Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. VIS Seite wird nicht aufgebaut

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    UNSOLVED VIS Seite wird nicht aufgebaut

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      StefanTank last edited by

      Hallo,
      nachdem ich meinen Raspi auf booten ohne SD umgestellt habe, startet die VIS nicht mehr.
      615c04ab-ccdc-46cb-a593-3b5f002aa2d6-image.png
      Genau wie im Bild zu sehen bleibt die Seite stehen. Alle anderen Adapter laufen.
      Keine errors im Log.

      Folgendes habe ich bereits versucht.
      npm rebuild
      npm cache clean --force
      npm install iobroker.web
      iobroker upload vis

      Browser neu gestartet. Das gleiche Bild in Edge, Opera und FullyBrowser.

      Kann mir jemand weiterhelfen?

      Hier noch die Daten vom System
      PI4
      RAM: 1.8 GB
      Node.js: v12.18.3
      NPM: 6.14.6
      Disk size: 109.8 GiB
      Disk free: 107.0 GiB
      adapters count: 360
      Active instances: 29

      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @StefanTank last edited by

        @StefanTank https://forum.iobroker.net/topic/19717/vis-startet-nicht-mehr

        S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          StefanTank @Homoran last edited by

          @Homoran
          Danke, downgraden war die Lösung.

          SBorg:
          Es liegt nicht an der VIS 1.2.7 (oder WEB x.x.x) sondern am socket.io 3.0.13
          Nach einem downgrade von socket.io auf 3.0.12 läuft die VIS wieder.

          npm install iobroker.socketio@3.0.12
          iobroker restart
          

          Muss der Thread noch irgendwo auf gelöst gestellt werden?

          D4vE 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D4vE
            D4vE @StefanTank last edited by D4vE

            @StefanTank said in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

            @Homoran
            Danke, downgraden war die Lösung.

            SBorg:
            Es liegt nicht an der VIS 1.2.7 (oder WEB x.x.x) sondern am socket.io 3.0.13
            Nach einem downgrade von socket.io auf 3.0.12 läuft die VIS wieder.

            npm install iobroker.socketio@3.0.12
            iobroker restart
            

            Muss der Thread noch irgendwo auf gelöst gestellt werden?

            kannst du bitte erklären wie du das mit downgrade gemacht hast hab es in die console geschrieben aber immer noch die neue version drauf 😞

            Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @D4vE last edited by

              @D4vE sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

              hab es in die console geschrieben

              Auch im Installationsverzeichnis von ioBroker?
              Sonst hast du es jetzt woanders installiert.

              sonst evtl. noch ein upload und einen Browser refresh machen

              D4vE 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • D4vE
                D4vE @Homoran last edited by D4vE

                @Homoran genau das war der fehler!! danke dir ❤

                Homoran W 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • M
                  MarcusW last edited by

                  hi, ich muss mich mal an das thema dran hängen. seit heute habe ich selbiges problem.
                  meine vis startet nicht, rest funktioniert ohne probleme.
                  auch ich habe versucht

                  npm install iobroker.socketio@3.0.12
                  

                  das downgrade verlief ohne probleme.

                  vorher hatte ich im log keine Fehlermeldung, nun steht dort bei allen adaptern, "adapter ist already running" und die vis öffnet weiterhin nicht.

                  Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @D4vE last edited by

                    @D4vE sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                    genau das war der fehler!!

                    Welcher von den genannten Möglichkeiten?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @MarcusW last edited by

                      @Marcus-Waldeck mach ein reboot.
                      Ich fürchte du hast iobroker nicht gestoppt gehabt

                      M Gargano 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        MarcusW @Homoran last edited by

                        @Homoran : Danke, daran hat es gelegen. Jetzt klappt wieder alles, auch das Hauptproblem mit der hier angebotenen Lösung ist beseitigt!
                        Vielen Dank!!!

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Gargano
                          Gargano @Homoran last edited by Gargano

                          @Homoran Vis geht wieder wenn man alles updatet,
                          also erst webserver 3.012, dann socket.io 3.013, dann vis 1.29.

                          Da sind irgendwelche Abhängigkeiten. Man kann auch vis nicht updaten, wenn der alte webserver noch isntalliert ist.

                          Leider geht dann die App nicht mehr...
                          Die muß noch upgedatet werden

                          Nachtrag : Seit dem 24.8.2020 existiert auch ein Update für die App (2.0.3)

                          Dafür geht der Aufruf über die Cloud noch nicht, bleibt bei 'Lade Widget Sätze' hängen --> geht doch , dauert nur lange

                          Homoran MartinK. 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @Gargano last edited by

                            @Gargano sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                            Vis geht wieder wenn man alles updatet,

                            korrekt!
                            Diese Versionen waren gestern aber noch nicht verfügbar!

                            Außerdem passiert so etwas nur, wenn man sich als Betatester berufen fühlt und latest statt stable nutzt.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • MartinK.
                              MartinK. @Gargano last edited by

                              @Gargano Top! das hat geklappt 🙂 👍

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • W
                                wulfmann @D4vE last edited by

                                @D4vE Hallo mir scheint ich habe das gleiche Problem (socket.io 3.0.13 und kein vis) wie Ihr. Der Tip mit dem Installationsverzeichnis / upload ist mir leider nicht klar. Kannst du das bitte mal für einen Neuling aufschreiben? Vielen Dank im voraus

                                crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • crunchip
                                  crunchip Forum Testing Most Active @wulfmann last edited by crunchip

                                  @wulfmann siehe unter npm install
                                  https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/cli.md
                                  Jedoch sollte es auch auf dem normalen Weg über Adapter funktionieren
                                  https://forum.iobroker.net/post/477980

                                  W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • T
                                    tempestas last edited by

                                    Mein VIS will nach Updates diverser Adapter gestern nun auch nicht mehr. .
                                    Ich benutze immer nur stable und warte lange, bis ich mal update (never touch a running system, hat sich auch hier wieder bestätigt).

                                    Die hier genannten Tipps habe ich befolgt, ohne Ergebnis. Es hängt sich beim Laden auf, keine Fehler im Log.

                                    Brauche bitte Hilfe. Was kann ich analysieren / tun ?

                                    MartinK. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • MartinK.
                                      MartinK. @tempestas last edited by

                                      @tempestas ist in der Adapterkonfiguration ein gültiger Key installiert ?
                                      0d7725d3-5988-44af-92f5-38a6b11a119f-image.png

                                      T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • W
                                        wulfmann @crunchip last edited by

                                        @crunchip Hallo, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Mein Fehler war den Befehl nicht im Verzeichnis cd /opt/iobroker abzusetzen. Jetzt startet er schon einmal! Hast du vielleicht noch einen Tip für den Widget import erst erhalte ein leeres Editorfenster und nach dem Import Button erhalte ich "Invalid JSON Syntaxerror: JSON.parse: unexpected end of data in line 1 column 1 of th eJSON data"?

                                        Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @wulfmann last edited by

                                          @wulfmann sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                                          Mein Fehler war den Befehl nicht im Verzeichnis cd /opt/iobroker abzusetzen.

                                          • welchen Befehl?
                                          • in welchem Verzeichnis hast du ihn abgesetzt
                                          • ist dort jetzt etwas installiert, was da nicht hingehört?
                                          W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • W
                                            wulfmann @Homoran last edited by

                                            @Homoran Schau mal bitte welche Version von socket.io du installiert hast, bei mir hat mit der Version 3.0.12 geklappt
                                            6b5a9928-1c5f-4d3b-a0c4-0d2ec3aa222a-grafik.png
                                            Falls du nicht 3.0.12 installiert hast stoppe den iobroker wechsle in das Verzeichnis: cd /opt/iobroker und setze folgende Befehle ab:
                                            abcfe98a-de97-4c93-87a1-aff4861ac3ef-grafik.png

                                            Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            860
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            vis funktioniert nicht
                                            12
                                            72
                                            7933
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo