NEWS
Objekte sichern
-
@Wszene du kannst ein komplettes Backup erstellen und später wieder einspielen.
Vielleicht solltest du deine Feheler aber vorher mal hier posten, damit dir vielleicht geholfen werden kann, bevor du dein komplettes System neu machst.
-
Komplett Backup habe ich schon probiert aber da ist alles wie vorher
Ich habe viel gebastelt und probiert leider aber damals im Livesystem
Jetzt habe ich ein Testsystem für solche Sachenich möchte auch nicht mehr alles aus dem Backup so übernehmen
Möchte gern eine neue strukturierte Ordnung rein bringenDaher meine Frage
Die Sicherung gilt natürlich auch für iot Adapter aber da kann ich ja die Konfiguration exportieren und wieder importieren -
@Wszene was bitte willst du genau?
exportieren und importieren wäre eines Objektbaumes möglichJetzt willst du aber neu strukturieren, aber nicht neu anlegen?
Klingt wie "wasch mich, aber mach mich nicht nass" -
@Homoran sagte in Objekte sichern:
"wasch mich, aber mach mich nicht nass"
Gibt ja auch Trockenshampoo
-
Daher ja die Frage ob ich die Objekte einzeln exportieren kann
-
@Wszene natürlich!
ABER:
zu dem State gehört IMMER der ganze Pfad im Baum vorweg.
Wenn du den dann manuell änderst hast du wahrscheinlich mehr arbeit als sie manuell in einer neuen Struktur neu anzulegen -
OK Versteh ich
dann doch den ganzen Objekt Ordner exportierenKannst mir auch sagen wie ich das mache?
Edit: gefunden
-
@J-A-R-V-I-S said in Objekte sichern:
Vielleicht solltest du deine Feheler aber vorher mal hier posten, damit dir vielleicht geholfen werden kann, bevor du dein komplettes System neu machst.
Das ist hier aber hin und wieder nur teilweise von Erfolg gekrönt....
-
Andere Frage:
wie kann ich den ioBroker neuinstallieren ohne den Server neu zu machenGrund:
Ich habe auf dem gleichen Server auch ConBee II installiert und diesen möchte ich ungern neu machen wollen -
Hallo Zusammen,
Das mit dem Export und Import der Datenpunkte hat funktioniert
Jetzt habe ich aber eine erneute Frage
Ich mochte gern einen neuen Datenpunkt erstellen welche in einem neuen Ordner ist
02_FuerAlexaUndVIS.0.test
Also der Ordner soll "02_FuerAlexaUndVIS" heissen und der Datenpunkt in dem Fall "test"
Als ich damals die "Ordner" erstellt habe brauchte ich nur die Seite mit dem Tab Datenpunkte neu laden und dann auf das "+" gehen und da war die erste Zeile leer
Wenn ich das jetzt mache springt er immer in den "0_userdata.0." reinHat sich da etwas geändert? Kann ich krinr neuen "Ordner" mehr ins Root-Verzeichniss anlegen=
Gibt es da einen neuen Trick? z.B. ein Script?
Danke im Voraus
Gruß
Marcel -
@Wszene der Ordner '0_userdata.0' wurde glaube ich mit dem js-controller 2.0.0 eingeführt und ist genau für solche Datenpunkte gedacht, die du selber anlegst und sollte auch genutzt werden.
-
Danke für deine Schnelle Antwort
Aber als ich meine Datenpunkte vom "alten" ioBroker wieder per .json Datei Importiert habe wurden diese ja auch wieder ins Root gelegt
-
@Wszene das ist ja auch nicht verwunderlich, da die Objekte beim Import nicht auf ihre richtige Ordnerstruktur geprüft werden, bzw. darauf, ob du sie angelegt hast und wo sich diese jetzt befinden.
-
Ich habe mir jetzt mal so eine .json genommen und diese wie folgt abgeändert
{ "02_FuerAlexaUndVIS.0.test": { "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1578150492870, "common": { "name": "Test_", "role": "", "type": "boolean", "desc": "Manuell erzeugt", "read": true, "write": true, "def": false, "smartName": { "de": "Test" } }, "native": {}, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "02_FuerAlexaUndVIS.0.test", "type": "state" } }
Wenn ich diese importieren will kommt folgender Fehler
-
Hallo zusammen,
möchte kein neues Thema aufmachen, daher hänge ich mich hier mal dran.Ich hab mein System neu aufgesetzt und muss daher ioBroker auch neu aufsetzen.
Dafür habe ich mir den gesamten Objektbaum "0_userdata" vom alten ioBroker als JSON gesichtert. Den kann ich im neuen System auch wieder einlesen. So weit so gut.Wie bekomme ich aber nun die ganzen Datenwerte, die in den einelnen Objekte stehen, ins neue ioBroker System übertragen?
Gibt's dazu ein paar praktikable Tipps?
Viele Grüße,
Strobi -
habe es schon lange nicht mehr genutzt - damit hat es damals aber bei mir geklappt
mit diesem script wird eine datei erzeugt und auf dem server gespeichert /opt/iobroker
diese datei ist eigentlich ein script, das die states ausliest und diese dann speichert - nach dem import der objecte kann man das erzeugte script , welches die states erstellt, aufrufen
- script definieren (pfad der datei, datei name und welchen teil er kopieren soll
- anschliessend datei öffnen und als javascript impotieren
das erzeugt script im ordner (opt/iobroker) sieht dann so aus - das muss als javascript importiert werden und einmalig aufgerufen werden
das script, welches einmal im "alten iob" laufen muss:
die pfeile zeigen, wo man etwas einstellen soll/kann
in der javascript instanz muss fs als zusätzliches modul angegeben werden
-
@liv-in-sky
sehr cooles Script,
kann ich gebrauchen.
Danke.@liv-in-sky sagte in Objekte sichern:
in der javascript instanz muss fs als zusätzliches modul angegeben werden
Ist nicht mehr notwendig. Funktioniert mittlerweile auch ohne diesen Eintrag (müsste nun integriert sein).
-
@liv-in-sky
Cool, vielen Dank für schnelle & sehr hilfreiche Antwort.
Das probiere ich die Tage mal aus -
@liv-in-sky
hab noch ein kleines Problem mit dem Unterscript für die 000
Hast du ne aktuelle (richtige) Version.
-
ne - leider nicht - mir war das immer egal, es geht ja nur um den namen und ich habe die scripte gleich ausgeführt und die datei gelöscht - ich nutzte das imme rnur einmal
hast du andere pläne mit dem script ?