@iobroker_Rainer Lange Zeit hatte ich das Neu-Aufsetzen meines ioBroker-Systems aufgeschoben - es lief ja alles soweit. Nodejs war zwar auf Version 10.x und mittlerweile gibt es ja 12.y - aber ohne Not muss man da ja nicht ran, oder???
Doch, ich finde, von Zeit zu Zeit ist es hilfreich, das System neu aufzusetzen und das Backup einzuspielen. Einfach handeln, so lange man noch nicht MUSS...
Also habe ich gestern ein neues Abbild des Docker-Containers (buanet) auf meiner Synology erzeugt und versucht das Backup einzuspielen. Wer sich für die Odyssee interessiert, lese bitte diesen Thread von Anfang an - für alle anderen hier die Kurzversion dessen, was ich falsch gemacht hatte....
Zunächst mal die guten Nachrichten: ich hatte täglich ein Backup erstellt meines Systems (und das war auch lesbar) und mein "altes" System funktioniert immer noch.
Wenn man den Container neu erstellt, dann muss man einen Namen vergeben (hier iobroker_Neu).
Wenn dieser Name vergeben ist, dann ist dies auch der host-name, der im ioBroker verwendet wird und auch die Verzeichnisstruktur wird entsprechend angelegt.
Ich hatte vor über einem Jahr mal den Namen des Containers geändert ...
Was mir nicht bewusst war: dadurch ändert sich NICHT der Host-Name, und auch die Verzeichnisstruktur wird NICHT angepasst.
Wenn man dann versucht, das Backup einzuspielen, dann trifft man auf all die oben beschriebenen Fehler und noch ein paar mehr https://forum.iobroker.net/topic/36859/admin-oberfläche-nicht-verfügbar-nach-neuinstallation/43
Kleiner Fehler - große Auswirkung!
Na ja, dafür habe ich wieder viel gelernt und freue mich schon auf das nächste System, was ich neu aufsetze ...
Vielen Dank nochmals für den tollen Support aus der Community, Eure Zeit und Eure Geduld!!!