NEWS
Test Adapter AlarmControl V0.1.x
-
@Glasfaser
nö, habe ich nicht gemacht! Ist immer der letzte Ausweg und meiner Meinung bringt das nicht viel.Sonst läuft ja alles stabil... Und die anderen hatten auch Problem damit.
Adapter über Katze "Beliebig" und https://github.com/spayrosam/iobroker.alarmcontrol installiert und Instanz angelegt, mehr habe ich nicht gemacht. Evtl weiß ja @wawyo etwas dazu.Danke dir erstmal, Gruß.
@web4wasch said in Test Adapter AlarmControl V0.1.x:
Sonst läuft ja alles stabil... Und die anderen hatten auch Problem damit.
....auch KEIN Problem damit! meinte ich ;)
-
Sonst läuft ja alles stabil... Und die anderen hatten auch Problem damit.
....auch KEIN Problem damit! meinte ich ;)
@web4wasch
Wäre auch noch eine Möglichkeit :cd /opt/iobroker npm install moment-duration-format -
@web4wasch
Wäre auch noch eine Möglichkeit :cd /opt/iobroker npm install moment-duration-format@Glasfaser
das war das Zauberwort!!!! Danke dir... Versteh ich zwar nicht ganz, aber na ja! ;)Soll ich dann alle Adapter JS über die Konsole installieren????????
-
@Glasfaser
das war das Zauberwort!!!! Danke dir... Versteh ich zwar nicht ganz, aber na ja! ;)Soll ich dann alle Adapter JS über die Konsole installieren????????
@web4wasch sagte in Test Adapter AlarmControl V0.1.x:
Soll ich dann alle Adapter JS über die Konsole installieren????????
Kurz und Knapp .. nein ... das war wohl/hoffentlich eine Ausnahme !
-
@web4wasch sagte in Test Adapter AlarmControl V0.1.x:
Soll ich dann alle Adapter JS über die Konsole installieren????????
Kurz und Knapp .. nein ... das war wohl/hoffentlich eine Ausnahme !
@Glasfaser
Ich hab noch ne andere Frage ---> habe gesehen das du "View Alarmanlage..." deine gepostet hast.
Ich würde gerne von CCU auf ioBroker umziehen, mit welchen Mitteln (Script, Adapter etc.) setzt du deine Alarmanlage um?Danke dir für die RI.
-
Servus zusammen,
hört sich gut an!!!!! :-)
Bei mir springt die Instanz nicht auf grün ---> Auszug aus dem Log
host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.707 error instance system.adapter.alarmcontrol.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.707 error Caught by controller[0]: } host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.706 error Caught by controller[0]: requireStack: [ '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarmcontrol/main.js' ] host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.706 error Caught by controller[0]: code: 'MODULE_NOT_FOUND', host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.706 error Caught by controller[0]: at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:74:12) { host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.706 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:877:14) host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.706 error Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:977:32) host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.706 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1153:10) host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.706 error Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1133:30) host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.706 error Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarmcontrol/main.js:4:35) host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.705 error Caught by controller[0]: at require (internal/modules/cjs/helpers.js:77:18) host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.705 error Caught by controller[0]: at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:1019:19) host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.705 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:840:27) host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.705 error Caught by controller[0]: at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:957:15) host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.705 error Caught by controller[0]: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarmcontrol/main.js host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.705 error Caught by controller[0]: Require stack: host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.705 error Caught by controller[0]: Error: Cannot find module 'moment-duration-format' host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.705 error Caught by controller[0]: ^ host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.704 error Caught by controller[0]: throw err; host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.704 error Caught by controller[0]: internal/modules/cjs/loader.js:960evtl einer ne Idee?
Danke für die RI.
Gruß@sigi234 said in Test Adapter AlarmControl V0.1.x:
@wawyo
Ok, ist das Icon Problem gelöst?
das Icon taucht nur bei Telegram Nachrichten (Alexa wird gesteuert mit dem selben satz aber ohne Icon)

Bitte stellen Sie sicher, dass Du das Telegrammobjekt nicht mit dem Alexa-Objekt verwechselt hast.

-
Servus zusammen,
host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.707 error instance system.adapter.alarmcontrol.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.707 error Caught by controller[0]: } host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.706 error Caught by controller[0]: requireStack: [ '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarmcontrol/main.js' ] host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.706 error Caught by controller[0]: code: 'MODULE_NOT_FOUND', host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.706 error Caught by controller[0]: at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:74:12) { host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.706 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:877:14) host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.706 error Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:977:32) host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.706 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1153:10) host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.706 error Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1133:30) host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.706 error Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarmcontrol/main.js:4:35) host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.705 error Caught by controller[0]: at require (internal/modules/cjs/helpers.js:77:18) host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.705 error Caught by controller[0]: at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:1019:19) host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.705 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:840:27) host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.705 error Caught by controller[0]: at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:957:15) host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.705 error Caught by controller[0]: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarmcontrol/main.js host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.705 error Caught by controller[0]: Require stack: host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.705 error Caught by controller[0]: Error: Cannot find module 'moment-duration-format' host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.705 error Caught by controller[0]: ^ host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.704 error Caught by controller[0]: throw err; host.ioBrokerMaster 2020-09-16 20:37:42.704 error Caught by controller[0]: internal/modules/cjs/loader.js:960evtl einer ne Idee?
Danke für die RI.
Gruß@web4wasch said in Test Adapter AlarmControl V0.1.x:
Servus zusammen,
evtl einer ne Idee?
Danke für die RI.
GrußBitte installiere moment.js
Install moment.js package:
npm install moment --save-prod -
Geile Adapter :)!, Ich würde das ganze ohne Presens machen können. Kannst du die Option mit RFID hinzufügen statt Presens?
@canim said in Test Adapter AlarmControl V0.1.x:
Geile Adapter :)!, Ich würde das ganze ohne Presens machen können. Kannst du die Option mit RFID hinzufügen statt Presens?
Im Moment ist Präsenz der Kern des Adapters. Vielleicht kann ich RFID für einen späteren Zeitpunkt einfügen ;)
-
was muss ich denn im Telegram Objekt eintragen? Kann ich verschiedene User auswählen?
Danke.
was muss ich denn im Telegram Objekt eintragen? Kann ich verschiedene User auswählen?
Danke.
Derzeit ist nur ein Empfänger möglich.
-
@Glasfaser
Ich hab noch ne andere Frage ---> habe gesehen das du "View Alarmanlage..." deine gepostet hast.
Ich würde gerne von CCU auf ioBroker umziehen, mit welchen Mitteln (Script, Adapter etc.) setzt du deine Alarmanlage um?Danke dir für die RI.
-
Vielen Dank für all Feedback.
Der nächste Sensor wäre ein Steckdosenergiesensor mit Verbrauchsanzeige und Abschaltoption (nützlich zum Aufladen von Mobiltelefonen, Waschmaschine und ..)
-
@sigi234 said in Test Adapter AlarmControl V0.1.x:
@wawyo
Ok, ist das Icon Problem gelöst?
das Icon taucht nur bei Telegram Nachrichten (Alexa wird gesteuert mit dem selben satz aber ohne Icon)

Bitte stellen Sie sicher, dass Du das Telegrammobjekt nicht mit dem Alexa-Objekt verwechselt hast.

@wawyo sagte in Test Adapter AlarmControl V0.1.x:
Nutze kein Telegramm, kann man auch per Mail senden?
Ansage mit Polizeilicht kommt noch immer?

-
Nutze kein Telegramm, kann man auch per Mail senden?
Ansage mit Polizeilicht kommt noch immer?

-
@sigi234
Das Polizeilicht ist sehr seltsam!
Ja, das Senden per E-Mail funktioniert.
Die Ansage kommt jede Minute...........muss Adapter ausschalten.
-
@sigi234
-
@sigi234
Bei mir kommen die Durchsagen über Alexa auch in regelmäßigen Abständen, ohne das der Tür-, Fensterkontakt erneut betätigt wurde.
evtl. trigger der HM Sensoren? -
@sigi234
@sigi234
hier ist der Code dafür:async StartLevelThree(SendModeState) { const Adapter = this; if (Math.floor((Date.now() - startLevelThreeTimer) / 1000) < 10) { //**********************Very important for the loop / AlarmIsActivThree = true;********************************* Adapter.log.error("Time is less than 10 seconds, execution cannot be repeated! => " + Math.floor((Date.now() - startLevelThreeTimer) / 1000) + " seconds"); AlarmIsActivThree = true; return; } else { startLevelThreeTimer = Date.now(); } Adapterarray = []; var GetChangeObjectJson = await Adapter.getStateAsync('Change'); Adapter.log.info("The alarm system is set to 3, switch off " + GetChangeObjectJson); if (GetChangeObjectJson !== undefined) { Adapterarray.push(JSON.parse(GetChangeObjectJson.val)); var TimeDelaySpeak = 0; var WarnToSendString = '🚨 ' + Thealarmsystemissettolevel[Mylanguage] + '\n'; for (let ArrayDev in Adapterarray[0]) { //**************************************Start loop switch off*********************************************** if (Adapterarray[0][ArrayDev].DeviceType == "Switch") { //**************************************Subscribe all switch******************************************** Adapter.unsubscribeForeignStates(Adapterarray[0][ArrayDev].OnObject); Adapter.unsubscribeForeignStates(Adapterarray[0][ArrayDev].OffObject); setTimeout(function() { Adapter.subscribeForeignStates(Adapterarray[0][ArrayDev].OnObject); Adapter.subscribeForeignStates(Adapterarray[0][ArrayDev].OffObject); }, 1000); //================Check State if (Adapterarray[0][ArrayDev].activate) { TimeDelaySpeak += 1; setTimeout(function() { var ObjectToCommandoff = Adapterarray[0][ArrayDev].OffObject; var StringToCommandoff = Adapterarray[0][ArrayDev].OffObjectString; if (CommandSPTG.AlarmVoice) { if (Adapterarray[0][ArrayDev].SpeachString) { Adapter.setForeignStateAsync(CommandSPTG.SpeakObject, Adapterarray[0][ArrayDev].SpeachString); } } var WarnToSendState = ''; if (StringToCommandoff) { WarnToSendState = switchedon[Mylanguage]; } else { WarnToSendState = switchedoff[Mylanguage]; } WarnToSendString += "✔️ " + Adapterarray[0][ArrayDev].DeviceIDName + ' ➢ ' + statechanged[Mylanguage] + ' ➢ ' + WarnToSendState + '\n'; Adapter.log.warn("The alarm system is set to 3, switch off " + Adapterarray[0][ArrayDev].DeviceIDName + " with: " + StringToCommandoff); if (/^#[0-9A-F]{6}$/i.test(StringToCommandoff)) { //Color Adapter.setForeignStateAsync(ObjectToCommandoff, StringToCommandoff); } else if ((/\d+/g.test(StringToCommandoff)) || (/true/g.test(StringToCommandoff)) || (/false/g.test(StringToCommandoff))) { // State Adapter.setForeignStateAsync(ObjectToCommandoff, eval(StringToCommandoff)); } else { // Other Adapter.setForeignStateAsync(ObjectToCommandoff, StringToCommandoff); } }, TimeDelaySpeak * 1000); } } } AlarmIsActivThree = true; if (Math.floor((Date.now() - SubsLevelThreeTimer) / 1000) < 5) { if (CommandSPTG.SendAlarmChanges) { if (SendModeState) { Adapter.setForeignStateAsync(CommandSPTG.TelegramObject, WarnToSendString); } else { return WarnToSendString; } } } else { SubsLevelThreeTimer = Date.now(); } } }Der Variable "WarnToSendString" wird nur von "CommandSPTG.TelegramObject" benutzt.
Ich verstehe nicht, warum das Polizeilicht woanders erscheint! -
Aktuelle Test Version 0.1.x Veröffentlichungsdatum 09.09.2020 Github Link https://github.com/spayrosam/iobroker.alarmcontrol Hallo zusammen, ich bin dabei eine neue Adapter zu entwickeln.
AlarmControl ist ein Alarmsystemadapter mit vier Stufen.
Erstellen und steuern Sie Tausende von Szenen.
Integrieren Sie die Sprachunterstützung, um das erstellte Alarmsystem zu steuern.Was kann der Adapter?
1. Alarmanlage mit vier Stufen:- Automatische Einschaltung.
- Sprachsteuerung (Alexa).
- Telegramm Benachrichtigung.
Alarmstufe 2:
- Eingang öffnet sich:
- Prüfen welche Familienmitglied war die Letzen 10 Minuten nicht online.
- Familienmitglied X Anwesend => Person X begrüßen und willkommen heißen.
- Aktiviere Alarmstufe 2
=> jeder Änderung an Fenstern und Eingangstüren wird akustisch gemeldet.
Alarmstufe 3:
- Eingang öffnet sich:
- Prüfen welche Familienmitglied wird die nächsten 10 Minuten nicht online sein dann setze Person X auf abwesend.
- Keine Anwesend => Starte Countdown.
- Aktiviere Alarmstufe 3.
- Alle registrierte Geräte ausschalten.
Alarmstufe 1
wird manuell per Sprachbefehl gesteuert.
=> Melde nichts außer Änderungen bei den Eingängen.Alarm stufe 0
wird auch manuell per Sprachbefehl gesteuert.
Deaktiviere alle Funktionen.Mit dem entsprechenden Sprachbefehl wird die Alarmstufe geändert.
2. Presence Check:
- Anwesenheit richtig anzeigen (auch wenn das Handy für gewisse Zeit offline ist).
- Begrüßung.
- Alarmstufe Steuerung anhand die Anwesenheit.
- Individuelle Sprachausgabe.
3. Bewegungsmelder: - Helligkeitsteuerung.
- Zeitverzögerung.
- Countdown.
- Steuerung durch Zeit und Tage.
4. Türen und Fenster Sensoren: - Warnfunktion wenn Tür oder Fester offen ist (nach die eingestellte Zeit).
- Eingangsüberwachung.
- Sprachausgabe (offen/zu)
- Zeitverzögerung.
- Countdown.
5. Zeitschaltuhr: - Steuerung durch Zeit und Tage.
- Steuerung durch alle Sonnenphasen.
- Zeitverzögerung.
- Countdown.
6. Andere Sensoren: - Überprüfung von gleich, Kleiner und Größer (=<>), hier sind alle Wert-Format erlaubt.
- Zeitverzögerung.
- Countdown.
8. Temperatur Sensoren: - Track temperature bis zu 24 Stunden.
- Überprüfung von gleich, Kleiner und Größer (=<>)
7. Geräte: - Alle Geräte werden durch die vorprogrammierten Sensoren gesteuert.
- 'Und' Modus gesteuert (wenn mehrere Ereignisse erreicht sind)
- 'Oder' Modus.

Achtung, Alexa Adapter muss installiert werden, um alle mit Ihrem Konto verbundenen Echos zu importieren.
-
Aktuelle Test Version 0.1.x Veröffentlichungsdatum 09.09.2020 Github Link https://github.com/spayrosam/iobroker.alarmcontrol Hallo zusammen, ich bin dabei eine neue Adapter zu entwickeln.
AlarmControl ist ein Alarmsystemadapter mit vier Stufen.
Erstellen und steuern Sie Tausende von Szenen.
Integrieren Sie die Sprachunterstützung, um das erstellte Alarmsystem zu steuern.Was kann der Adapter?
1. Alarmanlage mit vier Stufen:- Automatische Einschaltung.
- Sprachsteuerung (Alexa).
- Telegramm Benachrichtigung.
Alarmstufe 2:
- Eingang öffnet sich:
- Prüfen welche Familienmitglied war die Letzen 10 Minuten nicht online.
- Familienmitglied X Anwesend => Person X begrüßen und willkommen heißen.
- Aktiviere Alarmstufe 2
Alarmstufe 3:
- Eingang öffnet sich:
- Prüfen welche Familienmitglied wird die nächsten 10 Minuten nicht online sein dann setze Person X auf abwesend.
- Keine Anwesend => Starte Countdown.
- Aktiviere Alarmstufe 3.
- Alle registrierte Geräte ausschalten.
Alarmstufe 1
wird manuell per Sprachbefehl gesteuert.
=> Melde nichts außer Änderungen bei den Eingängen.Alarm stufe 0
wird auch manuell per Sprachbefehl gesteuert.
Deaktiviere alle Funktionen.Mit dem entsprechenden Sprachbefehl wird die Alarmstufe geändert.
2. Presence Check:
- Anwesenheit richtig anzeigen (auch wenn das Handy für gewisse Zeit offline ist).
- Begrüßung.
- Alarmstufe Steuerung anhand die Anwesenheit.
3. Bewegungsmelder: - Helligkeitsteuerung.
- Zeitverzögerung.
- Countdown.
4. Türen und Fenster Sensoren: - Warnfunktion wenn Tür oder Fester offen ist (nach die eingestellte Zeit).
- Eingangsüberwachung.
- Sprachausgabe (offen/zu)
- Zeitverzögerung.
- Countdown.
5. Zeitschaltuhr: - Steuerung durch Zeit und Tage.
- Steuerung durch alle Sonnenphasen.
- Zeitverzögerung.
- Countdown.
6. Andere Sensoren: - Überprüfung von gleich, Kleiner und Größer (=<>), hier sind alle Wert-Format erlaubt.
- Zeitverzögerung.
- Countdown.
8. Temperatur Sensoren: - Track temperature bis zu 24 Stunden.
- Überprüfung von gleich, Kleiner und Größer (=<>)
7. Geräte: - Alle Geräte werden durch die vorprogrammierten Sensoren gesteuert.
- 'Und' Modus gesteuert (wenn mehrere Ereignisse erreicht sind)
- 'Oder' Modus.

Achtung, Alexa Adapter muss installiert werden, um alle mit Ihrem Konto verbundenen Echos zu importieren.
Beim deaktivieren des Adapters verliert er die Config.
Ist das so gewollt?host.Medion(Test) 2020-09-17 11:32:58.967 error instance system.adapter.alarmcontrol.0 terminated with code 3 (NO_ADAPTER_CONFIG_FOUND) alarmcontrol.0 2020-09-17 11:32:58.430 warn (4820) Terminated (NO_ADAPTER_CONFIG_FOUND): Without reason alarmcontrol.0 2020-09-17 11:32:58.364 error (4820) adapter disabled