Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. VIS Seite wird nicht aufgebaut

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

VIS Seite wird nicht aufgebaut

Scheduled Pinned Locked Moved Unsolved Error/Bug
vis funktioniert nicht
72 Posts 12 Posters 11.2k Views 9 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • S Offline
    S Offline
    StefanTank
    wrote on last edited by
    #1

    Hallo,
    nachdem ich meinen Raspi auf booten ohne SD umgestellt habe, startet die VIS nicht mehr.
    615c04ab-ccdc-46cb-a593-3b5f002aa2d6-image.png
    Genau wie im Bild zu sehen bleibt die Seite stehen. Alle anderen Adapter laufen.
    Keine errors im Log.

    Folgendes habe ich bereits versucht.
    npm rebuild
    npm cache clean --force
    npm install iobroker.web
    iobroker upload vis

    Browser neu gestartet. Das gleiche Bild in Edge, Opera und FullyBrowser.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Hier noch die Daten vom System
    PI4
    RAM: 1.8 GB
    Node.js: v12.18.3
    NPM: 6.14.6
    Disk size: 109.8 GiB
    Disk free: 107.0 GiB
    adapters count: 360
    Active instances: 29

    HomoranH 1 Reply Last reply
    0
    • S StefanTank

      Hallo,
      nachdem ich meinen Raspi auf booten ohne SD umgestellt habe, startet die VIS nicht mehr.
      615c04ab-ccdc-46cb-a593-3b5f002aa2d6-image.png
      Genau wie im Bild zu sehen bleibt die Seite stehen. Alle anderen Adapter laufen.
      Keine errors im Log.

      Folgendes habe ich bereits versucht.
      npm rebuild
      npm cache clean --force
      npm install iobroker.web
      iobroker upload vis

      Browser neu gestartet. Das gleiche Bild in Edge, Opera und FullyBrowser.

      Kann mir jemand weiterhelfen?

      Hier noch die Daten vom System
      PI4
      RAM: 1.8 GB
      Node.js: v12.18.3
      NPM: 6.14.6
      Disk size: 109.8 GiB
      Disk free: 107.0 GiB
      adapters count: 360
      Active instances: 29

      HomoranH Do not disturb
      HomoranH Do not disturb
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      wrote on last edited by
      #2

      @StefanTank https://forum.iobroker.net/topic/19717/vis-startet-nicht-mehr

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      S 1 Reply Last reply
      0
      • HomoranH Homoran

        @StefanTank https://forum.iobroker.net/topic/19717/vis-startet-nicht-mehr

        S Offline
        S Offline
        StefanTank
        wrote on last edited by
        #3

        @Homoran
        Danke, downgraden war die Lösung.

        SBorg:
        Es liegt nicht an der VIS 1.2.7 (oder WEB x.x.x) sondern am socket.io 3.0.13
        Nach einem downgrade von socket.io auf 3.0.12 läuft die VIS wieder.

        npm install iobroker.socketio@3.0.12
        iobroker restart
        

        Muss der Thread noch irgendwo auf gelöst gestellt werden?

        D4vED 1 Reply Last reply
        0
        • S StefanTank

          @Homoran
          Danke, downgraden war die Lösung.

          SBorg:
          Es liegt nicht an der VIS 1.2.7 (oder WEB x.x.x) sondern am socket.io 3.0.13
          Nach einem downgrade von socket.io auf 3.0.12 läuft die VIS wieder.

          npm install iobroker.socketio@3.0.12
          iobroker restart
          

          Muss der Thread noch irgendwo auf gelöst gestellt werden?

          D4vED Offline
          D4vED Offline
          D4vE
          wrote on last edited by D4vE
          #4

          @StefanTank said in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

          @Homoran
          Danke, downgraden war die Lösung.

          SBorg:
          Es liegt nicht an der VIS 1.2.7 (oder WEB x.x.x) sondern am socket.io 3.0.13
          Nach einem downgrade von socket.io auf 3.0.12 läuft die VIS wieder.

          npm install iobroker.socketio@3.0.12
          iobroker restart
          

          Muss der Thread noch irgendwo auf gelöst gestellt werden?

          kannst du bitte erklären wie du das mit downgrade gemacht hast hab es in die console geschrieben aber immer noch die neue version drauf 😞

          Iobroker Installation date 2021-08-16
          Platform: linux init system: Docker
          cod.m Zigbee Coordinator: CZC v1.0

          HomoranH 1 Reply Last reply
          0
          • D4vED D4vE

            @StefanTank said in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

            @Homoran
            Danke, downgraden war die Lösung.

            SBorg:
            Es liegt nicht an der VIS 1.2.7 (oder WEB x.x.x) sondern am socket.io 3.0.13
            Nach einem downgrade von socket.io auf 3.0.12 läuft die VIS wieder.

            npm install iobroker.socketio@3.0.12
            iobroker restart
            

            Muss der Thread noch irgendwo auf gelöst gestellt werden?

            kannst du bitte erklären wie du das mit downgrade gemacht hast hab es in die console geschrieben aber immer noch die neue version drauf 😞

            HomoranH Do not disturb
            HomoranH Do not disturb
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            wrote on last edited by
            #5

            @D4vE sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

            hab es in die console geschrieben

            Auch im Installationsverzeichnis von ioBroker?
            Sonst hast du es jetzt woanders installiert.

            sonst evtl. noch ein upload und einen Browser refresh machen

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            D4vED 1 Reply Last reply
            1
            • HomoranH Homoran

              @D4vE sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

              hab es in die console geschrieben

              Auch im Installationsverzeichnis von ioBroker?
              Sonst hast du es jetzt woanders installiert.

              sonst evtl. noch ein upload und einen Browser refresh machen

              D4vED Offline
              D4vED Offline
              D4vE
              wrote on last edited by D4vE
              #6

              @Homoran genau das war der fehler!! danke dir ❤

              Iobroker Installation date 2021-08-16
              Platform: linux init system: Docker
              cod.m Zigbee Coordinator: CZC v1.0

              HomoranH W 2 Replies Last reply
              0
              • M Offline
                M Offline
                MarcusW
                wrote on last edited by
                #7

                hi, ich muss mich mal an das thema dran hängen. seit heute habe ich selbiges problem.
                meine vis startet nicht, rest funktioniert ohne probleme.
                auch ich habe versucht

                npm install iobroker.socketio@3.0.12
                

                das downgrade verlief ohne probleme.

                vorher hatte ich im log keine Fehlermeldung, nun steht dort bei allen adaptern, "adapter ist already running" und die vis öffnet weiterhin nicht.

                HomoranH 1 Reply Last reply
                0
                • D4vED D4vE

                  @Homoran genau das war der fehler!! danke dir ❤

                  HomoranH Do not disturb
                  HomoranH Do not disturb
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  wrote on last edited by
                  #8

                  @D4vE sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                  genau das war der fehler!!

                  Welcher von den genannten Möglichkeiten?

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  1 Reply Last reply
                  0
                  • M MarcusW

                    hi, ich muss mich mal an das thema dran hängen. seit heute habe ich selbiges problem.
                    meine vis startet nicht, rest funktioniert ohne probleme.
                    auch ich habe versucht

                    npm install iobroker.socketio@3.0.12
                    

                    das downgrade verlief ohne probleme.

                    vorher hatte ich im log keine Fehlermeldung, nun steht dort bei allen adaptern, "adapter ist already running" und die vis öffnet weiterhin nicht.

                    HomoranH Do not disturb
                    HomoranH Do not disturb
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    wrote on last edited by
                    #9

                    @Marcus-Waldeck mach ein reboot.
                    Ich fürchte du hast iobroker nicht gestoppt gehabt

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    M GarganoG 2 Replies Last reply
                    0
                    • HomoranH Homoran

                      @Marcus-Waldeck mach ein reboot.
                      Ich fürchte du hast iobroker nicht gestoppt gehabt

                      M Offline
                      M Offline
                      MarcusW
                      wrote on last edited by
                      #10

                      @Homoran : Danke, daran hat es gelegen. Jetzt klappt wieder alles, auch das Hauptproblem mit der hier angebotenen Lösung ist beseitigt!
                      Vielen Dank!!!

                      1 Reply Last reply
                      0
                      • HomoranH Homoran

                        @Marcus-Waldeck mach ein reboot.
                        Ich fürchte du hast iobroker nicht gestoppt gehabt

                        GarganoG Offline
                        GarganoG Offline
                        Gargano
                        wrote on last edited by Gargano
                        #11

                        @Homoran Vis geht wieder wenn man alles updatet,
                        also erst webserver 3.012, dann socket.io 3.013, dann vis 1.29.

                        Da sind irgendwelche Abhängigkeiten. Man kann auch vis nicht updaten, wenn der alte webserver noch isntalliert ist.

                        Leider geht dann die App nicht mehr...
                        Die muß noch upgedatet werden

                        Nachtrag : Seit dem 24.8.2020 existiert auch ein Update für die App (2.0.3)

                        Dafür geht der Aufruf über die Cloud noch nicht, bleibt bei 'Lade Widget Sätze' hängen --> geht doch , dauert nur lange

                        HomoranH MartinK.M 2 Replies Last reply
                        0
                        • GarganoG Gargano

                          @Homoran Vis geht wieder wenn man alles updatet,
                          also erst webserver 3.012, dann socket.io 3.013, dann vis 1.29.

                          Da sind irgendwelche Abhängigkeiten. Man kann auch vis nicht updaten, wenn der alte webserver noch isntalliert ist.

                          Leider geht dann die App nicht mehr...
                          Die muß noch upgedatet werden

                          Nachtrag : Seit dem 24.8.2020 existiert auch ein Update für die App (2.0.3)

                          Dafür geht der Aufruf über die Cloud noch nicht, bleibt bei 'Lade Widget Sätze' hängen --> geht doch , dauert nur lange

                          HomoranH Do not disturb
                          HomoranH Do not disturb
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          wrote on last edited by
                          #12

                          @Gargano sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                          Vis geht wieder wenn man alles updatet,

                          korrekt!
                          Diese Versionen waren gestern aber noch nicht verfügbar!

                          Außerdem passiert so etwas nur, wenn man sich als Betatester berufen fühlt und latest statt stable nutzt.

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          1 Reply Last reply
                          1
                          • GarganoG Gargano

                            @Homoran Vis geht wieder wenn man alles updatet,
                            also erst webserver 3.012, dann socket.io 3.013, dann vis 1.29.

                            Da sind irgendwelche Abhängigkeiten. Man kann auch vis nicht updaten, wenn der alte webserver noch isntalliert ist.

                            Leider geht dann die App nicht mehr...
                            Die muß noch upgedatet werden

                            Nachtrag : Seit dem 24.8.2020 existiert auch ein Update für die App (2.0.3)

                            Dafür geht der Aufruf über die Cloud noch nicht, bleibt bei 'Lade Widget Sätze' hängen --> geht doch , dauert nur lange

                            MartinK.M Offline
                            MartinK.M Offline
                            MartinK.
                            wrote on last edited by
                            #13

                            @Gargano Top! das hat geklappt 🙂 👍

                            ...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein Voting freuen ! (rechts unten)...

                            1 Reply Last reply
                            0
                            • D4vED D4vE

                              @Homoran genau das war der fehler!! danke dir ❤

                              W Offline
                              W Offline
                              wulfmann
                              wrote on last edited by
                              #14

                              @D4vE Hallo mir scheint ich habe das gleiche Problem (socket.io 3.0.13 und kein vis) wie Ihr. Der Tip mit dem Installationsverzeichnis / upload ist mir leider nicht klar. Kannst du das bitte mal für einen Neuling aufschreiben? Vielen Dank im voraus

                              crunchipC 1 Reply Last reply
                              0
                              • W wulfmann

                                @D4vE Hallo mir scheint ich habe das gleiche Problem (socket.io 3.0.13 und kein vis) wie Ihr. Der Tip mit dem Installationsverzeichnis / upload ist mir leider nicht klar. Kannst du das bitte mal für einen Neuling aufschreiben? Vielen Dank im voraus

                                crunchipC Away
                                crunchipC Away
                                crunchip
                                Forum Testing Most Active
                                wrote on last edited by crunchip
                                #15

                                @wulfmann siehe unter npm install
                                https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/cli.md
                                Jedoch sollte es auch auf dem normalen Weg über Adapter funktionieren
                                https://forum.iobroker.net/post/477980

                                umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                                W 1 Reply Last reply
                                0
                                • T Offline
                                  T Offline
                                  tempestas
                                  wrote on last edited by
                                  #16

                                  Mein VIS will nach Updates diverser Adapter gestern nun auch nicht mehr. .
                                  Ich benutze immer nur stable und warte lange, bis ich mal update (never touch a running system, hat sich auch hier wieder bestätigt).

                                  Die hier genannten Tipps habe ich befolgt, ohne Ergebnis. Es hängt sich beim Laden auf, keine Fehler im Log.

                                  Brauche bitte Hilfe. Was kann ich analysieren / tun ?

                                  <size="85">ioBroker | 21 Adapter | Ubuntu Server | intel NUC | Homematic CCU2 | Hue | Osram Lightify| Sonos | 2x Instar Cam | Samsung Tab A 2016 im Holzrahmen| 3x Echo dot | 1x Echo | Neato Botvac D5</size>

                                  MartinK.M 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • T tempestas

                                    Mein VIS will nach Updates diverser Adapter gestern nun auch nicht mehr. .
                                    Ich benutze immer nur stable und warte lange, bis ich mal update (never touch a running system, hat sich auch hier wieder bestätigt).

                                    Die hier genannten Tipps habe ich befolgt, ohne Ergebnis. Es hängt sich beim Laden auf, keine Fehler im Log.

                                    Brauche bitte Hilfe. Was kann ich analysieren / tun ?

                                    MartinK.M Offline
                                    MartinK.M Offline
                                    MartinK.
                                    wrote on last edited by
                                    #17

                                    @tempestas ist in der Adapterkonfiguration ein gültiger Key installiert ?
                                    0d7725d3-5988-44af-92f5-38a6b11a119f-image.png

                                    ...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein Voting freuen ! (rechts unten)...

                                    T 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • crunchipC crunchip

                                      @wulfmann siehe unter npm install
                                      https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/cli.md
                                      Jedoch sollte es auch auf dem normalen Weg über Adapter funktionieren
                                      https://forum.iobroker.net/post/477980

                                      W Offline
                                      W Offline
                                      wulfmann
                                      wrote on last edited by
                                      #18

                                      @crunchip Hallo, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Mein Fehler war den Befehl nicht im Verzeichnis cd /opt/iobroker abzusetzen. Jetzt startet er schon einmal! Hast du vielleicht noch einen Tip für den Widget import erst erhalte ein leeres Editorfenster und nach dem Import Button erhalte ich "Invalid JSON Syntaxerror: JSON.parse: unexpected end of data in line 1 column 1 of th eJSON data"?

                                      HomoranH 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • W wulfmann

                                        @crunchip Hallo, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Mein Fehler war den Befehl nicht im Verzeichnis cd /opt/iobroker abzusetzen. Jetzt startet er schon einmal! Hast du vielleicht noch einen Tip für den Widget import erst erhalte ein leeres Editorfenster und nach dem Import Button erhalte ich "Invalid JSON Syntaxerror: JSON.parse: unexpected end of data in line 1 column 1 of th eJSON data"?

                                        HomoranH Do not disturb
                                        HomoranH Do not disturb
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        wrote on last edited by
                                        #19

                                        @wulfmann sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                                        Mein Fehler war den Befehl nicht im Verzeichnis cd /opt/iobroker abzusetzen.

                                        • welchen Befehl?
                                        • in welchem Verzeichnis hast du ihn abgesetzt
                                        • ist dort jetzt etwas installiert, was da nicht hingehört?

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        W 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • HomoranH Homoran

                                          @wulfmann sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                                          Mein Fehler war den Befehl nicht im Verzeichnis cd /opt/iobroker abzusetzen.

                                          • welchen Befehl?
                                          • in welchem Verzeichnis hast du ihn abgesetzt
                                          • ist dort jetzt etwas installiert, was da nicht hingehört?
                                          W Offline
                                          W Offline
                                          wulfmann
                                          wrote on last edited by
                                          #20

                                          @Homoran Schau mal bitte welche Version von socket.io du installiert hast, bei mir hat mit der Version 3.0.12 geklappt
                                          6b5a9928-1c5f-4d3b-a0c4-0d2ec3aa222a-grafik.png
                                          Falls du nicht 3.0.12 installiert hast stoppe den iobroker wechsle in das Verzeichnis: cd /opt/iobroker und setze folgende Befehle ab:
                                          abcfe98a-de97-4c93-87a1-aff4861ac3ef-grafik.png

                                          HomoranH 1 Reply Last reply
                                          1
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          393

                                          Online

                                          32.4k

                                          Users

                                          81.4k

                                          Topics

                                          1.3m

                                          Posts
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

                                          • Don't have an account? Register

                                          • Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories
                                          • Unreplied
                                          • Popular
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe