Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. VIS Seite wird nicht aufgebaut

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    476

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

VIS Seite wird nicht aufgebaut

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
vis funktioniert nicht
72 Beiträge 12 Kommentatoren 12.0k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M MarcusW

    hi, ich muss mich mal an das thema dran hängen. seit heute habe ich selbiges problem.
    meine vis startet nicht, rest funktioniert ohne probleme.
    auch ich habe versucht

    npm install iobroker.socketio@3.0.12
    

    das downgrade verlief ohne probleme.

    vorher hatte ich im log keine Fehlermeldung, nun steht dort bei allen adaptern, "adapter ist already running" und die vis öffnet weiterhin nicht.

    HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #9

    @Marcus-Waldeck mach ein reboot.
    Ich fürchte du hast iobroker nicht gestoppt gehabt

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    M GarganoG 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

      @Marcus-Waldeck mach ein reboot.
      Ich fürchte du hast iobroker nicht gestoppt gehabt

      M Offline
      M Offline
      MarcusW
      schrieb am zuletzt editiert von
      #10

      @Homoran : Danke, daran hat es gelegen. Jetzt klappt wieder alles, auch das Hauptproblem mit der hier angebotenen Lösung ist beseitigt!
      Vielen Dank!!!

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

        @Marcus-Waldeck mach ein reboot.
        Ich fürchte du hast iobroker nicht gestoppt gehabt

        GarganoG Offline
        GarganoG Offline
        Gargano
        schrieb am zuletzt editiert von Gargano
        #11

        @Homoran Vis geht wieder wenn man alles updatet,
        also erst webserver 3.012, dann socket.io 3.013, dann vis 1.29.

        Da sind irgendwelche Abhängigkeiten. Man kann auch vis nicht updaten, wenn der alte webserver noch isntalliert ist.

        Leider geht dann die App nicht mehr...
        Die muß noch upgedatet werden

        Nachtrag : Seit dem 24.8.2020 existiert auch ein Update für die App (2.0.3)

        Dafür geht der Aufruf über die Cloud noch nicht, bleibt bei 'Lade Widget Sätze' hängen --> geht doch , dauert nur lange

        HomoranH MartinK.M 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • GarganoG Gargano

          @Homoran Vis geht wieder wenn man alles updatet,
          also erst webserver 3.012, dann socket.io 3.013, dann vis 1.29.

          Da sind irgendwelche Abhängigkeiten. Man kann auch vis nicht updaten, wenn der alte webserver noch isntalliert ist.

          Leider geht dann die App nicht mehr...
          Die muß noch upgedatet werden

          Nachtrag : Seit dem 24.8.2020 existiert auch ein Update für die App (2.0.3)

          Dafür geht der Aufruf über die Cloud noch nicht, bleibt bei 'Lade Widget Sätze' hängen --> geht doch , dauert nur lange

          HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #12

          @Gargano sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

          Vis geht wieder wenn man alles updatet,

          korrekt!
          Diese Versionen waren gestern aber noch nicht verfügbar!

          Außerdem passiert so etwas nur, wenn man sich als Betatester berufen fühlt und latest statt stable nutzt.

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • GarganoG Gargano

            @Homoran Vis geht wieder wenn man alles updatet,
            also erst webserver 3.012, dann socket.io 3.013, dann vis 1.29.

            Da sind irgendwelche Abhängigkeiten. Man kann auch vis nicht updaten, wenn der alte webserver noch isntalliert ist.

            Leider geht dann die App nicht mehr...
            Die muß noch upgedatet werden

            Nachtrag : Seit dem 24.8.2020 existiert auch ein Update für die App (2.0.3)

            Dafür geht der Aufruf über die Cloud noch nicht, bleibt bei 'Lade Widget Sätze' hängen --> geht doch , dauert nur lange

            MartinK.M Offline
            MartinK.M Offline
            MartinK.
            schrieb am zuletzt editiert von
            #13

            @Gargano Top! das hat geklappt :-) :+1:

            ...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein Voting freuen ! (rechts unten)...

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D4vED D4vE

              @Homoran genau das war der fehler!! danke dir <3

              W Offline
              W Offline
              wulfmann
              schrieb am zuletzt editiert von
              #14

              @D4vE Hallo mir scheint ich habe das gleiche Problem (socket.io 3.0.13 und kein vis) wie Ihr. Der Tip mit dem Installationsverzeichnis / upload ist mir leider nicht klar. Kannst du das bitte mal für einen Neuling aufschreiben? Vielen Dank im voraus

              crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • W wulfmann

                @D4vE Hallo mir scheint ich habe das gleiche Problem (socket.io 3.0.13 und kein vis) wie Ihr. Der Tip mit dem Installationsverzeichnis / upload ist mir leider nicht klar. Kannst du das bitte mal für einen Neuling aufschreiben? Vielen Dank im voraus

                crunchipC Abwesend
                crunchipC Abwesend
                crunchip
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von crunchip
                #15

                @wulfmann siehe unter npm install
                https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/cli.md
                Jedoch sollte es auch auf dem normalen Weg über Adapter funktionieren
                https://forum.iobroker.net/post/477980

                umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                W 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T Offline
                  T Offline
                  tempestas
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #16

                  Mein VIS will nach Updates diverser Adapter gestern nun auch nicht mehr. .
                  Ich benutze immer nur stable und warte lange, bis ich mal update (never touch a running system, hat sich auch hier wieder bestätigt).

                  Die hier genannten Tipps habe ich befolgt, ohne Ergebnis. Es hängt sich beim Laden auf, keine Fehler im Log.

                  Brauche bitte Hilfe. Was kann ich analysieren / tun ?

                  <size="85">ioBroker | 21 Adapter | Ubuntu Server | intel NUC | Homematic CCU2 | Hue | Osram Lightify| Sonos | 2x Instar Cam | Samsung Tab A 2016 im Holzrahmen| 3x Echo dot | 1x Echo | Neato Botvac D5</size>

                  MartinK.M 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T tempestas

                    Mein VIS will nach Updates diverser Adapter gestern nun auch nicht mehr. .
                    Ich benutze immer nur stable und warte lange, bis ich mal update (never touch a running system, hat sich auch hier wieder bestätigt).

                    Die hier genannten Tipps habe ich befolgt, ohne Ergebnis. Es hängt sich beim Laden auf, keine Fehler im Log.

                    Brauche bitte Hilfe. Was kann ich analysieren / tun ?

                    MartinK.M Offline
                    MartinK.M Offline
                    MartinK.
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #17

                    @tempestas ist in der Adapterkonfiguration ein gültiger Key installiert ?
                    0d7725d3-5988-44af-92f5-38a6b11a119f-image.png

                    ...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein Voting freuen ! (rechts unten)...

                    T 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • crunchipC crunchip

                      @wulfmann siehe unter npm install
                      https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/cli.md
                      Jedoch sollte es auch auf dem normalen Weg über Adapter funktionieren
                      https://forum.iobroker.net/post/477980

                      W Offline
                      W Offline
                      wulfmann
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #18

                      @crunchip Hallo, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Mein Fehler war den Befehl nicht im Verzeichnis cd /opt/iobroker abzusetzen. Jetzt startet er schon einmal! Hast du vielleicht noch einen Tip für den Widget import erst erhalte ein leeres Editorfenster und nach dem Import Button erhalte ich "Invalid JSON Syntaxerror: JSON.parse: unexpected end of data in line 1 column 1 of th eJSON data"?

                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • W wulfmann

                        @crunchip Hallo, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Mein Fehler war den Befehl nicht im Verzeichnis cd /opt/iobroker abzusetzen. Jetzt startet er schon einmal! Hast du vielleicht noch einen Tip für den Widget import erst erhalte ein leeres Editorfenster und nach dem Import Button erhalte ich "Invalid JSON Syntaxerror: JSON.parse: unexpected end of data in line 1 column 1 of th eJSON data"?

                        HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #19

                        @wulfmann sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                        Mein Fehler war den Befehl nicht im Verzeichnis cd /opt/iobroker abzusetzen.

                        • welchen Befehl?
                        • in welchem Verzeichnis hast du ihn abgesetzt
                        • ist dort jetzt etwas installiert, was da nicht hingehört?

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        W 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

                          @wulfmann sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                          Mein Fehler war den Befehl nicht im Verzeichnis cd /opt/iobroker abzusetzen.

                          • welchen Befehl?
                          • in welchem Verzeichnis hast du ihn abgesetzt
                          • ist dort jetzt etwas installiert, was da nicht hingehört?
                          W Offline
                          W Offline
                          wulfmann
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #20

                          @Homoran Schau mal bitte welche Version von socket.io du installiert hast, bei mir hat mit der Version 3.0.12 geklappt
                          6b5a9928-1c5f-4d3b-a0c4-0d2ec3aa222a-grafik.png
                          Falls du nicht 3.0.12 installiert hast stoppe den iobroker wechsle in das Verzeichnis: cd /opt/iobroker und setze folgende Befehle ab:
                          abcfe98a-de97-4c93-87a1-aff4861ac3ef-grafik.png

                          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • W wulfmann

                            @Homoran Schau mal bitte welche Version von socket.io du installiert hast, bei mir hat mit der Version 3.0.12 geklappt
                            6b5a9928-1c5f-4d3b-a0c4-0d2ec3aa222a-grafik.png
                            Falls du nicht 3.0.12 installiert hast stoppe den iobroker wechsle in das Verzeichnis: cd /opt/iobroker und setze folgende Befehle ab:
                            abcfe98a-de97-4c93-87a1-aff4861ac3ef-grafik.png

                            HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                            #21

                            @wulfmann ????

                            es geht um dich - nicht um mich!

                            und die 3.0.12 ist böse

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            W 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Homoran

                              @wulfmann ????

                              es geht um dich - nicht um mich!

                              und die 3.0.12 ist böse

                              W Offline
                              W Offline
                              wulfmann
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #22

                              @Homoran Sorry das hier habe ich gemacht:
                              f0e11b10-76d4-45e7-838f-e069182cf3a8-grafik.png

                              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • W wulfmann

                                @Homoran Sorry das hier habe ich gemacht:
                                f0e11b10-76d4-45e7-838f-e069182cf3a8-grafik.png

                                HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #23

                                @wulfmann sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                                das hier habe ich gemacht:

                                was aber die Fragen von eben nach einem eventuellen noch kommenden Folgeproblem nicht beantwortet!

                                @Homoran sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                                • in welchem Verzeichnis hast du ihn abgesetzt
                                • ist dort jetzt etwas installiert, was da nicht hingehört?

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                W 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HomoranH Homoran

                                  @wulfmann sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                                  das hier habe ich gemacht:

                                  was aber die Fragen von eben nach einem eventuellen noch kommenden Folgeproblem nicht beantwortet!

                                  @Homoran sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                                  • in welchem Verzeichnis hast du ihn abgesetzt
                                  • ist dort jetzt etwas installiert, was da nicht hingehört?
                                  W Offline
                                  W Offline
                                  wulfmann
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #24

                                  @Homoran Hatte ich doch geschrieben... Verzeichnis: cd /opt/iobroker

                                  HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • W wulfmann

                                    @Homoran Hatte ich doch geschrieben... Verzeichnis: cd /opt/iobroker

                                    HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #25

                                    @wulfmann sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                                    Hatte ich doch geschrieben... Verzeichnis: cd /opt/iobroker

                                    nein, du hattest geschrieben:

                                    @wulfmann sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                                    Mein Fehler war den Befehl nicht im Verzeichnis cd /opt/iobroker abzusetzen.

                                    und daraufhin versuche ich seit einigen Posts mehr Informationen zu bekommen

                                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                    W 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • HomoranH Homoran

                                      @wulfmann sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                                      Hatte ich doch geschrieben... Verzeichnis: cd /opt/iobroker

                                      nein, du hattest geschrieben:

                                      @wulfmann sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                                      Mein Fehler war den Befehl nicht im Verzeichnis cd /opt/iobroker abzusetzen.

                                      und daraufhin versuche ich seit einigen Posts mehr Informationen zu bekommen

                                      W Offline
                                      W Offline
                                      wulfmann
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #26

                                      @Homoran In der Tat die Vis Seite wurde nicht aufgebaut, da ich nicht 3.0.12 vom Socket.io hatte. Das hat sich mit dem Downgrade Befehl im besagten Verzeichnis erledigt. Vorher hatte ich den Befehl in einem falschen Verzeichnis ausgeführt deshalb hat es nicht geklappt. Zur Sicherheit hatte ich ein Backup gemacht und dieses wieder eingespielt. Es sollte alles wieder hübsch sein. Einziges Thema sind noch meine Widgets. Sorry für die Verwirrung

                                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • W wulfmann

                                        @Homoran In der Tat die Vis Seite wurde nicht aufgebaut, da ich nicht 3.0.12 vom Socket.io hatte. Das hat sich mit dem Downgrade Befehl im besagten Verzeichnis erledigt. Vorher hatte ich den Befehl in einem falschen Verzeichnis ausgeführt deshalb hat es nicht geklappt. Zur Sicherheit hatte ich ein Backup gemacht und dieses wieder eingespielt. Es sollte alles wieder hübsch sein. Einziges Thema sind noch meine Widgets. Sorry für die Verwirrung

                                        HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #27

                                        @wulfmann sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                                        Vorher hatte ich den Befehl in einem falschen Verzeichnis ausgeführt deshalb hat es nicht geklappt.

                                        und da versuche ich herauszubekommen wo ;-)

                                        @wulfmann sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                                        Zur Sicherheit hatte ich ein Backup gemacht und dieses wieder eingespielt.

                                        ein vollständigen Spiegel des Systems, oder nur ein ioBroker Update?

                                        @wulfmann sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                                        Es sollte alles wieder hübsch sein.

                                        Klingt erst mal gut, hängt eben genau von der Art des Backups ab.
                                        Wenn du den Befehl, wie ich vermute, im home-Verzeichnis des Users oder gar root abgesetzt hast, wird das nicht mit einem Restore eines ioBroker Backups gefixt.
                                        Deswegen bin ich ja so renitent!

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        W 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • HomoranH Homoran

                                          @wulfmann sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                                          Vorher hatte ich den Befehl in einem falschen Verzeichnis ausgeführt deshalb hat es nicht geklappt.

                                          und da versuche ich herauszubekommen wo ;-)

                                          @wulfmann sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                                          Zur Sicherheit hatte ich ein Backup gemacht und dieses wieder eingespielt.

                                          ein vollständigen Spiegel des Systems, oder nur ein ioBroker Update?

                                          @wulfmann sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                                          Es sollte alles wieder hübsch sein.

                                          Klingt erst mal gut, hängt eben genau von der Art des Backups ab.
                                          Wenn du den Befehl, wie ich vermute, im home-Verzeichnis des Users oder gar root abgesetzt hast, wird das nicht mit einem Restore eines ioBroker Backups gefixt.
                                          Deswegen bin ich ja so renitent!

                                          W Offline
                                          W Offline
                                          wulfmann
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #28

                                          @Homoran Ah ok bin mir nicht sicher ich denke es war im Home Verzeichnis ... wo sollte ich das Backup den zukünftig erstellen damit ich alles erwische? Zur Sicherheit führe ich die Installation from scratch neu aus (ist eh noch ganz frisch) fange gerade erst an mit dem io.broker ... da unser Merten Connect eingestellt wurde rrr. Vielen Dank nochmal

                                          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          663

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe