Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. VIS Seite wird nicht aufgebaut

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

VIS Seite wird nicht aufgebaut

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
vis funktioniert nicht
72 Beiträge 12 Kommentatoren 11.2k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    StefanTank
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo,
    nachdem ich meinen Raspi auf booten ohne SD umgestellt habe, startet die VIS nicht mehr.
    615c04ab-ccdc-46cb-a593-3b5f002aa2d6-image.png
    Genau wie im Bild zu sehen bleibt die Seite stehen. Alle anderen Adapter laufen.
    Keine errors im Log.

    Folgendes habe ich bereits versucht.
    npm rebuild
    npm cache clean --force
    npm install iobroker.web
    iobroker upload vis

    Browser neu gestartet. Das gleiche Bild in Edge, Opera und FullyBrowser.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Hier noch die Daten vom System
    PI4
    RAM: 1.8 GB
    Node.js: v12.18.3
    NPM: 6.14.6
    Disk size: 109.8 GiB
    Disk free: 107.0 GiB
    adapters count: 360
    Active instances: 29

    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S StefanTank

      Hallo,
      nachdem ich meinen Raspi auf booten ohne SD umgestellt habe, startet die VIS nicht mehr.
      615c04ab-ccdc-46cb-a593-3b5f002aa2d6-image.png
      Genau wie im Bild zu sehen bleibt die Seite stehen. Alle anderen Adapter laufen.
      Keine errors im Log.

      Folgendes habe ich bereits versucht.
      npm rebuild
      npm cache clean --force
      npm install iobroker.web
      iobroker upload vis

      Browser neu gestartet. Das gleiche Bild in Edge, Opera und FullyBrowser.

      Kann mir jemand weiterhelfen?

      Hier noch die Daten vom System
      PI4
      RAM: 1.8 GB
      Node.js: v12.18.3
      NPM: 6.14.6
      Disk size: 109.8 GiB
      Disk free: 107.0 GiB
      adapters count: 360
      Active instances: 29

      HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @StefanTank https://forum.iobroker.net/topic/19717/vis-startet-nicht-mehr

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

        @StefanTank https://forum.iobroker.net/topic/19717/vis-startet-nicht-mehr

        S Offline
        S Offline
        StefanTank
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @Homoran
        Danke, downgraden war die Lösung.

        SBorg:
        Es liegt nicht an der VIS 1.2.7 (oder WEB x.x.x) sondern am socket.io 3.0.13
        Nach einem downgrade von socket.io auf 3.0.12 läuft die VIS wieder.

        npm install iobroker.socketio@3.0.12
        iobroker restart
        

        Muss der Thread noch irgendwo auf gelöst gestellt werden?

        D4vED 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S StefanTank

          @Homoran
          Danke, downgraden war die Lösung.

          SBorg:
          Es liegt nicht an der VIS 1.2.7 (oder WEB x.x.x) sondern am socket.io 3.0.13
          Nach einem downgrade von socket.io auf 3.0.12 läuft die VIS wieder.

          npm install iobroker.socketio@3.0.12
          iobroker restart
          

          Muss der Thread noch irgendwo auf gelöst gestellt werden?

          D4vED Offline
          D4vED Offline
          D4vE
          schrieb am zuletzt editiert von D4vE
          #4

          @StefanTank said in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

          @Homoran
          Danke, downgraden war die Lösung.

          SBorg:
          Es liegt nicht an der VIS 1.2.7 (oder WEB x.x.x) sondern am socket.io 3.0.13
          Nach einem downgrade von socket.io auf 3.0.12 läuft die VIS wieder.

          npm install iobroker.socketio@3.0.12
          iobroker restart
          

          Muss der Thread noch irgendwo auf gelöst gestellt werden?

          kannst du bitte erklären wie du das mit downgrade gemacht hast hab es in die console geschrieben aber immer noch die neue version drauf 😞

          Iobroker Installation date 2021-08-16
          Platform: linux init system: Docker
          cod.m Zigbee Coordinator: CZC v1.0

          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D4vED D4vE

            @StefanTank said in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

            @Homoran
            Danke, downgraden war die Lösung.

            SBorg:
            Es liegt nicht an der VIS 1.2.7 (oder WEB x.x.x) sondern am socket.io 3.0.13
            Nach einem downgrade von socket.io auf 3.0.12 läuft die VIS wieder.

            npm install iobroker.socketio@3.0.12
            iobroker restart
            

            Muss der Thread noch irgendwo auf gelöst gestellt werden?

            kannst du bitte erklären wie du das mit downgrade gemacht hast hab es in die console geschrieben aber immer noch die neue version drauf 😞

            HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @D4vE sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

            hab es in die console geschrieben

            Auch im Installationsverzeichnis von ioBroker?
            Sonst hast du es jetzt woanders installiert.

            sonst evtl. noch ein upload und einen Browser refresh machen

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            D4vED 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • HomoranH Homoran

              @D4vE sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

              hab es in die console geschrieben

              Auch im Installationsverzeichnis von ioBroker?
              Sonst hast du es jetzt woanders installiert.

              sonst evtl. noch ein upload und einen Browser refresh machen

              D4vED Offline
              D4vED Offline
              D4vE
              schrieb am zuletzt editiert von D4vE
              #6

              @Homoran genau das war der fehler!! danke dir ❤

              Iobroker Installation date 2021-08-16
              Platform: linux init system: Docker
              cod.m Zigbee Coordinator: CZC v1.0

              HomoranH W 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                MarcusW
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                hi, ich muss mich mal an das thema dran hängen. seit heute habe ich selbiges problem.
                meine vis startet nicht, rest funktioniert ohne probleme.
                auch ich habe versucht

                npm install iobroker.socketio@3.0.12
                

                das downgrade verlief ohne probleme.

                vorher hatte ich im log keine Fehlermeldung, nun steht dort bei allen adaptern, "adapter ist already running" und die vis öffnet weiterhin nicht.

                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D4vED D4vE

                  @Homoran genau das war der fehler!! danke dir ❤

                  HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @D4vE sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                  genau das war der fehler!!

                  Welcher von den genannten Möglichkeiten?

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M MarcusW

                    hi, ich muss mich mal an das thema dran hängen. seit heute habe ich selbiges problem.
                    meine vis startet nicht, rest funktioniert ohne probleme.
                    auch ich habe versucht

                    npm install iobroker.socketio@3.0.12
                    

                    das downgrade verlief ohne probleme.

                    vorher hatte ich im log keine Fehlermeldung, nun steht dort bei allen adaptern, "adapter ist already running" und die vis öffnet weiterhin nicht.

                    HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @Marcus-Waldeck mach ein reboot.
                    Ich fürchte du hast iobroker nicht gestoppt gehabt

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    M GarganoG 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran

                      @Marcus-Waldeck mach ein reboot.
                      Ich fürchte du hast iobroker nicht gestoppt gehabt

                      M Offline
                      M Offline
                      MarcusW
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      @Homoran : Danke, daran hat es gelegen. Jetzt klappt wieder alles, auch das Hauptproblem mit der hier angebotenen Lösung ist beseitigt!
                      Vielen Dank!!!

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Homoran

                        @Marcus-Waldeck mach ein reboot.
                        Ich fürchte du hast iobroker nicht gestoppt gehabt

                        GarganoG Offline
                        GarganoG Offline
                        Gargano
                        schrieb am zuletzt editiert von Gargano
                        #11

                        @Homoran Vis geht wieder wenn man alles updatet,
                        also erst webserver 3.012, dann socket.io 3.013, dann vis 1.29.

                        Da sind irgendwelche Abhängigkeiten. Man kann auch vis nicht updaten, wenn der alte webserver noch isntalliert ist.

                        Leider geht dann die App nicht mehr...
                        Die muß noch upgedatet werden

                        Nachtrag : Seit dem 24.8.2020 existiert auch ein Update für die App (2.0.3)

                        Dafür geht der Aufruf über die Cloud noch nicht, bleibt bei 'Lade Widget Sätze' hängen --> geht doch , dauert nur lange

                        HomoranH MartinK.M 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • GarganoG Gargano

                          @Homoran Vis geht wieder wenn man alles updatet,
                          also erst webserver 3.012, dann socket.io 3.013, dann vis 1.29.

                          Da sind irgendwelche Abhängigkeiten. Man kann auch vis nicht updaten, wenn der alte webserver noch isntalliert ist.

                          Leider geht dann die App nicht mehr...
                          Die muß noch upgedatet werden

                          Nachtrag : Seit dem 24.8.2020 existiert auch ein Update für die App (2.0.3)

                          Dafür geht der Aufruf über die Cloud noch nicht, bleibt bei 'Lade Widget Sätze' hängen --> geht doch , dauert nur lange

                          HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          @Gargano sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                          Vis geht wieder wenn man alles updatet,

                          korrekt!
                          Diese Versionen waren gestern aber noch nicht verfügbar!

                          Außerdem passiert so etwas nur, wenn man sich als Betatester berufen fühlt und latest statt stable nutzt.

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • GarganoG Gargano

                            @Homoran Vis geht wieder wenn man alles updatet,
                            also erst webserver 3.012, dann socket.io 3.013, dann vis 1.29.

                            Da sind irgendwelche Abhängigkeiten. Man kann auch vis nicht updaten, wenn der alte webserver noch isntalliert ist.

                            Leider geht dann die App nicht mehr...
                            Die muß noch upgedatet werden

                            Nachtrag : Seit dem 24.8.2020 existiert auch ein Update für die App (2.0.3)

                            Dafür geht der Aufruf über die Cloud noch nicht, bleibt bei 'Lade Widget Sätze' hängen --> geht doch , dauert nur lange

                            MartinK.M Offline
                            MartinK.M Offline
                            MartinK.
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            @Gargano Top! das hat geklappt 🙂 👍

                            ...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein Voting freuen ! (rechts unten)...

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D4vED D4vE

                              @Homoran genau das war der fehler!! danke dir ❤

                              W Offline
                              W Offline
                              wulfmann
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              @D4vE Hallo mir scheint ich habe das gleiche Problem (socket.io 3.0.13 und kein vis) wie Ihr. Der Tip mit dem Installationsverzeichnis / upload ist mir leider nicht klar. Kannst du das bitte mal für einen Neuling aufschreiben? Vielen Dank im voraus

                              crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • W wulfmann

                                @D4vE Hallo mir scheint ich habe das gleiche Problem (socket.io 3.0.13 und kein vis) wie Ihr. Der Tip mit dem Installationsverzeichnis / upload ist mir leider nicht klar. Kannst du das bitte mal für einen Neuling aufschreiben? Vielen Dank im voraus

                                crunchipC Abwesend
                                crunchipC Abwesend
                                crunchip
                                Forum Testing Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von crunchip
                                #15

                                @wulfmann siehe unter npm install
                                https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/cli.md
                                Jedoch sollte es auch auf dem normalen Weg über Adapter funktionieren
                                https://forum.iobroker.net/post/477980

                                umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                                W 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T Offline
                                  T Offline
                                  tempestas
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  Mein VIS will nach Updates diverser Adapter gestern nun auch nicht mehr. .
                                  Ich benutze immer nur stable und warte lange, bis ich mal update (never touch a running system, hat sich auch hier wieder bestätigt).

                                  Die hier genannten Tipps habe ich befolgt, ohne Ergebnis. Es hängt sich beim Laden auf, keine Fehler im Log.

                                  Brauche bitte Hilfe. Was kann ich analysieren / tun ?

                                  <size="85">ioBroker | 21 Adapter | Ubuntu Server | intel NUC | Homematic CCU2 | Hue | Osram Lightify| Sonos | 2x Instar Cam | Samsung Tab A 2016 im Holzrahmen| 3x Echo dot | 1x Echo | Neato Botvac D5</size>

                                  MartinK.M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • T tempestas

                                    Mein VIS will nach Updates diverser Adapter gestern nun auch nicht mehr. .
                                    Ich benutze immer nur stable und warte lange, bis ich mal update (never touch a running system, hat sich auch hier wieder bestätigt).

                                    Die hier genannten Tipps habe ich befolgt, ohne Ergebnis. Es hängt sich beim Laden auf, keine Fehler im Log.

                                    Brauche bitte Hilfe. Was kann ich analysieren / tun ?

                                    MartinK.M Offline
                                    MartinK.M Offline
                                    MartinK.
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    @tempestas ist in der Adapterkonfiguration ein gültiger Key installiert ?
                                    0d7725d3-5988-44af-92f5-38a6b11a119f-image.png

                                    ...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein Voting freuen ! (rechts unten)...

                                    T 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • crunchipC crunchip

                                      @wulfmann siehe unter npm install
                                      https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/cli.md
                                      Jedoch sollte es auch auf dem normalen Weg über Adapter funktionieren
                                      https://forum.iobroker.net/post/477980

                                      W Offline
                                      W Offline
                                      wulfmann
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      @crunchip Hallo, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Mein Fehler war den Befehl nicht im Verzeichnis cd /opt/iobroker abzusetzen. Jetzt startet er schon einmal! Hast du vielleicht noch einen Tip für den Widget import erst erhalte ein leeres Editorfenster und nach dem Import Button erhalte ich "Invalid JSON Syntaxerror: JSON.parse: unexpected end of data in line 1 column 1 of th eJSON data"?

                                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • W wulfmann

                                        @crunchip Hallo, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Mein Fehler war den Befehl nicht im Verzeichnis cd /opt/iobroker abzusetzen. Jetzt startet er schon einmal! Hast du vielleicht noch einen Tip für den Widget import erst erhalte ein leeres Editorfenster und nach dem Import Button erhalte ich "Invalid JSON Syntaxerror: JSON.parse: unexpected end of data in line 1 column 1 of th eJSON data"?

                                        HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        @wulfmann sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                                        Mein Fehler war den Befehl nicht im Verzeichnis cd /opt/iobroker abzusetzen.

                                        • welchen Befehl?
                                        • in welchem Verzeichnis hast du ihn abgesetzt
                                        • ist dort jetzt etwas installiert, was da nicht hingehört?

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        W 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • HomoranH Homoran

                                          @wulfmann sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                                          Mein Fehler war den Befehl nicht im Verzeichnis cd /opt/iobroker abzusetzen.

                                          • welchen Befehl?
                                          • in welchem Verzeichnis hast du ihn abgesetzt
                                          • ist dort jetzt etwas installiert, was da nicht hingehört?
                                          W Offline
                                          W Offline
                                          wulfmann
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          @Homoran Schau mal bitte welche Version von socket.io du installiert hast, bei mir hat mit der Version 3.0.12 geklappt
                                          6b5a9928-1c5f-4d3b-a0c4-0d2ec3aa222a-grafik.png
                                          Falls du nicht 3.0.12 installiert hast stoppe den iobroker wechsle in das Verzeichnis: cd /opt/iobroker und setze folgende Befehle ab:
                                          abcfe98a-de97-4c93-87a1-aff4861ac3ef-grafik.png

                                          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          634

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe