NEWS
UNSOLVED VIS Seite wird nicht aufgebaut
-
-
@wulfmann siehe unter npm install
https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/cli.md
Jedoch sollte es auch auf dem normalen Weg über Adapter funktionieren
https://forum.iobroker.net/post/477980 -
Mein VIS will nach Updates diverser Adapter gestern nun auch nicht mehr. .
Ich benutze immer nur stable und warte lange, bis ich mal update (never touch a running system, hat sich auch hier wieder bestätigt).Die hier genannten Tipps habe ich befolgt, ohne Ergebnis. Es hängt sich beim Laden auf, keine Fehler im Log.
Brauche bitte Hilfe. Was kann ich analysieren / tun ?
-
@tempestas ist in der Adapterkonfiguration ein gültiger Key installiert ?
-
@crunchip Hallo, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Mein Fehler war den Befehl nicht im Verzeichnis cd /opt/iobroker abzusetzen. Jetzt startet er schon einmal! Hast du vielleicht noch einen Tip für den Widget import erst erhalte ein leeres Editorfenster und nach dem Import Button erhalte ich "Invalid JSON Syntaxerror: JSON.parse: unexpected end of data in line 1 column 1 of th eJSON data"?
-
@wulfmann sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:
Mein Fehler war den Befehl nicht im Verzeichnis cd /opt/iobroker abzusetzen.
- welchen Befehl?
- in welchem Verzeichnis hast du ihn abgesetzt
- ist dort jetzt etwas installiert, was da nicht hingehört?
-
-
-
@Homoran Sorry das hier habe ich gemacht:
-
das hier habe ich gemacht:
was aber die Fragen von eben nach einem eventuellen noch kommenden Folgeproblem nicht beantwortet!
@Homoran sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:
- in welchem Verzeichnis hast du ihn abgesetzt
- ist dort jetzt etwas installiert, was da nicht hingehört?
-
@Homoran Hatte ich doch geschrieben... Verzeichnis: cd /opt/iobroker
-
Hatte ich doch geschrieben... Verzeichnis: cd /opt/iobroker
nein, du hattest geschrieben:
Mein Fehler war den Befehl nicht im Verzeichnis cd /opt/iobroker abzusetzen.
und daraufhin versuche ich seit einigen Posts mehr Informationen zu bekommen
-
@Homoran In der Tat die Vis Seite wurde nicht aufgebaut, da ich nicht 3.0.12 vom Socket.io hatte. Das hat sich mit dem Downgrade Befehl im besagten Verzeichnis erledigt. Vorher hatte ich den Befehl in einem falschen Verzeichnis ausgeführt deshalb hat es nicht geklappt. Zur Sicherheit hatte ich ein Backup gemacht und dieses wieder eingespielt. Es sollte alles wieder hübsch sein. Einziges Thema sind noch meine Widgets. Sorry für die Verwirrung
-
Vorher hatte ich den Befehl in einem falschen Verzeichnis ausgeführt deshalb hat es nicht geklappt.
und da versuche ich herauszubekommen wo
Zur Sicherheit hatte ich ein Backup gemacht und dieses wieder eingespielt.
ein vollständigen Spiegel des Systems, oder nur ein ioBroker Update?
Es sollte alles wieder hübsch sein.
Klingt erst mal gut, hängt eben genau von der Art des Backups ab.
Wenn du den Befehl, wie ich vermute, im home-Verzeichnis des Users oder gar root abgesetzt hast, wird das nicht mit einem Restore eines ioBroker Backups gefixt.
Deswegen bin ich ja so renitent! -
@Homoran Ah ok bin mir nicht sicher ich denke es war im Home Verzeichnis ... wo sollte ich das Backup den zukünftig erstellen damit ich alles erwische? Zur Sicherheit führe ich die Installation from scratch neu aus (ist eh noch ganz frisch) fange gerade erst an mit dem io.broker ... da unser Merten Connect eingestellt wurde rrr. Vielen Dank nochmal
-
wo sollte ich das Backup den zukünftig erstellen damit ich alles erwische?
auch hier bleibt die Frage noch offen was für ein Backup du genutzt hast.
ein ioBroker-Backup wird immer nur die ioBroker Daten sichern, keine Betriebssystemdaten.
und das ist gut so.Bei einer Neuinstalltion und anschließenden ioBroker Restore ist sämtlicher Müll, der sich (u.a. durch Fehlbedienung) angesammelt hat weg.
Solche Altlasten durchzuscannen wäre nicht praktikabel.
Es gibt daher User, die immer wieder ein Image der SD-Karte herstellen um wirklich ALLES zu sichern. Ich halte aus eben genannten Gründen da absolut nichts von, zumindest solange nur ioBroker auf dem RasPi läuft
-
@Homoran Verstanden das iobroker backup habe ich genutzt.
-
@wulfmann was bedeutet, das du socketio auch noch im home verzeichnis liegen hast, wenn ichs richtig gelesen habe.
Dann solltest es dort auch wieder deinstallieren.
Andernfalls wenn du eine frische neue Installation machst und dann dein iobroker backup einspielst, ist das auch ok -
ja; es ging ja auch alles wunderbar, bis ich gestern nach Monaten mal wieder gedacht habe, ich sollte mal aktualisieren. Nun geht nichts mehr (was die VIS angeht).
-
@tempestas sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:
Nun geht nichts mehr (was die VIS angeht).
dazu gibt es gefühlt schon 100e von Threads.
Durch einen Bug wurden falsche Versionen installiert, die in der Kombination nicht funktionieren