Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. VIS Seite wird nicht aufgebaut

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    481

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

VIS Seite wird nicht aufgebaut

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
vis funktioniert nicht
72 Beiträge 12 Kommentatoren 12.0k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D4vED D4vE

    @Homoran genau das war der fehler!! danke dir <3

    HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #8

    @D4vE sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

    genau das war der fehler!!

    Welcher von den genannten Möglichkeiten?

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M MarcusW

      hi, ich muss mich mal an das thema dran hängen. seit heute habe ich selbiges problem.
      meine vis startet nicht, rest funktioniert ohne probleme.
      auch ich habe versucht

      npm install iobroker.socketio@3.0.12
      

      das downgrade verlief ohne probleme.

      vorher hatte ich im log keine Fehlermeldung, nun steht dort bei allen adaptern, "adapter ist already running" und die vis öffnet weiterhin nicht.

      HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #9

      @Marcus-Waldeck mach ein reboot.
      Ich fürchte du hast iobroker nicht gestoppt gehabt

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      M GarganoG 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

        @Marcus-Waldeck mach ein reboot.
        Ich fürchte du hast iobroker nicht gestoppt gehabt

        M Offline
        M Offline
        MarcusW
        schrieb am zuletzt editiert von
        #10

        @Homoran : Danke, daran hat es gelegen. Jetzt klappt wieder alles, auch das Hauptproblem mit der hier angebotenen Lösung ist beseitigt!
        Vielen Dank!!!

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

          @Marcus-Waldeck mach ein reboot.
          Ich fürchte du hast iobroker nicht gestoppt gehabt

          GarganoG Offline
          GarganoG Offline
          Gargano
          schrieb am zuletzt editiert von Gargano
          #11

          @Homoran Vis geht wieder wenn man alles updatet,
          also erst webserver 3.012, dann socket.io 3.013, dann vis 1.29.

          Da sind irgendwelche Abhängigkeiten. Man kann auch vis nicht updaten, wenn der alte webserver noch isntalliert ist.

          Leider geht dann die App nicht mehr...
          Die muß noch upgedatet werden

          Nachtrag : Seit dem 24.8.2020 existiert auch ein Update für die App (2.0.3)

          Dafür geht der Aufruf über die Cloud noch nicht, bleibt bei 'Lade Widget Sätze' hängen --> geht doch , dauert nur lange

          HomoranH MartinK.M 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • GarganoG Gargano

            @Homoran Vis geht wieder wenn man alles updatet,
            also erst webserver 3.012, dann socket.io 3.013, dann vis 1.29.

            Da sind irgendwelche Abhängigkeiten. Man kann auch vis nicht updaten, wenn der alte webserver noch isntalliert ist.

            Leider geht dann die App nicht mehr...
            Die muß noch upgedatet werden

            Nachtrag : Seit dem 24.8.2020 existiert auch ein Update für die App (2.0.3)

            Dafür geht der Aufruf über die Cloud noch nicht, bleibt bei 'Lade Widget Sätze' hängen --> geht doch , dauert nur lange

            HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #12

            @Gargano sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

            Vis geht wieder wenn man alles updatet,

            korrekt!
            Diese Versionen waren gestern aber noch nicht verfügbar!

            Außerdem passiert so etwas nur, wenn man sich als Betatester berufen fühlt und latest statt stable nutzt.

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • GarganoG Gargano

              @Homoran Vis geht wieder wenn man alles updatet,
              also erst webserver 3.012, dann socket.io 3.013, dann vis 1.29.

              Da sind irgendwelche Abhängigkeiten. Man kann auch vis nicht updaten, wenn der alte webserver noch isntalliert ist.

              Leider geht dann die App nicht mehr...
              Die muß noch upgedatet werden

              Nachtrag : Seit dem 24.8.2020 existiert auch ein Update für die App (2.0.3)

              Dafür geht der Aufruf über die Cloud noch nicht, bleibt bei 'Lade Widget Sätze' hängen --> geht doch , dauert nur lange

              MartinK.M Offline
              MartinK.M Offline
              MartinK.
              schrieb am zuletzt editiert von
              #13

              @Gargano Top! das hat geklappt :-) :+1:

              ...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein Voting freuen ! (rechts unten)...

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D4vED D4vE

                @Homoran genau das war der fehler!! danke dir <3

                W Offline
                W Offline
                wulfmann
                schrieb am zuletzt editiert von
                #14

                @D4vE Hallo mir scheint ich habe das gleiche Problem (socket.io 3.0.13 und kein vis) wie Ihr. Der Tip mit dem Installationsverzeichnis / upload ist mir leider nicht klar. Kannst du das bitte mal für einen Neuling aufschreiben? Vielen Dank im voraus

                crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • W wulfmann

                  @D4vE Hallo mir scheint ich habe das gleiche Problem (socket.io 3.0.13 und kein vis) wie Ihr. Der Tip mit dem Installationsverzeichnis / upload ist mir leider nicht klar. Kannst du das bitte mal für einen Neuling aufschreiben? Vielen Dank im voraus

                  crunchipC Abwesend
                  crunchipC Abwesend
                  crunchip
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von crunchip
                  #15

                  @wulfmann siehe unter npm install
                  https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/cli.md
                  Jedoch sollte es auch auf dem normalen Weg über Adapter funktionieren
                  https://forum.iobroker.net/post/477980

                  umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                  W 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T Offline
                    T Offline
                    tempestas
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #16

                    Mein VIS will nach Updates diverser Adapter gestern nun auch nicht mehr. .
                    Ich benutze immer nur stable und warte lange, bis ich mal update (never touch a running system, hat sich auch hier wieder bestätigt).

                    Die hier genannten Tipps habe ich befolgt, ohne Ergebnis. Es hängt sich beim Laden auf, keine Fehler im Log.

                    Brauche bitte Hilfe. Was kann ich analysieren / tun ?

                    <size="85">ioBroker | 21 Adapter | Ubuntu Server | intel NUC | Homematic CCU2 | Hue | Osram Lightify| Sonos | 2x Instar Cam | Samsung Tab A 2016 im Holzrahmen| 3x Echo dot | 1x Echo | Neato Botvac D5</size>

                    MartinK.M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T tempestas

                      Mein VIS will nach Updates diverser Adapter gestern nun auch nicht mehr. .
                      Ich benutze immer nur stable und warte lange, bis ich mal update (never touch a running system, hat sich auch hier wieder bestätigt).

                      Die hier genannten Tipps habe ich befolgt, ohne Ergebnis. Es hängt sich beim Laden auf, keine Fehler im Log.

                      Brauche bitte Hilfe. Was kann ich analysieren / tun ?

                      MartinK.M Offline
                      MartinK.M Offline
                      MartinK.
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #17

                      @tempestas ist in der Adapterkonfiguration ein gültiger Key installiert ?
                      0d7725d3-5988-44af-92f5-38a6b11a119f-image.png

                      ...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein Voting freuen ! (rechts unten)...

                      T 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • crunchipC crunchip

                        @wulfmann siehe unter npm install
                        https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/cli.md
                        Jedoch sollte es auch auf dem normalen Weg über Adapter funktionieren
                        https://forum.iobroker.net/post/477980

                        W Offline
                        W Offline
                        wulfmann
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #18

                        @crunchip Hallo, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Mein Fehler war den Befehl nicht im Verzeichnis cd /opt/iobroker abzusetzen. Jetzt startet er schon einmal! Hast du vielleicht noch einen Tip für den Widget import erst erhalte ein leeres Editorfenster und nach dem Import Button erhalte ich "Invalid JSON Syntaxerror: JSON.parse: unexpected end of data in line 1 column 1 of th eJSON data"?

                        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • W wulfmann

                          @crunchip Hallo, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Mein Fehler war den Befehl nicht im Verzeichnis cd /opt/iobroker abzusetzen. Jetzt startet er schon einmal! Hast du vielleicht noch einen Tip für den Widget import erst erhalte ein leeres Editorfenster und nach dem Import Button erhalte ich "Invalid JSON Syntaxerror: JSON.parse: unexpected end of data in line 1 column 1 of th eJSON data"?

                          HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #19

                          @wulfmann sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                          Mein Fehler war den Befehl nicht im Verzeichnis cd /opt/iobroker abzusetzen.

                          • welchen Befehl?
                          • in welchem Verzeichnis hast du ihn abgesetzt
                          • ist dort jetzt etwas installiert, was da nicht hingehört?

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          W 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • HomoranH Homoran

                            @wulfmann sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                            Mein Fehler war den Befehl nicht im Verzeichnis cd /opt/iobroker abzusetzen.

                            • welchen Befehl?
                            • in welchem Verzeichnis hast du ihn abgesetzt
                            • ist dort jetzt etwas installiert, was da nicht hingehört?
                            W Offline
                            W Offline
                            wulfmann
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #20

                            @Homoran Schau mal bitte welche Version von socket.io du installiert hast, bei mir hat mit der Version 3.0.12 geklappt
                            6b5a9928-1c5f-4d3b-a0c4-0d2ec3aa222a-grafik.png
                            Falls du nicht 3.0.12 installiert hast stoppe den iobroker wechsle in das Verzeichnis: cd /opt/iobroker und setze folgende Befehle ab:
                            abcfe98a-de97-4c93-87a1-aff4861ac3ef-grafik.png

                            HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • W wulfmann

                              @Homoran Schau mal bitte welche Version von socket.io du installiert hast, bei mir hat mit der Version 3.0.12 geklappt
                              6b5a9928-1c5f-4d3b-a0c4-0d2ec3aa222a-grafik.png
                              Falls du nicht 3.0.12 installiert hast stoppe den iobroker wechsle in das Verzeichnis: cd /opt/iobroker und setze folgende Befehle ab:
                              abcfe98a-de97-4c93-87a1-aff4861ac3ef-grafik.png

                              HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators
                              schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                              #21

                              @wulfmann ????

                              es geht um dich - nicht um mich!

                              und die 3.0.12 ist böse

                              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                              W 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Homoran

                                @wulfmann ????

                                es geht um dich - nicht um mich!

                                und die 3.0.12 ist böse

                                W Offline
                                W Offline
                                wulfmann
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #22

                                @Homoran Sorry das hier habe ich gemacht:
                                f0e11b10-76d4-45e7-838f-e069182cf3a8-grafik.png

                                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • W wulfmann

                                  @Homoran Sorry das hier habe ich gemacht:
                                  f0e11b10-76d4-45e7-838f-e069182cf3a8-grafik.png

                                  HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran
                                  Global Moderator Administrators
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #23

                                  @wulfmann sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                                  das hier habe ich gemacht:

                                  was aber die Fragen von eben nach einem eventuellen noch kommenden Folgeproblem nicht beantwortet!

                                  @Homoran sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                                  • in welchem Verzeichnis hast du ihn abgesetzt
                                  • ist dort jetzt etwas installiert, was da nicht hingehört?

                                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                  W 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • HomoranH Homoran

                                    @wulfmann sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                                    das hier habe ich gemacht:

                                    was aber die Fragen von eben nach einem eventuellen noch kommenden Folgeproblem nicht beantwortet!

                                    @Homoran sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                                    • in welchem Verzeichnis hast du ihn abgesetzt
                                    • ist dort jetzt etwas installiert, was da nicht hingehört?
                                    W Offline
                                    W Offline
                                    wulfmann
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #24

                                    @Homoran Hatte ich doch geschrieben... Verzeichnis: cd /opt/iobroker

                                    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • W wulfmann

                                      @Homoran Hatte ich doch geschrieben... Verzeichnis: cd /opt/iobroker

                                      HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
                                      Homoran
                                      Global Moderator Administrators
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #25

                                      @wulfmann sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                                      Hatte ich doch geschrieben... Verzeichnis: cd /opt/iobroker

                                      nein, du hattest geschrieben:

                                      @wulfmann sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                                      Mein Fehler war den Befehl nicht im Verzeichnis cd /opt/iobroker abzusetzen.

                                      und daraufhin versuche ich seit einigen Posts mehr Informationen zu bekommen

                                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                      W 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • HomoranH Homoran

                                        @wulfmann sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                                        Hatte ich doch geschrieben... Verzeichnis: cd /opt/iobroker

                                        nein, du hattest geschrieben:

                                        @wulfmann sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                                        Mein Fehler war den Befehl nicht im Verzeichnis cd /opt/iobroker abzusetzen.

                                        und daraufhin versuche ich seit einigen Posts mehr Informationen zu bekommen

                                        W Offline
                                        W Offline
                                        wulfmann
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #26

                                        @Homoran In der Tat die Vis Seite wurde nicht aufgebaut, da ich nicht 3.0.12 vom Socket.io hatte. Das hat sich mit dem Downgrade Befehl im besagten Verzeichnis erledigt. Vorher hatte ich den Befehl in einem falschen Verzeichnis ausgeführt deshalb hat es nicht geklappt. Zur Sicherheit hatte ich ein Backup gemacht und dieses wieder eingespielt. Es sollte alles wieder hübsch sein. Einziges Thema sind noch meine Widgets. Sorry für die Verwirrung

                                        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • W wulfmann

                                          @Homoran In der Tat die Vis Seite wurde nicht aufgebaut, da ich nicht 3.0.12 vom Socket.io hatte. Das hat sich mit dem Downgrade Befehl im besagten Verzeichnis erledigt. Vorher hatte ich den Befehl in einem falschen Verzeichnis ausgeführt deshalb hat es nicht geklappt. Zur Sicherheit hatte ich ein Backup gemacht und dieses wieder eingespielt. Es sollte alles wieder hübsch sein. Einziges Thema sind noch meine Widgets. Sorry für die Verwirrung

                                          HomoranH Nicht stören
                                          HomoranH Nicht stören
                                          Homoran
                                          Global Moderator Administrators
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #27

                                          @wulfmann sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                                          Vorher hatte ich den Befehl in einem falschen Verzeichnis ausgeführt deshalb hat es nicht geklappt.

                                          und da versuche ich herauszubekommen wo ;-)

                                          @wulfmann sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                                          Zur Sicherheit hatte ich ein Backup gemacht und dieses wieder eingespielt.

                                          ein vollständigen Spiegel des Systems, oder nur ein ioBroker Update?

                                          @wulfmann sagte in VIS Seite wird nicht aufgebaut:

                                          Es sollte alles wieder hübsch sein.

                                          Klingt erst mal gut, hängt eben genau von der Art des Backups ab.
                                          Wenn du den Befehl, wie ich vermute, im home-Verzeichnis des Users oder gar root abgesetzt hast, wird das nicht mit einem Restore eines ioBroker Backups gefixt.
                                          Deswegen bin ich ja so renitent!

                                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                          W 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          357

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe