Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. iobroker_Rainer

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 23
    • Posts 121
    • Best 6
    • Groups 2

iobroker_Rainer

@iobroker_Rainer

Starter

6
    Profile views
    121
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

iobroker_Rainer Follow
    Pro Starter

Best posts made by iobroker_Rainer

• RE: (gelöst) Fehler mit Restore bei Docker auf Synology

@Homoran ... wow - ist wie Weihnachten ...

• Installation des Containers passt jetzt.

• ioBroker wurde neu installiert und läuft

• Zugriff auf Weboberfläche geht

• Restore vom Terminal aus hat geklappt

• die Instanzen werden zunehmend grün
        Dank Euch allen, die Ihr mitgeholfen habt. Ich schreibe nochmals zusammen, was aus meiner Sicht zu berücksichtigen ist - vielleicht hilft es jemandem der mal über dieses Topic stolpert ...

posted in ioBroker Allgemein
      iobroker_Rainer
      iobroker_Rainer
    • RE: iQontrol Vis Support Thread

@da_woody ... clevere Lösung, vielen Dank für den Tipp!!

posted in Visualisierung
      iobroker_Rainer
      iobroker_Rainer
    • RE: (gelöst) Fritzbox IPTV Nutzung abfragen

@CrunkFX ... habe die Doku auf der AVM-Website gefunden. Ich denke, damit komme ich klar. Vielen Dank nochmals für den Hinweis

posted in Blockly
      iobroker_Rainer
      iobroker_Rainer
    • RE: (gelöst) Fehler mit Restore bei Docker auf Synology

@iobroker_Rainer Lange Zeit hatte ich das Neu-Aufsetzen meines ioBroker-Systems aufgeschoben - es lief ja alles soweit. Nodejs war zwar auf Version 10.x und mittlerweile gibt es ja 12.y - aber ohne Not muss man da ja nicht ran, oder???
      Doch, ich finde, von Zeit zu Zeit ist es hilfreich, das System neu aufzusetzen und das Backup einzuspielen. Einfach handeln, so lange man noch nicht MUSS...
      Also habe ich gestern ein neues Abbild des Docker-Containers (buanet) auf meiner Synology erzeugt und versucht das Backup einzuspielen. Wer sich für die Odyssee interessiert, lese bitte diesen Thread von Anfang an - für alle anderen hier die Kurzversion dessen, was ich falsch gemacht hatte....
      Zunächst mal die guten Nachrichten: ich hatte täglich ein Backup erstellt meines Systems (und das war auch lesbar) und mein "altes" System funktioniert immer noch.

Wenn man den Container neu erstellt, dann muss man einen Namen vergeben (hier iobroker_Neu).
      411871ab-dcc0-439d-b667-6a4a24886e7c-image.png
      Wenn dieser Name vergeben ist, dann ist dies auch der host-name, der im ioBroker verwendet wird und auch die Verzeichnisstruktur wird entsprechend angelegt.
      0da52158-f784-468b-acb1-2d8fc66cefc4-image.png
      Ich hatte vor über einem Jahr mal den Namen des Containers geändert ...
      86a5d1aa-ce2f-48d0-8928-3895603faca2-image.png
      Was mir nicht bewusst war: dadurch ändert sich NICHT der Host-Name, und auch die Verzeichnisstruktur wird NICHT angepasst.
      Wenn man dann versucht, das Backup einzuspielen, dann trifft man auf all die oben beschriebenen Fehler und noch ein paar mehr https://forum.iobroker.net/topic/36859/admin-oberfläche-nicht-verfügbar-nach-neuinstallation/43

Kleiner Fehler - große Auswirkung!

Na ja, dafür habe ich wieder viel gelernt und freue mich schon auf das nächste System, was ich neu aufsetze 😉 ...

Vielen Dank nochmals für den tollen Support aus der Community, Eure Zeit und Eure Geduld!!!

iobroker_Rainer
      iobroker_Rainer
    • RE: (gelöst) Fritzbox IPTV Nutzung abfragen

@iobroker_Rainer said in Fritzbox IPTV Nutzung abfragen:

@CrunkFX ... habe die Doku auf der AVM-Website gefunden. Ich denke, damit komme ich klar. Vielen Dank nochmals für den Hinweis

... ich habe mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden ...
      Zunächst habe ich Node-Red installiert und dann über einen HTTP-Request den Online-Monitor der Fritzbox aufgerufen. Dieser hat dann die Zeitreihen geliefert, aus denen man die IPTV-Nutzung ableiten konnte ...

posted in Blockly
      iobroker_Rainer
      iobroker_Rainer
    • RE: (solved) Problem beim Umzug von Docker auf VM

@glasfaser WOW!!!! Ich bin schwer beeindruckt!!! Nach Absetzen des Befehls "iobroker host this" kam der Admin-Adapter hoch und iobroker hat klaglos gestartet. Dann gab es noch 30min Aufräumarbeit unter den Adaptern und jetzt ist der Umzug schon erfolgreich abgeschlossen. ALLES FUNKTIONIERT.
      Da hatte ich mit deutlich mehr Problemen gerechnet!!!!
      Toller Job, den Ihr da macht. Vielen Dank dafür. Werde mal gleich auf die "Spendenseite" gehen!

iobroker_Rainer
      iobroker_Rainer

Latest posts made by iobroker_Rainer

@da_woody ... clevere Lösung, vielen Dank für den Tipp!!

posted in Visualisierung
      iobroker_Rainer
      iobroker_Rainer

@iobroker_rainer ... Veränderung der Icon-Größe habe ich in den Settings mittlerweile herausgefunden - das Panel-Thema würde mich aber noch interessieren, ob es da eine Lösung gibt.

posted in Visualisierung
      iobroker_Rainer
      iobroker_Rainer
    • RE: Solved: Panel-Breite bei iqontrol ändern

@djmarc75 mein Fehler - zu spät bemerkt 😞

posted in Visualisierung
      iobroker_Rainer
      iobroker_Rainer

Hallo Sebastian,

ist es eigentlich möglich, die Breite des Panels zu verändern - wann ja, wie geht das bitte? Ich hätte gerne mein Panel nur so breit, wie die Icons sind.
      Eine Alternative wäre auch die Darstellung der Icons (mit Verknüpfungen zu den Views) als Toolbar, allerdings sind die Icons dort zu klein dargestellt.

Gibt es da eine Lösung? Habe nix gefunden in den diversen Quellen ...Picture.png

posted in Visualisierung
      iobroker_Rainer
      iobroker_Rainer
    • Solved: Panel-Breite bei iqontrol ändern

Re: iQontrol Vis Support Thread

Hallo Sebastian,

ist es eigentlich möglich, die Breite des Panels zu verändern - wann ja, wie geht das bitte? Ich hätte gerne mein Panel nur so breit, wie die Icons sind.
      Eine Alternative wäre auch die Darstellung der Icons (mit Verknüpfungen zu den Views) als Toolbar, allerdings sind die Icons dort zu klein dargestellt.

Gibt es da eine Lösung? Habe nix gefunden in den diversen Quellen ...

Picture.png

posted in Visualisierung
      iobroker_Rainer
      iobroker_Rainer
    • RE: (solved) nginx proxy manager

@marc-berg ah okay - läuft bei mir jetzt auch. Vielen Dank für Deinen Support 👍

iobroker_Rainer
      iobroker_Rainer
    • RE: (solved) nginx proxy manager

@marc-berg wow, vielen Dank, dass Du sogar den Adapter installiert hast!!! Cache Assets habe ich abgeschaltet.
      ... Was meinst Du mit /lib und /socket.io freigeben? zwei weitere location anlegen???
      7aed3f7a-c153-40ba-bffb-2679b6043c28-image.png

iobroker_Rainer
      iobroker_Rainer

@vortex0815 ... deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich habe bei meinen Leuchten festgestellt, dass einige bei Dimmen auf 0% den State auf OFF stellen, andere tun das nicht.

posted in Visualisierung
      iobroker_Rainer
      iobroker_Rainer
    • (solved) nginx proxy manager

Hallo allerseits,
      ich habe nginx proxy manager unter docker auf meiner Synology laufen. So ca 15 Dienste - u.a. auch ioBroker sind problemlos zu erreichen. Prima!
      Jetzt möchte ich auch iQontrol auch via nginx proxy manager erreichbar machen, komme aber mit der Einrichtung nicht klar.
      So sieht mein Tab "edit Proxy host" aus
      b5c61790-596c-4f00-a78e-949f1d159ee5-image.png
      und so der Tab Custom location.
      820ed4af-f619-429f-9598-df3efa9997d6-image.png
      Wenn ich den iQontrol unter dem entsprechenden Namen aufrufe, dann wird mir allerdings das angezeigt ...
      8b3f1ed8-c55e-44bb-b765-5ae9ffc9b42b-image.png

Ich vermute, es liegt an der Definition der Custom location ... Weiß jemand von Euch Rat?

iobroker_Rainer
      iobroker_Rainer

@s-bormann ... verstehe, dass eine allgemeine Lösung nicht so ganz einfach ist. Heute ist es ja so:
      ENTWEDER kann ich mit dem Gerät in eine andere View wechseln
      ODER ich betätige mit dem Gerät einen definierten Schalter.
      Obiges Problem wäre gelöst, wenn es ein Gerät gäbe, das BEIDE Möglichkeiten hätte.
      Das ist wahrscheinlich zu aufwendig von der Realisierung her und lohnt vermutlich nicht für die wenigen Anwendungsfälle.

Alternative - und das hätte dann ein wesentlich größeres Anwendungsgebiet:
      In irgendeiner Systemvariablen wäre die aktuelle Ansicht gespeichert - und könnte dort auch via Blockly geändert werden.
      Für eine solche Lösung hätte ich einige Anwendungsfälle...

Ich behelfe mir jetzt so:

1. Betätigung des Schalters löscht das Protokoll
      2. Anschließendes Klicken auf die Kachel geht zur Home-Ansicht.
      posted in Visualisierung
      iobroker_Rainer
      iobroker_Rainer
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo