Datenbasis.
Man muß also nicht mehr aus der Impulsfrequenz die Leistung ermitteln und die aus der Impulszahl die Energie aufsummieren, wie das bei einem S0-Zähler der Fall ist.
Sondern man bekommt ca. jede Sekunde die Momentanleistung und die Energie frei Haus geliefert. Selbst wenn der ioBroker oder die Datenübertragung mal offline sein sollten, kommen mit dem nächsten Datensatz sofort die korrekten Daten.
Und man muß auch keine Website parsen, der smartmeter Adapter macht das alles und man bekommt Klartext in der Datenbasis.Aber man braucht eben diese neuen Zähler mit der "modernen Meßeinrichtung", die bis 2032 flächendeckend eingeführt werden. Da gibt es eine standardisierte Schnittstelle mit einem standardisierten Protokoll.
Braucht der LS120 eine Cloud, oder geht das auch direkt im Heimnetz? -
@klassisch
Der Guide ist eine wahre Schatzgrube an Wissen! Vielen Dank!
Mit dem Thema smart meter hatte ich mich bisher noch nie beschäftigt. Wahnsinn, wie schnell ich mir einen Überblick verschaffen konnte. Ich kannte auch die Taschenlampen Pin nicht. Habe mir sofort meine angefordert.
Vielen Dank!
Grüße Andreas -
@weimaraner sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Ich kannte auch die Taschenlampen Pin nicht. Habe mir sofort meine angefordert.
Dann viel Spaß beim Eingeben:
https://www.ardmediathek.de/daserste/video/extra-3/realer-irrsinn--neue-digitale-stromzaehler/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS8zMDE0ZWJkMC01ZTlmLTRkMzgtOWFjZS1hYThhNzExOGJhOTg/ -
@klassisch
Super Infos, hatte ich so noch garnicht auf'm Schirm Danke.
Hab gleich mal beim Messtellenbetreiber angerufen...hier kriegt man die PIN nur mit schriftlichem Formular.
Selbst eingeben kostet nix und für sportliche 70€ kommt sogar ein Mitarbeiter mit geladener Taschenlampe und gibt die PIN persönlich ein.
Das sperren kostet dann ebenfalls wieder 70€
Überlege gerade, ob ich mich selbstständig mache und die Dienstleistung deutschlandweit für 'nen Fuffi anbiete -
@klassisch wow, die Doku ist ja echt der Hammer!!!! Würde mich mal interessieren, welche use cases es für das Datenmaterial gibt.
In jedem Fall kann man so für die wichtigsten Verbraucher das entsprechende Verbrauchs-Profil erstellen und daraus etwa ableiten, ob z.B. mein Kühlschrank zuviel Strom zieht und daher ersetzt werden sollte.
Welche wichtigen Nutzungsmöglichkeiten gibt es darüber hinaus noch? -
@iobroker_Rainer sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
In jedem Fall kann man so für die wichtigsten Verbraucher das entsprechende Verbrauchs-Profil erstellen und daraus etwa ableiten, ob z.B. mein Kühlschrank zuviel Strom zieht und daher ersetzt werden sollte.
nein, das geht nicht.
Nachts siehst du zwar dass der Kompressor immer wieder anspringt, aber tagsüber ist das überlagert.Du siehst am Hauszähler, ähm der modernen Messeinrichtung, ja nur die Summe aller Verbraucher
-
@Homoran ... oh ...
... dann nächster Versuch: ich habe einen E3DC Stromspeicher. Ich könnte Waschmaschine, Spülmaschine und Trockner jeweils mit einem funkgesteuerten Zwischenstecker versehen und die Geräte erst dann einschalten, wenn ihr Stromverbrauch aus der eigenen Produktion bedient werden können, damit ich nichts aus dem Netz zukaufen muss.
... dazu müsste ich die drei Geräte allerdings via iobroker einschalten können. Da weiß ich allerdings nicht, wie ich das ohne Eingriff in die Geräte hinkriege.... -
@iobroker_Rainer sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
und die Geräte erst dann einschalten, wenn ihr Stromverbrauch aus der eigenen Produktion bedient werden können, damit ich nichts aus dem Netz zukaufen muss.
Yepp!
das mache ich zur Zeit für das Auto.Ich messe die Sonnenproduktion und die Einspeisung (letztere über die moderne Messeinheit), glätte das Ganze noch um kurzfristige Wolken oder kurze Verbrauchsspitzen abzufedern, und sobald die Überschussleistung aiusreicht springt die Ladesteckdose an.
-
@klassisch Ja, diese Lösung habe ich im Einsatz und du hast natürlich Recht das er nur die Impulse zählt. Aber das aufsummieren macht dann der youless und stellt dann den Momentanverbrauch zur Verfügung. Ich logge den dann mit Grafana. Eine Cloud brauchst du nicht. Läuft alles autark im heimischen Netz.
-
@Homoran ... das würde ich auch machen - mit dem passenden Auto;-)
Aber für „normale“ Haushaltsgeräte geht das eben auch nicht - es sei denn, man ist Elektronik-Experte -
Aber für „normale“ Haushaltsgeräte geht das eben auch nicht
doch, für normale geht das, aber nicht für moderne
Heizlüfter, Monoblock-Klima, Poolpumpe, Tauchsieder, die gute alte Filterkaffeemaschine, allem was noch mechanisch über eingeschaltet wird kann durch zuschalten der Stromzufuhr die Startzeit vorgegeben werden.
Alleine das reicht bei mir schon um die Eigennutzung deutlich zu erhöhen
-
@Homoran ... bin gerade mal durchs Haus gegangen: Geräte mit rein mechanischem Schalter habe ich gar keine mehr (na ja, Lichtschalter...) - ernüchternd.
... also kein Anwendungsbereich:-( -
@iobroker_Rainer Es kann durchaus sein, daß das derzeit so ist und man keinen Einsatz hat oder sieht. Und da möchte ich niemandem zu irgendwas überreden. Als ich noch den Ferraris Zähler hatte, habe ich mir überlegt eine Auslesevorrichtung zu bauen. Habe das aber unterlassen, weil ich dachte, meine Verbraucher zu kennen. Und bei den Verdächtigen wie Gefriertruhe, Trockner, Waschmaschine mißt man halt mal mit einer messenden Steckdose nach. Ansonsten muß man ja auch leben und die Einsparmöglichkeiten scheinen erst mal nicht so riesig.
Deshalb muß die Messung einfach und billig sein. Und die neuen Zähler machen das Messen einfacher.
Ohne Messen ist man "blind". Erst wenn man mißt, sieht man wo man steht und ob man was sparen kann.
Hatte mal bemerkt, daß der Temperatursensor, der in der Nähe des Gefrierschrankes steht, sehr stabile Werte amzeigt, die nicht mehr schwingen. Da hatte jemand den Frosttaster gedrückt und vergessen - über Wochen. Am Stromverbrauch hätte ich das schneller gesehen.
Wie groß ist der Grandverbrauch des Hauses oder Haushalts incl. der Ladegeräte, Standby etc.? Vielleicht interessant vielleicht auch nicht.
Denke, es wird bald mehr neuere Geräte mit Netzwerkanschluß und Steuermöglichkeit geben (müssen). sonst macht das Thema "Intelligente Messeinrichtung" mit Smartmeter Gateway - also die große Lösung - keinen Sinn. Ob man die dann gleich braucht, ist eine andere Frage. Mein Trockner stammt aus Mitter der 80er. -
Die ganze Smartmeter machen für den Endanwender relativ wenig Sinn. Man kann die eine oder andere Information mit ziemlichem Aufwand (für den Normalverbraucher !) herausholen. Interessant sind sie aber nur für die Energieversorger. Damit kann das Lastgangprofil eines jeden Haushaltes sehr viel genauer analysiert werden. Und dann damit die Infrastruktur der Netzversorgung "knapper" geschnitten werden. Das spart immens Geld (für die Netzversorger), uns bringt es nichts.
Erst wenn endlich die Flatrate für Endverbraucher für den Strompreis endet und der Preis von Angebot und Nachfrage abhängt, dann wird es auch für uns interessant, wann wir wie viel Strom "verbrauchen".
Zur Nutzung von vorhandener PV gibt's eine relativ simple (absolut nicht-smarte) Vorgehensweise: Einfach relevante Verbraucher automatisch oder manuell zwischen 12:00 und 15:00 Uhr einschalten. Die Wahrscheinlichkeit, dass man den eigenen Strom verbraucht, ist sehr hoch.
Wie oben bereits gesagt: bei alten Geräten ganz leicht z.B. über eine Zeitschaltuhr möglich.
Was hat (fast) jeder Haushalt?- Waschmaschine
- Trockner
- Gefriertruhe (hält heutzutage problemlos einen Tag durch, wenn sie nicht dauernd geöffnet oder beladen wird)
Ohne PV nutzt das aber in den seltensten Fällen; Anbieter wie Awattar https://www.awattar.de sind leider noch absolut rar am Markt
-
@hans_999 sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Die ganze Smartmeter machen für den Endanwender relativ wenig Sinn. Man kann die eine oder andere Information mit ziemlichem Aufwand (für den Normalverbraucher !) herausholen. Interessant sind sie aber nur für die Energieversorger. Damit kann das Lastgangprofil eines jeden Haushaltes sehr viel genauer analysiert werden.
Das mag auf die Smartmeter vom Typ "intelligentes Meßsystem" zutreffen. Die habe ich im oben angehängten Guide kurz erläutert, auch wenn die Datenlage noch dünn ist. Aber das Gros des Guide beschäftigt sich mit der Basisvariante "Moderne Meßeinrichtung", die offline arbeitet, ohne Verbindung zum EVU. Und die Daten werden dem Enduser zur Verfügung gestellt. Und mit ioBroker können wir als Enduser die Daten abgreifen. auswerten und selbst nutzen - oder auch nicht. So haben wir Mehrwert von der Regelung, die wir eh nicht ändern können.
Den Basiszähler gibt es bei <6000kWh und Einspeisung <7kW. Man kann auf Wunsch auch das intelligente Meßsystem bekommen. Ich habe mich beim Betreiber informiert. Für mich ist die kleine Offlinelösung die bessere Option, wie ich im Guide auch ausgeführt habe.