NEWS
[Major Update] UniFi Adapter v0.5.0
-
@integer63 Kannst Du dafür auf GitHub bitte ein Issue aufmachen? Dadurch habe ich einen besseren Überblick über die offenen Punkte.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.unifi/issues
-
@braindead done
-
Erst mal vielen Dank für den Adapter!! Wurde wirklich Zeit, dass der alte Adapter mal generalüberholt wird. Funktioniert wirklich prima!
Eine Frage dazu: Die Blacklist ist ja dafür da, um Geräte "auszuschliessen", sodass deren Infos nicht geladen werden, richtig?
Wäre nicht eine Whitelist sinnvoller, bzw. ebenfalls sinnvoll? Ich z.B. nutzen den Adapter bisher nur für die Anwesendheit. Dazu brauche ich nur Daten von 3 Geräten. Ich könnte/müsste also 20+ andere Geräte auf die Blacklist setzen. Da wäre es praktischer die 3 Geräte auf die Whitelist zu setzen.
vg
Jens
-
@nevermind Blacklist oder Whitelist ist im Endeffekt eine Glaubensfrage. Ich habe mich erstmal für die Blacklist entschieden.
-
@braindead
Ich würde hier gerne noch einmal einhaken, denn ich nutze die Blacklist aufgrund der Umsetzung auch nicht.Ich habe das schon einmal vorgeschlagen:
optional alle MACs in die Blacklist packen zu können und anschließend gezielt wieder einzelne rauszunehmen.
Wäre so etwas ggf. mit vertretbaren Aufwand umzusetzen?die Krönung wäre dann natürlich, wenn in der so erstellten Blacklist die Aliase stünden, dann wäre das Anpassen noch einfacher
-
@BBTown said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
die Krönung wäre dann natürlich, wenn in der so erstellten Blacklist die Aliase stünden, dann wäre das Anpassen noch einfacher
Clients lassen sich doch jetzt schon nach MAC, IP, Name (Alias) und Hostname filtern.
Ansonsten geht das Befüllen der Blacklist sicher nutzerfreundlicher. Der Aufwand zu Befüllen ist allerdings einmalig, weshalb ich nicht verstehe, wo das Problem liegt.
-
@braindead sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Der Aufwand zu Befüllen ist allerdings einmalig, weshalb ich nicht verstehe, wo das Problem liegt.
Naja... Ist ja kein Problem aber eine whitelist wäre für manche einfach praktischer. Wie gesagt, ich z.b. benötige nur wenige Daten. Ich muss also alle anderen blacklisten und immer wenn mal ein Gerät im Netzwerk dazu kommt, muss ich es zur bkacklist hinzufügen. Aber ja, ist ein "nice to have" ... Kein Stress
-
@nevermind Wobei jetzt bei mir 40 Geräte per IP in die Blacklist zu schreiben keine wirkliche Großaufgabe war. Das ging recht flott.
-
@Chaot aber was ist, wenn eine party ist (oder kunden im büro), in der man die leute ins wlan läßt - dann hat man plötzlich 10 oder 20 neue geräte als datenpunkte
-
@nevermind und @BBTown und @liv-in-sky Ihr habt mich überzeugt. In einer der nächsten Versionen wird es die Möglichkeit geben Whitelists zu nutzen. Technisch ist das kein großes Problem, es ist eher die Frage, wie das am Besten in die Konfiguration eingebaut wird. Beide Listen gleichzeitig sollte es nicht geben, weil die eine Liste die andere Liste ausschließt. Ich überlege mir was.
-
@liv-in-sky Das stimmt.
Es wäre zwar auch nur eine Kleinigkeit die Datensätze schnell wieder zu löschen, aber mit Whitelist entstünden die gar nicht.
Wobei die Umsetzung der Whitelist jetzt wirklich Zeit hat. Aktuell ist eher Essig mit Partys -
@braindead sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Beide Listen gleichzeitig sollte es nicht geben, weil die eine Liste die andere Liste ausschließt. Ich überlege mir was.
ich weiß nicht mehr in welchem Adapter das war (ich glaube TV-Spielfilm) da war beides möglich musste aber vorher durch Checkbox (besser wohl Radio-Button) ausgewählt werden.
-
@Homoran Danke für den Hinweis. Ich gucke mir den TV-Spielfilm Adapter mal an. Evtl. kann man da etwas klauen.
-
@Chaot die Liste füllt sich auch ohne Party Denn jeder AP hat mehrere Mac-Adressen und wählt sich nach und nach mit einer anderen an.
-
@crunchip Laufen die bei dir nicht mit einer festen IP?
Zumindest die APs würde ich schon festlegen. -
@Chaot Nein, die sind bei mir per DHCP, spielt aber auch keine Rolle. Sobald etwas am Netzwerk geändert/aktualisiert wird tauchen die AP´s mit einer weiteren Mac Adresse auf, sind auch nur kurz verbunden, sind dann halt im Geräteverlauf aufgelistet, bzw im Adapter sieht man ja jedes Gerät, das mal verbunden war.
-
@braindead Ich habe mir gerade die aktuelle Version von github installiert und freue mich über die neuen DPs
Habe aber auch gleich eine Frage zu tx_power: in die DPs wird jeweils "17 W" eingetragen:
Erwartet hätte ich aber sowas wie "20 dbm" und "22 dbm":
Sprechen wir hier von unterschiedlichen Werten/Angaben? -
Ja, Unterschiedliche Einheiten.
Watt und dbm
Wie man allerdings bei 20dbm auf 17 Watt kommt verstehe ich auch nicht.
-
Hallo,
wie bleibt die Historie erhalten wenn ich auf 0.5 update?
Ich habe alle Datenpunkte in mysql und mache darauf div
Statistiken. Bleiben die IDs nach dem Update erhalten?Muss ich den Adapter wirklich vorher löschen?
Die paar Datenpunkte stören mich nicht.
Was passiert wenn ich nicht lösche? -
@sissiwup sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
wie bleibt die Historie erhalten wenn ich auf 0.5 update?
Wenn der Pfad zum DP sich nicht ändert bleibt auch die Historie erhalten. In der Datenbank wird mittels des Pfades auf die Daten des DPs referenziert:
Auch nach einem Löschen von DPs/Adapter/Instanzen bleiben diese in der Datenbank.
Wenn sich der Pfad/DP-Name ändert kann man auch per SQL die ID der vorhandenen Daten in der Datenbank anpassen.